E46 geht sporadisch aus
Guten Mittag,
ich benötige hier mal ein paar Erfahrungen oder Ideen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Ich besitze seit einem Jahr einen BMW E46 316i mit dem Motor N42B18. Nun zu meinem Problem, bei dem selbst die Werkstatt verzweifelt:
Das Auto springt derzeit nicht an und ist unter der Fahrt einfach ausgegangen, ohne Vorwarnung etc. Davor hatte er immer das Problem, das er sporadisch im Leerlauf ausging und manchmal ganz komisch geruckelt hat und die Drehzahl abgefallen ist. Die Werkstatt konnte das Problem nie finden weswegen ich so weiter gefahren bin. Nun ist aber komplett Schluss und er dreht aber springt nicht mehr an.
Folgendes wurde bisher gemacht:
Steuerkette
Magnetventile
Ventideckeldichtung, da extremer Ölverlust
Ventilschaftdichtung, da ich bei jeder Fahrt Öl nachkippen musste
Kurbelgehäuseentlüftung
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Lichtmaschine
In dem Auto steckt so viel Geld und es fährt einfach nicht. Das Auto habe ich mit 95000 km gekauft. Jetzt hat er 112000 km drauf.
Die Werkstatt meinte das es dann wohl das Steuergerät sein muss, welches Öl gezogen hat…jedoch können sie nur auf Vermutung tauschen. Es hat zu keinem Zeitpunkt eine Motorkontrolleuchte etc. geleuchtet auch hat er es bei mir nur im kalten Zustand gemacht.
Habt ihr eine Idee? Ein Leistungsverlust ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen…
Liebe Grüße und schonmal danke!!
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18 Antworten
mein Beileid.
Einträge im FS?
ggfs muss der Wagen zu einem Profi für diese Baureihe.
Nicht jede Werkstatt kann damit zurechtkommen. zu komplex.
@Jojoausmg
Fehler hatte er komischerweise nie welche angezeigt. Nur zum Schluss wo er jetzt auch nicht mehr startet. Da stand der Nockenwellensensor drin und der wurde mit dem Kurbelwellensensor getauscht, obwohl ich sie bereits letztes Jahr schon getauscht hatte.
Zitat:
@Aileen46B15 schrieb am 22. November 2022 um 17:53:42 Uhr:
@Jojoausmg
Fehler hatte er komischerweise nie welche angezeigt. Nur zum Schluss wo er jetzt auch nicht mehr startet. Da stand der Nockenwellensensor drin und der wurde mit dem Kurbelwellensensor getauscht, obwohl ich sie bereits letztes Jahr schon getauscht hatte.
Dann hoffentlich keine "Billig Sensoren".
Hallo
Von welchem Hersteller sind die Sensoren?
Zeigt der Drehzahlmesser eine Drehzahl an, wenn du startest?
Wo kommst du her?
Gruß Stormy
Die Sensoren sind original und Drehzahl wird ganz normal beim starten angezeigt
Also wenn der Wagen überhaupt nicht mehr anspringt würde ich erstmal die grundsätzlichen Sachen checken: zündfunke da?
Kommt Sprit an?
Werden die Düsen angesteuert?
Falls möglich istwerte anzeigen lassen: ews startfreigabe erteilt?
Luftmasse/Temperatur okay?
Evtl mal luftmassenmesser abklemmen und versuchen. Vielleicht wohnt ja in deiner Nähe jemand der die entsprechende Software besitzt und dir evtl behilflich ist.
Zitat:
@Aileen46B15 schrieb am 23. November 2022 um 10:20:16 Uhr:
Die Sensoren sind original und Drehzahl wird ganz normal beim starten angezeigt
Dann messe den Benzindruck und teste, ob die Valvtronik arbeitet. Zündung auf Stufe 2, aber nicht starten, nach etwa 20 Sekunden fährt die Exenterwelle die Anschläge ab, das kann man im Motorraum deutlich hören.
Kontrolliere auch, ob die Sicherungen im Motorraum ganz sind.
Danke für den Tipp, das schaue ich gleich mal. Ansonsten muss ich das Steuergerät wohl doch mal ausbauen und sauber machen….
So, also die Valvetronic ist es nicht. Jedoch steht jetzt im Fehlerspeicher, das keine Kommunikation zu dem Zentralsteuergerät möglich ist. Hatte das schonmal jemand?
Zentralsteuergerät sagt mir grade nichts... evtl grundmodul?
Der Anlasser dreht ja hast du gesagt. Desweiteren benötigt der Motor Luft, Kraftstoff und nen Zündfunken damit er läuft.
Wenn die drei Sachen vorhanden sind muss er anspringen. Es sei denn die Kompression fehlt
Springt das Auto mit Startpilot oder Bremsenreiniger an?
Nein auch damit nicht. Steuergerät wurde nun auch überprüft, das ist in Ordnung. Jetzt habe ich absolut keine Idee mehr
Tja... Dann wären verstellte steuerzeiten der letzte Strohhalm. Danach weiß ich auch nicht mehr.
Zitat:
@Aileen46B15 schrieb am 29. November 2022 um 18:50:15 Uhr:
So, also die Valvetronic ist es nicht. Jedoch steht jetzt im Fehlerspeicher, das keine Kommunikation zu dem Zentralsteuergerät möglich ist. Hatte das schonmal jemand?
Hört sich an als hättest du nen Fehler auf dem CAN Bus. Hast du in der Zeit davor irgendwas nachgerüstet, umgebaut oder Repariert was irgendwie Verbindung mit dem Bus-System hat..?
Du solltest dir vielleicht mal dieses Diagnose Tool zulegen, kostet nicht viel, und Laptop wirst ja haben. }>
CAN Bus Scanner E46
Damit mal auslesen ob der da Irgendwelche Kommunikation-Fehler feststellen kann bzw. wo genau.
Gruß Andi
so am Rande/nur `ne Idee:
die EWS sperrt doch Zündung, Sprit und Anlasser. ( wenn ich mich recht erinnere )
Ich hatte im VFL eine defekte EWS.... Anlasser wurde nicht freigegeben.
Eventuelle Freischaltung der Zündung defekt?
Sprit dürfte ja nicht fehlen... Test mit Bremsenreiniger war ja negativ
( Zündkerzen feucht nach Startversuch? ) .... aber Vorsicht wg. Kat.
Ansonsten... Steuerzeiten/ Kompression