ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteigerset: Welche Microfasertücher?

Einsteigerset: Welche Microfasertücher?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:16

Hallo,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein schönes Microfasertuch zum Abtragen von Polituren oder - wahlweise - der Verarbeitung von einem Wachs. Ebenso wäre ein Allrounder toll, zum Beispiel zum Auftragen von Detailern, Innenraum etc.

Wäre folgendes, mittelfloriges Tuch zumindest für das Wachs geeignet?

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Eignet sich das "All Purpose"-Mikrofasertuch von Lupus als Allrounder auch für das Abtragen von Polituren?

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Für weitere Produkte in diesem Preisbereich (am besten von Lupus, da ich dort bestellen werde) bin ich offen.

Es gibt diese Tücher auch ohne Rand.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 21:30

Zitat:

@jupdida schrieb am 26. Januar 2015 um 21:11:47 Uhr:

Die Ultimate Compound ist eine sehr gute Handpolitur mit einem gutem Ergebnis, ich finde daher das du die 2te Politur gar nicht brauchst.

+1

Auf eine weitere Politur kannst du nach Anwendung des Ultimate Compound verzichten.

Zu Tüchern ist ja eigentlich alles geschrieben. Wenn ich da noch einhake und andere Tücher nenne, wird das nicht hilfreich sein. Zumal alle abgegebenen Tipps gut sind (sofern ich die Tücher kenne). Denke noch an ein paar Applicator Pads zum Wachsauftrag (Stück < 1,- EUR).

Überdenken oder bei Interesse weiter einlesen solltest du dich mal zum Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax (Step 3). Das soll nicht der Bringer sein, gerade was die Standzeit angeht. Ich habe noch eine angebrochene Flasche im Keller stehen (mal gebraucht mitgekauft) und spüre absolut kein Interesse es zu nutzen. Ich würde da etwas anderes wählen.

Da du dir das Meguiars Deep Crystal Polish (Step 2) sparen kannst, kann man ja direkt den einen oder anderen Euro mehr ausgeben ;)

Das von fschroedie gerade genannte Meguiars #16 hat beispielsweise sehr viele Fans, gerade auch auf dunklen Lacken (ich kenne es immer noch nicht). Mir gefällt das Chemical Guys Pete's 53' (tolle Verarbeitung, riecht lecker nach Kokos, eher geringe Standzeit) oder halt das Collinite #915 (sehr gute Standzeit, riecht aber chemisch wie Schuhcreme). Das Dodo Juice Blue Velvet Pro (riecht irgendwie fruchtig, mittlere Standzeit) gibt es als Sample zum Ausprobieren. Damit kann man mehrere Male sein Fahrzeug wachsen.

Die genannten gibt es auch alle bei Lupus, falls du (u.a.) dort kaufen willst.

Gruß,

DiSchu

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

geeignet sind beide für deine Absichten,

ich würde dir jedoch die "edgeless" eher empfehlen, wo kein Rand da muß man auch nicht drauf achtgeben!

Ev. würde ich dir für das Wachsabtragen auch etwas längerflorige Tücher nahelegen, bei vielen Wachsen arbeitet es sich damit "angenehmer" und sie nehmen mehr Wachs auf, daher ist die Gefahr mit einem "gesättigten" Tuch schlieren zu Produzieren geringer.

Was für ein wachs verarbeitest du denn?

(Naturwachse die nicht ablüften brauchen eher kurzflorige MFT!)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:59

Danke für die schnelle Antwort!

Das Buffering 380 gibt's auch "Edgeless", das stimmt.

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Wäre das also die "eierlegende Wollmilchsau"? :D

Was mir am 380 mit Rand aber besser gefällt: Es hat eine längerfasrige Seite und eine kurzfasrige Seite. Das Edgeless scheint dies nicht zu haben, oder? :confused: Oder darf man mit der kurzfasrigen Seite nicht arbeiten?

Gruß

Schau mal hier www.wizardofgloss.de

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 26. Januar 2015 um 19:59:54 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort!

Das Buffering 380 gibt's auch "Edgeless", das stimmt.

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Wäre das also die "eierlegende Wollmilchsau"? :D

Was mir am 380 mit Rand aber besser gefällt: Es hat eine längerfasrige Seite und eine kurzfasrige Seite. Das Edgless scheint dies nicht zu haben, oder? :confused: Oder darf man mit der kurzfasrigen Seite nicht arbeiten?

Gruß

ich habe beide tücher nicht, von daher kann ich dir das nicht beantworten.

Ich verwende Tücher eines anderen Shops die eig. genauso aussehen wie die Buffing 380. Und ja, diese Tücher sind eig. für alles geeignet, es gibt jedoch für manche Anwendungen einfach "bessere"!

Das Problem am Rand ist das es schonmal vorkommt das man etwas länger abgelüftetes Wachs gerne mal "abrubbelt", das kann bei Rand + empfindlichem Lack zu Swirls führen.

Bezüglich der Faserlänge: frag doch einfach mal per Email bei Lupus nach, da gibts recht fix eine Antwort.

zu deiner Frage: natürlich kann man auch mit der kurzfaserigen Seite Arbeiten, generell macht man solche "Streichelarbeiten" aber lieber mit längeren Fasern ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:14

Danke!

Auf von ANTARHOs verlinktem Shop habe ich noch folgendes Tuch gefunden, das "500gsm" hat, also noch längerfasriger und flauscher ist.

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Quick-Slick--500gsm---40x40cm.html

Lässt sich pauschalisieren, dass solche längerfasrigen Tücher für jegliche Lackarbeiten (Polituren, Wachs, Detailer) in der Regel besser geeignet sind?

Ich hab' zum Beispiel gelesen, dass für das Abtragen von Polituren wiederum etwas kurzfasrigere Tücher verwendet werden sollten. :confused:

Gruß

jep,

für das Politurabtragen werden gerne kurzflorige Tücher genommen, ebenso für die (meist flüssigen) Detailer. Auch versiegelungen werden meist mit diesen "kurzen" tüchern abgenommen.

Wachs wird jedoch meist gerne mit den Langflorigen abgenommen.

Die von dir "gefundenen" QuickSlick habe ich auch und bin zufrieden damit. es soll jedoch schon leute gegeben haben die sich über die wg. Fussel beschwert haben. Ich hatte das bei meinen nicht!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:29

Danke für die Hilfe, jupdida!

Wie wär's mit dem "Nemo" für Politurarbeiten und Detailern ...

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Gloss--Nemo--250gsm---40x40cm.html

... und dem "Quick Slick" für Wachs etc.

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Quick-Slick--500gsm---40x40cm.html

Bei den Preisen kann man sich ja echt nicht beklagen!

Oder sind 250gsm auch fürs Polieren zu wenig?

Problem: Ich wollte mir eigentlich den Lupus Autowaschhandschuh bestellen. Heißt, ich müsste jetzt 2x Versandkosten zahlen, würde ich noch extra bei Lupus bestellen.

Hast Du zufällig Erfahrungen mit dem Waschhandschuh von Wizard of Gloss?

http://www.wizardofgloss.de/.../Microfaserhandschuh-Isbjoern.html

Lt. kurzer Google-Recherche soll er dem Lupus wohl sehr ähnlich sein.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 26. Januar 2015 um 20:29:21 Uhr:

Danke für die Hilfe, jupdida!

Wie wär's mit dem "Nemo" für Politurarbeiten und Detailern ...

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Gloss--Nemo--250gsm---40x40cm.html

... und dem "Quick Slick" für Wachs etc.

http://www.wizardofgloss.de/.../...-Quick-Slick--500gsm---40x40cm.html

Bei den Preisen kann man sich ja echt nicht beklagen!

Oder sind 250gsm auch fürs Polieren zu wenig?

Problem: Ich wollte mir eigentlich den Lupus Autowaschhandschuh bestellen. Heißt, ich müsste jetzt 2x Versandkosten zahlen, würde ich noch extra bei Lupus bestellen.

Hast Du zufällig Erfahrungen mit dem Waschhandschuh von Wizard of Gloss?

http://www.wizardofgloss.de/.../Microfaserhandschuh-Isbjoern.html

Lt. kurzer Google-Recherche soll er dem Lupus wohl sehr ähnlich sein.

Gruß

nix zu Danken, Mach ich gern ;)

hier gibts nen Blog mit einem Test des WoG-Handschuhs: Klick

das Quickslick ist für Wachs auf jeden Fall zu Empfehlen (sag dochmal was du für eins nimmst. Es gibt auch eins das ich kenne da ist alles langflorige absolut fehl!)

Aber, du redest von "Polieren" beim Nemo?! Du meinst aber best. das Abnehmen der Politur, gell? Weil zum Polieren selbst eignet sich kein Tuch!

Politurabnahme geht auf jeden Fall, fürs detailing würde ich aber ein paar Bibo/FuryBee empfehlen.

Frage: was für ein Auto "behandelst " du den? (wg. Größe/Lackfläche)

so als Paket würde ich sagen:

5er Sparpack Quickslick

Handschuh Isbjoern

Pad Isbjoern S (für die Felgen)

5 Bibo

5 Nemo

ergibt 45€ = Versandfrei!

und 5 Tücher jeder Sorte reichen auch für Obere Mittelklasse Kombis

Gruß Jup

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:57

Danke!

Die Produkte sind noch nicht gekauft, auf der Einkaufsliste stehen aber.

- Politur: Meguiars Ultimate Compound (Handpolitur, Lackdefekte beheben)

- Politur: Meguiars Deep Crystal Polish (Handpolitur, zur Verschönerung)

- Wachs: Meguiars Deep Crystal Autowachs

Fahrzeug: Peugeot 207 in nachtschwarz metallic mit vielen Waschanlagenkratzern. :(

Ziel: mehr Glanz und Lackdefekte beheben. :)

Zum "Polieren" habe ich einen Polierschwamm von SONAX. Die Tücher sind nur fürs Abtragen, richtig. ;)

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 26. Januar 2015 um 20:57:50 Uhr:

Danke!

Die Produkte sind noch nicht gekauft, auf der Einkaufsliste stehen aber.

- Politur: Meguiars Ultimate Compound (Handpolitur, Lackdefekte beheben)

- Politur: Meguiars Deep Crystal Polish (Handpolitur, zur Verschönerung)

- Wachs: Meguiars Deep Crystal Autowachs

Fahrzeug: Peugeot 207 in nachtschwarz metallic mit vielen Waschanlagenkratzern. :(

Ziel: mehr Glanz und Lackdefekte beheben. :)

Zum "Polieren" habe ich einen Polierschwamm von SONAX. Die Tücher sind nur fürs Abtragen, richtig. ;)

Gruß

Ok, für den Wagen sind die Menge der Tücher abs. Ausreichend.

Die Ultimate Compound ist eine sehr gute Handpolitur mit einem gutem Ergebnis, ich finde daher das du die 2te Politur gar nicht brauchst.

Meinst du mit Sonax-Polierschwamm die Handpolierhilfe? Die ist übrigens sehr zu Empfehlen, immer besser als ein "gewöhnlicher" Hand-Polierschwamm!

am 26. Januar 2015 um 20:32

Auch mal gerade mein Senf:

Die Nemos finde ich zum Politurabnehmen prima. Die Bibos sind gute Allrounder, sowohl für Abnehmen von Politur, Detailer oder auch Wachs, da sie zwei unterschiedliches Seiten haben. Die Quick Slicks haben bei mir bei der Wachsabnahme allesamt gefusselt. Nehme sie mittlerweile nur noch zum Einstiege putzen, bzw. zum Abwischen der Gleitflüssigkeit beim Wachsen.

Für die Abnahme von Wachs habe ich mittlerweile die Lupus 530 superplush edgeless für mich entdeckt. Ich nutze für den Sommer als Wachs das Bouncers Satsuma Rocks. Ein sehr weiches Wachs welches nicht lang ablüften muss. Nach dem ersten Testen gehe ich beim Abtragen wie folgt vor:

Wachs auftragen und ohne große Ablüftzeit zunächst mit der langfaserigen Seite den gröbsten Materialüberschuss abnehmen. Anschließend mit der kurzfaserigen Seite auch Hochglanz polieren (bitte nicht verwechseln mit dem Polieren mittels Politur).

Beim Meguiars # 16 Mirror Glaze Wachs hingegen ist das Abnehmen mit zwei Seiten nicht notwendig. Da reich das Abnehmen mit langfaseriger Seite, da das fast wie Staubwischen ist und sich das Wachs etwas leichter abnehmen lässt.

am 26. Januar 2015 um 21:30

Zitat:

@jupdida schrieb am 26. Januar 2015 um 21:11:47 Uhr:

Die Ultimate Compound ist eine sehr gute Handpolitur mit einem gutem Ergebnis, ich finde daher das du die 2te Politur gar nicht brauchst.

+1

Auf eine weitere Politur kannst du nach Anwendung des Ultimate Compound verzichten.

Zu Tüchern ist ja eigentlich alles geschrieben. Wenn ich da noch einhake und andere Tücher nenne, wird das nicht hilfreich sein. Zumal alle abgegebenen Tipps gut sind (sofern ich die Tücher kenne). Denke noch an ein paar Applicator Pads zum Wachsauftrag (Stück < 1,- EUR).

Überdenken oder bei Interesse weiter einlesen solltest du dich mal zum Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax (Step 3). Das soll nicht der Bringer sein, gerade was die Standzeit angeht. Ich habe noch eine angebrochene Flasche im Keller stehen (mal gebraucht mitgekauft) und spüre absolut kein Interesse es zu nutzen. Ich würde da etwas anderes wählen.

Da du dir das Meguiars Deep Crystal Polish (Step 2) sparen kannst, kann man ja direkt den einen oder anderen Euro mehr ausgeben ;)

Das von fschroedie gerade genannte Meguiars #16 hat beispielsweise sehr viele Fans, gerade auch auf dunklen Lacken (ich kenne es immer noch nicht). Mir gefällt das Chemical Guys Pete's 53' (tolle Verarbeitung, riecht lecker nach Kokos, eher geringe Standzeit) oder halt das Collinite #915 (sehr gute Standzeit, riecht aber chemisch wie Schuhcreme). Das Dodo Juice Blue Velvet Pro (riecht irgendwie fruchtig, mittlere Standzeit) gibt es als Sample zum Ausprobieren. Damit kann man mehrere Male sein Fahrzeug wachsen.

Die genannten gibt es auch alle bei Lupus, falls du (u.a.) dort kaufen willst.

Gruß,

DiSchu

Wenn du schon bei Lupus gelandet bist ich würde mir erlauben

dir zu raten ein kurzer Blick in Gyeon Produkt Gruppe zu werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einsteigerset: Welche Microfasertücher?