ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:26

Moin moin,

in den Osterferien werde ich auf die Neffen einer spanischen bekannten aufpassen.

Das ganze dient dazu, dass ich meine spanischen Fähigkeiten ausbauen kann :)

Die Jungs sind in San Sebastian. Dieses Jahr war ich dort ganz in der Nähe. Biarritz in Frankreich. Wir sind allerdings mit 3 Fahrern gefahren.

Mir kam die Idee, mit meinem Golfi dorthin zu fahren. Er hat jetzt 197800km runter und läuft gut.

Ich muss mir das ganze natürlich auch noch finanziell überlegen, Maut und Sprit ist ja nicht gerade wenig...Außerdem ist das schon eine echt weite Tour und vielleicht ist die Zeit dazu zu knapp.

Golfi muss im März zum Tüv. Momentan isser untenrum etwas Ölfeucht.

Weiter würde ich den Kühler sowie die Bremsen tauschen. (Ebayquali muss reichen)

Der Zahnriemen wurde bei 190000tsd neu gemacht. (Conti Syncrobelt)

Kupllung und Getriebe funktionieren soweit. Hinten links am Dom ist so eine Miese Roststelle. Dafür habe ich mir jetzt einen Wagenheber gekauf um von unten mal zu gucken.

In letzter Zeit enttäuscht mich die Heizleistung zunehmend. Es dauert ziemlich lange ? 11km bis so lala warme Luft kommt. Aber vielleicht ist das ja normal.

Meine Frage: Was haltet ihr von dem Unterfangen? Normalerweise stehe ich auf Abendteuer. Aber so ganz allein? Und es nützt ja auch nichts, wenn ich mein geliebtes Auto schrotte für etwas Unvernunft...

Ich bin ADAC Plus Mitglied. Also ankommen würde ich auf jedenfall. Nur mit welchem Auto? :D

 

2. Frage:

Was sollte im Falle dessen, das ich fahre alles noch vielleicht gemacht werden?

Habe mir einen Satz fast neuer (2013 mit fast keinen Spuren) 180/55r13 er Pirellis mit Tellermienen gekauft. Batterie und Ventildeckeldichtung ist neu gekommen.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 8:56

In Spanien muss man Ersatzlampen für die Scheinwerfer (und Rückleuchten?) im Auto dabeihaben.

Haben das bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber ich erinnere dich trotzdem mal lieber daran.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:49

Ja auch, aber erst vor einem Monat, war ich auf der Autobahn. Landstraße ist jeden Tag dabei. Interessanterweise läuft der Motor seit den kalten Temperaturen exakt auf 1000rpm. Die Nadel bewegt sich nicht mal n Millimeter :D

Eigentlich soll der kalt mit 1400 starten und dann warm auf konstant 900 fallen.

Die Problemchen mit den Drehzahlen haben viele dieser Motoren und weil es da viele Teile gibt ( die das verursachen können ) ist es recht trickie das zu Lösen.

Den Getriebeölstand kannst Du eigentlich nur beim nachfüllen checken ( frag das aber am Besten auf der Seite nochmal nach - ich meine das ist die große Imbussschraube auf dem Getriebe unter dem Kühlwasserflansch ). Da kommen ungefähr drei Liter rein ( das muss ohne Leck eigentlich nicht nachgefüllt werden ).

Profilaktisches Nachfüllen kann nicht schaden- aber danach kann ( ohne Reparatur ) auch gut mehr austreten.

Ei bißchen Motorölverbrauch ist bei so alten Maschinen normal -

ein freundlicher Tüver/ Werkstatt könnte nen Lappen bereit legen.

darf halt nur nicht runtertropfen und die Getriebe Kontrolle ist wichtiger.

 

Sollte der Schleim am Öldeckel mehr werden und das Öl am Ölmesstab nicht eine ähnliche Farbe haben wie das am Öldeckel -

dann mußt Du mit an 1000 Euro Gesamtreparatur rechnen ( in einer Werkstatt - mit Simmeringen und allen Dichtungen ) .

Getriebedichtring und Simmeringe ( der Antriebswellen ) wechseln kosten bei VW ( kürzlich nachgefragt ) 850 Euro.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:46

Kann es sein, das bei mir diese sogenannten Wärmeklappen defekt sind? So kommt vom Fußraum aus deutlich wärmere Luft, als aus den oberen Luftdüsen. In den oberen sind außerdem Schaumstoffteile.... :/

Vielleicht löst sich die Isolierung der oberen Luftwege und die Luft kühlt sich da stärker ab als im Fußraum. .

Falls die Lüftung ganz ausgeht - der Lüfter liegt hinter dem Handschuhfach ( ich glaub das kommst Du nach Demontage des unteren Faches darunter ran )

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:54:54 Uhr:

( ich glaub das kommst Du nach Demontage des unteren Faches darunter ran )

Korrekt! Handschuhfach ab und direkt darunter liegt der Lüftermotor.

Ist da mit n paar Schrauben angeschraubt und dann festgeklipst. Vorsicht!!! Wenn man ein wenig zu viel Gewalt anwendet, brechen die Plastik-Clips ab und man bekommt den Motor da nicht mehr fest.

Das resultiert dann auch in einer undichten und schwachen Lüftungsleistung......

MfG

Chris

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:39

Die Lüftung ist ziemlich kraftvoll :) und ich wusste schon, das sich dort auch der Lüfter selber befindet. Wir haben einen ziemlich geschrotteten G2 4Türer 1,6pn im Garten stehen. Da habe ich schon mal den Lüfter demontiert....

Naja, unten kommt jetzt auch nicht so dolle warme Luft. Aber immer noch wärmer als oben. Ich gucke mir das ganze in den Ferien mal an...

Für Spanien brauchst Du ja eh keine Warme Luft.

Der zieht dann wohl nicht genug warme Luft

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:03

Bad news....die Zylinderkopfdichtung zerfällt zunehmend. Mittlerweile kommt auch weißer Rauch und mehr schleim...hoffentlich funktioniert das mit meinen Kontakten...

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:03:05 Uhr:

Bad news....die Zylinderkopfdichtung zerfällt zunehmend. Mittlerweile kommt auch weißer Rauch und mehr schleim...hoffentlich funktioniert das mit meinen Kontakten...

ZKD ist nun wirklich kein Beinbruch.

Ne gute Anleitung dazu (z.B. Selbsthilfebuch "jetzt helfe ich mir selbst") und nen Dremo geliehen + Material, dann ist das an einem Wochenende erledigt.

Mir selbst steht das auch noch bevor, allerdings dauert das sicher noch ein wenig und diesmal werd ich deswegen nicht die Flinte ins Korn werfen.

Bei meinem letzten Polo hab ich das nämlich nachher bereut...

MfG

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 0:51

Mich würde die Sorge beschleichen, das ich mein Auto auseinander baue, und dann ein auseinander gebautes Auto besitze :D

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Oktober 2015 um 02:51:52 Uhr:

dann ein auseinander gebautes Auto besitze :D

musst das schon wieder zusammenbauen :D :D :D

Aber für die ZKD musste ja nicht gleich das ganze Auto zerlegen.

Und beim NZ ist das ja nicht die Welt, was da alles runter muss:

-Luftfilter 3 Schrauben

-Ansaugbrücke 8 Schrauben

-Ventildeckel

-Nockenwelle abnehmen

-Zahnriemen dabei runter

Dann den Zylinderkopf und schon biste da...

Hab bei der Aufzählung sicher noch was vergessen, aber soll ja keine Anleitung darstellen, sondern nur mal eben auflisten, dass es doch nicht soooooo viel Arbeit ist.

MfG

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:57

Wenn jemand im Raum Hannover. Also nicht mehr als 60-70 km. Bereit ist, das mit mir zu machen sehe ich das wie Du Kurzzeitparker

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:57:17 Uhr:

Wenn jemand im Raum Hannover. Also nicht mehr als 60-70 km. Bereit ist, das mit mir zu machen sehe ich das wie Du Kurzzeitparker

Da wird sich sicher jemand finden.

Wir aus dem Polo 1&2 Forum haben nächstes WE in Delbrück-Steinhorst kollektives Grill- und Schraubertreffen, aber der Terminplan für Freitag und Samstag ist schon voll belegt, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings kann man das auch an nem anderen WE machen, so sehr drängts ja noch nicht, oder?

Ich helf dir da gern bei und komm auch bis nach Hannover dafür, wenns sein muss. Lieb wärs mir aber, jemanden dabei zu haben, der das schonmal gemacht hat.

Schwer ist die Arbeit mMn nicht, aber es ist immer besser jemanden zu haben, der im Notfall eingreifen kann.

MfG

Chris

Mein Rat wäre :

versuch nen VW Club oder ne gute Werkstatt zu finden ( mit einer unverbindliche mail z.B. )--- die sollten aber auch die Getriebesimmerringe machen können .

Da der Motor recht leicht und Platz zum Arbeiten da ist --- ist es relativ unkompliziert den auszubauen .

Mit 500 Euro plus Teile mußt Du aber rechnen . ( Aber erst fragen was die für die arbeiten haben möchten )

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:27

Also nächstes We bin ich arbeiten. Irgendwo muss das Geld ja herkommen für die Reparatur und USA nächstes Jahr.....

Ich kenne auch ein paar gute Werkstätten und da arbeitet auch jemand der das vielleicht nebenbei macht....

 

Drängen tut es in dem Sinne nicht, dass meine Eltern ja noch 2 Autos haben mit denen ich die Zeit überbrücken könnte. Ich fahre schon nicht wenig. Bin jetzt seit März allein mit dem Golf 6000km inkl. Der anderen PKW schon round about 20 000km gefahren...

Wenn ich die Teile selber besorge, was ist da zu empfehlen? Gibt es so etwas wie eine KupferZKD oder so? :D also nur mal so aus Interesse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"