ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronikproblem mit Kombiinstrument

Elektronikproblem mit Kombiinstrument

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem BMW 528i Automatik aus 04/1999. Es handelt sich um eine Limousine. Das Fahrzeug hat eine Vollauslastung: Navigationssystem mit Bordmonitor 4:9, großer Bordcomputer, Standheizung etc.

Nun zum Problem. Beim ausschalten des Fahrzeuges kommt es sporadisch vor, dass die Anzeigen im Kombiinstrument langsam, in Zeitlupe, in ihre Nullposition fallen. Das gilt für das Drehzahlmesser, die Tankanzeitge und der Temperaturanzeige. Auch bleibt das Bild des Bordmonitors an und die Blinker quittieren nicht bei zuschließen des Fahrzeuge per Funk. Es liegt dann ein erhöhter Ruhestrom an, da das Fahrzeug nicht einschläft. Mir hat es jetzt bereits drei mal die Batterie leergezogen.

Jetzt habe ich bereits den Zündanlassschalter ausgewechselt und auch bereits ein neues Tacho eingebaut, welches auf mein Fahrzeug programmiert wurde. Vor dem Einbau des neuen Tachos trat der Fehler in der letzten Zeit ständig aus. Nach Einbau des neuen Tachos war der Fehler weg. Nun ist der Einbau circa 4 Wochen her und gestern trat der Fehler zum ersten Mal wieder auf. Heute nun das zweite mal.

Aktuell bin ich echt ratlos und mit meinem Latein am Ende. Ich hab bisher 1000€ in diesen Fehler investiert. Sollte ich da nicht bald eine Lösung finden müsste ich stark über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, was ich eigentlich nicht möchte weil ich das Fahrzeug gerne fahre, nur kann ich nicht ständig mit einem Batterielader umherfahren.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee oder kann es sein dass das neu eingebaute Kombiinstrument jetzt auch plötzlich den selben Fehler aufweist. Was ich sehr erstaunlich fände.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Kontrolliere mal deine Batterie und die Massepunkte des Kombiinstruments!

Entweder ist Batterie hinüber oder du hast irgendwo einen Kabelbruch bzw. Korrosiosschaden beim Kammverbinder des Massepunktes, wo das Kombi draufhängt!

Mfg

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:01

Hallo, also die Batterie habe ich nach Austausch des Kombiinstrumentes erneuert, weil die alte aufgrund des ständigen leer Ziehens defekt war.

Also nehme ich an das es nicht an der Batterie liegt. Habe die auch noch mal durchgemessen. Alles in Ordnung.

So einen Kabelbruch zu finden schätze ich als sehr aufwendig ein, oder?

Andere Frage, hast du elektrische Sitze mit Memory?

Wenn ja, könnte das Ruhestromrelai defekt sein!

Das wäre eine Möglichkeit dass die Batterie leer gesaugt wird und dadurch das Kombi spinnt.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 3:18

Nein, elektrische Sitze hat er nicht.

Was noch möglich wäre dass dein LCM defekt ist und dadurch der CAN BUS nicht einschläft- Folge Batterie leer!

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:54

Kann das LCM auch zu solchen Fehlern im Kombiinstrument führen, dass die Zeiger in Zeitlupe fallen und Radio etc. bedienbar bleibt. Nur dann zieht er ja die Batterie leer.

Bezüglich Blinkerquittierung kommt das Signal vom LCM!

Aber schau mal hinter deinem Handschuhfach nach, ob deine Steuergeräte (GM und LCM) nicht abgesoffen sind!

Wassereintritt unter dem Pollenfilter oder Ablauf Schiebedach!

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:21

Okay, da werde ich noch mal nachsehen. Vielen Dank schon mal bis hierhin für die Hilfe.

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:45

Da zeigt er erstaunlicherweise nichts an. Grundmodul und LCM ist auch alles trocken und funktioniert. Da es nur sporadisch auftritt gehe ich leider tatsächlich von einem Kabelbruch aus. Ich hoffe dass meine Werkstatt das kostengünstig finden kann. Ich werde dort mal anfragen.

Hi,

bist Du bei dem Problem weitergekommen? Ich habe ähnliche Symptome und stark das Kombiinstrument in Verdacht. Allerdings klingt es sehr ernüchternd, dass das Problem bei Dir wieder aufgetreten ist.

Woher hast Du Dein Kombi bezogen? War es ein gebrauchtes/aufbereitetes KI?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:09

Hallo,

 

das Kombiinstrument habe ich bei einem Elektronikspezialisten bezogen. Dieser hat es auf mein Auto programmiert. Nach dem Einbau hat es auch vier Wochen problemlos funktioniert.

Das müsste jetzt schon ein wirklich blöder Zufall sein, dass das neue jetzt auch kaputt geht.

Nun zu deiner Frage ob ich bei dem Problem weitergekommen bin.

 

Bisher leider noch nicht, außer dass der Fehler wieder stärker wird und mittlerweile bei jedem Mal auftritt.

 

Ich hatte ihn auch zwischenzeitlich bei BMW. Die können auch nichts finden. Die würden mir auf gut Glück das Grundmodul und das LCM tauschen.

Es ist zum verzweifeln so eine Elektronikspinnerei.

Dann würde ich doch nochmal bei dem Elektronikspezialisten, von dem Du das Kombi bezogen hast, vorbeischauen und ihn auf das Problem ansprechen. Melde Dich bitte im Thread, wenn Du neue Infos hast!

Themenstarteram 6. August 2016 um 15:32

Ich war jetzt noch mal bei dem Elektronikspezialisten. Leider kann der an dem Kombiinstrument keinen Fehler finden. Bisher also noch keine Besserung in Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronikproblem mit Kombiinstrument