ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Einparkhilfe , Fehlermeldung Sensor hinten links innen Kurzschluss gegen Plus

Einparkhilfe , Fehlermeldung Sensor hinten links innen Kurzschluss gegen Plus

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:20

Nabend.

Hab ich VW Forum grad was nachgefragt , mach ich hier mal weiter.

Hab einen C5 in der Hobbywerke bei mir.

Problem , Einparkhilfe , hinten links innen Kurzschluss gegen +

Hab den Sensor gemessen auf Kurzschluss.

Scheinbar kein Kurzschluss vorhanden.

Optisch kann ich auch nichts erkennen.

Der Fahrzeugbesitzer hat den gerade vor 2 Monaten gekauft von Privat.

Bei Probefahrt war alles ok.

Vor der Übergabe war der Besitzer einfach nur in der Waschanlage ( bei -7 Grad) da das Auto voll Schnee war.

Das Problem bestand dann quasi zu sofort nach dem Waschen.

Da es jetzt erst wieder trocken ist gehen wir das jetzt erst an.

Wo kann ich hier meine Priorität anlegen?

Was ich muss ich Messen und welche Werte muss ich erhalten?

Vermutung jetzt von mir, irgendwas muss das mit dem Wasser aus der Waschstraße zu tun haben.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, ja das war die Begrüßung auf die französische Automobile Art ??

Bei mir fing die Einparkhilfe nach heftigem Regen auch als an zu spinnen. Meine Lösung war dann recht schnell das Ding einfach abzuschalten ?? was du nicht brauchst geht dir nicht auf die Nerven.

Nochmal etwas ernsthaft. Leider ist C5 voll mit Elektronischen Problemen besonders nach heftigem Regen. Meist hilft erstmal aus und an schalten oder Fehler reset. Da hier das Problem ja schon länger besteht ist das dann leider nicht der Fall.

Meld dich wenn du eine Lösung gefunden hast ??????

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:59

Französisch , dafür sind die Damen zuständig. Lach.

Ich schraube nur , ich besitze das Nicht.

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

der Fehler -> Kurzschluss nach + kommt sofort wieder.

Im Übrigen auch mit abgezogenem Sensor.

Und nein abschalten habe ich keine Möglichkeit zudem Fahrzeugbesitzer das unbedingt haben will.

War Kaufkriterium. Und hat ja bei Kauf auch gefunzt. Nur halt nach Waschanlage bei minusgraden nicht mehr.

Ich kann zu morgen Früh zwar einen Sensor bekommen , glaube aber nicht das an dem Sensor liegt.

Denn Kurzschluss war nicht zu messen und Fehlereintrag kommt auch ohne Sensor.

Nimm die Sensoren einfach raus,lege sie auf einen warmen Heizkörper zum trocknen.Dann mit Acryldichtmasse die hintere Vergußmasse abziehen,wieder trocknen.Dann einbauen und Problem für immer gelöst.Das funzt bei meinen C5 seit etwa 3 Jahren...

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:13

Danke für die Info. Ich habe ihn vor 3 Stunden entsorgt.

Ich habe gestern fix einen neuen Sensor der Firma Bosch besorgt um am WE erstmal einen da zu haben.

28€ ohne Steuer hat er gekostet. Nicht die Welt im Gegensatz zum Original Sensor PSA ebenfalls von Bosch .

Siehe da es war wirklich nur der Sensor. Umgesteckt , Fehlerspeicher gelöscht. Problem erledigt.

Was mir jedoch aufgefallen war, der neue hatte einen deutlich geringeren Widerstand als der Alte.

Eingangs hatte ich ja nur auf Kurzschluss geprüft da ich keinen Vergleich hatte.

Sollte der Fahrzeugbesitzer aber noch einmal Probleme damit haben , werde ich mir dies mal merken.

Versuchen kann man das ja generell mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Einparkhilfe , Fehlermeldung Sensor hinten links innen Kurzschluss gegen Plus