Einsatz Wagenheber

Mercedes E-Klasse W211

Eine Frage an alle die ihre Räder selber wechseln:

Für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist unter dem Schweller jeweils ein Nut zur Aufnahme des Wagenhebers vorgesehen. Benutzt man hier einen Rangierwagenheber, dann hat man den Vorteil der Fixierung durch dei Nut nicht. Ich habe etwas Bedenken, dass der Rangierwagenheber ohne Fixierung verutschen kann und dann den Schweller oder den Unterbau beschädigen kann.

Gibt es hier einen Einsatz im Zubehörhandel um diese Fixierung zu nutzen ? Oder ist meine Befürchtung wegen Verrutschen Rangierwagenheber völlig unbegründet ?

Beste Antwort im Thema

hi, hier ist die Zeichnung!

94 weitere Antworten
94 Antworten

Da ich verschiedene Fahrzeugaufnahmen mit meinem Rangierwagenheber nutze, modifiziere ich halt die Fahrzeugaufnahmen.

Hier meine Lösung für den W211.
Ich nutze auch die Plastikteile von MB ( nur eins ) und habe mir zusätzlich für dieses Plastikteil aus einem ALU Block eine Aufnahme fräsen lassen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

@ Andre

Grundsätzlich auch eine tolle Idee. Ich persönlich wollte allerdings nichts an meinem Wagen verändern und der mitgeführte Bordwerkzeug-Wagenhaber passt weiterhin ohne im Notfall eine eckige Aufnahme dabei zu haben. Kriech mal unters Auto um die Aufnahme zu wechseln, wenn Du einen Platten hast.

Das muss ich zum Glueck nicht machen, da ich kein Ersatzrad sondern einen Gastank im Wagen habe😉

Im Falle eines Platten muesste der ADAC zur Hilfe kommen.

Ich nutze den Rangierwagenheber auch an anderen Fahrzeugen in der Familie. Somit war die Entscheidung fue mich relativ einfach, das Fahrzeug anzupassen!!!😉

MfG Andre

Hallo,
hier ist meine Lösung zur Wagenheber Aufnahme, auch ich nutze wie viele andere den Rangierwagenheber. Leider passt der Teller von dem Wagenheber nicht an die werkseitig montierte Aufnahme, da zu klein. Hatte auch Zeitlang eine einfach Stahlplatte drunter, doch es ist nicht sicher. Das Potenzial zum Abrutschen ist enorm hoch! Von daher habe ich mir einen Kunststoffadapter gebaut, der exakt auf den Wagenheber Teller reinschieben lässt und der Adapter passgenau in der Wagenaufnahme sitzt. Habe leider keine Bilder in der Aktion, aber die originale Aufnahme liegt lose drauf!

Img-3606-kopie
Img-3615-kopie
Img-3616-kopie
+7

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

Hallo,
hier ist meine Lösung zur Wagenheber Aufnahme, auch ich nutze wie viele andere den Rangierwagenheber. Leider passt der Teller von dem Wagenheber nicht an die werkseitig montierte Aufnahme, da zu klein. Hatte auch Zeitlang eine einfach Stahlplatte drunter, doch es ist nicht sicher. Das Potenzial zum Abrutschen ist enorm hoch! Von daher habe ich mir einen Kunststoffadapter gebaut, der exakt auf den Wagenheber Teller reinschieben lässt und der Adapter passgenau in der Wagenaufnahme sitzt. Habe leider keine Bilder in der Aktion, aber die originale Aufnahme liegt lose drauf!

Geniale Lösung,Super!

Würdest du sowas auch für den ein oder anderen anfertigen können,wenn ja bitte Nachricht per PN.

Hier für gibts grün.