ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Einparkhilfe hinten reagiert nicht, mal wieder!

Einparkhilfe hinten reagiert nicht, mal wieder!

Land Rover Range Rover Evoque L538

Mal wieder das Thema Einparkhilfe.

Mir ist es nun innerhalb kürzestes Zeit zwei Mal passiert, dass ich nach der Arbeit ins Auto steige, rückwärts ausparke und dabei die Einparkhilfe nicht ordentlich reagiert.

Ich habe mir angewöhnt auf den Ton zu hören und nicht nur auf die Grafikanzeige zu schauen.

Beim ersten Mal bin ich rückwärts gefahren, es hat nichts gepiept und plötzlich bin ich auf das parkende Auto hinter mir gefahren. Habe dann auf die Anzeige geschaut die auf rot war und das Piepen setzte dann erst paar Sekunden nach dem Kontakt mit dem andere Auto ein.

Heute ist mir das erneut passiert, nur dass ich es vorher bemerkt habe, da ich mich gewundert habe, dass die Einparkhilfe beim rückwärts fahren nicht piept. Habe dann auf die Grafik geschaut die schon fast bei rot war. Das Piepen war allerdings immer noch nicht zu hören. Erst nach ca. 5-10 weiteren Sekunden kam dann endlich auch der Ton dazu.

Ich habe das Gefühl, dass es momentan häufiger vorkommt, da es draußen kälter ist. Obwohl es eigentlich doch 8°C hatte. Auch die Grafikanzeige kommt manchmal mit einer großen Verzögerung nach.

Da ich das Problem vor mehr als einem Jahr auch schon hatte und damals beim Parken auch ein anderes Auto berührt habe, habe ich sofort beim Freundlichen angerufen und mich erneut beschwert.

Leider gab es dort wieder wenig Verständnis für meine Situation. Auch als ich gefragt habe, wer denn immer für diese Schaden aufkommen sollte, meinte der Herr am Telefon nur: "Der Hersteller weißt darauf hin, dass es sich dabei um eine Fahrhilfe handelt. Der Autofahrer muss selbst schauen, dass nichts passiert." Da frage ich mich ja schon, zu was ich das dann eigentlich habe.

Er wollte mich dann auf Januar vertrösten um sich das mal anzuschauen, aber ich finde die Aussage und das Problem absolut inakzeptabel bei einem Premiumfahrzeug.

Bei meinem Audi war immer absolut Verlass auf die Einparkhilfe.

Geht es nur mir so, oder habt ihr ähnliche Probleme? Bringt ein Besuch beim Freundlich überhaupt was oder ändert sich am Ende doch nichts, wie beim letzten Mal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andre.ho schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:43:15 Uhr:

Bei JLR dürften noch ganz andere Dinge nicht passieren...

Werd doch mal konkret. Du redest nur um den heißen Brei herum.

Wenn Du was zu berichten hast dann schreibe im klartext was alles so schlecht ist bei LR.

Wenn Du nicht berichten willst/darfst, dann lass auch deine Anspielungen.

Bisher ist doch alles heiße Luft und SPAM.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir war und ist es so, dass das Piepen sehr spät kommt. Normal einparken geht quasi damit nicht, das System ist eher eine Bestätigung, dass man nirgends angeeckt ist. Man muss sich Hindernissen extrem langsam nähern. Für mich fühlt sich das so an, dass erst nach ca. 3 Sekunden die aktuellen Abstände beim System ankommen und angezeigt/akustisch gemeldet werden. Modelljahr 2013. Aber da das ja das geringste Problem ist habe ich das nie reaklamiert.

André, dachte du hast deinen Evoque scho nimma wäre schon Rückgewickelt

JLR hat behauptet das Auto sei mangelfrei, Gutachten für Beweis des Gegenteils wurde erst heute fertig.

Zitat:

@rubi schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:47:18 Uhr:

@ all,

Leute lasst gut sein, ich denke der liebe Papus wird inzwischen selbst bemerkt haben das er sich ein schönes Eigentor geschossen hat.

Gute Nacht!

Ich ändere meine Meinung zur Einparkhilfe bestimmt nicht, nur weil sich manche hier damit abgefunden haben A-Ware zu bezahlen und B-Ware zu erhalten.

Ich kauf mir ja auch keinen Gehstock der immer mal wieder beim abstützen einknickt. Ist ja auch nur eine Geh"hilfe" und man könnte behaupten, jeder ist selbst dafür verantwortlich nicht hinzufallen. Da würden mir hundert solche Beispiele einfallen.

Auch schaue ich mich sehr wohl um beim ausparken, aber es gibt noch andere Richtungen in die man beim ausparken schaut wenn man davon ausgeht, man hat hinten eine Einparkhilfe.

Natürlich kann ich von LR nicht erwarten, dass sie für einen Schaden aufkommen (war auch nicht ernst gemeint), aber dafür dass sie sich darum kümmern den Fehler zu beheben schon!

Wie auch immer. Meiner Meinung nach darf das nicht passieren, dass eine Rückfahrhilfe nur dann funktioniert wenn sie gerade Lust dazu hat. Andere Hersteller schaffen es schließlich auch dies zu verwirklichen.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und die Servicemitarbeiterin die mir zugeteilt wurde konnte das Problem auch absolut nachvollziehen und meinte: "Das darf nicht passieren, man verlässt sich ja darauf". Scheint wohl doch nicht allen bei LR egal zu sein. Vielleicht kommt die Dame ja von Mercedes, Audi oder BMW. (Hatte sie bisher noch nicht gesehen im Autohaus) ;-)

Bei JLR dürften noch ganz andere Dinge nicht passieren...

Zitat:

@andre.ho schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:43:15 Uhr:

Bei JLR dürften noch ganz andere Dinge nicht passieren...

Werd doch mal konkret. Du redest nur um den heißen Brei herum.

Wenn Du was zu berichten hast dann schreibe im klartext was alles so schlecht ist bei LR.

Wenn Du nicht berichten willst/darfst, dann lass auch deine Anspielungen.

Bisher ist doch alles heiße Luft und SPAM.

Richtig !!!

Da muss ich "rubi" Recht geben diese Heimlichtuerei stinkt doch!!

Klingt ehr nach "Wichtigtuerei"

Nur heiße Luft und nix dahinter!

abwertender Gruß

PS:

Andre solltet dir nen "Dacia Duster" holen da ist bestimmt alles besser und das Preis / Leistungsverhältniss stimmt auch :-)

Zitat:

@WA-ldecker schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:30:14 Uhr:

PS:

Andre solltet dir nen "Dacia Duster" holen da ist bestimmt alles besser und das Preis / Leistungsverhältniss stimmt auch :-)

Das ist keine gut Empfehlung.

Da ist ja nicht so viel Technik drin. Dementsprechend geht weniger kaputt und man kann dann nicht so viel heiße Luft über Gutachten etc. verbreiten.

Zitat:

@Papus schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:40:36 Uhr:

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und die Servicemitarbeiterin die mir zugeteilt wurde konnte das Problem auch absolut nachvollziehen und meinte: "Das darf nicht passieren, man verlässt sich ja darauf". Scheint wohl doch nicht allen bei LR egal zu sein. Vielleicht kommt die Dame ja von Mercedes, Audi oder BMW. (Hatte sie bisher noch nicht gesehen im Autohaus) ;-)

Woher die Gute auch immer kommen mag, eines ist sie ganz bestimmt! Sehr gut geschult in der Behandlung von Kundenreklamationen! ;)

Gruss

Steuerkatze

So Anruf aus der Werkstatt bekommen. Fehler wurde wohl behoben. Das Modul wurde ausgetauscht. Soll nun beachtlich schnellere Reaktionszeiten haben.

Morgen wird er abgeholt und dann getestet

Zitat:

@rubi schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:46:21 Uhr:

Zitat:

@andre.ho schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:43:15 Uhr:

Bei JLR dürften noch ganz andere Dinge nicht passieren...

Werd doch mal konkret. Du redest nur um den heißen Brei herum.

Wenn Du was zu berichten hast dann schreibe im klartext was alles so schlecht ist bei LR.

Wenn Du nicht berichten willst/darfst, dann lass auch deine Anspielungen.

Bisher ist doch alles heiße Luft und SPAM.

Laber doch nicht herum, lern besser mal lesen und recherchieren.

Alle meine Mängel stehen hier in Threads, teils mit Links zu Videos in denen z sehen ist, dass die Karre beim Gasgeben und lenkrad loslegen per Parabel in den nächsten Straßengraben fahren will und so weiter. Du kannst auch mal da ganz unten lesen: https://www.yourlandrover.com/k/questions/668

Nur mal ein weniger krasser Auszug: "Der Evoque fährt jetzt wieder schön geradeaus, hat einen Satz neue 20" Contis, zwei neue Radlager, zwei neue Federbeine und die Bremse vorne komplett neu (Sorry Andre, die hat es auf der Probefahrt mit dem zerbröselten Radlager zerlegt...)"

Bei meinem Auto zerbröselt es mal eben während der Fahrt die Radlager, Bremsen und so weiter? Klasse!

Aber das ist noch gar nix, das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich kann, weil eine Sache extrem krass ist, hier nix Weitere sagen. Aber wenn Du das lesen würdest, würdest Du es verstehen.

Hier mal ein Auszug aus dem Gutachten, nachdem 2 Werkstätten, 3 Monate Aufenhalt bei JLR selbst und 2 Besuche von Technikern des Lenkungsherstellers, neue Lenkung, über 12 Vermessungen und so weiter nix brachten (Problem besteht seit Februar):

"Während der Probefahrt des Unterzeichenden trat am 04.12.2014 bei

Überlandfahrt im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 60km/h und 100km/h

über eine Wegstrecke von etwa 15 km ein abnormales Phänomen auf. Dabei zog

das Fahrzeug unabhängig von der Fahrbahnneigung, Steigung oder Gefälle aber

auch gerader und kurviger Fahrbahn permanent nach links. Hier war über die

gesamte Wegstrecke eine Korrektur des Lenkrades nach rechts hin erforderlich

um die gewünschte Fahrlinie einzuhalten."

Wenn man das nicht erlebt hat: Das Auto zieht einem teilweise fast das Lenkrad aus der Hand,

nach einer 4 stündigen Fahrt mit permanenten Linksziehen und dem dadurch nötigen ständigen nach rechts lenken hatte ich anschließend ein entzündetes Handgelenk.

Und das krasse ist, dass man nach 2000km Probefahrt das Auto als mangelfrei erklärt, ich aber Zeugen habe, die selbst fuhren, wo das Auto direktr nach Rückgabe (wurde per LKW angeliefert) das Auto massiv nach links zog und ich als Kunde darf nun hingehen und ein Gutachten zahlen.

Ich habe hier ein Video (von 30 Videos), wo das Auto auf der A94 bei 80km/h das Lenkrad von selbst sichtbar nach links stellt, aber den rechten Autobahnrand ansteuert. Laut Gutachter eigentlich unmöglich (wegen mechanischer Verbindung Lenkrad->Lenkung(, aber so geschehen... was soll man dazu noch sagen.. vielleicht gibts ja noch andere Einflüße, wie Abbremsen eines Rades oder ungleichmäßiger Antrieb der Räder, was weiß ich.

Man muss dazu sagen, dass mir JLR ein tauschangebot machte, aber laut meinen Anwalt zahle ich da nur drauf und aufgrund der einen krassen Sache kommt das nicht in Frage.

Was ich auch sagen möchte, entgegen dem assozialen Verhalten der beiden Werkstätten hat der Hersteller versucht, das Auto zu reparieren, es gab gute Leihwagen, am Ende hatte ich aber den Eindruck, dass die auch keinen Bock mehr hatten. Immerhat man das Fahrzeug 3mal per LKW geholt und insgesamt 3 Monate behalten. Über die Monate hat man den Fehler ja von permament auf sporadisch umrepariert und es kann auch sein,. dass es bei denen dann nicht mehr auftrat und durch den Transport wieder irgendwas am Auto verändert wurde. Ich weiß auch, dass ein Teil des Problems nicht in Deutschland verbockt wurde.

Was auch nicht geht, sind die Werkstätten. Der Laden der das Problem produziert hat, verhält sich wie Kleinkinder. Die hatten mir die erste Vermessung, die das Problem verursacht hat, berechnet. Das geld habe ich wegen garantie zurückgefordert und plötzlich fordert man mich auf, meine eingelagerten Räder ab zu holen und siehe da, beim Abholen sind diese plötzlich beschädigt, der Reifendienst wo sie jetzt sein meinte: Klassischer Fall von umgekippt und in den Dreck gefallen. Der andere Laden: Wir haben das repariert, das ist nun ihr Problem. Oder: die 0,7 Bar sind auf der Fahrt zu Ihnen aus allen 4 Reifen entwichen, die 80g Unwucht an der Hinterachse muss während der Fahrt passiert sein.

mehrmals verdreckte A-Säule/B-Säule, Flecken auf dem Leder (hell), Touchscreen zerkratzt. Sachen angeblich repariertg die nicht in der Garantiedatenbank des herstellers stehen....

Es gibt einige Leute hier im Forum, die entweder ganz tolle Autos haben oder jeden unterbuttern, die ein Problem haben, Steuerkasper oder so ähnlich ist ein super Beispiel.

Ich hatte im Sommer diverse Leihfahrzeuge, keines war mangelfrei. Bei den Discos war es das Knarzen, Lordosenstütze hält keine Luft (bei 4 Fahrzeugen, eines davonm brandneu).

Das XKR Cabrio hat ständig herumgeheult, dass die Handbremse nun kaputt sei (wie das beim Evoque anfangs ja auch war), beim XF hat alles geknarzt, wie beim Evoque.

Setzt Euch doch mal in einen BMW oder in einen Audi, da gibts vielleich anderem Gammel, aber so eine Scheiße wie beim Evoque passiert da nicht.

Ich war dieser Tage beim BMW-Händler, da war auch einer, der vom Evoque zu BMW ging, selbes Problem wie bei mir: Stell die Karre in die Sonne und dann bleiben die Tasten an der Klimabedieneinheit hängen, da geht nicht mal mehr Radio leise machen... der DEKRA_Prüfer konnte das Auto nicht starten "Smartkey nicht gefunden", Workarroung laut Handbuch geht auch nicht, abplatzender Lack, kein Wasser am Heck, klappernder Sitz, scheppern der Lautsprecher, Schlaggeräusche aus dem Fahrwerk, elend lahmes PDC, USB geht mal und mal nicht und so weiter und so fort....

Und für diejenigen, die von heißer Luft reden, die wohl im Kopf ist, weil man nicht in der Lage ist, die Thread-History meines Kontos zu benutzen hier ein Auszug:

Klimabedienteil bei warmen Auto: https://www.dropbox.com/.../2014-05-06%2012.16.43.mp4?dl=0

Austausch half nix

Lautes Knarren des Sitzes: https://www.dropbox.com/.../2014-08-21%2015.57.21.mp4?dl=0

Verkleidungen NACH Reparatur in Rosenheim: https://www.dropbox.com/s/5khjim4svyrcucr/20140719_103847.jpg?dl=0

Nach Beseitigen des Knarrens: https://www.dropbox.com/.../2014-09-13%2012.47.04.mp4?dl=0

Links: https://www.dropbox.com/.../2014-07-24%2008.39.37.mp4?dl=0

Links: https://www.dropbox.com/s/s64gy6jqx5szqp3/20140515_010601.mp4?dl=0

Links auf der Autobahn (geht leider nicht in Rechtskurven) https://www.dropbox.com/s/f1yd3xnsilepke9/20140516_092620.mp4?dl=0

Hinweg zur Bergtour gerade, auf dem Rückweg Linkszieher: https://www.dropbox.com/.../2014-07-19%2017.18.40.mp4?dl=0

Linksziehen: https://www.dropbox.com/s/sjkvbpl0rv134na/20140425_140300.mp4?dl=0

Ich hab auch Videos, wo es nach rechts geht, Videos wo es geradeausgeht, Videos mit Zeugenaussagen...

Die "Links" Videos sind von vor den großen Reparaturen bei JLR, aber das Problem ist halt nach wie sporadisch da.

Und noch ein Abschluß-Satz: Ich hatte auch deswegen einen so langen Atem (11 Monate) und habe auch die ganzen Kosten auf mich genommen, weil der Evoque nach wie vor mein Traumauto ist, er geht halt nur qualitativ gar nicht. Er ist optisch super, wenn er nicht muckt fährt er klasse, die Sitze sind super, Bedienung und Interieur überzeugen (wenn wir man vom Navi und so absehen), es gibt schöne Felgen, tolle Leder-Kombinationen (da bin ich bei BMW und vor allem Audi echt enttäuscht). Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass die das Auto irgendwie hinbekommen..

Zitat:

@andre.ho schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:04:43 Uhr:

 

Laber doch nicht herum, lern besser mal lesen und recherchieren.

Danke für die Belerung, werde ich ggf beherzigen.

Zitat:

@andre.ho schrieb am 19. Dezember 2014 um 00:04:43 Uhr:

Wenn man das nicht erlebt hat: Das Auto zieht einem teilweise fast das Lenkrad aus der Hand,

nach einer 4 stündigen Fahrt mit permanenten Linksziehen und dem dadurch nötigen ständigen nach rechts lenken hatte ich anschließend ein entzündetes Handgelenk.

Du tust mir so leid. Mit solch einem entzündeten Handgelenk ist nicht zu spaßen, kann kronisch werden.

Eventuell kannst Du Ansprüche gegenüber JLR geltend machen, würde ich mal ein Gutachten anfertigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Einparkhilfe hinten reagiert nicht, mal wieder!