ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektrische Sitze nachrüsten

elektrische Sitze nachrüsten

Audi A4 B8/8K, Audi A4
Themenstarteram 10. März 2009 um 18:26

Hallo

Möchte el. Vordersitze nachrüsten:

Alte Sitze raus, neue elektrische Sitze rein, Airbagumbau sollte kein Problem sein, aber woher kommt die Spannungsversorgung.

Kann mal jemand schauen wie die Nummer des entsprechenden Kabelsatzes heißt,was der kostet und wo der hingeführt wird.

Bei Kufatec gibt es nur einen Kabelsatz für die Sitzheizung.

Danke im Voraus !!

PS: Sitze haben kein Memory !!

Beste Antwort im Thema

Die Kappen sind wirklich nur gesteckt! Zum Sichern der Sitzposition (habe kein MEMORY) wollte ich die Sicherung rausnehmen aber hier wurden Sicherungsautomaten verbaut, deren Deaktivierung mir unbekannt ist.

Die Kappe für die Lehne passt aber die Kappe der Sitzfläche nicht.

Nach vielem Herumprobieren gab es nur eine Lösung: Das Innenleben der Originalkappe musste in die Q7-Kappe! Also ran mit Dremel & Co...!

Ich denke, die Fotos sagen alles.

Originalkappe

Bearbeitete Q7-Kappe

Beide Teile zum Kleben

Zusammenbau

Fertig!

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 29. April 2009 um 8:01

Hallo habe das gleiche vor,alte Sitze raus und neue elektische rein.In meinen alten habe ich schon eine elektrisch verstellbare Lendewirbelseule und Sitzheizung und da wollt ich Fragen ob das alles so funktioniert.Die neuen Sitze sind auch mit Belüfung und ich weiß nicht wie das angesteuert wird.Kann mir da jemand helfen?

mfg ich

Hallo,

bin beim Suchen auf diesen Eintrag gestossen.

Möchte bei mir von den normalen Ambiente Stoffsitzen (ohne elektrisch, ohne Lendenwirbelstütze, nur Manuell, mit Sitzheizung) auf eine komplette Lederganitur (elektrisch ohne Memory) umbauen. Natürlich vorne und hinten incl. Amlehne und Kopstützen. Hatte bei Ebay o.a.diverse Angebote gefunden. Gibt es besondere Punkte auf die man achten sollte ? Was ich nicht weiß ist, wenn nachher die Verstellung elektrisch ist, braucht man da nicht völlig andere Anschlüsse am Fahrzeug ? In einem von Beitrag habe ich gelesen, das der Bodenanschluss gleich ist und man nur die Neuen Stecker vom Sitz dran stecken muss. Das hört sich nicht so kompliziert an. Achso es handelt sich bei mir um einen Avant 2.0 CR mit EZ09/08

Wäre für ein parr fachkundige Tipps dankbar

Gruß aus Berlin

Keve3

hast Du es inzwischen erfolgreich in die Tat umgsetzt bzw. kann jemand diese Fragen beantworten, wie die Umstellung auf elektrische Sitze ist bezüglich der Kabel etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Keve3

Hallo,

bin beim Suchen auf diesen Eintrag gestossen.

Möchte bei mir von den normalen Ambiente Stoffsitzen (ohne elektrisch, ohne Lendenwirbelstütze, nur Manuell, mit Sitzheizung) auf eine komplette Lederganitur (elektrisch ohne Memory) umbauen. Natürlich vorne und hinten incl. Amlehne und Kopstützen. Hatte bei Ebay o.a.diverse Angebote gefunden. Gibt es besondere Punkte auf die man achten sollte ? Was ich nicht weiß ist, wenn nachher die Verstellung elektrisch ist, braucht man da nicht völlig andere Anschlüsse am Fahrzeug ? In einem von Beitrag habe ich gelesen, das der Bodenanschluss gleich ist und man nur die Neuen Stecker vom Sitz dran stecken muss. Das hört sich nicht so kompliziert an. Achso es handelt sich bei mir um einen Avant 2.0 CR mit EZ09/08

Wäre für ein parr fachkundige Tipps dankbar

Gruß aus Berlin

Keve3

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 8:47

Im Anhang findest du die Steckerbelegung unter deinem Sitz:

Rot: Spannungsversorgung

Gelb: Airbag

Grün: Sitzheizung

Sollte bei dir der rote Stecker fehlen musst du Ihn vom Sicherungskasten neu legen.

am 27. Februar 2010 um 10:25

hmmm grün, sehe nur einen roten, glben und schwarzen Stecker. Hast Du den roten selbst montiert und die beiden Kabel selbst gezogen und wenn ja wohin führen diese Kabel? Danke

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:33

Ich habe keine Sitzheizung, deshalb fehlt grün.

Den Stecker und Kabel habe ich mir bei Audi besorgt und zum linken Sicherungskasten geführt.

Du solltest mal deinen Sitz lösen und schauen wie es darunter aussieht.

Danke für die Infos soweit. Ich habe bei mir unter den Sitzen nachgesehen. rot, grün und schwarze Stecker finde ich unter der Abdeckung. Sollte dann also kein Problem sein, die elektrischen Sitze einzubauen, da ich dann ja nur die entsprechenden Stecker des Sitzes dort reinstecken muss. Sehe ich das also richtig, dass ich dann keine weiteren Kabel oder Steuergeräte benötige? Eigentlich klar, dass die elektrischen Sitze nur etwas Strom benötigen ;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:16

Prima,

das spart dir ´ne Menge Arbeit.

Ich musste noch die Airbags umbauen, wenn die bei Dir drin sind, braucht du nur noch die

richtige Torx-Größe und los gehts.

Viel Spass...

Von Airbag-Arbeiten durch Hobbybastler ist unbedingt abzuraten - letztens im smart-forum!

Habe nicht schlecht gestaunt, als ich darüber gestolpert bin, zumal ich auch schon Gurtstraffer getauscht habe - aber da gab es zum Glück Sicherungssplinte, damit man sich während der Montage nicht die Finger "abschiesst".

Ich unterstelle Falko68 natürlich Sach- und Fachkunde ;)

Mit Gruß aus Köln

am 28. Februar 2010 um 13:35

Falko68

Du schreibst "spart die ne Menge Arbeit", ist der Aufwand gross für die Beiden Kabel zum verlegen und sind dis Dauerplus und Masse, muss der Teppich raus? Hast Du die Teilenummer vom Stecker und Kabel? Danke

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:27

Hi,

also ich hab Dauerplus und Masse vom linken Sicherungskasten neu gezogen.

Nummer des roten Steckers: Teilenummer ist: 4F0 937 733 B

Dies ist die Buchse, der Stecker sollte am Sitz vorhanden sein.

Masse gibt es unten links im Fussraum ohne Ende.

Die Nummer der Kable hab ich leider nicht mehr, findet aber dein Freundlicher sehr rasch, wenn du Ihm die Steckernummer gibst.

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Prima,

das spart dir ´ne Menge Arbeit.

Ich musste noch die Airbags umbauen, wenn die bei Dir drin sind, braucht du nur noch die

richtige Torx-Größe und los gehts.

Viel Spass...

ja die Airbags muss ich auch noch umbauen. Da wurde hier aber gerade noch gewarnt. Ist das denn so kompliziert?

Nein :rolleyes: - verboten, weil gefährlich (Sprengstoffgesetz!)

Gruß aus Köln

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:52

Prinzipiell ist es nicht kompliziert, es ist und bleibt jedoch ein Sprengsatz . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektrische Sitze nachrüsten