ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. März 2016 um 5:05

Hab in meinem CLK die elektrische Sitzverstellung ohne Memoryfunktion. Nun fährt diese seit kurzem den Fahrersitz immer nach vorne, auch, wenn man den Schalter nach hinten drückt.

Hatte das gleiche Problem schon vor einem Jahr. Da trat es nur bei Nutzung eines Zündschlüssels auf, weswegen das Autohaus mir auch gleich den Wechsel der Gesamten Schliessanlage inkl. neuer Schlüssel für ca. 400 € empfahl. Ich hab dann lieber den Schlüssel beiseite gelegt und nur noch den anderen benutzt.

Jetzt tritt halt der Fehler auch mit diesem Schlüssel auf, und ich bin mir nicht sicher, was ich machen kann und soll. Viel mehr probieren kann ich auch nicht mehr, da ich inzwischen schon fast mit der Brust vorm Lenkrad hänge. Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hier zu besseren Verständnis ein Maling von mir. Dürfte alles erklären.

@Hennaman. Danke für deine konstr. Einlassungen. Einiges wurde dadurch klarer.

L.G.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sicherung im Kofferraum überprüft?

Sicherungen Kofferraum

Ich habe nun etwas mehr herraus finden können. Auf dem Steuergerät befinden sich hinten weiter Stecker mit den Abkürzungen SK,HH,VZ,HV,L und K. Für was stehen diese Abkürzungen? Und welche davon ist für den Motor zuständig für das vor und zurück fahren? Da so wenig Platz unter dem Sitz kann ich die Leitung nicht nachgehen um es rauszufinden.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:07:55 Uhr:

Sicherung im Kofferraum überprüft?

Das werde ich auf jeden Fall heute Abend überprüfen. Danke!

Picard du hattest recht. Es war tatsächlich nur die Sicherung.

Zitat:

@Dr.Jargus

Picard du hattest recht. Es war tatsächlich nur die Sicherung.

...prima. War bei mir damals auch so. Ich habe mir einen Wolf gesucht, und an den Kasten im Kofferraum nicht gedacht. Ich wollte schon unter dem Sitz das Steuergerät tauschen. Dann fiel mir doch noch der Kasten im Kofferraum ein...:D

Hallo,

ist zwar schon von 2018 hier, aber jetzt hatte es mich auch erwischt bei meinem 430er aus 2000. Sitze fuhren nur noch nach vorne (hab Memory beidseits). Sicherungen überprüft, soweit OK, Sitze fahren mit Memory auch rückwärts, also Motoren i.O.

Wollte eh die neueren Türsteuergeräte verbauen, also Türpappen ab (Vorsicht mit den Hochtönern, die Halterungen brechen leicht, wahrscheinlich weil das Plastik da häufig in der Sonne ist und schön aushärten kann...).

Erst mal Fahrerseite das Türsteuergerät umgebaut, Kontaktspray verwendet, hat nicht geholfen.

Kabel durchgemessen (vom Sitzschalter zum Türsteuergerät), Fehler festgestellt.

Hatte zum Glück noch ein Ersatzkabel da, eingesteckt, klappte!

Beifahrerseite: "Neues" Steuergerät eingebaut, Kontaktspray verwendet, Kabel gesteckt - und es funktionierte!

Sitze und Fensterheber anlernen, brauchte die StarDiagnose gar nicht verwenden, klappte alles inkl. Absenken der Fenster beim Öffnen und Hochfahren nach dem Schließen.

Für so einen Fall ist es eigentlich ganz gut (wenn man nicht alle 3 Memory-Tasten für ständige Nutzer des Autos verwenden muss), 1 Memory-Taste für eher vorne und 1 Memory-Taste für eher hinten zu nutzen. Dann kann man auch mal ohne die Verstell-Tasten klarkommen, zum Sitzen und ggf. auch zum Ausbau des Sitzes falls nötig.

Es gibt ja auch noch dieses leidige Thema der kalten Lötstellen im Schalter, hatte ich bei meinem anderen CLK letztes Jahr glaube ich.

Schönes Wochenende! Gruss Andy

..."brauchte die StarDiagnose gar nicht verwenden,
klappte alles inkl. Absenken der Fenster beim Öffnen
und Hochfahren nach dem Schließen".

Dann,

waren im (neuen/gebrauchten) K-TSG die "elektrischen Sitze" aktiviert,

sollte es aber nach dem Umbau anders als wie von Andy beschrieben

laufen, muß in der Variantencodierung des TSG ein Haken bei "elektr.

Sitze" gemacht werden. Dies geht nur mit der SD... :cool:

https://www.motor-talk.de/.../...s-endlich-geschafft-t3349217.html?...

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne