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eletronischer Additiv Dosierer von Drive & Save

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:09

Hallo,

hat iher jemand Erfahrungen mit dem elektronischen "Flash Lube Dosierer" (ich glaube das ist der von SI Eletronik)

Hat den jemand auf der Niederdruckseite verbaut (oder an der Drosselklappe)?

Gab es Probleme mit den Gas Düsen (verstopft)?

 

Danke für eure Antworten

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13 Antworten

...den electronic Valve Protector habe ich erst letzte Woche in einen neuen Nissan Qashqai verbaut. Wurde von der Garantieversichung verlangt. Macht einen ordentlichen Eindruck. Zuführung empfohlen über Niederdruckseite zwischen Filter und Düsen. lässt sich gut einstellen. Noch keine Erfahrungswerte.

Gruß

Claus

www.kfz-woerheide.de

Hab ich heute in meinen neuen Verbaut. Da ich Matrix Rails habe verbaute ich es vor der Drosselklappe. Hierzu gibt es hier Infos. http://www.valve-protector.de/shop/page/18?shop_param=

Hallo,

habe die SI-Pumpe seit April 08 im Einsatz, alles Bestens.

Natürlich sollte das Additiv direkt ins Gas, nur so verteilt es sich richtig.

am 19. Februar 2009 um 8:08

Hey ho, lese hier regelmäßig mit und muss zu dem Thema Valve Protector doch paar Worte sagen.

Dieses Gerät wird von einer Versicherungsfirma für bestimmte Fahrzeuge verlangt. Doch mir ist folgendes durch den Kopf gegangen:

1) Laut TÜV dürfen keinerlei Geräte ohne die entsprechende ECE Norm am oder im Gaskreislauf eingesetzt werden. Soweit ich weiß, hat dieses Gerät keine abgenommene ECE Norm und ist somit verboten (korregiert mich falls das nicht stimmt). Zudem würde ich gerne wissen wie die Einspritzventile aussehen, nachdem man 20.000 runter hat. Ausserdem steht in der Broschüre "Kann Gummi und Plastik angreifen". Also besteht eine erhöhte Gefahr, dass die Gasschläuche angegriffen werden! Das aufgelöste Gummi gelangt in die Rails und verstopfen.

2) Man hat die möglichkeit das Gerät "vor" die Drosselklappe zu setzen. Doch wer bezahlt im Falle einer verklebten Drosselklappe die Kosten?

Naja, ich halte das nicht für sehr "vertrauenserweckend"

Zitat:

Original geschrieben von lostinlife

1) Laut TÜV dürfen keinerlei Geräte ohne die entsprechende ECE Norm am oder im Gaskreislauf eingesetzt werden. Soweit ich weiß, hat dieses Gerät keine abgenommene ECE Norm und ist somit verboten (korregiert mich falls das nicht stimmt).

Es taucht immer wieder mal die Frage auf, ob das T-Stück mit Rückschlagventil eine 67R01-Nummer braucht. Habe zu dem Thema schon im April 08 mit SI telefoniert, SI hat sich diesbezüglich beim TÜV abgesichert. Mittlerweile sind ja auch X Fahrzeuge damit ausgerüstet und so vom TÜV abgenommen worden. Auch mein Auto war seit dem Einbau wieder beim TÜV - ohne Beanstandung.

Zitat:

Original geschrieben von lostinlife

Zudem würde ich gerne wissen wie die Einspritzventile aussehen, nachdem man 20.000 runter hat.

Bin damit nun an die 30.000 km gefahren, und meine Injektoren haben keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von lostinlife

Ausserdem steht in der Broschüre "Kann Gummi und Plastik angreifen". Also besteht eine erhöhte Gefahr, dass die Gasschläuche angegriffen werden! Das aufgelöste Gummi gelangt in die Rails und verstopfen.

Wie gesagt - wenn das ein Problem wäre, dann hätte ich es wohl schon.

Zitat:

Original geschrieben von lostinlife

2) Man hat die möglichkeit das Gerät "vor" die Drosselklappe zu setzen. Doch wer bezahlt im Falle einer verklebten Drosselklappe die Kosten?

Ich denke nicht, dass Flashlube eine verklebende Wirkung hat, sonst würden ja auch die Injektoren verkleben. Ich würde es aber nicht über die Luft zuführen, weil du da nicht davon ausgehen kannst, dass es sich gut auf die Zylinder verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von lostinlife

Naja, ich halte das nicht für sehr "vertrauenserweckend"

Ich habe eben das Risiko, etwas Neues zu testen, abgewogen gegen den Nutzen den es mir bringt. Und der Nutzen, dass man eine gleichmäßige Flashlube-Zufuhr über alle Drehzahlen auf alle Zylinder hat war mir das Risiko wert. Und bis jetzt funktioniert es gut.

am 19. Februar 2009 um 9:43

Hey, danke für deine Antwort. Doch soweit ich weiß, wird dort doch kein FlashLube reingekippt sondern das eigens entwickelte Zeug mit Keramikpartikeln (ähnlich wie dieses Molly zeug). Oder vertue ich mich da jetzt?

Man kann verschiedene Additive reinschütten, keine Ahnung was das Beste ist.

Da ich noch 5 L Flashlube habe werde ich die jetzt mal verbrauchen, da geht noch ein Jahr ins Land. Danach will ich dann neu entscheiden, mal sehen, was sich durchsetzt.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:24

Da weiss ich was zu sagen dazu.

ich habe mit dieser Firma in Kamp-Lintfort telefoniert.

Ein sehr netter Onkel meinte man(n) kann da reinschütten was man will.

Die Additive sind alle mehr oder minder dasselbe. (wie beim Benzin auch)

Das was die Fa. Drive and Save im Angebot hat ist das Gleiche wie Flashlube.

In der Arzneimittelbranche würde man sagen........das ist von ratiopharm.

Also ein Generikum.

Das sollte schon klappen

Es gibt das ja mittlerweile von Dexter, von LiquiMoly, und noch einige andere mehr.

ja nur dieses liquimoly zeug löst die originale flashlube flasche auf. es riecht auch eher wie benzin oder sowas und die flasche wird extrem weich

am 28. Februar 2009 um 21:00

irmscher gibt neuwagengarantie, aber nur bei tunap!

die werden das schon getestet haben!

http://www.irmscher.de/de/lpg/lpg.php#

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p163.html

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p164.html

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:26

So,

ich habe jetzt 10000km runter mit dem Dosierer.

Nun kam mal wieder die MKL.

"Gemisch zu fett"

Mein Hobel hat jetzt 93000km - davon 90000km auf Gas.

Der Mechnaniker meinte man muss irgendwann mal die Düsen reinigen, oder gar die Rails tauschen

Montag hab ich termin

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:37

also, die Rails müssen getauscht werden.

sind verklebt

nun muss die dosierung über drosselklappe umgebaut werden

Mal sehen

Wieso nicht einfach die Rails reinigen?

Mach ich einmal im Jahr und das seit viiiielen Jahren immer vor dem Filterwechsel:)

Noch NIE ein Problem gehabt.

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