ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?

Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:38

Hallo,

Frage: wenn ich den Motor starte und dann ca. 20-50m fahre knackt es vorne einmal, Vorderachse oder Lenkung? Danach knackt während der ganzen fahrt nix mehr, aber sobald ich denn Motor mit dem Zündschlüssel ausschalte und nochmal starte dann ist wieder nach 20-50m ein einmaliges knacken.

(wenn der Motor mit Start/Stop ausgeht knackt nach dem anfahren nichts)

Habe mal irgendwo im A, B, oder C-Klasse Forum gelesen das es von der Parameterlenkung kommt und es normal wäre, finde es aber nicht mehr, was meint ihr, ist es normal?

Gruss

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 30. April 2015 um 20:01

danke SternMB folgende sachen wurden bis jetzt erledigt um dieses knacken zu beseitigen

-neue bremsbelaäge

-motorlager entspannen

-querlenker

-traggelenke

am 3. Mai 2015 um 16:56

und es knackt noch immer!!!!!!!!!!!!!

genervt werde ich nun morgen mal wieder mercedes kontaktieren und um einen neuen termin bitten.

kein plan was ich noch machen soll???

verliere langsam die laune an dem auto.

irgendwie kriegt die werkstatt das nicht in den griff.

ich meine sie tun und machen ja ne menge.. aber das knacken ist halt noch da.

hab auch keine laune das es nach 6 monaten und 7500 km js garantie dann heißt nun haben wir den fehler.. und mich dann ne mega zuzahlung erwartet.

der wagen hat ja nun auch gut geld gekostet und ich habe ihn noch keine 3 monate. bin jetzt 4ooo km gefahren 1400 alleine immer zu benz hin und her.

am 20. Mai 2015 um 7:43

vorgestern abgegeben (knacken konnte wieder nicht reproduziert werden bei abgabe) gestern abgeholt der wagen wurde mehrfach probegefahren. es war kein knacken festzustellen bzw zu hören laut werkstatt. es wurde nochmal alles nachgezogen. zumal ja nun neben den bremsklötzen querlenker , streben usw schon ne menge gemacht wurde.

es sollte nun hoffentlich ruhe sein.. sollte es doch noch knacken, kann es eins von 7 gummilagern sein meinte man noch zu mir. was auch immer da genau gemeint ist.

mal sehen was sich die tage so tut.

enttäuscht bin ich nur weil noch zwei minimale lackablatzer auf dem kofferrumdeckel weg gemacht werden sollten und zwei ganz kleine lackabplatzer am radksten. sollte gleich alles ein abwasch sein, zusammen mit dem knacken. die kleinen lackplatzer sollten smart repair sein....

naja die radkasten lackplatzer wurden gepinselt/getupft was auch völlig ok ist. ABER die lackplatzer auf dem kofferraumdeckel. da wurde teil lackiert. rechnung 403 euro plus mwst also 480 euro. da muß nochmal verhandelt werden..

 

im großen und ganzen bin ich mit dem stern partner in lüneburg sehr sehr zufrieden. auch wenn ich nun schön sehr oft da war wegen meinem knacken. freundlichkeit und service sind groß geschrieben. ein sehr bemühter serviceberater. es wurde bereits eine menge unternommen um das kancken endgültig zu beseitigen.

Ein Update von mir: Mein Vater und ich haben uns zufälligerweise innerhalb von 3 Wochen einen neuen 212er gekauft, jetzt als MOPF. Und was soll ich sagen... bei beiden Autos ist das Knacken vorhanden.

Meine Meinung dazu: Ich kenne es jetzt von 4 unterschiedlichen Autos, plus Deins. Da ist nichts defekt, sondern das ist "leider" so...

...und es ist sicher, dass es sich nicht um den ABS-Selbsttest handelt. Ich habe auch ein Knacken gefühlt vorne links nach dem Anfahren und kenne das aber schon recht lange von anderen Autos als einen ABS-Selbsttest nach dem Anfahren. Bei Google findet man dazu recht viel.

am 21. Mai 2015 um 7:05

hmmm quasi ein serienfehler.. unglaublich das sowas hier aber nicht viel mehr bemängeln. trotzdem danke für deine info.

also es ist besser geworden also knackt seltener. aber es ist noch nicht weg dieses knacken, das ist der letzte stand bei mir.

werde mich aber nun langsam auch damit abfinden- bzw damit anfreundne müssen.

am 21. Mai 2015 um 7:14

ET420 habe deine hinweis gegoogelt. denke mal das es das nicht ist. trotzdem danke bin ja danbar für jeden tip hinweis

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch.

Bei mir ist das knacken seit einiger Zeit auch wahrnehmbar. Selten aber doch vorhanden, was sehr störend ist.

Beim Rückwärts Einparken in die Private Einfahrt, lockere 7 km/h - die Bremse wird getreten, es ist ein 'Knacken' zu hören. Kommend, m. M. n. von der Hinterachse.

Könnte jemand von euch bereits den genauen Grund finden?

Danke vorab.

Gruß

PS: 350 CDI BE 4M / w212 / Inkl.Airmatic (BJ 2011)

61.000km - JS noch bis Ende Juni 2016

Zitat:

Beim Rückwärts Einparken in die Private Einfahrt, lockere 7 km/h - die Bremse wird getreten, es ist ein 'Knacken' zu hören. Kommend, m. M. n. von der Hinterachse.

Dieses "Knacken" kommt von der Bremse/Hinten. Da hat irgendwas (evtl der verstiftete Bremsbelag) leicht Spiel und beim ersten Bremsen legt sich das dann an mit dem Klack. Nochmals Rückwärtsfahren mit Bremsen sollte dann nicht Knacken. Erst wenn dazwischen vorwärts gefahren wurde.

Das Kancken vorne mitte/rechts hat meiner - 10/2014 - fast bei jedem Anfahren, außer man fährt gaaaanz langsam an. Nur hörbar wenn kein Radio...

So in etwa ist es. Habe das erste mal befürchtet, dass die Felge nicht richtig auf der Radnabe sitzen würde!! Schön ist anders.

am 9. Juli 2017 um 9:04

nach langer zeit, zuletzt mai 2015 melde ich mich mal wieder. das knacken ist beseitigt. komplett weg und das schon seit langem. es wurde damals zuerst weniger. und war plötzlich weg. woran es nun genau lag kann ich leider nicht exakt sagen. ich vermute es lag am motorlager entspannen. mit der zeit hat sich das vernünftig eingespielt.

@Achsmanschette10873 hallo fahre einen w213 e200 benziner habe einen knacken beim anfahren aber nicht immer.

Kardanwelle neu 100 mal bei mercedes Gewesen nix gefunden

Bei meinem W212 ist es auch so. Wenn es länger steht und ich fahre dann erstmalig los, klackt bzw. knackt es 2-Mal im Bereich Fahrerseite vorne. Es hört sich ungefähr so an wie eine Bremse, die bei Autos mit Automatikgetriebe greift, aber nicht fest genug getreten wird. Dann hört man ja das leichte Spiel zwischen Bremsscheibe und Belag.

Ist sehr schwer zu erklären. Gibt es was neues bei diesem Thema?

Zitat:

@imparator508 schrieb am 12. Juli 2022 um 06:28:34 Uhr:

Bei meinem W212 ist es auch so. Wenn es länger steht und ich fahre dann erstmalig los, klackt bzw. knackt es 2-Mal im Bereich Fahrerseite vorne. Es hört sich ungefähr so an wie eine Bremse, die bei Autos mit Automatikgetriebe greift, aber nicht fest genug getreten wird. Dann hört man ja das leichte Spiel zwischen Bremsscheibe und Belag.

Ist sehr schwer zu erklären. Gibt es was neues bei diesem Thema?

Unterboden Befestigung erneuert und wieder ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einmaliges Knacken nach dem Anfahren?