ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einige allgemeine Fragen zum 3B

Einige allgemeine Fragen zum 3B

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:26

Hallo!

Zur Zeit fahre ich einen Golf 3 Bj. '96 mit 115 PS.

Ich interessiere mich derzeit schwer für den Passat 3B (3BG gefällt mir von der Optik leider überhaupt nicht), Audi A4 ist mir leider zu teuer.

Ich hatte mir eine Grenze von 7000,- € gesetzt, gibts dafür überhaupt was vernünftiges (Klima und 4X el. Fenster müssen sein); es soll eine Limousine werden.

Nun hätte ich einige Fragen zum 3B:

1.) Sitze: Velourssitze will ich auf keinen Fall, ich habe gesehen es gibt Sportsitze (Trendline?), sind diese zu empfehlen, oder sind die so billig, wie sie auf den Bildern aussehen? In welchem Modellen gab es die Sitze, die wie die Golf 4 Stühle aussehen?

2.) Welche Ausstattung ist allgemein empfehlenswert (Trendline hat glaub ich 4X el. Fenster)?

3.) Als Motor hatte ich an den 1,8er 5V Sauger gedacht, bin ich damit schneller oder langsamer als mit o. g. Golf :)

Der Motor soll ja im allgemeinen nicht so toll sein, aber Turbo ist zu teuer und den 2,0er gabs erst im 3BG, so viel ich weiß?

4.) Ist die Rückbank bei allen Limousinen umklappbar (evtl geteilt)?

5.) Welche Farbe haben Tacho und Armaturenbeleutung?

Herzlichen Dank für Antworten.

Wer noch Internetadressen außer diesen hier

http://hometown.aol.de/simonel78/index.html

http://www.passat3b.de/

kennt, bitte schreiben!

Grüße

knacksen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo knacksen..

also ich versuch mal einige Fragen zu beantworten. Hab zwar eine 97er 1.8T Highline Limo, aber mal schauen.

zu 1.) Beim Kaufpreis von 7000€ kannste auch Ledersitze erwarten. Bei Comfortline und Trendline waren die damals Sonderausstattung (2750,35 DM). Einfach mal bei autoscout24.de , mobile.de , webauto.de oder autoboerse.de suchen. Ansonsten Velourssitze bzw. Komfortsitze nehmen.

zu 2.) Ich persönlich würde Trendline (kommt drauf an was noch an Sonderausstattung mit drin ist) oder wenn bezahlbar Highline nehmen. Elektrische Fenster gab's überall Serie.

zu3.)

1.8 (125PS) - Vmax 206 km/h

1.8T (150 PS) - Vmax 223 km/h

Golf 3 GTI (115PS) - Vmax 205 km/h

Aufgrund der Gewichtsunterschiede würde ich deinen Golf als "sportlicher" bezeichnenen....

zu 4.) Ja. Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 umlegbar kostete bei allen Ausstattungen Aufpreis.

zu 5.) Bei mir ist alles grün.

Internetadressen:

www.Joker82.de

www.passatplus.de

MfG Mirco

der GOLF 3 2.0 115 PS ist mit 198km/h eingetragen!

und auf Grund der 5Ventil-Technik hat der 1.8er eine ganz andere Leistungscharakteristik!

Er hat mehr PS und mehr Drehmoment als der altbackene 8Ventiler im 2.0er

 

Da aber ein GTi-Fahrer eh immer mit hohen Drehzaheln fährt, wird dir der PAssat bissiger vorkommen!

Da er wegen der 5V eben ab ca. 2500RPM seine Leistung entfalten tut, und somit ab dort erst so richtig losschiebt!

und blaues Tacho gabs erst ab 97 Bj?!

Die Sportsitze sind die, die ausschauen wie die aus Golf ;)

..welche meiner Meinung nach auch voll bequem sind! und um Welten besser als die Standard/Veloursitze

Rücksitzlehnen meiner Meoinung nach nur im Syncro/4Motion nicht umklappbar!!!

du sagst zwar der 1,8 is ohne turbo billiger als mit turbo...

naja...beim 1,8er zahlst du viel mehr an der tanke als mitm 1,8tler...

schau mal im forum, da gabs vor kurzem ne diskussion übern 1,8liter motor...

des fazit war,dass er der unwirtschaftlichste motor ist im passat (also ohne turbo)

der 1,8t verbraucht soviel wie ein 1,6er und du hast satte leistung im gegensatz zum einfachen sauger. außerdem kannst du dank turbo ein tuning vornehmen,wenn du willst...

steuern u versicherung zahlst dann halt bißl mehr,aba du hast mehr fahrspaß.

beim kauf eines passi auf folgende sachen achten:

rost an der heckklappe, traglenker/querlenker, luftgitterbeleuchtung im innenraum ,... die typischen passat-mängel halt...

es gab basis,trendline,comfortline,highline...ich würd natürlich highline nehmen,wenn es das budget zulässt, aba basis reicht völlig aus.

trendline beinhaltet jedoch das was du für dich wichtig ist: gute sitze(sportsitze ),4mal elektr. fensterheber,klima

die rot-blauen tachos gabs erst ab bj.97...

schau doch mal unter:

www.autobudget.de

www.passat.blauu.de/index.html

mfg

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:30

Hallo!

Danke für die super Tipps!!

Ich hatte bisher überhaupt nicht nach Turbo gesucht, jedoch gerade gesehen, dass man für 7000,- sogar schon Turbos unter 100.000 km bekommt?!

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=7&bereich=pkw&id=11111111187185240&

Geht das mit rechten Dingen zu, oder ist das Schrott?

Ich brauch nicht unbedingt ne Rakete, aber gegenüber Mehrleistung bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Das wichtigste ist die Zuverlässigkeit.

Der Turbo (hatten die alle 150 PS?) hätte also den Vorteil von Mehrleistung und weniger Verbauch, ist aber natürlich auch anfälliger?

Nochmal zur Rückbank: Ob die geteilt klappbar ist oder nicht, ist nicht so wichtig, aber sie muss halt klappbar sein.

Das wäre dann bei allen Serie?

Herzlichen Dank nochmal!

PS eine Frage an die Insider:

Gab es den 1,8er Sauger und den Turbo jeweils nur in einer Version, oder gabs da jeweils mehrere Motorkennbuchstaben, falls ja, was ist der Unterschied?

zum Spritverbrauch!!!

 

Den Turbo kann man auch mit 16l+ bewegen! bei VOLLGAS

und über 11l war ich mit meinem ADR noch NICHT!!!!

und der 1.8t ist als Variant sogar billiger in der Versicherung als der ohne Turbo ;)

 

Aber einen Turbo würde ich maximal gebraucht beim vertrauten HÄNDLER kaufen! ....aber selbst dort ist man nicht sicher ob am Tacho gedreht wurde! Da zumindest hast Garantie!!! Bei nem Turboschaden nicht unerheblich :D!

 

JA es gab mehrere Motorkennbuchstaben! ...der Unterschied?!? Baujahr? ausgemerzte Fehlerchen??

Sitze sind alle Umklappbar, bis auf die aus einer ALL-RAD-Limo, so lese ich es zumindest bei ebay raus, wenn man sich die Sitzgarnituren dort anguckt!

Leider OT aber ich hätte da mal ne Frage.....

@ knacksen

wie oder wo hast du meine I-net Seite gefunden?

Sorry aber das inetressiert mich brennend :D :D

Es geht um diese hier:

http://hometown.aol.de/simonel78/index.html

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:39

Naja, ich hab einfach im Forum die letzten par Seiten durchgeschaut und dann diesen Link gefunden.

:)

Gruß knacksen

Hallo Passat_Piloteuse! ;)

Woher hat er wohl Deine Url??? Schau doch einfach mal in Deine Sig....

rofl

 

cu

cg

PS:

tornadorot ist einfach ne geile Farbe (s. meine Sig.)!!!

Naja, ich schreib ja net soooo viel das die Sig ständig irgendwo auftaucht. ;)

Aber du hast natürlich Recht LY3D ist das beste wo gibt ! LOOOL

....ich geh jetzt Autowaschen mein rot wieder hervorholen *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen