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Elektronik/ABS/DSC/Getriebe Probleme - wer kann helfen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2023 um 19:37

Hallo, ich habe zurzeit massive Elektronik/ABS/DSC Probleme mit meinem Auto, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

BMW E90 320i (150PS) Automatik 2006 Baujahr

Vorgeschichte: Wenn es heiß war und das Auto länger in der Sonne stand ist das DSC ausgefallen, hat es mir so im BC angezeigt. Beim Abbiegen ist der Blinker auch nicht mehr automatisch rausgegangen. Vermutung war irgendein Sensor, hab aber nichts gemacht da das ganze nur manchmal bei Hitze aufgetreten ist.

Folgende Probleme sind alle neu:

Auto wurde von Oktober bis März nicht gefahren und im Oktober wurde die Batterie rausgenommen. Hier stand Wasser im Batteriefach ca. 5cm hoch (??? wie kann das passieren). Batterie meiner Meinung nach aber in Ordnung. Im März dann nach dem Winter dann nur noch Probleme: Bei Fahrt fällt DSC und ABS aus, Reifendruckkontrollleuchte usw. leuchtet alles im BC auf. Fahren ist nur möglich wenn man DTC und DSC deaktiviert, da ansonsten der Wagen teilweise kein Gas mehr annimmt während der Fahrt und das DSC Symbol aufblinkt (Kommunikation zwischen Raddrehzahl und Auto gestört ?).

Während der Fahrt gibt es öfters so eine Art "Neustart" bzw. ganz kurzer Blackout (Kurzschluss?), Tachonadel geht kurz nach unten, Radio startet neu, Licht ist zurückgesetzt, etc..

Einmal ist mir aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung im Einklang mit dem Motorrythmus war bei Stand, ist mir bis dahin noch nie aufgefallen.

PDC: ich habe hinten und vorne PDC. Während der Fahrt ist mir aufgefallen das die PDC Lampe an der Mittelkonsole blinkt, das hat sie noch nie gemacht. Ist auch dann nicht mehr vorgekommen. Manchmal kann das PDC nicht mehr eingeschaltet werden, bzw. die Lampe leuchtet nicht mehr. Ob es tatsächlich nicht mehr funktioniert (akustischer Signalton) habe ich noch nicht ausprobiert.

Hinzugekommen sind Getriebeprobleme: Auto schaltet nicht richtig vor allem im 1. und 2. Gang. Es ruckelt wie als würde der Gang nicht reingehen. Manchmal dreht das Auto auch in höhere Drehzahlen und schaltet nicht. Es ist mir auch aufgefallen dass das Auto etwas unruhig läuft bei ca. 50km/h und ca. 2000 rpm. Einmal beim Warten an der Ampel, wollte das Auto die ganze Zeit losfahren und hat immer wieder probiert nach vorne wegzustarten obwohl ich auf der Bremse stand.

 

Was könnte das sein? Habe schon ein paar Vermutungen:

- ABS-Sensor + Ring aufgerostet

- DSC Steuergerät

- Marderschaden, offene Kabel, Kabelbruch,...

- Lichtmaschine Regler

 

Batterie habe ich auch schon vermutet, habe die Spannung gemessen:

Batteriespannung mit ausgeschalteten Motor: 12.3V

Batteriespannung mit laufenden Motor: 14.3 V

 

Folgende Fehlercodes mit Carly App ausgelesen / sind auch als Datei angehängt.

Getriebe GS 19 Fehler:

0051AD Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC

Motor/Klimaanlage Fehler:

009C6C IHKA: Versorgung Schaltzentrum Mittelkonsole

002DCA Botschaft von EGS fehlt, Empfänger DME, Sender EGS/SMG/DKG

0029DD DME: Schlechtwegstreckenerkennung

DSC-Fehler:

005D97 Ventil Relais: mittel oder hochohmiger Kurzschluss .........

005DC1 Raddrehzalsensor hinten rechts ... Drehzahlfühler... Ventil- und Relaistest Ventil USV2

005E40 Lenkwinkelsensor Signal unplausibel... Fehler mit Raddrehzahlfühler hinten rechts....

005DF4 Bordnetzspannung <9 Volt... Kalibrierungsfehler....

00D373 F-CAN SWA-TOP-Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt ......

005DF7 DSC-ECU: ECU-intern (Steuergerät intern)... / Bordnetzspannung >18 Volt ....

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6 Antworten

Das Erste was mir auffällt ist das du einmal Unterspannung und einmal Überspannung im Fehlerspeicher hast das würde meiner Meinung nach Richtung Generator/Regler gehen. Du könntest ja im Geheimmenü die Spannung während der Fahrt mal abfragen und dann siehst du was die Spannung macht. Der Über- bzw. Unterspannungsfehler würde auch das reseten der Elektronik verursachen. Getriebefehler könnte mit dem DSC zusammen hängen den wenn das Getriebe nicht weiß wie schnell du fährst bzw. keine Daten bekommt dann schaltet es willkürlich. Zum PDC kann ich leider nichts sagen. Was du aber auch noch kontrollieren könntest ist ob die Kontakte der Plusleitung an der Karosserie im Batteriefach nicht korrodiert sind den wenn schon Wasser im Batteriefach gestanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das du dort oxidierte Leitungen hast. Das Wasser im Batteriefach kann verschiedene Ursachen haben spontan würden mir diese einfallen: Entlüftungsklappe undicht, undichte Heckleuche oder es wurde mal was nachgerüstet und nicht richtig abgedichtet.

Und ich würde dir empfehlen das Auto mit BMW Software auslesen zu lassen den für solch komplekse Fehlersuche eignet sich Carly meiner Meinung nach nicht.

Themenstarteram 17. April 2023 um 21:34

Danke für den Tipp, werde ich morgen nachschauen (Batteriekontakte und Spannung während der Fahrt). Bringt das Fehlerauslesen bei der BMW Werkstatt wirklich genauere Ergebnisse in dem Fall? Sonst muss ich 88Euro zahlen und bin auch nicht schlauer als vorher. Zumeist bekommt man ja gar keine Einsicht in die Auslese Ergebnisse...

Zitat:

@alecm schrieb am 17. April 2023 um 23:09:52 Uhr:

Das Erste was mir auffällt ist das du einmal Unterspannung und einmal Überspannung im Fehlerspeicher hast das würde meiner Meinung nach Richtung Generator/Regler gehen. Du könntest ja im Geheimmenü die Spannung während der Fahrt mal abfragen und dann siehst du was die Spannung macht. Der Über- bzw. Unterspannungsfehler würde auch das reseten der Elektronik verursachen. Getriebefehler könnte mit dem DSC zusammen hängen den wenn das Getriebe nicht weiß wie schnell du fährst bzw. keine Daten bekommt dann schaltet es willkürlich. Zum PDC kann ich leider nichts sagen. Was du aber auch noch kontrollieren könntest ist ob die Kontakte der Plusleitung an der Karosserie im Batteriefach nicht korrodiert sind den wenn schon Wasser im Batteriefach gestanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das du dort oxidierte Leitungen hast. Das Wasser im Batteriefach kann verschiedene Ursachen haben spontan würden mir diese einfallen: Entlüftungsklappe undicht, undichte Heckleuche oder es wurde mal was nachgerüstet und nicht richtig abgedichtet.

Und ich würde dir empfehlen das Auto mit BMW Software auslesen zu lassen den für solch komplekse Fehlersuche eignet sich Carly meiner Meinung nach nicht.

Moin Timo,

 

was ähnliches hatte ich beim E46 schonmal, da lag es wirklich nur an der Batterie. 12,3 V ist zwar ok aber auch nicht mehr sooo doll. Und 14,3 V sagt ja nur, dass deine Ladeanlage funktioniert aber nichts über den Zustand der Batterie. Wenn Wasser drin stand kontrolliere bitte auch den Punkt, wo das Massekabel der Batterie an die Karosse geht. Womöglich ist der auch korrodiert.

 

Und dann mal weiter sehen, ob und wie sich das Fehlerbild ändert.

 

Und mal zu Carly: hab ich noch nie benutzt aber hab mal gehört, dass da (ex)Angestellte von BMW dahinter sitzen und es daher ganz gut sein soll. Kann das Jemand hier bestätigen oder widerlegen?

Hallo worde der Fehler behoben? Ich hab fast die gleichen Probleme

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:21

Zitat:

@Ibo1987 schrieb am 9. Mai 2023 um 04:35:20 Uhr:

Hallo worde der Fehler behoben? Ich hab fast die gleichen Probleme

Hallo, leider nein.

Das "resetten" der Elektronik hat aufgehört. ABS Probleme und Schalt/Getriebeprobleme sind noch da. Nach Ausbau des ABS Sensors hinten rechts war dieser augenscheinlich etwas abgenutzt. Werde deshalb hinten beide ABS Sensoren und Ringe tauschen diese oder nächst Woche. Getriebeprobleme und ruckeliges Fahren Schalten liegt glaube ich daran dass das Fahrzeug eine Getriebespülung benötigt, eventuell wird das Problem ja auch durch den Austausch der Sensoren beseitigt.

Na bei mir hab ich getriebe Steuergerät schon mal gewechselt vor ca 5 Monate, samt getriebe Spülung. Trotzdem besteht das ruckeln jetzt wieder

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