ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Elektronik-Probleme

Elektronik-Probleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:36

Moin an Alle,

ich hoffe das ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.

Mein ML 500 hat seit letzter Woche das Problem das er während der Fahrt einfach ausgeht. Wenn man dann die Minusklemme von der Batterie trennt, fährt er wieder ganz normal. Der ADAC und Mercedes könnten beide beim Auslesen keine hinterlegten Fehler finden. Vorschlag von Mercedes ist die beiden Steuergeräte für ca. 2000€ zu wechseln. Den Lüfter im Kasten hab ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt.

Jetzt hab ich hier schon gelesen, das man Steuergeräte auch reparieren kann. Geht das auch ohne zu wissen, welcher Fehler vorliegt? Muss das reparierte Steuergerät von Mercedes eingebaut werden? Und die letzte Frage: könnte es auch an was anderen liegen?

Ich hoffe wirklich sehr, das ihr hier eine Lösung für mich habt. Meine Frau liebt ihre Martha und möchte sich ungern von ihr trennen.

 

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie du das beschreibst, kann es im Moment noch alles mögliche sein.

Das auslesen vom FSP rein gar nichts bringt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Schon allein das entfernen der Batterie bringt Fehler.

 

LG Ro

Also der Vorschlag von MB pauschal irgendwelche SGs zu wechseln ist nicht fachlich richtig und er wenig kundenorientiert. Welche sollten denn gewechselt werden?

Man kann SGs in der Tat reparieren lassen, aber für den Auftrag der Reparatur muss natürlich die Diagnose feststehen was eigentlich repariert werden soll.

Hatte ich bei meinem Getriebe SG auch schon in Anspruch genommen - die Firma wollte einen Ausdruck vom Diagnosegerät zur Einsendung der Ware haben.

Wenn der Motor einfach ausgeht fehlt ihm ein Medium...

Hier kann man auch mit handwerklichen Techniken prüfen, nicht alles wird direkt als Fehler abgespeichert.

Ist LPG montiert?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:38

Moin, der Wagen hatte es auch schon nach längerer Standzeit. Wenn man dann in den Wagen wollte musste man den Schlüssel benutzen und nach drehen am Zündschloss leuchteten nur 2 Kontrolllampen. Leider weiß ich nicht mehr welche. Minuspol kurz lösen und alles ist super.

 

LPG ist verbaut. Läuft super und wird regelmäßig von Einbauer gewartet.

 

Christian

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:51

Steuergeräte die Mercedes wechseln will wären AAM und EGM

Zitat:

@cd03 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:38:06 Uhr:

LPG ist verbaut. Läuft super und wird regelmäßig von Einbauer gewartet.

Stimmt, läuft alles Super...

Zitat:

@cd03 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:51:53 Uhr:

Steuergeräte die Mercedes wechseln will wären AAM und EGM

EGM gibt es nicht und AAM glaube ich nicht.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:12

Motorsteuergerät sagte der Meister. Hätte gedacht daß er auch diese Abkürzung genannt hat.

Wieso glaubst du nicht an das AAM? Das der Wagen dann nicht per Funk zu öffnen geht, würde doch zu diesem Steuergerät passen. Dachte auf dem AAM sind all diese Komfortfunktionen abgelegt.

 

Und wenn der Wagen dann mal läuft, läuft er auf LPG echt gut

am 17. Mai 2020 um 10:08

Exakt die selben Symptome zeigt der ML meines Vater´s auch. Gestern war der ADAC da. Fehler wurde nicht gefunden, aber so ein bisschen habe ich die Lichtmaschine im Verdacht.

Ladestrom lag nur bei 13,3 Volt und bei eingeschalteten Verbraucher nur noch bei 12,9 Volt.

Ich hänge mal ein Bild vom Fehlerprotokoll an.

Zitat:

@ProfiFrager schrieb am 17. Mai 2020 um 12:08:21 Uhr:

Ladestrom lag nur bei 13,3 Volt und bei eingeschalteten Verbraucher nur noch bei 12,9 Volt.

Ladestrom ... die Einheit von Strom ist Ampere.

Dann natürlich die Frage wie und mit was das ganze gemessen wurde.

Am besten mit China 2,50 Messgerät aus dem Baumarkt.

 

LG Ro

am 17. Mai 2020 um 11:58

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Mai 2020 um 13:21:14 Uhr:

Zitat:

@ProfiFrager schrieb am 17. Mai 2020 um 12:08:21 Uhr:

Ladestrom lag nur bei 13,3 Volt und bei eingeschalteten Verbraucher nur noch bei 12,9 Volt.

Ladestrom ... die Einheit von Strom ist Ampere.

Dann natürlich die Frage wie und mit was das ganze gemessen wurde.

Am besten mit China 2,50 Messgerät aus dem Baumarkt.

 

LG Ro

Nein Nein. Der Onkel vom ADAC hat das gemessen.

Beantwortet die Frage nach dem "wie ?" immer noch nicht.

 

LG Ro

am 17. Mai 2020 um 16:00

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:57:23 Uhr:

Beantwortet die Frage nach dem "wie ?" immer noch nicht.

 

LG Ro

Naja, ich glaube kaum das der Kollege Haribo vom ADAC mit nem China-Dongle um die Ecke kommt.

Ob die Werte jetzt auf´s Millivolt genau passen sei mal dahin gestellt. Fakt ist für mich, wenn zwischen 13,8 und 14,? Volt Ladestrom/Ladespannung (bin kein Elektriker) anliegen müssen, aber nur 13,3 bzw. 12,9 dann liegt doch da schon der Hase im Pfeffer.

Ich habe schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen, dass der ML sehr empfindlich auf Unterspannung mit unterschiedlichsten Fehlersymptomen reagiert.

Eben aus diesem Grund, was da wo , wie gemessen worden ist.

Falsch gemessen ist man gleich bei solchen Werten.

Aber man kann da natürlich auch gerne "glauben".

 

LG Ro

Zitat:

@ProfiFrager schrieb am 17. Mai 2020 um 18:00:26 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:57:23 Uhr:

Beantwortet die Frage nach dem "wie ?" immer noch nicht.

 

LG Ro

Naja, ich glaube kaum das der Kollege Haribo vom ADAC mit nem China-Dongle um die Ecke kommt.

Ob die Werte jetzt auf´s Millivolt genau passen sei mal dahin gestellt. Fakt ist für mich, wenn zwischen 13,8 und 14,? Volt Ladestrom/Ladespannung (bin kein Elektriker) anliegen müssen, aber nur 13,3 bzw. 12,9 dann liegt doch da schon der Hase im Pfeffer.

Ich habe schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen, dass der ML sehr empfindlich auf Unterspannung mit unterschiedlichsten Fehlersymptomen reagiert.

.

.

Das ganze könnte aber auch an einer Defekten Batterie liegen, ist die auch getestet worden?

am 19. Mai 2020 um 16:35

Will ich doch mal schwer hoffen, das diese Geprüft wurde.

Ich bin den Apparat gestern mal 17 Km gefahren. Fazit: 6x liegen geblieben.

Aber der Reihe nach.

Auto ließ sich über ZV nicht entriegeln.

Tür aufgeschlossen und Zündung. NIX! Außer 2 Lampen (SRS und Anschnallwarnung)

Motorhaube auf, Batterie ab (1min), dann Zündung und der Hobel sprang an.

Nach ca. 8 Km ging er das erstemal aus. Ohne Vorzeichen. Alles dunkel.

Zündung an, wieder nur die 2 Lampen und vorne gingen die Scheinwerfer an. Hinten dunkel und Lichtschalter stand auf "AUS".

Wieder raus Batterie ab usw.

Das ganze dann nochmal 5 weitere male hintereinander, bis ich wieder heimischen Boden erreicht habe.

Was mir aufgefallen ist, das je höher die Temperatur wurde um so kürzer wurden auch die Strecken die man nach "NEUSTART" fahren konnte. Zuerst waren es ja 8 Km und nachher nichtmal mehr 2 Km.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Steuerung vom Lüfter(?) am ticken war. Auch bei abgezogenem Minuspol der Batterie. Also dieses silberne Dingen am E-Lüfter in Fahrtrichtung rechts.

Das die Bude irgenwie mal zum auslesen muss ist mir schon klar. Aber bei solch schlagartigen Systemaussetzern ist das schon ne echt heftige Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen