ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einparkhilfe im Alltagsleben

Einparkhilfe im Alltagsleben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:35

Ich finde die Technik der Einparkhilfe zwar toll, im Alltag dauert mir das alles zu lange und ich parke wie früher auch ohne elektronische Hilfe ein. Fazit: Schön sie zu haben, wird aber selten gebraucht.

Beste Antwort im Thema

Kommt auf die Stadt an wo man lebt.

Finde die Anzeige der passenden Parklücke sehr praktisch, eingeparkt wird von Hand,mit Kamera und nach pieper.

Nie wieder ohne.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe diese noch nie eingesetzt. Mein Vertrauen in diese Elektronik hält sich da in Grenzen.

Kommt auf die Stadt an wo man lebt.

Finde die Anzeige der passenden Parklücke sehr praktisch, eingeparkt wird von Hand,mit Kamera und nach pieper.

Nie wieder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kommt auf die Stadt an wo man lebt.

Finde die Anzeige der passenden Parklücke sehr praktisch, eingeparkt wird von Hand,mit Kamera und nach pieper.

Nie wieder ohne.

...genau so schaut´s aus. Ich nutze die kleinen Helferlein auch nur, wo ich sie brauche und es Sinn macht. ;)

am 9. Juli 2014 um 17:49

Ich schrub schon mal in nem anderen Thread:

Funktioniert fantastisch, wird aber trotzdem nicht benutzt.

@Pandatom: Sorry, das ist Quatsch. Die Automatik arbeitet beeindruckend gut. Ich mag ja ein Einpark-Loser sein, aber ich halte mich eigentlich nicht dafür, sondern nur für ehrlich, wenn ich zugebe: Ich kann's normalerweise nicht besser als die Einparkhilfe.

Aber trotzdem setze ich sie nicht ein, denn sie hat einen Konstruktionsfehler: Sie reagiert zu spät. Vermutlich liegt das daran, dass die HINTEREN Sensoren die Lücke ertasten. Bis das KI eine Parklücke meldet, bin ich so weit daran vorbei gefahren, dass der nachfolgende Verkehr aufgerückt ist und ich nicht mehr in die Lücke kann. Da bremse ich lieber einen Meter früher und steuere von Hand in die Bresche.

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

@Pandatom: Sorry, das ist Quatsch. Die Automatik arbeitet beeindruckend gut......

.....Aber trotzdem setze ich sie nicht ein, denn sie hat einen Konstruktionsfehler: Sie reagiert zu spät.

Aha...und warum verstehe ich dann Deine These nicht so recht? Schafft Dir ein Konstruktionsfehler, den ich im Übrigen genauso habe feststellen müssen wie Du, etwa Vertrauen? :rolleyes:

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :D

am 9. Juli 2014 um 19:25

Doch, du könntest verstehen, wenn du wölltest: Der Konstruktionsfehler bezieht sich einzig auf das Timing und damit die Alltagsfestigkeit. Wenn ich mal in einer ruhigen Situation die Automatik wirklich benutzen kann, finde ich ihre Leistung sehr beeindruckend und merke, dass man ihr sehr gut vertrauen kann.

Fahr langsamer.

am 9. Juli 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Fahr langsamer.

Aha. Dann fährt der nach mir noch dichter auf. Danke für den Tipp.

Vielleicht den Blinker setzen, dann weiß der nachfolgende Verkehr was los ist?! :confused:

am 10. Juli 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Vielleicht den Blinker setzen, dann weiß der nachfolgende Verkehr was los ist?! :confused:

Habe ich natürlich auch gemacht, hat in vielen Fällen auch nichts genutzt. Nach meiner Erfahrung fährt der Benz SO weit an der Lücke vorbei, bevor der Pfeil auftaucht, dass der Nachfolger sicher eher fragt: "Warum blinkt der zuerst und fährt dann doch vorbei?" und setzt hinterher. Daher riskiere ich das gar nicht mehr, wenn ich auf einer befahrenen Straße einparken will, sondern benutze die Automatik nur noch, wo es ruhig ist (und weil ich sie so selten benutze, vergesse ich dann oft, dass es sie gibt...)

Deshalb ist mein Urteil:

Fehlkonstruktion, in normalen Situationen untauglich.

Schönwetterfunktion: Unter geeigneten Bedingungen funktioniert's perfekt.

:-) Dirk

Vielleicht lässt du die Justierung mal überprüfen.

Bei mir zeigt er die Lücke sofort an.

am 10. Juli 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

 

Bei mir zeigt er die Lücke sofort an.

Das klingt ja interessant - definiere doch mal 'sofort': Wie weit ist dein Heck am vorderen Ende der Lücke vorbei, wenn der Pfeil kommt? Bei mir ist das ca 1m, IMHO zu viel. Händisch würde ich direkt auf Höhe des parkenden Autos zurücksetzen, max. 50cm weiter.

ich komme mit dne sensoren, der rfk und den einklappbaren spiegel in die kleineste lücke. zur freude meiner nachbarn. aber bis jetzt musste ich noch nicht über die heckklappe raus.

die helferlein nehmen dem s212 den parkplatzschrecken in der grossstadt.

Der Vormopf-Einparkassistent ist auf jeden Fall eine große Hilfe beim erkennen von Parklücken. Mein ich-weiß-es-besser-als-der-Assistent-Optimismus lässt mich auch nach 1,5-Jahren oft noch doof dastehen/blöd aus zu kleinen Parklücken wieder rausfahren. Sehr peinlich.

Die Einparkanweisungen klappen fast immer, aber man ist damit schon sehr langsam. Wenn die Lücke groß genug ist, ist man ohne Assistent schneller.

Aber auf jeden Fall ein nettes Extra. Außerdem nimmt es der Gattin die Angst, mit dem Schlachtschiff in die Stadt zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einparkhilfe im Alltagsleben