ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Einparkhilfe hinten mit optischer Darstellung?

Einparkhilfe hinten mit optischer Darstellung?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:10

Hab ne Frage, ist bei Ultraschall Einparkhilfe hinten nur optischer Piepton, oder auch im Display des Radio als Darstellung zusehen? Kein echtes Darstellung. Im Internet sieht man beim Konfigurator so...(siehe Bild).

Kj1-pak
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@claudius76 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:10:24 Uhr:

Hab ne Frage, ist bei Ultraschall Einparkhilfe hinten nur optischer Piepton, oder auch im Display des Radio als Darstellung zusehen? Kein echtes Darstellung. Im Internet sieht man beim Konfigurator so...(siehe Bild).

also ich glaube mich zu erinnern, dass meine Freundin und ich uns auch wunderten, dass bei der Probefahrt (Style) es nur akustisch (wenn du das mit optisch meinst?) wahrnehmbar war....

Ist selbst beim TT so.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 15:34

Zitat:

@Spree8 schrieb am 11. Januar 2018 um 12:41:04 Uhr:

Zitat:

@claudius76 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:10:24 Uhr:

Hab ne Frage, ist bei Ultraschall Einparkhilfe hinten nur optischer Piepton, oder auch im Display des Radio als Darstellung zusehen? Kein echtes Darstellung. Im Internet sieht man beim Konfigurator so...(siehe Bild).

also ich glaube mich zu erinnern, dass meine Freundin und ich uns auch wunderten, dass bei der Probefahrt (Style) es nur akustisch (wenn du das mit optisch meinst?) wahrnehmbar war....

Genau das meine ich

Hallo,

ganz offensichtlich ist die optische Darstellung bei der Einparkhilfe hinten nicht enthalten, obwohl diese sowohl im Konfiugurator als auch in den technischen Beschreibungen zum Ibiza auf der Homepage bildlich als auch textlich beschrieben wird.

Ich habe meinen neuen Ibiza FR im Oktober bekommen und seither steite ich mich jetzt schon mit dem Kundenservice über dieses Thema, bekomme aber statt Antworten immer nur faule Ausreden präsentiert.

Der Kundenservice stellt sich doch tatsächlich hin und sagt, Zitat:

"Die Konfiguration dient lediglich der unverbindlichen allgemeinen Information und ersetzt nicht die eingehende individuelle Beratung für eine Kaufentscheidung. Die technischen Merkmale und Ausstattungen eines konfigurierten Fahrzeugs sind lediglich Beispiele und können in der Realität abweichen.

Verbindliche Angaben zu den technischen Merkmalen, Ausstattungen oder Eigenschaften unserer Fahrzeuge erhalten Sie ausschließlich jeweils aktuell von einem SEAT Vertragspartner.

Des Weiteren behält sich der Hersteller generell jederzeit Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor."

Lachhaft, als ob die wüssten was in den einzelnen Ausstattungsoptionen drin steckt oder nicht und würden im Zweifelsfall auch sicher nicht sagen, dass man irgendwas was da dargestellt oder beschrieben wird gar nicht bekommt.

Mal im Ernst, es denkt doch keiner, der sich im Konfigurator sein Auto zusammenstellt, dass er das so vielleicht gar nicht bekommen könnte und fragt zu jeder Ausstattungsoption erst nochmal beim Vertragshändler nach, das ist doch ausgemachter Blödsinn.

Bei welcher Ausstattungsoption man diese optische Anzeige denn dann bekommt, wenn nicht bei der Ultraschall-Einparkhilfe hinten", haben die mir bis heute nicht beantwortet.

Ich erachte das als Betrug am Kunden, aber das interessiert die nicht wirklich.

Abgesehen davon erachte ich das Fehlen dieser optischen Anzeige bei einem neu konstruierten Fahrzeug im Jahr 2017 für eine Schande. Das hatte mein 4 Jahre alter Polo schon den ich zuvor gefahren bin, und das bei einem vergleichsweise kleinen s/w-Display.

Müsst ihr mal den Rückwärtsgang einlegen.

lol*.

Sorry Leute, aber es steht immer dabei Einparkhilfe optisch oder ähnlich. Der Standard Polo vor 4 Jahren hatte wohl das Paket mit optischer Anzeige. Augen auf beim Kauf!

Richtig!!

Optisch gibt es für den Leon aber nicht für den Ibiza.

Für den Ibiza wird es vermutlich eine Codierungsgeschichte sein, aber habe eben selbst nachgesehen es steht nur Einparkhilfe hinten kein Verweis auf optische Einparkhilfe - dann lieber ein paar Euro mehr und man hat die Kamera dabei.

 

PS: spätestens beim ersten sondermodell oder Facelift wird sich das mit Sicherheit ändern. Dann kennt man die Kinderkrankheiten!

Da die Kamera außerhalb montiert ist, und bei nassen Verhältnisse ständig verdreckt ist, wird man wieder auf das akustische Signal achten.

Ist die Kamera nicht im Seat Emblem hinterlegt? So kenne ich das vom Passat, Golf, Leon usw.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:15

Kamera liegt an Kennzeichenleuchte hinten. Ungeschützt.

Auch einer der Gründe einfach abzuwarten bis die sogenannten Kinderkrankheiten behoben werden... ich denke das wird sich mit einem Facelift oder ähnlich ändern also hoffe ich mal zumindest. Unser 2016er 6J läuft super, nix knarzt, wunschlos glücklich bisher

Wird sich sicherlich nicht ändern. Die Kamera außerhalb der Heckklappenöffnung zu haben, dient den Abstand zu VW zu wahren.

Optische Darstellung der Einparkhilfe (Seat Ultraschall Einparkhilfe) über das Audio- oder Navigationssystem aktivieren

 

 

Im Steuergerät der Einparkhilfe gibt es die Möglichkeit die optische Anzeige der Einparkhilfe über das Audio- oder

Navigationssystem freizuschalten, auch wenn lediglich die 'kleine' Einparkhilfe für hinten verbaut ist.

 

 

Codierung:

 

STG 10 (Einparkhilfe) auswählen

Zugriffsberechtigung 71679 eingeben

Lange Codierung -> Kanal 07

Einstellung: Byte 2 - Bit 0 aktivieren

 

 

Codierung funktioniert sowohl beim 6P als auch beim 5F

 

Das gab's zumindest ab MJ 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Einparkhilfe hinten mit optischer Darstellung?