ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elektrische Lenkradverstellung Hoch/Runter defekt - manuell verstellen?

Elektrische Lenkradverstellung Hoch/Runter defekt - manuell verstellen?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:51

Hallo Leute, beim Aussteigen (Komfortöffnung) hat etwas im Amaturenbrett angefangen zu rattern. Hat nicht lange gedauert bis ich bemerkt habe, dass es die Höhenverstellung vom Lenkrad ist. Auf das Feature kann ich eigentlich verzichten, daher die Frage: kann man das Lenkrad auch selber verstellen? Hängt momentan am höchsten Punkt fest und so kann man nicht fahren.

Werde auch probieren, das ganze Teil selber auseinander zu nehmen, habe sowas von die Schnauze voll von dieser Marke (ja, altes Auto ich weiß) aber in erster Linie geht es mir nur um eine festgesetzte Höhe, mit der ich zufrieden wäre.

Jemand Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 22:32

So, auch wenn sich keiner gemeldet hat, gebe ich mal ne ganz grobe Auskunft, was ich heute genau gemacht habe.

Die Wahl, welche Abdeckung ich aus dem Weg räumen musste, lag zwischen untere KI Abdeckung + Mittelkonsole, KI + Lenkrad, oder Fußraumabdeckung. Habe ich für letzteres entschieden. Bilder von ausgebauten Lenksäulen auf eBay haben mir sehr geholfen, ne ungefähre Idee zu kriegen, wo ich weitersuchen musste.

Habe dann ganz knapp das Gummiverbindungsstück zwischen Motor und Getriebe an der Lenksäule erspähen können. Da war aber null rankommen weil davor n fetter Kabelkasten saß. Den kann man anscheinend nicht lösen sondern muss mit Gewalt abgebrochen werden, dann ist die Sicht auf die Muffe relativ frei. "Relativ" soll "Kopfüber im Fußraum vor den Pedalen liegen" heißen. Nicht so die bequemste Art, zu liegen.

Konnte dann zur Muffe durchgreifen und bei Betätigen des hoch/runter Verstellhebels sehen wie sich eine Hälfte gedreht hat, die andere aber nicht. Nach 2 Minuten manuellem Drehen auf der nicht-mitdrehenden-Seite ist das Lenkrad um ca 2mm tiefer gegangen. Habe ich aber auch nur erkannt weil ich auf meinem iPad Zeitrafferaufnahme gestartet habe und das iPad mit Kamera Richtung Lenkrad hingestellt habe. Ist also eine richtig kranke Übersetzung, wie ich es auch schon festgestellt habe, als ich probiert habe, rauszufinden, in welche Richtung ich denn überhaupt drehen muss - selbst in der iPhone 240fps Zeitlupenaufnahme war nicht leicht ersichtlich, in welche Richtung der Motor die Muffe dreht (das Ding is sau schnell); habe das dann Frame für Frame ermittelt und zu dem Schluss gekommen, dass es für "nach unten stellen" im Uhrzeigersinn ist, wenn man drinliegt. Dabei sind mir dann auch Tonnen von Plastespänen in die Augen gerieselt, war echt kein geiler Tag heute.

Habe dann ein wenig mit Schnürsenkeln an der Muffe rumgefuchtelt und die scheinbar zurechtgezogen, dass das Lenkrad auf einmal wieder höhenverstellbar war. Da ist aber wie gesagt noch alles im Rektum, keine klare Verbindung.

Um die Muffe auszuwechseln, müsste man jetzt den dort sitzenden Motor lose schrauben. Da sind 2 Schrauben, eine leicht erreichbar und eine direkt über der Lenksäule. Man kann letztere nicht mit der Hand erreichen und dementsprechend frage ich mich, wie man da mit nem Schraubenzieher hinkommen soll. Ziemlich eklig alles.

Falls jemand weiß, wie ich dort am besten 2*90° versetzt schrauben kann, bitte bescheid sagen. Will nicht die Lenksäule abbauen.

Werde jetzt die Muffe irgendwo bestellen und morgen mal probieren, mit Silikon oder so die 2 Enden der noch vorhandenen Muffe festzukleben. Lieber wäre mir auf jeden Fall ein Ersetzen der Muffe aber ich weiß wie gesagt nicht, wie ich den Motor lose machen kann. Den werde ich lose machen müssen, weil ich nicht denke, dass ich die Muffe einfach zusammendrücken kann, um sie ein/auszubauen.

Tausend Dank an diesen Post https://www.motor-talk.de/.../...ung-tut-nichts-mehr-t4445833.html?... - habe auf eBay Teilenummern abgeglichen und bemerkt, dass die W209 Lenksäule eine W211-gravierte Lenksäule mit anderem Sticker ist. Also nicht nur Baugleich mit W203, sondern auch W211. Daher hat mir der verlinkte Beitrag sehr viel zur Orientierung geholfen.

Werde jetzt noch n paar Tags reinhauen, dass man das direkt auf Google findet wenn jemand noch das Problem kriegt.

CLK W209, Lenksäule elektrisch verstellbar defekt, nicht verstellbar, Höhenverstellung, W211, W203, hoch runter defekt, Kupplungsmuffe, A 203 462 06 78, zwischen Elektromotor und Getriebe, Komforteinstieg

Anbei noch n paar Bilder, die ich nicht weiter kommentieren werde, weil im anderen Thread ist schon vieles markiert ist und ich jetzt schon ne halbe Stunde an dem Post hier sitze - meine Bilder sind nur n bissl Zusatzinfo.

Grüße, Freitag geht's weiter mitm Fixieren und zum Schluss wird VIELLEICHT die neue Muffe noch eingesetzt aber ich denke das werde ich nicht mehr fertig bringen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 22:32

So, auch wenn sich keiner gemeldet hat, gebe ich mal ne ganz grobe Auskunft, was ich heute genau gemacht habe.

Die Wahl, welche Abdeckung ich aus dem Weg räumen musste, lag zwischen untere KI Abdeckung + Mittelkonsole, KI + Lenkrad, oder Fußraumabdeckung. Habe ich für letzteres entschieden. Bilder von ausgebauten Lenksäulen auf eBay haben mir sehr geholfen, ne ungefähre Idee zu kriegen, wo ich weitersuchen musste.

Habe dann ganz knapp das Gummiverbindungsstück zwischen Motor und Getriebe an der Lenksäule erspähen können. Da war aber null rankommen weil davor n fetter Kabelkasten saß. Den kann man anscheinend nicht lösen sondern muss mit Gewalt abgebrochen werden, dann ist die Sicht auf die Muffe relativ frei. "Relativ" soll "Kopfüber im Fußraum vor den Pedalen liegen" heißen. Nicht so die bequemste Art, zu liegen.

Konnte dann zur Muffe durchgreifen und bei Betätigen des hoch/runter Verstellhebels sehen wie sich eine Hälfte gedreht hat, die andere aber nicht. Nach 2 Minuten manuellem Drehen auf der nicht-mitdrehenden-Seite ist das Lenkrad um ca 2mm tiefer gegangen. Habe ich aber auch nur erkannt weil ich auf meinem iPad Zeitrafferaufnahme gestartet habe und das iPad mit Kamera Richtung Lenkrad hingestellt habe. Ist also eine richtig kranke Übersetzung, wie ich es auch schon festgestellt habe, als ich probiert habe, rauszufinden, in welche Richtung ich denn überhaupt drehen muss - selbst in der iPhone 240fps Zeitlupenaufnahme war nicht leicht ersichtlich, in welche Richtung der Motor die Muffe dreht (das Ding is sau schnell); habe das dann Frame für Frame ermittelt und zu dem Schluss gekommen, dass es für "nach unten stellen" im Uhrzeigersinn ist, wenn man drinliegt. Dabei sind mir dann auch Tonnen von Plastespänen in die Augen gerieselt, war echt kein geiler Tag heute.

Habe dann ein wenig mit Schnürsenkeln an der Muffe rumgefuchtelt und die scheinbar zurechtgezogen, dass das Lenkrad auf einmal wieder höhenverstellbar war. Da ist aber wie gesagt noch alles im Rektum, keine klare Verbindung.

Um die Muffe auszuwechseln, müsste man jetzt den dort sitzenden Motor lose schrauben. Da sind 2 Schrauben, eine leicht erreichbar und eine direkt über der Lenksäule. Man kann letztere nicht mit der Hand erreichen und dementsprechend frage ich mich, wie man da mit nem Schraubenzieher hinkommen soll. Ziemlich eklig alles.

Falls jemand weiß, wie ich dort am besten 2*90° versetzt schrauben kann, bitte bescheid sagen. Will nicht die Lenksäule abbauen.

Werde jetzt die Muffe irgendwo bestellen und morgen mal probieren, mit Silikon oder so die 2 Enden der noch vorhandenen Muffe festzukleben. Lieber wäre mir auf jeden Fall ein Ersetzen der Muffe aber ich weiß wie gesagt nicht, wie ich den Motor lose machen kann. Den werde ich lose machen müssen, weil ich nicht denke, dass ich die Muffe einfach zusammendrücken kann, um sie ein/auszubauen.

Tausend Dank an diesen Post https://www.motor-talk.de/.../...ung-tut-nichts-mehr-t4445833.html?... - habe auf eBay Teilenummern abgeglichen und bemerkt, dass die W209 Lenksäule eine W211-gravierte Lenksäule mit anderem Sticker ist. Also nicht nur Baugleich mit W203, sondern auch W211. Daher hat mir der verlinkte Beitrag sehr viel zur Orientierung geholfen.

Werde jetzt noch n paar Tags reinhauen, dass man das direkt auf Google findet wenn jemand noch das Problem kriegt.

CLK W209, Lenksäule elektrisch verstellbar defekt, nicht verstellbar, Höhenverstellung, W211, W203, hoch runter defekt, Kupplungsmuffe, A 203 462 06 78, zwischen Elektromotor und Getriebe, Komforteinstieg

Anbei noch n paar Bilder, die ich nicht weiter kommentieren werde, weil im anderen Thread ist schon vieles markiert ist und ich jetzt schon ne halbe Stunde an dem Post hier sitze - meine Bilder sind nur n bissl Zusatzinfo.

Grüße, Freitag geht's weiter mitm Fixieren und zum Schluss wird VIELLEICHT die neue Muffe noch eingesetzt aber ich denke das werde ich nicht mehr fertig bringen.

Hallo,

ich denke, dies (siehe nachfolgend) sollte Dir beim Austausch der defekten Lenkrad-Kupplung (Teile-Nr. A2034620678 ... siehe auch beigefügte Bilder) helfen. Der Artikel "HOW TO: Fix power steering column that will not move up and down" (leider nur in englisch) beschreibt (auf mehreren Seiten...also ALLE Seiten lesen!) insgesamt 3 verschiedene Methoden ...von kompliziert bis einfach...wie man das Problem lösen kann.

Siehe unter:

https://mbworld.org/.../...-steering-column-will-not-move-up-down.html

VIEL ERFOLG ! ...hoffe ich konnte helfen ?!

KB

Gebrochene-kupplung-a2034620678
Gebrochene-kupplung-a2034620678-teil-6
Gebrochene-kupplung-a2034620678-teil-60
+4
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:18

Danke @kandesbunzler , ich kannte den Thread zwar schon, habe mir aber durch dich erst nochmal die Seite 2 und 3 angeguckt. Dort hat einer das beschrieben, was ich gestern auch vorhatte; das Teil ersetzen ohne den Motor auszubauen. Also zu biegen und dann reinzuzwingen.

Ich war mir nicht sicher ob das klappen würde, weil ich nicht weiß, wie elastisch das Teil ist (man kann es privat nirgends bestellen und gestern hatte alles zu) aber am Dienstag kommt's an und dann werde ich das wagen. Aber es hat mich unendlich ermutigt, dass jemand anders es auch so geschafft hat, weil ich "meine" Herangehensweise sonst nirgendwo gelesen habe.

Grüße

Hallo,

wäre schön, wenn Du ein "Update" geben könntest, ob es geklappt hat oder nicht und was man eventuell beachten muss (z.B. braucht man ja angeblich eine sehr lange Zange, um an das "Ding" überhaupt heranzukommen bzw. es mit "Gewalt" wieder einzusetzen).

Abschliessend noch 2 Fragen:

1) Hast Du eigentlich die ganze Zeit die "Komfort-Einstiegsfunktion" benutzt, bei welcher auch das Lenkrad immer hoch- und runterfährt ...und wenn ja, wie lange (Jahre? Kilometer?) hat das gehalten ?

2) Was mich wundert, dass es für dieses "Plastik-Ding" scheinbar kein besseres (von MB überarbeitetes) gibt, oder doch ? ...manche mit neueren Modellen sprechen ja davon, dass sie angeblich nicht mehr so ein "Plastikteil" haben, sondern eine Art "Tachowelle" zur Kraftübertragung ?!

KB

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 12:41

Also, zum Wiedereinbau werde ich in einer Woche was schreiben.

Zum Abbau braucht man möglichst KURZE Arme und am besten ne Endoskopkamera zum gucken. Selbst WIS/EPC beschreibt den Aufbau nicht so sonderlich gut. Nachdem man den besagten Kabelkasten abgebrochen hat, kann man recht gut durchgreifen und das Teil auch mit bloßem Auge sehen aber man muss wirklich ein wenig Tetris mit seinen Armen spielen, um erstmal die Ellenbogen über den Kopf zu kriegen (ist halt echt eng alles, beim SLK wäre die Geschichte hier ein Alptraum). Dann kommt man sogar mit der Hand an die Muffe, kann sie drehen, schieben usw. Ich habe dann mit einer Kneifzange drauflos geschitten, um das Mittelteil der Muffe zu zerstören, sodass ich beide Enden zusammendrücken kann und dementsprechend von den Führungen, zwischen denen die Muffe hängt, lösen kann.

Also das einzige wo man ne Zange braucht ist beim Zerstören der Muffe. Man könnte aber auch einfach den Motor dauerdrehen lassen, sodass sich das Mittelteil der Muffe zu Abrieb verwandelt und dementsprechend beide Enden gekürzt werden. Zange ist aber definitiv schneller. Mir ist dann eine Hälfte der Muffe runtergefallen und ich habe ein 15 Minuten Video wie ich daran gearbeitet habe, das Teil da wieder rauszufischen. Guckt sich so spannend wie ein Krimi. Werde dann beim Einbau der neuen Muffe vorher etwas Angelsehne rumwickeln, sodass ich nicht nochmal suchen muss, falls es wieder runterfällt.

1) Ja, alle Threads die du dazu findest, beschuldigen den Komforteinstieg. War bei mir von 155t km bis jetzt 190t km. Lustigerweise ist mir auf dem ersten Video was ich gedreht habe, wo der Lenker nicht mehr runter ging, aufgefallen, dass der KM Zähler GENAU auf 190'000 sitzt. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer das benutzt hat, vor dem Vorbesitzer war es ein Benz Vorführwagen wo die Funktion bestimmt aktiviert war. Also mindestens 2.5 Jahre und 35t km Komfort aktiviert, maximal 190t km und 13 Jahre. Ich habe dazu auch den Lenker immer viel hin und her gestellt. Habe dank Memory Paket 3 Stellungen zwischen denen ich täglich pendel: 1) normal "liegend" chillig fahren 2) Parkhausmodus (alles richtig hoch und aufrecht wie im Truck) 3) Rennmodus (ich verwechsle meinen Wagen täglich mit nem Lamborghini, eine Mischung zwischen Stellung 1 und 2) - Das hoch/runter wurde von mir also sehr exzessiv genutzt. Meine größte Angst ist jedoch, dass es kein Verschleiß war, sondern der Motor nicht bemerkt hat, dass es nicht mehr weiter geht und dementsprechend die Muffe überdreht und damit abgerissen hat. Ich weiß leider nicht ob es da Endschalter gibt oder ob der Motor selber den Widerstand spürt.

2) Am Anfang war ich auch sauer aber mir ist nach kurzen Nachdenken auch keine bessere Lösung eingefallen. Es muss eine sehr schnelle Drehbewegung übertragen werden (wie gesagt, Übersetzung ist abartig also da is kein großer Widerstand, is n 12V Motor) und dazu muss die Welle aber Vibrationen standhalten. Würde man da n Gelenk hinbasteln, brächte man noch ne Schiene, was auch wieder eine Fehlerquelle wäre.

Was halt schade ist, ist, dass keine Anleitung dazu im Bordbuch steht, weil dann könnte ich es Benz nicht übel nehmen, dass sowas passiert. Bloß so zu tun als wäre ein Defekt nicht absehbar ist echt ignorant, auch wenn das Problem ein sehr seltenes zu sein scheint.. bei dem Benz dir am liebsten die ganze Lenksäule berechnet, krank

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:48

Also, hab's jetzt endlich fertig. Bei der neuen Muffe ca. 1-2mm pro Seite abgesägt (wurde unendlich heiß also auf jeden Fall alle paar Sekunden ne Pause einlegen, sonst schmelzen die Noppen in der Führung), dann IRGENDWIE zwischen Motor und Getriebe das Teil reingepresst und jetzt läuft alles wieder. Denke nicht, dass es nochmal in meinem Besitz kaputt geht. Den Kabelkasten den ich weggebrochen habe habe ich wieder mit Tape fixiert.

Habe beim Zusammenschrauben die komische Schaumstoffisolierung zwischen Fußraum und Lenkrad weggelassen, hatte keine Lust mehr und weiß auch nicht wofür die ist, also gut Weight Reduction :D

Das wars eig meinerseits, falls noch Fragen sind, immer stellen :)

Gibt es Fotos ?

KB

Habe ungefähr das gleiche Problem bei mir dreht der Motor als würde er hängen aber das Lenkrad bewegt sich garnicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Elektrische Lenkradverstellung Hoch/Runter defekt - manuell verstellen?