ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektrische Parkbremse Geräusche

Elektrische Parkbremse Geräusche

Opel Astra J
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:57

Guten Abend, ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Astra J Facelift 150 Jahre 1,4 120 PS

ist echt ein Super Auto geworden und bis auf 2 Kleinigkeiten bin ich echt Begeistert.

Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist und zwar wenn ich das Auto abstelle und die el. Handbremse angezogen ist (1x Betätigt)

ertönt aus dem Bereich hinten links (da wo der Stellmotor sitzt) beim Motor abstellen ein kurzes knarzgeräusch????

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe ich auch, ist wohl normal ...

Die Bremse arbeitet gegen Federn, es kommt also darauf an ob du nur das Spannen der Feder hörst oder ein richtiges Knarzen oder ob sich die Bremsscheibe schlichtweg bei Entlastung weiterbewegt.

Das Spannen des Seils mit dem Motor ist schon hörbar und hört sich im Prinzip auch ein wenig nach Knarzen an, da die Bremse auch nachstellt. Insofern wäre es wichtig zu differenzieren und andere Probleme auszuschließen. Hält die Parkbremse denn am Berg das Fahrzeug sicher und beidseitig?

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:57

Das man den Motor der Parkbremse hört ist schon klar, das es auch mal ein bisschen knarzen kann auch.

Ich meinte aber das wenn die el. Parkbremse schon angezogen ist und man dann den Motor mit dem Zündschlüssel ausmacht, das in diesem Moment des "Zündschlüsselrumdrehens" ein kurzes ca 1 Sek langes Möööööörpppp zu hören ist.

Habt Ihr das auch?

Zitat:

Original geschrieben von signum77

Ich meinte aber das wenn die el. Parkbremse schon angezogen ist und man dann den Motor mit dem Zündschlüssel ausmacht, das in diesem Moment des "Zündschlüsselrumdrehens" ein kurzes ca 1 Sek langes Möööööörpppp zu hören ist.

Habt Ihr das auch?

Das ist der Moment in dem die Parkbremse erst richtig anzieht. Bis zu dem Zeitpunkt hätte man jederzeit wieder anfahren können. Da man aber den Motor ausmacht wird richtig fest gezogen und das hört sich genau so an. Ich glaube wenn man den Taster etwas länger hochzieht oder zweimal kurz hochzieht (nicht nur einmal antippt) kommt das gleiche Ergebnis früher heraus.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von signum77

Das man den Motor der Parkbremse hört ist schon klar, das es auch mal ein bisschen knarzen kann auch.

Ich meinte aber das wenn die el. Parkbremse schon angezogen ist und man dann den Motor mit dem Zündschlüssel ausmacht, das in diesem Moment des "Zündschlüsselrumdrehens" ein kurzes ca 1 Sek langes Möööööörpppp zu hören ist.

Habt Ihr das auch?

Andersrum: wenn bei laufendem Motor die EPB angezogen ist, und man tritt die Kupplung um einen Gang einzulegen, hört man dass der Stellmotor der EPB arbeitet. Das ist mir mal aufgefallen; vermutlich um die Bremse "vorzulösen".

Deshalb: kann es sein dass du in dieser Reihenfolge 1. ankommst, 2. dann die Fußbremse und die Kupplung trittst, 3. dann die EPB betätigst, 4. dann Motor ausmachst und die Kupplung loslässt?

Wenn ja dann kann es sein dass beim Anziehen der EPB und noch getretener Kupplung die EPB nur leicht anzieht, somit auf ein baldiges Wiederanfahren "vorbereitet" bleibt, und nur bei Erkennen einer Halteabsicht (kein Gang eingelegt, Kupplung nicht getreten) richtig anzieht?!

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:09

So nachdem ich heute meinen 1. Werksatttermin habe (Hitzeschutz am Tank gerissen und Schweller eingedrückt beim hochheben mit der Bühne!!!!! könnte Kotzen!!! Sorry für die Ausdrucksweise aber die Opel Werkstätten hier in A´burg sind meiner Meinung nach .........

habe gleich das Problem mit der EPB angesprochen und der Werkstattmeister hat sich das angehört und mich sehr verdutz angesehen als er das Möööörppp hörte, er müsse es mal mit dem selben Model vergleichen , woraufhin ich sagte das ich mir nicht vorstellen kann das OPEL ein PKW baut der mit Absicht solche Geräusche verursacht.

Um 15 Uhr rief mich der Serviceberater an um mir mitzuteilen das es heute nichts mehr wird, als ich ihn fragte was jetzt mit der Handbremse sei antwortete er: also bei Opel ist nichts bekannt aber man müsse erst mal mit einem anderen FZG vergleichen

ich erklärte Ihm das meine Nachbarin das Baugleiche FZG hat und bei Ihr nicht mal ein knarzen zu hören sei, er lässt sich aber nicht davon abbringen es zu vergleichen wenn er das selbe Auto auf dem Hof hat.Es könne ja normal sein , häääääääääää????? Soll ich jetzt bis Weihnachten warten!!!????

Ausserdem was soll sich den im Vergleich zum nicht Facelift geändert haben???

 

Hallo zusammen

Hatte auch während der Seilzug sich spannte Knarzgeräusche die sich auf die Karosserie übertrugen.

Mal war es zu hören ud mal nicht.

3 mal in der Werstatt. Wider mal Vorführeffekt, also nichts zu hören.

Per Zufall die Ursache gefunden.

Auf dei Hebebühne mit dem Auto.

Der Seilzug laüft ja in einer Ummandelung (eine Art Schlauch).

Beim Anziehen des Seilzuges entsteht dann darin ja "Reibung" an der Wandung Schlauches.

Genau diese Reibung hat sich in Form von Knarzgeräuschen geäussert und sich auf die Karosserie übertragen.

Und jetzt kommt es.

Und zwar genau da wo diese Schläuche in den dünnen Halterunger aufliegen. Diese Auflagepunkte etwas fetten und sofort war das Knarzen weg.

Gruß: Thomas

am 17. Januar 2013 um 9:52

Bei meine Astra OPC gibt die elektrische Parkbremse ab und zu ein Fehler raus. Der FOH konnte aber nichts feststellen. Hatte jemand auch schonmal dieses Problem?

Mfg.

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 15. Januar 2013 um 22:16:07 Uhr:

Hallo zusammen

Hatte auch während der Seilzug sich spannte Knarzgeräusche die sich auf die Karosserie übertrugen.

Mal war es zu hören ud mal nicht.

3 mal in der Werstatt. Wider mal Vorführeffekt, also nichts zu hören.

Per Zufall die Ursache gefunden.

Auf dei Hebebühne mit dem Auto.

Der Seilzug laüft ja in einer Ummandelung (eine Art Schlauch).

Beim Anziehen des Seilzuges entsteht dann darin ja "Reibung" an der Wandung Schlauches.

Genau diese Reibung hat sich in Form von Knarzgeräuschen geäussert und sich auf die Karosserie übertragen.

Und jetzt kommt es.

Und zwar genau da wo diese Schläuche in den dünnen Halterunger aufliegen. Diese Auflagepunkte etwas fetten und sofort war das Knarzen weg.

Gruß: Thomas

Ich kann das bestätigen.

Habe einen fabrikneuen Astra J ST Style Facelift, BJ 07/2015.

Dort war das Knarzen beim Anziehen der elektrischen Parkbremse von Anfang an recht laut vorhanden.

Habe an allen Auflagepunkten des Schlauches in den Kunststoffhalterungen und auch ein wenig an den Enden des Bowdenzuges an den Bremsen einen Sprüher WD-40 aufgebracht und schon ist Ruhe!

(Hatte zuvor ein Nicht-Facelift-Modell von 03/2012, wo das, meine ich, völlig anders konstruiert war und es auch nie ein Knarzen gab.)

Grüße, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen