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E93 335 - Elektronik Problem - Motor AUS führt zu Elektronik Ausfall

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. März 2024 um 19:56

Servus liebe MotorTalk-Gemeinschaft, ich bin hier noch relativ frisch, deswegen werde ich das Ganze mal so darstellen, wie für mich am Logischsten. Beginnend mit dem Problem.

 

Als ich eines Abends mit meinem Fahrzeug (BMW 335i E93) unterwegs war und einen Halt beim örtlichen REWE einlegte, schaltete ich den Motor aus und sofort wurde alles schwarz und die gesamte Elektrik ging mitsamt dem Motor aus. Zuvor hatte ich beim Auffahren auf den Parkplatz etwa 3 ABS-Ausfälle binnen weniger Sekunden gehabt. So zeigte mir das Fahrzeug die Fehlermeldung „ABS ausgefallen“ an, und daraufhin verschwand sie direkt wieder. Es handelt sich also um Ausfälle für Millisekunden. Einen solchen Ausfall hatte ich zuletzt an einem Sommertag im letzten Jahr, danach nie wieder. Nun aber zurück zum vollständigen Elektronik aus. Der Schlüssel steckte plötzlich fest und es ließ sich nichts mehr ausrichten. Nach in etwa 3 Minuten ging alles wieder an und der Wagen zeigte mir auch an, dass der Schlüssel nicht steckte, da er weder richtig drinnen, noch draußen war.

 

Danach funktionierte alles wie gewohnt. Weder Probleme mit der Elektronik, noch mit der Leistung o.Ä. gehabt. Nach einigen Tagen hatte ich dann einen noch stärkeren Ausfall. Neben dem Ausfall des ABS-Systems für einige Millisekunden, fiel plötzlich noch DSC und das Reifenpannen-System aus. Ebenso schaltete sich das Fahrzeug im Fahrbetrieb ab und wieder an (Geschwindigkeit etwa 20-30km/h). Danach verschwanden alle Fehlermeldungen und erneut kein Leistungsverlust oder Elektronik Probleme.

 

Eine weitere Woche später kam ich nach einer kurzen Fahrt zuhause an und es ergab sich erneut das gleiche Problem. Die ganze Elektronik geht aus und alles wird schwarz, sobald ich den Motor ausschalte. Da ich das Ganze kannte, habe ich gewartet. Doch auch nach 10 Minuten tat sich nichts mehr. Nachfolgend konnte ich nur den ADAC rufen. Dieser fremdstartete mein Fahrzeug & teilte mir mit die Batterie sei tiefentladen gewesen. Der Bordcomputer zeigte mir lediglich „Datum und Uhrzeit einstellen, Batterie war abgeklemmt“ an. Nachfolgend eine Stunde Autobahn gefahren, um die Batterie zu laden und 2 ABS-Ausfälle für einige Millisekunden gehabt.

 

2 Tage später wieder unterwegs gewesen. Keine Probleme, kein Leistungsverlust, kein Elektronik-Problem. Ich komme zuhause an, schalte den Motor aus und sofort fällt wieder die Elektronik aus. Keine halbe Minute später geht sie diesmal doch wieder von alleine an. Bordcomputer sagt „Datum und Uhrzeit einstellen, Batterie war abgeklemmt“. Zumindest hat diesmal die Elektronik wieder funktioniert. Danach wieder keine Probleme gehabt.

 

Nun habe ich einmal selbst mit einem MHD-Auslesegerät, sowie ein Freund mit dessen Auslesegerät das Fahrzeug ausgelesen. Dabei

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7 Antworten

Naja am logischsten ist dann wohl das die Batterie defekt ist?Wenn Du den Motor abschaltest läuft die Lichtmaschine nichtmehr das heisst das Fahrzeug holt sich dann den benötigten Strom nurnoch über die Batterie und wenn die defekt ist ist logischerweise alles tot.Wenn Du das Auto eine Zeitlang stehen lässt kann es sein das sich die Batteriespannung leicht erholt und wieder etwas Strom abgibt,so oder so ist sie wohl defekt.Man kann noch den Ladestrom der Lichtmaschine messen um auf Nummer sicher zu gehen aber bei der Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf eine defekte Batterie

Themenstarteram 20. März 2024 um 20:19

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 20. März 2024 um 21:13:44 Uhr:

Naja am logischsten ist dann wohl das die Batterie defekt ist?Wenn Du den Motor abschaltest läuft die Lichtmaschine nichtmehr das heisst das Fahrzeug holt sich dann den benötigten Strom nurnoch über die Batterie und wenn die defekt ist ist logischerweise alles tot.Wenn Du das Auto eine Zeitlang stehen lässt kann es sein das sich die Batteriespannung leicht erholt und wieder etwas Strom abgibt,so oder so ist sie wohl defekt.Man kann noch den Ladestrom der Lichtmaschine messen um auf Numer sicher zu gehen aber bei der Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf eine defekte Batterie

Aber wie hängt das Ganze mit den ABS, DSC, Reifenpannen-System Ausfällen zusammen? Können diese auch durch eine defekte Batterie entstehen? Und wie kann ein solcher Defekt der Batterie plötzlich entstehen? Danke dir bereits für die Hilfe!

Alles an Sensoren im Auto braucht Strom und ohne Strom fällt nach und nach alles aus.Was an der Batterie genau defekt ist kann ich so von weitem nicht sagen.Möglicherweise ist eine Zelle zusammengefallen.Wie alt ist die Batterie denn?

Themenstarteram 20. März 2024 um 20:56

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 20. März 2024 um 21:40:30 Uhr:

Alles an Sensoren im Auto braucht Strom und ohne Strom fällt nach und nach alles aus.Was an der Batterie genau defekt ist kann ich so von weitem nicht sagen.Möglicherweise ist eine Zelle zusammengefallen.Wie alt ist die Batterie denn?

Dem Auslesegerät nach steht die Batterie bei 74%-Leistungsfähigkeit, ein Wechsel ist nicht zu enthemmen, da sonst eine Kilometer-Anzahl angegeben hätte sein müssen. Damit dürfte sie wohl noch aus dem Baujahr 2013 stammen.

Wenn die Batterie 11 Jahre alt sein sollte dann hat sie ihren Dienst definitiv getan.Würde die Batterie wechseln oder wechseln lassen und da es ein Aufwasch ist,dabei auch gleich mit dem Multimeter messen wieviel Ladestrom die Lichtmaschine noch bringt.

Bei mir wars der Alternator, der die Batterie nicht mehr lud. Hab dann beides gewechselt, Alternator wie auch Batterie (>12 Jahre alt).

Würde noch überprüfen ob der Alternator noch ladet, >14 V.

Wie "Surfcrack" sagt hatte ich alle möglichen Fehlermeldungen, bis dann definitiv aus war.

Hab dann überbrückt und Batterie geladen. Dann wars wieder für 2 Tage i.O., bis dann wieder die Batterie leer war.

Alternator ist nur der englische Begriff für Lichtmaschine.Ladestrom sollte so zwischen 13,8V und 14,8V liegen.Bei meinem sind es 14,4V unterhalb 13,5V Ladestrom würde ich mir darüber Gedanken machen evtl lieber eine neue Lichtmaschine zu kaufen.

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