ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Elon Musk: Tesla Model 3 muss mindestens 320 Kilometer Reichweite besitzen

Elon Musk: Tesla Model 3 muss mindestens 320 Kilometer Reichweite besitzen

Tesla Model 3
Themenstarteram 24. März 2015 um 17:20

Hi

Ganz nebenbei hat Elon Musk verkündet, dass das Model III mindestens 320 km Reichweite haben muss/wird.

http://teslamag.de/.../...stens-320-kilometer-reichweite-besitzen-2761

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2015 um 14:47

Zitat:

@driver191 schrieb am 30. Juli 2015 um 13:09:19 Uhr:

Du darfst doch weiter vom tollen Modell 3 träumen, blöd anmachen mußt du allerdings keinen nur weil er die Realität benennt, und wo ich schreibe lasse ich mir von so verblendeten Vögeln wie dir schon mal garnicht vorschreiben .

Ja wenn dich diese "Elektro-Karre" nicht interessiert, oder nicht zu deiner Realität passt was spamst du dann hier rum? Wieso darf man hier nicht vom Traumwagen Träumen Und wieso musst DU das hier einem MADIG machen? Was REITET dich?

Wieso haben alle nur so ANGST vor Tesla, wieso muss es IMMER im Prius, Ampera oder i-Reihe forum sein dass man SEITE UM SEITE die sachen VOLLKÜBELT.

Von leuten die das nie interessiert???

Das ist hier was ganz spezielles!

Und das ganze scheinheilig als "Realität benennen" und mich als verblendet zu titulieren.

Das finde ich schon einen feinen Zug von dir.

Ist das die selbe Realität dass der Supercharger unmöglich ist und so nie kommen wird?

Dass Langstrecken mit dem MS unmöglich sind und Tesla schon 2012/13 insolvent sein wird???

Was ist das denn außer getrolle?

Wer ist hier der VOGEL?

Der X kommt 2015, große Stückzahlen 2016 in ein paar monaten.

Wieder und wieder werden hier die "interessenten" auschlagen nur um dann auf ewig zu bleiben und das forum vollzumüllen.

mit dem 3 wird es nicht anders sein.

ABER WEHE man sagt was gegen einen Diesel, dann sind wieder alle beleidigt...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ja das wäre echt spitze.

Bin mir sicher, dass Tesla weiß, wie wichtig das Model 3 ist.

Davon gehe ich aus das ihnen das bewusst ist.

Ich befürchte nur das wir sowas wie einen Mini oder Micro SUV präsentiert bekommen.

bei Bild 8 als Mittelklasse oder MS in kleiner wär ich dabei designtechnisch, aber ich wiederhole mich.

Das bleibt eben einfach mal alles abzuwarten

Persönlich finde ich es schade, dass man nicht das Model 3 etwas mehr pusht. Von mir aus hätte man das Model X zurückstellen können. Mir machen die beiden hinteren Hebe-Türen etwas Sorgen, dass man möglicherweise in einer engen Parklücke diese nicht mehr öffnen kann? Man hört/liest inzwischen auch gerüchteweise von Problemen mit den beiden hinteren Seitentüren. Insbesondere halte ich inzwischen das Model X nicht mehr für unbedingt notwendig, weil es auch das Model S mit Allrad-Antrieb gibt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:37

Tesla muss für das Model III günstig und in großer Stückzahl an Akkus heran kommen.

Das geht erst mit der Gigafabrik.

Enge Parklücken sollten dank des Klappmechanismus kein Problem sein, aber vielleicht die Höhe.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 28. März 2015 um 07:37:34 Uhr:

Tesla muss für das Model III günstig und in großer Stückzahl an Akkus heran kommen.

Das geht erst mit der Gigafabrik.

Die Stückzahl kann (noch) kein Problem sein, insbesondere dann, wenn man das Model III anstatt dem X bauen würde. Das müsste Panasonic locker auch ohne Gigafabrik stemmen. Man wird ja nicht gleich mit 100.000 Autos loslegen. Die Kosten sind natürlich schon ein Argument, aber die werden auch nicht sofort in den Keller fallen, schließlich muss sich die Investition in die Gigafabrik auch irgendwie rechnen.

Der Grund, warum es mit dem III noch dauert, ist mMn ein technischer: das Auto soll laut Musk 20% kleiner werden (was , wenn's stimmt, nach Adam Riese ein 4m-Auto statt einer 5m-Limousine wäre) und hat beim aktuellen Konzept auch entsprechend weniger Platz für die Unterflur-Batterie (würden Länge und Breite gleichermaßen schrumpfen, was ich aber nicht annehme, wäre die Grundflläche des Autos 36% kleiner). Um auf die geplante Reichweite zu kommen, wird man auf die (unmittelbar bevorstehende?) höhere Enegiedichte der Akkus warten.

am 29. März 2015 um 12:05

Ich vermute, die 20% kleiner beim Model 3 sind auf die Fläche zu beziehen. 4.5m Länge werden wohl realistisch sein, siehe auch Mittelklasse-Segment.

Das Tesla nun den X bringt ist schon sinnvoll, die Gewinnmargen in diesem Segment ist hoch. Dazu hat der X dieselbe Plattform wie der S, so sind Kosteneinsparungen möglich beim Chassis, Motoren, Akkus, etc.

Das Model 3 wird eine neue, kleinere Plattform sein, vielleicht mit mehreren Versionen verfügbar (wohl nicht von Anfang an, aber mit der Zeit).

Die Gigafactory braucht es schon, nicht nur wegen der Stückzahl, auch wegen dem Preis. Dazu kann in einer solchen Halle auch das ganze Akkupack mit Zubehör gebaut werden. Welche Zellenform und mit welcher Energiedichte Tesla/Panasonic da kommen wird, sind wir ja alle gespannt :-) .

Das Model 3 muss vermutlich mit effizienteren Motoren arbeiten, weniger Gewicht, weniger Stirnfläche damit die Reichweite steigt, also kann nicht nur mit purer Akku-Kapazität gearbeitet werden.

Ja ich hätte auch gesagt auf die Fläche... 3er BMW Größe eben. 4,5m Mittelklasse.

Dass der X kommt ist nur logisch. Viele Leute wollen einfach einen SUV... (Suff wie viele sagen...).

Und dann gehts mit dem Geld von S und X nur so dahin ;)

Kleineres Auto, effizienterer Motor, weniger Batteriekapazität heißt auch weniger Gewicht, evtl. neuere Zelltechnik (20650er), weniger Leistung oben raus (so 180 bis 250 PS wären sicher ausreichend und für die Batterie tragbar), Blech statt Alu macht ihn zwar etwas schwerer aber senkt den Preis.

Evtl wirds vorne weniger lang und der Frunk fällt weg oder wird ganz klein?

Usw. Da kann man viele Dinge hineininterpretieren

am 1. April 2015 um 18:48

320km...... da hätte ich dann eine Frage zu den Besitzern vom S hier:

Würde das gehen: 150 km zum Flughafen mit 140-160 kmh, 2 Wochen Standzeit, dann wieder zurück ohne Zwischenladen?

Danke und Gruß

Also ich hoffe mal sehr stark, dass das Model 3 eine Stufenheck Limousine wird, alles andere wäre für mich eine klare Enttäuschung...

am 1. April 2015 um 20:24

Model 3 wird sicher möglichst viele ansprechen müssen.

Denke daher einfach an ein kleineres Model S oder eines, das eher wie ne B Klasse aussieht.

vorne schnittig, hinten hoch.... mal sehen

Einem kleinen MS wurde doch von höchster Stelle wiedersprochen. :(

am 1. April 2015 um 20:52

Hm... ja schon... aber wenn er hinten wie ein X wird und vorne wie ein S ? :D

Touran mäßig.

Ach ich weiß ja auch net. Sollen erstmal das x bringen

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 1. April 2015 um 22:24:20 Uhr:

Model 3 wird sicher möglichst viele ansprechen müssen.

Denke daher einfach an ein kleineres Model S oder eines, das eher wie ne B Klasse aussieht.

vorne schnittig, hinten hoch.... mal sehen

Quatsch, das kauft in den USA kein Mensch.

Ich hoffe es wird gut aussehen, da ich darauf warte...

am 1. April 2015 um 21:53

Ich warte genauso drauf.

damit mein Zoe in Rente gehen kann.

Aber was meinst du mit Quatsch...

Er muss einen möglichst großen Kundenkreis ansprechen. Aber hey ja wenns ein Model S in Mini wird auch gut. :) wäre mir sehr recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Elon Musk: Tesla Model 3 muss mindestens 320 Kilometer Reichweite besitzen