ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Elektronisch gesteuerte Motorkühlung + Motorkontrollleuchte (Abgas) leuchten auf

Elektronisch gesteuerte Motorkühlung + Motorkontrollleuchte (Abgas) leuchten auf

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:59

Hallo liebe Gemeinde,

 

Mein Kolleg hat einen Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 1998.

Kenne mich bei Opel nicht groß aus!

Folgendes Problem: Wenn er fährt passiert folgendes laut seiner Aussage;)

Motor dreht hoch, 2 Kontrolleuchten leuchten auf, Elektronisch gesteuerte Motorkühlung + Motorkontrollleuchte (Abgas) und dann will er ausgehen...

Was kann der Fehler sein.

Fahre morgen erst hin und schaue mir das an und hänge mal Diagnosegerät ran.

Ist das ein bekannter Fehler bei Opel?!

Eventuell jemand Tipps wo man suchen kann?!

 

 

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ums Fehlerauslesen vom Motorkühlmodul und MSG wirst nicht drumherum kommen. Mit einen normalen OBD2 Diagnosegerät läßt sich ein 98er Astra G nicht auslesen, mal als kleiner Tip.

 

Könnte aber am Temperaturfühler liegen, der hat mit beiden Steuergeräten zu tun.

Jeder Astra G lässt sich so auslesen ;)

Außer du hast ein Diagnosegerät mit seriellen Anschluß, die Dinger taugen nichts.

Vor MJ01 ist das nicht so einfach.

Komisch habe schon so einige auch Bj. 1998 einfach so ausgelesen ;)

Sgar Astra F mit 10poligen Stecker kann man auslesen :D

Mit nem OP COM geht das schon, aber mit nem 0815 ODB2 Diagnosegerät nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:19

Hab in KTS genommen, ging schon...War allerdings kein Fehler hinterlegt...Optisch erkennt man auch nicht wirklich was! Bei dem Schnee da draußen habe ich nun ersmal nicht weiter geschaut. Wollte eigentich noch bisschen was durchmessen aber bei der Kälte und dem Schneefall:rolleyes:

Gibt es bei der Baureihe einen bekannten Fahler bei dem Problem.

Der hat auf alle Fälle Klima und das Steuergerät.

Wer weiß warum der Vorbesitzer das Auto verkauft hat, hat das Teil erst vor einer Woche gekauft von Privat.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:02

Also...

Habe das Auto heute noch mal durchgeschaut... Nix gefunden

Habe alle Stecker gereinigt, AGR gereinigt...

Der Fehler deutet sich so... Man fährt gibt Vollgas ... darauf hin ruckelt er beide Kontrollleuchten leuchten auf man geht vom Gas leuchten und Problem weg

Nun brauch ich Rat...

Fehlerspeicher auslesen ;)

Kann z.B. am Zündmodul, Drosselklappe oder Gaspedal liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:11

Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt...

Spätestens wenn die Motorkontrolleuchte an ist, ist auch ein Fehlercode drin.Der wird auch gespeichert, aber nur 20 Motorstarts lang.

Vorausgesetzt man benutzt ein geeignetes Gerät zum auslesen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:25

Hab ein Bosch KTS von Arbeit mit gehabt...

Die geht kurz an wenn ich wie beschrieben Vollgas gebe danach geht die wieder aus.

Theoretisch müsste ein Fehler hinterlegt sein ist es aber nicht...

Kann ja sein das es den alten asta g nicht unterstützt, lass doch mal bei opel auslesen.

Du kannst auch mal vesuchen den Fehlerspeicher auszublinken. Dazu wird am Diagnosestecker der Pin 5 und 6 gebrückt. Dann die Zündung einschalten und das Blinkverhalten der MKL beobachten und mitzählen. Damit läßt sich aber nur das MSG auslesen, nicht das MKM.

 

www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

 

www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:51

Das Auto war bei Opel...

Stand ebnfalls nix drin... Die wollten ihn natürlich gleich da behalten... Die wollen Teil für Teil tauschen da kann man das Auto gleich wieder verkaufen...

Kenne den Fall ähnlich aber da hatte der Besitzer das Auto leer gefahren aber das ist hier nicht der Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Elektronisch gesteuerte Motorkühlung + Motorkontrollleuchte (Abgas) leuchten auf