ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. März 2016 um 5:05

Hab in meinem CLK die elektrische Sitzverstellung ohne Memoryfunktion. Nun fährt diese seit kurzem den Fahrersitz immer nach vorne, auch, wenn man den Schalter nach hinten drückt.

Hatte das gleiche Problem schon vor einem Jahr. Da trat es nur bei Nutzung eines Zündschlüssels auf, weswegen das Autohaus mir auch gleich den Wechsel der Gesamten Schliessanlage inkl. neuer Schlüssel für ca. 400 € empfahl. Ich hab dann lieber den Schlüssel beiseite gelegt und nur noch den anderen benutzt.

Jetzt tritt halt der Fehler auch mit diesem Schlüssel auf, und ich bin mir nicht sicher, was ich machen kann und soll. Viel mehr probieren kann ich auch nicht mehr, da ich inzwischen schon fast mit der Brust vorm Lenkrad hänge. Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hier zu besseren Verständnis ein Maling von mir. Dürfte alles erklären.

@Hennaman. Danke für deine konstr. Einlassungen. Einiges wurde dadurch klarer.

L.G.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die höchste Wahrscheinlich für die Fehlerursache hat halt meist bei solchen Systemen alles mechanisch funktionierende , also Schalter oder Relais !

Hier würd ich zuerst suchen .

Bei meinem defekten Schalterblock war nur einer der Mikroschalter defekt, der aber als Ersatzteil alleine ( natürlich )

Nirgends aufzutreiben war. Deshalb ganzen Schalterblock ersetzt .

Na ja, jetzt hab ich dafür 6 oder 7 Mikroschalter in Reserve haha !

Ganz viel Glück bei der Suche !

Wetten, dass dir niemals mehr so ein Teil kaputt geht ? Ist immer so !

am 12. März 2016 um 22:24

Zitat:

[ Da mir das ganze im Urlaub passierte suchte ich erst einmal nach einer Lösung den Sitz sicher Vor und Zurückzufahren. Unter dem Sitz befindet sich das Steuermodul. Dort sind auch die Stecker der Motoren gesteckt. Morgen werde ich ein Pic von dem infragekommenenden Stecker senden. Dann habe ich eine prov. 12 V Leitung gelegt. Den Minus habe ich in einen der beiden Kontakte gesteckt. Mit dem Plus habe ich auf den anderen Kontakt " getastet" um die Drehrichtung zu testen. Wenn der Motor OK ist muss er laufen und den Sitz fahren. Bei falscher Drehrichtung Plus Minus am Stecker umpolen. Bei intakten Motoren fuktioniert das immer.

Hallo,

da mein Fahrersitz ein ähnliches Problem hat, wäre ich dankbar für Fotos von den entsprechenden Steckern und deren Belegung. Dann könnte ich den Sitz erst mal etwas nach hinten fahren und mich später um den tatsächlichen Fehler kümmern.

Dank&Gruß

Carsten

Hallo Carsten, hier die Bilder. Es ist ganz einfach und wenn der Motor ok ist fünktioniert das immer.Das 1 Bild zeigt die Lage des Steuergerätes. Es ist der linke Stecker. Er hat 2 dünne und 2 dicke Leitungen. Um die dicken geht es. Ihre Farbe ist schwarz weiss. Die anderen beiden sind vorkonfektioniert für Memory also ohne Funktion. Nun Stecker abziehen.

Bei allen Arbeiten Zündschlüssel NICHT einstecken. Nun die beiden Leitungen an die Steckerkontakte stecken. Lage ist egal.

Wie das Kabel aussehen könnte letztes Bild. Oben habe ich noch eine Sicherung eingebaut. Hätte sie auch löten können aber nicht jeder kann das. Soll auch nur als Beispiel dienen. Nun ein Aderende auf Minus und das Andere auf Plus. Wenn der Motor Ok ist sollte der Sitz fahren. Fährt er jetzt Vor also verkehrt einfach die Adern wechseln also Plus und Minus tauschen. Ich habe die Leitung so lang gemacht, dass ich an die Batterie komme. Kannst auch eine fremde Batterie nehmen. Nun viel Erfolg. Bei Fragen melden.

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@King43 schrieb am 13. März 2016 um 16:50:23 Uhr:

Hallo Carsten, hier die Bilder. Es ist ganz einfach und wenn der Motor ok ist fünktioniert das immer.Das 1 Bild zeigt die Lage des Steuergerätes. Es ist der linke Stecker. Er hat 2 dünne und 2 dicke Leitungen. Um die dicken geht es. Ihre Farbe ist schwarz weiss. Die anderen beiden sind vorkonfektioniert für Memory also ohne Funktion. Nun Stecker abziehen.

Bei allen Arbeiten Zündschlüssel NICHT einstecken. Nun die beiden Leitungen an die Steckerkontakte stecken. Lage ist egal.

Wie das Kabel aussehen könnte letztes Bild. Oben habe ich noch eine Sicherung eingebaut. Hätte sie auch löten können aber nicht jeder kann das. Soll auch nur als Beispiel dienen. Nun ein Aderende auf Minus und das Andere auf Plus. Wenn der Motor Ok ist sollte der Sitz fahren. Fährt er jetzt Vor also verkehrt einfach die Adern wechseln also Plus und Minus tauschen. Ich habe die Leitung so lang gemacht, dass ich an die Batterie komme. Kannst auch eine fremde Batterie nehmen. Nun viel Erfolg. Bei Fragen melden.

Bist Du Dir ganz sicher das das Rote Kabel nicht Stromführend (+) ist und das Braune nicht Masse (-)???

Hast Du das Nachgemessen?

Man sollte vielleicht noch erwähnen das die Litze mit der Fliegenden Sicherung zweckmäßigerweise für Plus verwendet werden sollte:)

LG Hennaman

Hallo Hennaman, hast recht. Es solte immer der Plus abgesichert werden. Dieses ist aber ein prov. Aufbau. Da man vorher nicht weis wie sich der Motor dreht , muss die Sicherung eben mal auf dem Minus sein. Die Funktion ist ja gewährleistet. Es geht auch ohne Sicherung für diese kurze Zeit.

L.G.

Übrigens kann nichts "zerschossen" werden da die beiden Leitungen vom Stecker ( sw/ws)direkt an den Motor gehen. Also keine Elektronik dazwischen ist. Gleichstrommotoren werden durch ändern der Polung also wechsel +- in ihrer Drehrichtung geändert. Wenn der Motor in dieser Anschaltung nicht läuft ist er defenitiv defekt.

Zitat:

@King43 schrieb am 13. März 2016 um 18:15:40 Uhr:

Hallo Hennaman, hast recht. Es solte immer der Plus abgesichert werden. Dieses ist aber ein prov. Aufbau. Da man vorher nicht weis wie sich der Motor dreht , muss die Sicherung eben mal auf dem Minus sein. Die Funktion ist ja gewährleistet. Es geht auch ohne Sicherung für diese kurze Zeit.

L.G.

Übrigens kann nichts "zerschossen" werden da die beiden Leitungen vom Stecker ( sw/ws)direkt an den Motor gehen. Also keine Elektronik dazwischen ist. Gleichstrommotoren werden durch ändern der Polung also wechsel +- in ihrer Drehrichtung geändert. Wenn der Motor in dieser Anschaltung nicht läuft ist er defenitiv defekt.

Das ist schon klar, dürfte zB. aus dem Modellbau bekannt sein, Garagentoröffner Funktionieren auch so:)

Ich wusste nur nich das der Stecker Direkt an den Motor geht, Danke Dir für die Erklärung

LG Hennaman

Hier zu besseren Verständnis ein Maling von mir. Dürfte alles erklären.

@Hennaman. Danke für deine konstr. Einlassungen. Einiges wurde dadurch klarer.

L.G.

Image
am 13. März 2016 um 20:45

@King43

Vielen Dank !

Und wenn alles in alle Richtungen funktioniert folgender massen anlernen:

Sitzlehne hinten/Normalstellung: auf vorderen Anschlag fahren, Schalter 2 Sekunden gedrückt halten. Auf hinteren Anschlag fahren, Schalter 2 Sekunden gedrückt halten.

Jetzt kommt das, was NICHT im WIS steht:

für die korrekte Easy-Entry-Funktion die Sitzlehne VORKLAPPEN, so LASSEN. Jetzt die oberen Schritte BEIDE nochmal mit VORGEKLAPPTER Lehne. Es hilft, wenn man vorher das Lenkrad ganz rein macht.

Ein 'Hallo' an die W208-Community von mir, Heinz Wolfgang, als neuem Mit-Talker. Seit einigen Jahren bewegen wir eins von diesen schönen Dingern mit der komplexen Elektronik, genau ein CLK 200 Kompressor Cabrio EZ 2001. Wir erleben es als feines Auto, das grossen Fahrspass bietet. Weil wir's nur in unserem Urlaubsdomizil nutzen, kommen im Jahr nicht viele Kilometer zusammen. Derzeitiger KM-Stand 94'. Dieses Jahr, in 2016, haben wir erstmals nennenswerte Probleme. Gerade wurden in der Fachwerkstadt ein defektes Relais und defekter Sensor gegen neue Teile getauscht. Denn das Verdeck öffnete sich nicht mehr, die hinteren Kopfstützen ließen sich nicht mehr per Schalter rauf- und runterfahren und schließlich entriegelte die Kofferraumklappe nicht mehr. Mit dem Dauerblinken des Verdeck-/Fenster-in-Summe-Schalters deuteten sich Probleme schon seit längerem an. Vor 2 Wochen wurde erfolgreich repariert. Gestern der nächste Ärger: Der Beifahrersitz fuhr bei Schalterbetätigung für 'nach hinten' nach vorn. Schlussendlich fuhr er sich vorn fest. Durch erfolgreiches Anwenden des Tips von 'king43', den Verstellschalter zugleich nach hinten und nach unten zu drücken (mit anschließendem Klick-Geräusch), ist uns diesmal ein Werkstattbesuch erspart geblieben. Besten Dank und viele Grüsse, Heinz Wolfgang

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Weder Batterie abklemmen, noch Schalter wie auch immer drücken hat geholfen. Zum guten Schluss habe ich den Stecker direkt an Schalter gezogen, einige Sekunden gewartet, wieder eingesteckt und siehe da alles läuft wieder wie soll.

 

Grüße

Henning

Vielen Dank, Henning. Im Vergleich zu meinem simplen W124 230E von 1990 ist der CLK W208 der reinste Zauberkasten. Gruß, Heinz Wolfgang

Bei mir war es ein defekter Schalter: Konnte den Sitz nur noch über Memory in bestimmte Ausgangstellungen bringen.

Hallo,

Mein Fahrersitz lässt sich weder nach vorne noch nach hinten verstellen. Rückenlehne geht. Den Stecker King43 zeigt kann ich leider bei mir nicht finden sondern nur den auf dem Foto das ich angehängt habe. An dem Stecker kann ich auch die 12Volt messen. Beim betätigen den Schalters höre ich die Relais schalten aber sonst tut sich nichts. Mehrmaliges bewegen des Schalters hat auch keine Wirkung. Wer könnte mir eine Hilfestellung geben wie ich den Fehler eingrenze?

Danke

Dr.Jargus

29106f37-07a9-4b96-a7b0-ca26ee31750d
82c4091a-5ea2-47d2-99e0-5f2431153475
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne