ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. EK3: Abgasanlage muß neu - Gebrauchtkauf möglich?

EK3: Abgasanlage muß neu - Gebrauchtkauf möglich?

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:08

Hab eben meinen Civic EK3 von der Inspektion bekommen. Die gesamte Abgasanlage muß neu :eek: . (Das tollste ist, der röhrt jetzt wie nen Weltmeister, das war bis gestern nicht der Fall, wahrscheinlich haben die da die rostigen Stellen rausgekloppt und jetzt isser erstmal richtig laut).

 

Katalysator mit Auspuffkrümer, Mittel- und Endschalldämpfer usw. müssen neu. Incl. Montage 1500 Euro. Kann ich mir nicht leisten. :(

 

Hat einer ne Idee, ob man die Teile ggf. gebraucht irgendwo beziehen kann, wenigstens den Katalysator, der haut mit über 600 Euro am meisten rein. Muß das Teil irgendwie über´n TÜV bringen.:confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du könntest mal bei http://www.mobilparts.de schauen ! Dort habe ich einige Sachen für den EK3 finden können !

Aber ich habe noch nicht gehört das die gesamte Abgasanlage verrottet ist ! Das mal der ESD wegfault , aber der Rest !!

Hast Du Dir das von der Werkstatt zeigen lassen ? Nicht das sie Dich abzocken wollen !

Schau mal ob Du bei der oben genannten Suchmaschiene alle von einem Händler bekommst !

am 3. Januar 2008 um 19:44

also beim kat wäre ich vorsichtig. so schnell sterben die nicht. geh noch mal zu ner anderen werke und lass die mal schaun. mittel und esd kriegste günstig im internetkaufhaus ;) ist zwar nicht die topquali aber fürn tüv reicht´s.

gruß

ed6

Das ist doch viel zu teuer, die Teile würde ich auch im Netz irgendwo bestellen bzw. mal bei den lokalen Teilehändlern fragen, kommst du auf jeden Fall billiger bei weg.

Wenn du es nicht selber einbauen kannst oder möchtest, such dir am besten eine kleine ländliche Werkstatt da stimmt meistens der Preis noch.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Kat defekt ist.

Welches Baujahr und wieviel Km haste denn?

 

mfg Stephan

Alleine, dass die gesamte Anlage angeblich Schrott sein soll, finde ich sehr suspekt. Bei meinem MA8 mit mittlerweile über 11 Jahren ist lediglich der ESD 2 mal getauscht worden, der Rest der Anlage lebt immer noch und wird bei jedem Wetter gefahren..

Gruß Patrick

Schau mal bei www.motoso.de vorbei, die haben rel viele Gebrauchtteile.

Denke Austauschkat kannste vergessen, muss ein originaler sein da der beim EK3 direkt am Abgaskrümmer vorne sitzt.

Finde es aber auch komisch das die komplett hinüber sein soll....wieviel km hat deiner denn gelaufen?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:11

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir am WE mal die genannten Seiten anschauen und auch mal schauen, ob ich eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt bekommen kann.

Der Wagen ist Baujahr 99 und hat 123.000 gelaufen.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:15

So, ich hab mir das nun angeschaut. Auf mobilparts.de finde ich mehrere gebrauchte Auspuff- und Kat-Teile gebraucht zu sehr günstigen Preisen für mein Modell (und auf kfzteile24-shop.de und motoso finde ich die Teile auch neu wenigstens zum Teil günstiger).

 

Das Problem ist, die Artikelbezeichnungen sind nicht 100 %ig gleich und die Honda-Teilenummern stehen da nicht dabei so wie bei dem Angebot, das ich vorliegen habe, so dass ich nicht weiß, was ich wirklich brauche. Vor allem, was das 770 Euro teure Teil "Katalysatorteil, Auspuffkrümmer", Teilenummer 18160-P2E-G01, sein soll, weiß ich nicht.

 

http://srv018.pixpack.net/20080105155518387_nkctvolrsr.jpg

(Die Abbildung hab ich gegoogelt)

 

Bei mobilparts.de gibt schon nen Kat ab 79,- Euro und nen Krümmer für 65,- Euro, ist das wirklich dassselbe? Zudem sind die Gebraucht-Teile, die die da haben, zwar auch für den EK3, aber nicht für das Modell 7100 500, das ich hab, sondern 497 bzw. 498, passt das dann überhaupt?

 

Falls jemand von Euch Spezialisten mal ne halbe Stunde Zeit hat, könnte er die benötigten, sicher passenden Teile auf den Gebrauchtmarktseiten für mich zusammenstellen? Das Angebot könnte ich ggf. auch mailen.

Wenn das klappt mit dem Kat, und ggf. dem Schalldämpfer (18030-S03-E10) und dem Auspuffrohr A (18210-S04-J01) würde ich mich mit 25 Euro Belohnung erkenntlich zeigen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

am 5. Januar 2008 um 15:45

lass doch jetz da erstmal jemand anderes drüberschauen - oder mach fotos von unten und stell sie hier rein. irgendwie mit 2 rädern aufn bordstein fahren und dann rein in den dreck :D

ich seh z.b. nicht wieso der krümmer neu sollte - der is aus guss und rostet eher nicht. solange der nicht gerissen ist (dann hättest du aber jetz sound mit ner mischung aus trekker und harley) muss der schonmal sicher ned neu. ich find das suspekt! seeehr suspekt. und dass es vorher nicht geröhrt hat, es jetzt aber tut - was soll das bitte heissen? klar kanns gerade so gammlig sein dass man einmal mitm schraubenzieher draufsticht und dann ist en loch drin - aber - falls das an der gesamten abgasanlage der fall sein soll müsste sie wirklich so *extrem* *extrem* vergammelt sein das....wär seltsam. nee alter. und nen ab rostender kat...ne. würde mich schon interessieren jetzt

mfg

alex

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:05

Also wenn jemand ne vertrauensvolle Werkstatt im Raum Köln-Süd/Bonn weiß oder selbst aus der Gegend kommt und mal nen Blick drauf werfen will, ich bin gerne für Vorschläge offen. Ich wüßte im Moment nicht, wo ich ihn hinbringen sollte.

Und wenn mir jemand hilft, die Sache zu klären und ne kostengünstige Lösung zu finden, lasse ich mich gewiß auch nicht lumpen für den Aufwand, den Ihr da rein steckt.

(Da es sich um ne Honda-Vertragswerkstatt handelte, glaube ich allerdings nicht, dass die mir nen 770 Euro - Teil erneuern wollen, das nicht erneuert werden muß)

am 5. Januar 2008 um 16:18

ich kanns dir leider nicht sagen - aber für sowas simples würd ich schnell zur ner tankstellenwerkstatt fahren - da sagsts dem wekstattfuzzi so wie es ist du warst bei ner werkstatt die wollen dir alles komplett neu verkaufen und ob er fürn 10er oder zwanni dein auto kurz auf die bühne nimmt und sich das ansieht. dann kannst auch selbst en blick draufwerfen. denk daran dass du dich erinnerst was die andere werkstatt genau alles ersetzen will.

geh nicht zu atu oder zu irgend so einer kette. die wollen auch nur verkaufen.

viel glück

alex

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ich kanns dir leider nicht sagen - aber für sowas simples würd ich schnell zur ner tankstellenwerkstatt fahren - da sagsts dem wekstattfuzzi so wie es ist du warst bei ner werkstatt die wollen dir alles komplett neu verkaufen und ob er fürn 10er oder zwanni dein auto kurz auf die bühne nimmt und sich das ansieht. dann kannst auch selbst en blick draufwerfen. denk daran dass du dich erinnerst was die andere werkstatt genau alles ersetzen will.

geh nicht zu atu oder zu irgend so einer kette. die wollen auch nur verkaufen.

viel glück

alex

Da stimm ich 100% zu, so würde ichs auch machen.

mfg Stephan

ja, probier es mal hier bei ihm, kaufe meine Hondateile alle bei ihm, und der hat mich noch Nie angeschmiert. :-))

 

Termine nach vereinbarung

Telefon: 0 87 52 16 64

Mobil: 0171 424 20 32

Email: hondateile@arcor.de

Grünberg 15, 84104 Rudelzhausen

Gruß

Karl- Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. EK3: Abgasanlage muß neu - Gebrauchtkauf möglich?