ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Fragen zu einem 330Ci Coupe bj. 2002

Einige Fragen zu einem 330Ci Coupe bj. 2002

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:31

Guten Abend Leute,

ich bin überglücklich. :) Mein "neuer" ist da: BMW E46 330Ci Coupe, ez 01.2002, 125.000km.

Leider hat auch die ein oder andere Macke, wobei ihr mir hoffentlich etwas helften könntet :) Hier sind die Sachen, wo ich schon eine Lösung gefunden hab:

- Gebläse funktioniert nicht --> Hab schon herausgefunden, dass das hoffentlich an der Gebläse endstufe liegen wird...Kann ich da ruhig eine "billige" von ebay nehmen?

- Airbag Leuchte brennt --> Sitzbelegungsmatte

- Türdichtung --> Pattex repair super kleber oder so :D scheint ganz gut zu halten :)

- Abblendlicht rechte seite komplett schief --> Fassung kaputt

So jetzt aber zum eigentlichen Punkt, hier habe ich noch keine AKTUELLE (z.T. früher schon behandelt, aber jetzt nicht mehr aktuell) Antwort gefunden...

- Ich hab in meinem braunen Leder hinten einen ziemlich großen Parfümfleck! Hab schon mit Spüli etc. versucht, aber natürlich überhaupt gaaaaaaar keine Chance. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn raus zubekommen, ohne das Leder zu beschädigen?

- Navigation Professional 16:9 (groß) kennt fast keine einzige deutsche Stadt --> kann das daran liegen, dass er 2003 aus Italien importiert wurde? Version ist von 2001....Aber auch die Darstellung ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt, ich hab beim cd wechsler nicht mal die titel etc. und die navi karte ist seeehr alt dargestellt :/ War damit schon bei BMW. Die haben mir gesagt für 80€ kann ich eine KartenaktualisitungsCD (CD!, ist wohl die älteste version, eig. haben schon alle dvd..) Und das Navi selber kann ich wohl auch nicht grade günstig bei bmw aktualisieren lassen, obwohl der gute mann sich da nicht mal sicher war....

Nun zur Frage: Geht das auch anders? Ich find das ganze relativ kostspielig, dafür, dass ich dann wohl immernoch keine 3D Navigation habe...Was würdet ihr an meiner stelle machen? will eig. dieses navi behalten und weder eins für die scheibe noch ein anderes radio/Navi (dann fehlt der große boardcomputer..) Gibt es diese Software irgendwo runterzuladen/zu kaufen etc. ?

Hoffentlich könnt ihr mir nütliche Tipps geben. :)

Danke jetzt schoneinmal

UND EIN GROßES ENTSCHULDIGUNG FÜR DEN HALBEN ROMAN HIER :D

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zur Gebläseendstufe.

Kaufe eine originale. Ich glaube Behr und Hella sind die Hersteller. Denn wer billig kauft kauft 2 mal.

Zum Thema Navi:

Habe auch Baujahr 2002 und habe einfach, da ich einen schneller rechnenden Navirechner und die 3D Darstellung haben wollte, den Navirechner ausgetauscht.

Bei Ebay hab ich für 250 Euro einen gebrauchten MK4 Rechner bekommen (der kann 3D und ist viel viel schneller). Auf den gebrauchten MK4 Rechnern ist meistens schon die neuste Software aufgespielt.

Habe diesen Eingebaut und meinen MK3, den du auch hast, für 200 Euro wieder verkauft. Dann bin ich zu BMW gegangen, habe die Software aktualisieren lassen, hat mich dank Inspektion nichts gekostet.

Ich würde an deiner Stelle bei Ebay einen neuen gebrauchten Navirechner kaufen, einbauen und den alten Verkaufen. Dazu kaufst du dir eine gebrauchte Navi-DVD und bist glücklich.

Das Endresultat sieht dann in etwa so aus:

Add On:

Wenn man sich keine CD`s für den CD Wechsler ständig brennen möchte, dann kann man auch die Lösung nehmen die ich gemacht habe.

Ich habe mir ein SD Lesegerät, CP600BMW, gekauft welches Extra für BMW mit CD Wechsler gebaut wurden. Die Kabel habe ich vom CD Wechsler abgesteckt und an das SD Gerät gesteckt (Plug and Play).

Auf der mitgelieferten SD Karte (Damals 8GB) sind 6 Ordner, also wie beim CD Wechsler die 6 CD´s, diese 6 Ordner kann man dann beliebig am PC/Mac mit Musikdaten füllen.

Habe das SD Gerät, wie auf dem Foto zu sehen, in den Kofferraum Integriert.

Img-0960
Img-0981
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:33

Danke erstmal schonmal, für die tolle Antwort! :)

Zur Gebläseendstufe:

Will aber eigentlich nicht so viel Geld für dieses Teil ausgeben :o

Soll ich dann lieber ein gebrauchts originales oder ein günstiges aus ebay kaufen?

Zum Navirechner:

Okay, ist ja erstmal ne ganze menge Geld :o Ist denn dann mein ganzes Radio schneller/moderner (z.B. Titelanzeige auf dem Bildschirm) oder hat der moderene Navirechner wirklich nur was mit dem Navigationssystem zu tun?

Worauf sollte ich dann achten, wenn ich mir so ein Navirechner zulege?

Wovon musstest du dann die Software aktualisieren? Unser Händler hier ist seeeeeeeeeeeeeeehr unhilfstbereit und macht echt gar nichts umsonst...:/

Mit dem CD Wechsler ist ein super tipp :) Hasse es ständig cd's brennen zu müssen :/ Allerdings finde ich 230€ oder so seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr teuer :O

Geht dafür nicht auch sowas?

http://www.ebay.de/.../400485571024?...

Hoffe auf weitere so gute Antworten :)

Billige Gebläseendstufen funktionieren meisten im Vorhinein nicht, deswegen nur die originalen Kaufen, da die billigen im Handumdrehen wieder kaputtgehen werden. Nimm die originale Gebläseendstufe für 60 Euro von Ebay. Das Geld musst du einfach Investieren, hier der Link:

http://www.ebay.de/.../160903501960?...

Wenn du beim Ebayhändler einen gebrauchten Rechner kaufst, ist meistens die neuste Software installiert. Wie man sie sonst aktualisieren kann weiß ich nicht, da BMW das netterweise erledigt hat. Mir fällt dabei ein, dass ich nur meinen alten Rechner hab aktualisiert habe, der neue gebrauchte von Ebay hatte schon die aktuellste Software.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Es gibt diese Doppel Din Nachrüstnavis von Dynavin. Da ist dann Freisprechen, TV Navi usw. schon integriert. Kostet aber auch irgendwelche 500-600 Euro

Hast du ein 16:9 Bildschirm oder den 4:3?

Falls du 16:9 haben solltest werden dir die Titel bei dem CP600BMW angezeigt im Bildschirm. Falls du noch den alten Rechteckigen Monitor hast, kannst du das sowiso alles Vergessen mit dem 3D.

Zum Link: Kenne das Gerät nicht, kann dir nur meine positiven Erfahrungen mit dem CP600BMW widerspiegeln.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:58

Okay, dann muss ich da wohl wirklich einmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber besser, als 2x kaufen, wie du schon sagtest.

Woran erkenne ich bei einem Privatverkauf des Rechners ob die Software aktualisiert ist?

Ja so ein Gerät hatte ich in meinem 318i...Funktionieren eigentlich echt super und gibt es schon ab 300€...Will das ganze diesmal aber etwas originaler halten und finde es echt super cool den großen Boardcomputer zu haben..:)

16:9! ;)

Aber wenn ich jetzt den originalen cd wechsler behalte, werden die Titel dann bei dem neuen rechner auch im Display angezeigt?

Such dir doch einen Navirechner, wo schon auf eine Aktualisierte Software in der Beschreibung hingewiesen wird. Sonst Fragst du eben den Verkäufer, ob die 3D Ansicht aktiviert werden kann.

Du musst nach MK4 und nicht nach MK3 Rechnern suchen!

Titel werden beim MK4 Navirechner immer angezeigt, ob es auch beim CD Wechsler so ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diesen nie Benutzt habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem originalen Navigationssystem .

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 1:08

Okay. Wenn ich jetzt aber einen kaufen sollte der noch die alte software drauf hat , kann ich die hiermit ganz einfach updaten, richtig? :)

http://www.ebay.de/.../281090191889?...

 

Wie sieht's mit dem Parfum fleck im Leder aus ? hat da jemand eine Idee?

Kann man ein Thermostat beim 330ci selber wechseln?

Gruß

Ja genau, das geht. Ich würde vorher vielleicht noch mal einen anderen BMW Händler fragen, ob er dir das Gerät für kleines Geld Updaten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Fragen zu einem 330Ci Coupe bj. 2002