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Einbau AHK

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:49

Hallo Leute,

bin gerade dabei bei meinem Superb eine AHK einzubauen. Habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht interessierts ja jemanden.

Kuz ein paar Hinweise:

- Wagen hinten aufbocken, Räder abnehmen

- Radhausschale muss nicht komplett entfernt werden, hinterer Teil reicht.

- Rückleuchten abnehmen

- unter den Rückleuchten: 3 Spreizniete an der Seite und die 10er Mutter lösen

- alle Schrauben der Stoßstange (bzw. Plastikverkleidung) abnehmen.

- Im Radhauskasten gibt es noch einen Spreizniet -> siehe Foto 4

ansonsten ist die Stoßstange an der Seite nur eingeschoben

Jetzt am besten zu zweit:

- Stoßstange abziehen und die Rückleuchten wieder temporär festschrauben, damit sie nicht herumbaumeln.

- in der Stoßstange die Stecker von den Parksensoren und der Kennzeichenbeleuchtung lösen

- Stoßstange beisete legen

- Auspuff Endtopf aus dem Gummi aushängen und mit Draht etwas tiefer abhängen. (Foto2)

- den Metallkörper (eigentliche Stoßstange) abschrauben.

- die jetzt entstandenen blanken Stellen müssen versiegelt werden. Ich habe heute 2mal Grundierung aufgetragen und werde morgen Wachs oder Hohlraumversiegelung drauf machen.

- Mittlere Verkleidung im Kofferraum abmachen (4 Schrauben in der Mitte und oben geklipst -> Kabeldurchgang ist jetzt zugänglich.

- Problem: Den beim Elektrosatz mitgelieferten Gummipropfen kann ich nicht nehmen, weil durch das Loch auch die Kennzeichenbeleuchtung geführt wurde. Der originale Pfropfen hat zwar auch eine Vorbereitung für ein AHK-Kabel, ist aber zu klein -> aufschneiden. Ich habe also mühevoll die 13polige AHK-Kupplung zerlegt und das Kabel dann durch das vergrößerte Loch geschoben.

Morgen gehts weiter.

Habe ich den Wagen eigentlich richtig aufgebockt? Siehe Foto Nr. 99

Kann man die Fläche neben dem Holz auch zum aufbocken nehmen?

Viele Grüße

muen

 

01-stossstange-abgenommen
02-Löcher-fuer-die-ahk
03-blanke-metallflaechen-muessen-versiegelt-werden
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:17

So, jetzt der zweite Teil der Anhängerkupplungsaktion.

Vorweg erstmal ein Hinweis: Eine besser beschriebene Anleitung, allerdings für den Yeti, gibt es hier:

http://www.yetiforum.de/.../

Irgendwo gibts die auch als PDF.

Hier dann nur noch einige wichtige Punkte:

Bild 00: Ich hatte zuerst das Steuergerät direkt über dem Massepunkt (links im Bild) angebracht. Dann ist aber das Kabel nach vorne zu kurz! Also musste ich die Box weiter vorne anbringen, und die Masseleitung verlängern.

Bild 01 bis 03: Der Einbau der Steuerleitung ging eigentlich problemloser als ich es erwartet hätte.

Bild 04 und 05: Ich habe bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert, wie man diesen Stecker in den

Sicherungskasten bekommt! Nach 2 min Internetrecherche hatte ich die Lösung: man muss zuerst

den pinkfarbenen Einsatz nach unten drücken. Dazu vorher entriegeln, siehe Kreis!

Bei mir habe ich folgende leeren Steckplätze benutzt:

24: Dauerplus für das Anhänger-Steuergerät (Rotes Kabel)

8: Zündungs-Spannung (also mit dem Zündschlüssel eingeschaltet) für das Anhänger-Steuergerät (Blau/schwarz)

34: Dauerplus für den Anhänger (z.Zt. mit 20A gesichert)

41: Ladeleitung für den Anhänger (z.Zt. mit 15A gesichert)

Die ersten 6 Plätze in einer Reihe sind jeweils immer schon mit einem breiten Stecker versorgt,

man muss sich für Dauerplus und Ladeleitung nur (vom Freundlichen) die entsprechenden

Stecker besorgen (wie in Bild 04)

Ich habe bei VW ein Kabel gekauft (5 EUR!) und das in der Mitte geteilt.

Bild 06,07,08: Auf scharfe Kanten bei der Verlegung achten! Das Kabel hier entsprechend dick schützen!

Bild 09: Die Bodenfreiheit der Prof Svar Kupplung ist OK. Die Höhe passt auch perfekt: Der Anänger steht absolut gerade. Bei der kurzen Probefahrt habe ich nicht gehört, das irgendetwas klappert.

Viele Grüße

muen

+7
7 weitere Antworten
7 Antworten

Gute Fotos und ja du hast ihn richtig aufgebockt.

Kleiner Tip: die oberen Schrauben des Originalpralldämpfers mit Karosseriedichtmasse wieder einsetzen. Wenn du die beiden oberen Löcher offen lässt kann dir Wasser in den Kofferraum laufen.

Und viel Spass bei der Elektrik.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:44

Ja, die Schrauben sind wieder drin. Und: es ist geschafft. Heute erste Probefahrt mit Wowa gemacht. :-))

Ich werd in den nächsten Tagen die anderen Bilder ggf. mit Kommentaren hochladen. Bis dann..

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:17

So, jetzt der zweite Teil der Anhängerkupplungsaktion.

Vorweg erstmal ein Hinweis: Eine besser beschriebene Anleitung, allerdings für den Yeti, gibt es hier:

http://www.yetiforum.de/.../

Irgendwo gibts die auch als PDF.

Hier dann nur noch einige wichtige Punkte:

Bild 00: Ich hatte zuerst das Steuergerät direkt über dem Massepunkt (links im Bild) angebracht. Dann ist aber das Kabel nach vorne zu kurz! Also musste ich die Box weiter vorne anbringen, und die Masseleitung verlängern.

Bild 01 bis 03: Der Einbau der Steuerleitung ging eigentlich problemloser als ich es erwartet hätte.

Bild 04 und 05: Ich habe bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert, wie man diesen Stecker in den

Sicherungskasten bekommt! Nach 2 min Internetrecherche hatte ich die Lösung: man muss zuerst

den pinkfarbenen Einsatz nach unten drücken. Dazu vorher entriegeln, siehe Kreis!

Bei mir habe ich folgende leeren Steckplätze benutzt:

24: Dauerplus für das Anhänger-Steuergerät (Rotes Kabel)

8: Zündungs-Spannung (also mit dem Zündschlüssel eingeschaltet) für das Anhänger-Steuergerät (Blau/schwarz)

34: Dauerplus für den Anhänger (z.Zt. mit 20A gesichert)

41: Ladeleitung für den Anhänger (z.Zt. mit 15A gesichert)

Die ersten 6 Plätze in einer Reihe sind jeweils immer schon mit einem breiten Stecker versorgt,

man muss sich für Dauerplus und Ladeleitung nur (vom Freundlichen) die entsprechenden

Stecker besorgen (wie in Bild 04)

Ich habe bei VW ein Kabel gekauft (5 EUR!) und das in der Mitte geteilt.

Bild 06,07,08: Auf scharfe Kanten bei der Verlegung achten! Das Kabel hier entsprechend dick schützen!

Bild 09: Die Bodenfreiheit der Prof Svar Kupplung ist OK. Die Höhe passt auch perfekt: Der Anänger steht absolut gerade. Bei der kurzen Probefahrt habe ich nicht gehört, das irgendetwas klappert.

Viele Grüße

muen

00-einbauort
01-steuerleitung-anschliessen
02-steuerleitung-anschliessen
+7

Hallo Leute,

ich habe mir eine AHK (abnehmbar) von Westfalia geholt und verbaut. Heute wollten wir die Programmierung tätigen lassen, doch alles ging nicht.

Nur der erste Teil (grün) ging Problemlos. Der zweite Teil (rot) war nicht durchführbar, weil wir kein ABS_Steuergerät-J104 gefunden wurde. Ist das jetzt Problematisch oder hat mein Superb II (Bj 2008) 1.8 TSI nicht, sodass ich dies nicht brauch?

Danke für eure Hilfe

Hey Leute,

Danke erstmal für eure Hilfe hier. Ich plane bei meinem Superb auch eine abnehmbare AHK nachzurüsten.

Habe den Grundträger + Kugelgelenktkopf schon und brauche jetzt nur noch einen E-Satz. Gibt es da Empfehlung?

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar geht es um die Nachrüstung der AHK in Verbindung mit dem Kühlsystem des Fahrzeuges. Laut dem Ersatzteileprogramm von Skoda sollte man nämlich das Kühlsystem beachten.

Ich weiß, dass es manchmal sein kann, dass ein stärkerer Kühlerlüfter oder ganz und gar ein größerer Kühler nachgerüstet werden muss. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

So einen riesigen Aufwand wollte ich mir nämlich nicht machen. Bei meinem Superb sind auch bereits zwei Kühlerlüfter verbaut (der Kleine soll 200W und der Große 300W haben). Das müsste doch wohl reichen oder?

Es kommt darauf an, wie das Fahrzeug mit einer Anhängelast belastet wird.

Will man nur einen Fahrradträger aufsetzen, sollte das bestende Kühlsystem ausreichen.

Mit Wohnwagen durch die Alpen, Kühlsystem aufrüsten.

am 18. August 2016 um 7:51

Hallo,

Hat jemand schon das Kühler/Lüftersystem aufgerüstet? Is das ein großes Problem?

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