ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:26

Moin moin,

in den Osterferien werde ich auf die Neffen einer spanischen bekannten aufpassen.

Das ganze dient dazu, dass ich meine spanischen Fähigkeiten ausbauen kann :)

Die Jungs sind in San Sebastian. Dieses Jahr war ich dort ganz in der Nähe. Biarritz in Frankreich. Wir sind allerdings mit 3 Fahrern gefahren.

Mir kam die Idee, mit meinem Golfi dorthin zu fahren. Er hat jetzt 197800km runter und läuft gut.

Ich muss mir das ganze natürlich auch noch finanziell überlegen, Maut und Sprit ist ja nicht gerade wenig...Außerdem ist das schon eine echt weite Tour und vielleicht ist die Zeit dazu zu knapp.

Golfi muss im März zum Tüv. Momentan isser untenrum etwas Ölfeucht.

Weiter würde ich den Kühler sowie die Bremsen tauschen. (Ebayquali muss reichen)

Der Zahnriemen wurde bei 190000tsd neu gemacht. (Conti Syncrobelt)

Kupllung und Getriebe funktionieren soweit. Hinten links am Dom ist so eine Miese Roststelle. Dafür habe ich mir jetzt einen Wagenheber gekauf um von unten mal zu gucken.

In letzter Zeit enttäuscht mich die Heizleistung zunehmend. Es dauert ziemlich lange ? 11km bis so lala warme Luft kommt. Aber vielleicht ist das ja normal.

Meine Frage: Was haltet ihr von dem Unterfangen? Normalerweise stehe ich auf Abendteuer. Aber so ganz allein? Und es nützt ja auch nichts, wenn ich mein geliebtes Auto schrotte für etwas Unvernunft...

Ich bin ADAC Plus Mitglied. Also ankommen würde ich auf jedenfall. Nur mit welchem Auto? :D

 

2. Frage:

Was sollte im Falle dessen, das ich fahre alles noch vielleicht gemacht werden?

Habe mir einen Satz fast neuer (2013 mit fast keinen Spuren) 180/55r13 er Pirellis mit Tellermienen gekauft. Batterie und Ventildeckeldichtung ist neu gekommen.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 8:56

In Spanien muss man Ersatzlampen für die Scheinwerfer (und Rückleuchten?) im Auto dabeihaben.

Haben das bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber ich erinnere dich trotzdem mal lieber daran.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:55

So ich habe Motor und Getriebe gereinigt. Mal gucken wo das Öl rausdrückt....

Ich hoffe es ist ok wenn ich dass jetzt noch mit hier rein schreibe:

Abblendlicht funktioniert. Linkes Fernlich nicht, aber stattdessen eine Art Standlicht. Der linke Zusatzscheinwerfer, der immer mit dem Fernlicht angeht bleibt aus.

Ich habe die Birne kontrolliert im Hauptscheinwerfer. Dabei konnte ich nicht die geringste beschädigung entdecken.

Sicherungen sind auch alle funktionstüchtig.

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:38

Nun werde ich die Simmeringe der Nockenwelle tausche (lassen? )

Es scheint doch von oben nach unten zu laufen. Ölschleim ist mit Temperaturen >10°C fast komplett nicht vorhanden.

 

Für Tüv einmal Getriebe abwischen weil da nur ein zwei Tröpfen bei 500km fahrt nach der Reinigung sind. (Aussage KFZ Meister)

 

Im Frühjahr gucke ich dann was sonst noch für Tüv ansteht. Öl Getriebe Öl Kühlwasser mache ich in den Weihnachtsferien dann steht auch eine Fahrt nach Dresden an..

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:27

Sooo, die erste Langstrecke steht für dieses Jahr an. Es wird auch einen Blogartikel dazu geben :D

 

Bisher habe ich ihn mit einem Ölwechsel (5w40) Shell Helix, Innen und Außenreiningung darauf vorbereitet.

 

Getriebeöl hatte ich im Dezember gewechselt. Das sah soweit ordentlich aus. Schalten tut er auch besser.

 

Gut die Wärmeklappen sind auch gemacht....

 

Für das Entertainment muss ich mir noch vom Gamma V den Code geben lassen.

 

Der Keilriemen ist letzten August neu gekommen. Im Winter hat er fast ständig sehr laut gequietscht. Kann aber erstmal so bleiben?

 

Sollte die Lambda-Sonde noch neu? (TÜV 2016 co zu hoch) oder schaltet die sowieso unter Volllast ab?

 

Mit viel Dachgepäck und Max. Zuladung gehen so ca. max.600km mit einem Tank bei 120kmh Tacho.

 

Es kommt noch ein Bild von der Zahnriemenabdeckung. Die sitzt bombenfest. Aber irgendwie sieht das komisch aus an der Wasserpumpe...

 

Das Ölpumpenproblem lässt sich ja gut durch herunterschalten abstellen.

 

(Unter Volllast und sinkender Rpm geht der Ölalarm los... Schaltet man von 5 in 4 geht der wieder aus).

 

Bremsen sind noch i.O.

 

Sollen schon mal Sommerreifen drauf?

 

Fahrziel ist Holland und ca. 550km Strecke pro Richtung.

 

Kann man irgendwie mehr Luft für die Fondpassagiere ermöglichen? Fenster zieht mir zu sehr und die Mittelausströmer machen mir immer eine steife Schulter :D

 

Gibts sonst noch Punkte die ich vor der Langstreckensaison 2017 abhaken könnte oder sollte?

 

lG

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:29

Wapu Zahnriemenabdeckung.....

 

Kommt das Quietschen vielleicht hier her? Es ist nicht immer da...

 

Der Keilriemen ist letztes Jahr gerissen und ich habe die Lima im Verdacht...

IMG_20170331_124749548.jpg

Lambda regelt nur im Bereich unterhalb Volllast.

Bei Volllast wird einfach maximal eingespritzt.

 

Sommerreifen fährt man von O bis O (Ostern bis Oktober).

 

Wenn die Temperaturen aber so bleiben wie jetzt, bzw es nur noch wärmer wird, spricht nichts dagegen schonmal auf Sommerreifen umzustellen.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 3. April 2017 um 16:40

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 3. April 2017 um 17:36:14 Uhr:

Lambda regelt nur im Bereich unterhalb Volllast.

Bei Volllast wird einfach maximal eingespritzt.

 

Sommerreifen fährt man von O bis O (Ostern bis Oktober).

 

Wenn die Temperaturen aber so bleiben wie jetzt, bzw es nur noch wärmer wird, spricht nichts dagegen schonmal auf Sommerreifen umzustellen.

 

MfG

Chris

Ich finde Sommerreifen machen beim Golfi und Regen echt etwas aus.

 

Aber es können ja vielleicht noch frostige Tage spontan kommen....(ok wahrscheinlich nicht)

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 3. April 2017 um 14:27:40 Uhr:

Sooo, die erste Langstrecke steht für dieses Jahr an. ....

Fahrziel ist Holland und ca. 550km Strecke pro Richtung.

...

Ja watt denn nu?

DoMi

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:59

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 3. April 2017 um 19:11:26 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 3. April 2017 um 14:27:40 Uhr:

Sooo, die erste Langstrecke steht für dieses Jahr an. ....

Fahrziel ist Holland und ca. 550km Strecke pro Richtung.

...

Ja watt denn nu?

DoMi

? Habe doch ein paar Fragen? Gerade die Zahnriemenabdeckung interessiert mich.

 

Shell Helix Ultra 7 kann ich nur empfehlen. Der Motor läuft richtig sanft damit :)

Auf deinem Foto kann ich nichts wirklich verdächtiges am ZR-Schutz sehen, nur dass der etwas sabberig aussieht..ist das Öl? Oder Kühlwasser?

Scheuert das Pumpenrad am Schutz?

Die WaPu kann quietschen und auch einen Lagerschaden haben..kann man am WaPu Rad wackeln? Wenn das Spiel hat--->erneuern.

Du kannst auch versuchsweise den Keilriemen mal runter machen. Wenn das dann immer noch quietscht, dann kommt der Keilriemen ja nicht in Frage.

Das "Wat denn nu" bezog sich darauf, dass nach meinem Verständnis 550km keine Langstrecke sind.

DoMi

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:59

Die Strecke wird 2 mal gefahren, kurz hintereinander. Also 1100km. Kurz ist das nicht.

 

Mir kommt es so vor das die Wapu etwas zu nah an der Abdeckung ist.

 

Das Geschmiere ist Öl. Aber recht zähes.

 

Der Zahnriemen + Wapu ist ca. 20kkm alt.

 

Da der Keilriemen letztes Jahr gerissen ist, denke ich dass er es ist der quietscht.

 

Immer wenn z.B. ordentlich Motorbremse genutzt wird oder Beschleunigen im 2. gibts ein lautes Kreischen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 4. April 2017 um 12:59:58 Uhr:

...Da der Keilriemen letztes Jahr gerissen ist, denke ich dass er es ist der quietscht...

Die Keilriemen quietschen gerne mal..Meistens nach dem Kaltstart wenn der Startstrom nachgeladen wird und zusätzlich noch Licht an ist.

Nach einem Gasstoß oder Abschalten der Scheinwerfer hört das dann oft auf. Der Keilriemen fühlt sich dann auch locker an.

In irgendwelchen alten Listen steht ein 9,5mm Riemen drin, wenn man den einbaut, geht der SEHR SCHNELL wieder defekt..besser ist 11mm.

Am besten ist ein Ersatz-Keilriemen, den kann man im Kofferraum oder auch vorne neben der Batterie mitführen, ist unterwegs RELATIV einfach zu tauschen falls der alte mal reißt.

ZÄHES Öl wundert mich..wo soll das her kommen?

Prüfe mal, ob die Riemenscheibe der WaPu Axiales Spiel hat.

Der ZR-Schutz kann auch verbogen sein, so dass er nahe an die Scheibe kommt.

Also als erstes mal den KR spannen, und abwarten was passiert.

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"