ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrikprobleme: DSC, Handbrems- und Airbag/ABS-Leuchten gehen sporadisch an.

Elektrikprobleme: DSC, Handbrems- und Airbag/ABS-Leuchten gehen sporadisch an.

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:26

Hallo zusammen, erstmal die groben Daten vom Fahrzeug:

BMW 316i, E46, EZ-2002, Schalter, Serienzustand, kein Unfallschaden, 102.000km.

Habe das Fahrzeug vor einem guten Jahr von einem älteren Ehepaar erworben, die ihn nur zeitweise fuhren und auch nur ein gutes Jahr hatten. Bekommen haben sie ihn von ihrer ehemaligen Nachbarin.

Vermutlich stand das Fahrzeug in der Zeit etwas länger.

Habe den BMW nach dem Kauf vom ADAC durchchecken lassen, war alles im guten Zustand und keine mängel.

Aufjedenfall ca. 1 Monat nach Kauf hat das ganze angefangen mit sporadischem aufleuchten der DSC und Handbremsleuchte, zeitweise auch Airbag. Es hat sich dann so verhalten, dass vorallem beim Schaltvorgang und/oder Kälte der Fehler häufiger auftrat und im laufe der zeit wurde es auch immer öfter.

Habe dann die Massestellen im Motorraum überprüft und optisch alle Leitungen auch von unten angeschaut ob irgendwo evtl ein Massefehler vorliegt. Alle Kontaktstellen bei denen ich mir nicht sicher war mit Kontaktspray eingesprüht und wieder verbunden.

Dann hatte ich festgestellt, dass die Masseleitungen auf beiden Seiten inkl. Pins der Stecker der Rückleuchteneinsätze durchgeschmort waren. Diese dann neu verklemmt. Danach hatte ich Probleme, dass beim Bremsen teilweise die Nebelschlussleuchte anging statt Bremslicht.... paar wochen später war eine Birne durchgebrannt, die ausgetauscht, dann ging wieder alles. Problem mit der DSC/Handbremsleuchte bestand weiterhin.

Ich nutze das Fahrzeug für die Arbeit, bin im Kundendienst tätig und fahre somit täglich um die 200-300km. Zwischenzeitlich hatte ich dreimal Ausfälle beim fahren. Batterie brachte nicht mehr genügend Spannung zum starten obwohl neu.

Grundsätzlich gingen vor den Ausfällen immer die genannten Leuchten + Airbagleuchte an. Jedesmal wenn die Airbaigleuchte dann 5-10s anblieb ging anschließend der Motor aus. (Bin mir nicht sicher ob das vllt so programmiert ist und nichts zu bedeuten hat).

Hatte auch einmal komplettausfall mit selbigem Ablauf, doch danach hat sich der Motor offensichtlich ins Notlaufprogramm geschalten und ist alle paar hundert Meter wieder abgestorben. (Wollte mit 30kmh zur nächsten Autobahnabfahrt). Nach dem 10ten Neustart hat er sich dann gefangen und ich konnte mit 30-40kmh nach Hause tuckern. Am nächsten Tag lief wieder alles normal.

Hatte auch bereits das Motorsteuergerät und die Lichtsteuereinheit offen, aber optisch auch nichts zu sehen.

War dann vor kurzem in der Werkstatt, da wurde der Lenkwinkelsensor als Problem ausgemacht.

Leider konnte dieser von der freien Werkstatt nicht kodiert werden, also auf zu BMW.

BMW hat den Lenkwinkelsensor kodiert, fehlerspeicher gelöscht und auf meinen Wunsch hin die Elektrik überprüft. (Was auch immer die darunter verstehen).

Leider war der Monteur vor Ort ziemlich unfreundlich, habe keine wirklichen Antworten bekommen er sagte nur er schaut sichs an.

Bin das Auto bis gestern ein paar Tage ohne Auffälligkeiten gefahren. Doch seit gestern Treten die Fehler wieder sporadisch auf. Dieses mal völlig willkürlich egal ob kalt/warm/schalten/fahren. Entweder gehen die Handbrems und DSC-Leuchte zusammen kurz an und wieder aus, die Airbagleuchte oder ABS geht kurz an (auch bei gerader Strecke),Klimaanzeige flackert kurz oder Radio spinnt rum.

Fahren kann ich ihn zwar aber ich hätte den Fehler gerne irgendwie gelöst. Habe keine Lust das es sich wieder mehrt und er wieder des öfternen abstirbt.

Ich könnte ihn zwar nochmals zu BMW bringen, hab aber Angst das die Kosten ins unermässliche steigen und am Ende noch das Steuergerät ohne Erfolg getauscht wird. Und das wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden bei dem alten Auto.

Ich bin nur Laie was das ganze betrifft, bei Antworten bitte Rücksicht nehmen.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten und sry das es ein bisschen viel geworden ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Ich vermute einen Wackelkontakt.....

 

DSC und Airbagsteuergerät haben unterschiedliche Massepunkte, aber beide bekommen ihren Strom von der Klemme15 ;)

 

Kontrolliere mal die großen Vorsicherungen ganz links im Sicherungskasten und oben von hinten am Sicherungskasten.

 

Gruß Stormy

Denke es ist die Lichtmaschine..Die gleichen Fehler hab ich auch.Melde dich wenn du mehr weisst

Hallo liebe BMW-Fahrer,

dasselbe Problem hatte ich bei meinem E46 316i (N42B18) auch, es liegt tatsächlich an UNTERSPANNUNG (dann spielt die Elektronik gern verrückt).

Meine Lösung war der Austausch des LiMa-Reglers; hatte die Valeo-LiMa eingebaut, für die der Regler ca. 60 EUR kostete (bei BMW wird alles komplett gewechselt für >800 EUR!?).

Ein- und Ausbau sind nicht sehr kompliziert und ist für einen halbwegs begabten Schrauber durchaus machbar!

Also ran an den Speck!

LG aus Hamm

Rolf

Hallo

Kure Frage! War wirklich der Lima Regler schuld für Airbag Lampe und DSC Handbremse Licht !?

fg

Langer

Habe was von Schleiffring unter Lenkrad u.s.w gehört.

Hallo, seit Januar 2019 sind die Erscheinungen nicht wieder aufgetreten; ich bin sehr sicher, dass es am Regler gelegen hat!

LG Rolf

Hallo ,

wäre schön zu wissen ob es auch das wäre ,ich glaube Dir das direkt! Aber hier nochmal eine Bild vom Fehlerspeicher! kann aber nicht direkt glauben das es mit dem regler zusammenhängt. Wieviel KM hatte dein Auto?

Vieleicht kann mir auch noch jemand einen guten Tip geben was dieses fehlerbild noch sein könnte. Frage an alle die schon mal mit diesem Fehlerbild behaftet waren. fehler ist sporadisch und kaum einzugrenzen.

Mfg

Langer

Img-20190909-153110599

Hallo @Langer46

Bitte kontrolliere mal den Stecker vom Airbag zur Wickelfeder (auch Schleifring genannt) ob dort der Kontakt durch einen beschädigten Stecker / korrodierten Kontakt ausgelöst wird?

Hallo @Langer46,

km-Stand ist ca. 115000!

Ich erwähnte bereits, dass die Elektronik bei Unterspannung ein "Eigenleben" hervorruft (z.B. Radioausfall, totale Verlangsamung der Wischer, Lichtausfall etc.). Insofern kann m. E. auch der im Speicher angezeigte Fehler durchaus auf zu niedriger Spannung beruhen.

Viel Erfolg und Gruß aus Hamm

Hallo zusammen

Neuer Schleifring selbst verbaut! Lenkrad Airbag ausgebaut, Schleifring getauscht Airbag Fehler gelöscht.Bis jetzt ist er nicht mehr aufgetaucht.Auch DSC Handbremse ist aus.Scheinbar , hoffentlich hat sich der Fehlerteufel verflüchtigt.

Gruß Langer

PS:Danke allen für die guten Tipps um den Fehler zu beseitigen!

Danke für das Feedback:-)

Ist definitiv die Wickelfeder oder deren Stecker.

Hatte genau die gleiche Fehlermeldung und daraufhin die Wickelfeder getauscht,Fehler gelöscht,fertig.

Die Übergangswiderstände der alten Wickelfeder waren OK,da ist wohl mit der Zeit verflüssigtes Fett aus dem Inneren durchgedrungen und hat ich unter die Kontakte gesetzt.

Könntest Du bei Dir mal checken.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 16. September 2019 um 21:22:55 Uhr:

Ist definitiv die Wickelfeder oder deren Stecker.

Hatte genau die gleiche Fehlermeldung und daraufhin die Wickelfeder getauscht,Fehler gelöscht,fertig.

Die Übergangswiderstände der alten Wickelfeder waren OK,da ist wohl mit der Zeit verflüssigtes Fett aus dem Inneren durchgedrungen und hat ich unter die Kontakte gesetzt.

Könntest Du bei Dir mal checken.

Hallo

Es ist die Wickelfeder wo defekt war! Ich habe das Teil neu gekauft und eingebaut. Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Hatte ja nur immer einen Sporadischen Fehler im Fehlerspeicher. Einmal LWS, dann DSC - Handbremse und am Schluss öfter mal Airbag.( Danach immer alle 2 Tage rote Airbag Lampe an ) Ich dachte mir schon , das es vieleicht mit dem Schleifring zu tun hat. Weil alle Signale gehen über diesen Ring zu den einzelen Komponenten.Ich habe auch die Widerstände immer in den Leitungen zu den Komponenten gemessen.Waren immer gut!

Da der Fehler auch nur immer sporadisch gekommen ist, war es nicht so einfach. Hoffe jetzt ist Ruhe, den das Ganze hat schon einige Wochen akrische Arbeit gekostet. Wenn Du so was in der Werkstatt bezahlen musst dann gute Nacht

" Euro". Die können auch nur wechseln auf Verdacht ( Aktuelle Fehlerspeichereinträge) und haben gar keine Zeit so einen Fehler auch genau zu lokalisieren.

mfg

Langer

Themenstarteram 30. November 2019 um 3:35

Hey Leute, danke für die super Antworten :)

Bin jetzt auch endlich dazugekommen.

JA es ist der Laderegler der Lima, der hat bei mir teilweise 18V gebracht, dass hat vermutlich auch meine Birnen zerschossen. Vor kurzem viel die Lima dann komplett aus.

Nach wechsel des Reglers bisher keine Probleme mehr.

Falls jemand in der Lage ist den Passenden Regler zu finden, bitte bescheid geben :D

Über die Nr auf dem ausgebauten Regler komme ich nur auf die Hersteller Firma aus Italien (AS-PL)

Dort auf der Website bei den Limas habe ich den Regler gefunden, dieser ist jedoch auf keiner deutschen Verkaufsseite erhältlich und hat eine andere Bauform als mein ausgebauter Regler.

Über BMW gibt es die Valeo Lima nur als kompakt Gerät, also da auch kein Erfolg.

Habe jetzt den ARE3120 verbaut, da er selbe bauform hat und beschreibung bei allen nur 12V ist.....

hallo,

also, ich hab meinen VALEO Lima-Regler über den lima-shop in Berlin gefunden

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrikprobleme: DSC, Handbrems- und Airbag/ABS-Leuchten gehen sporadisch an.