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Empfehlung Boxster, gebraucht.

Porsche
Themenstarteram 12. April 2019 um 12:36

Hallo,

nachdem ich vor ziemlich genau 20 Jahren einen nagelneuen 986 mit 2.5 Liter im Werk abgeholt habe und den nach 3 Jahren wieder abgab denke ich darüber nach wieder einen zu kaufen. Der 986-er hat mir gut gefallen, jedoch habe ich inzwischen erfahren, dass ein gebrauchter 986 wohl nicht die beste Wahl ist.

Ohne Berücksichtigung der Höhe eines Budgets, welchen gebrauchten Boxster würde sich den ein Porschekenner kaufen?

Mein Ziel ist es nicht mehr und nicht weniger als nötig für ein Auto zu bezahlen, dass mich einige Jahre begleiten wird, als Sommer-und Garagenauto. Mehr als 5000km im Jahr werde ich wohl damit nicht fahren

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tips!

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Passen Cabrio und Nordschleife wirklich zusammen?

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Die Frage nach "Welche Empfehlung ohne Berücksichtigung des Budgets" wird dich nicht weiterbringen. Da ist man schnell bei 75.000-100.000 Euro. Das ist dann schon ein wenig mehr als das ursprüngliche Budget für einen alten 986.

Ich würde zu einem 987.2 oder 981.1 greifen, bei beiden würde ich die S-Version wählen.

Der 987 ist die Weiterentwicklung des 986, und hat dabei einen Innenraum mit erheblich höherer Qualität und etwas mehr Platz und ein halbwegs nutzbares Infotainment. Das ganze Fahrzeug ist etwas erwachsener und hochwertiger. Ich würde zum .2 Modell greifen, da die neue Motorkonstruktion endlich die Schwachstellen seiner Vorgänger abgelegt hat und erheblich standfester ist.

Der 981.1 ist fahrdynamisch eine echte Weiterentwicklung und glänzt mit einer nochmal gesteigerten Innenraumqualität. Bei beiden würde ich die S-Version nehmen, da sich diese mit 3,4 Litern Hubraum aufgrund des höheren Drehmomentes spürbar kräftiger anfühlt. Beide haben noch einen 6-Zylinder Saugmotor, der bezüglich Vibrationen, Gasannahme und Sound spürbar besser sind als die neuen 4-Zylinder im 718. Die sind dagegen die objektiv schnelleren Fahrzeuge aufgrund des höheren Drehmomentes im niedrigeren Bereich.

Preislich bewegt man sich mit einem 987.2S oder 981.1S aber in einem Bereich von 30.000-50.000 Euro.

Für Sommer und Spaß reicht ein 987 nonS völlig aus! Ich würde 20t€ fürs Auto + 5t€ Reserve einplanen und schauen, ob es einen gepflegten und gewarteten gibt, der mir gefällt. Und 100tkm Laufleistung sollten nicht abschrecken, dann sind die meisten Krankheiten schon kuriert...

am 13. April 2019 um 9:00

Sehe ich auch wie tuskg60.

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. April 2019 um 09:16:43 Uhr:

Der 981.1 ist fahrdynamisch eine echte Weiterentwicklung ...

Das sehe ich überhaupt nicht so.

Ich bin vor dem Kauf meines 987.2 auch einen 981 gefahren und kam zu dem Ergebnis, dass sich fahrdynamisch nicht viel getan hat.

Für mich ist der 981 vor allem in Sachen Alltagstauglichkeit und Komfort besser geworden. Er bietet mehr Platz und das Fahrwerk ist viel nachgiebiger geworden. Doch um die Ecke geht der 987 genauso gut...er fühlt sich dabei sogar ehrlicher und lebendiger an.

Lebendiger ja, aber auch langsamer.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

14 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife, sprechen eine deutliche Sprache.

Passen Cabrio und Nordschleife wirklich zusammen?

Eher Roadster, und ja, zum Spaßhaben ist ein Rundkurs mit dem Boxster ein durchaus passendes Terrain - wir reden ja nicht von Rennen :)

 

VG, Markus

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 14. April 2019 um 16:35:14 Uhr:

Passen Cabrio und Nordschleife wirklich zusammen?

Überhaupt kein Problem...und das war erst die 3. Runde mit dem Auto, dazu mit schwerem Beifahrer.

Ohne Beifahrer und mit ein bisschen mehr Biss gefahren (ich hatte noch viele lange Rollphasen vor den Bremszonen drin) werde ich mich wohl so 8:15-8:20 einpendeln.

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=2s

Naja, ich weiß von Cabrios ala VW und Opel, bei denen nach dem Trip auf dem Ring der Kofferraum nicht mehr auf ging...

wenn ich die Rennstrecke suche, nehme ich kein Cabrio...

aber auch egal, hier geht es doch um Sommer und Spaß...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 14. April 2019 um 16:35:14 Uhr:

Passen Cabrio und Nordschleife wirklich zusammen?

Liest Du auch bevor Du schreibst?

Der Testbericht mit den Nordschleifenzeiten waren lediglich der Beleg dafür dass der 981 fahrdynamisch eine Weiterentwicklung ist. Dieser Behauptung wurde widersprochen, deshalb habe ich einen Beleg angeführt.

Ob es sinnvoll ist auf der Nordschleife zu fahren oder ob die bessere Fahrdynamik für den TE wichtig ist, steht auf einem komplett anderen Blatt.

Ich finde nur, dass eine der Stärken des Boxsters seine Fahrdynamik und Lebhaftigkeit ist, sonst könnte man auch auch ein Mercedes Cabrio fahren.

 

Vielleicht kann ja @nsitt hier helfen, ob er was für die Rennstrecke sucht und inwieweit Ihm Fahrdynamk wichtig ist?

 

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es Ihm mehr um Haltbarkeit als um Fahrdynamk.

Deshalb wollte ich den Thread in die richtige Richtung bringen.

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:33

Die Zeit als ich schnell fahren wollte ist vorbei. Bin eher der gemütliche Autofahrer, die Rennstrecke muß es auch nicht sein. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 987.2 oder 981 machen. Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann kannst Du Dir von beiden die S-Variante sparen. Wird deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt. (Meine Meinung)

Grüße

Michael

So ganz nachvollziehen kann ich das jetzt nicht, warum ist Deiner Meinung nach der S (deutlich) teurer im Unterhalt?

 

VG, Markus

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