ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein wunderschöner S124 weniger....

Ein wunderschöner S124 weniger....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2012 um 9:04

guten morgen,

als ob es nicht eh schon viel zu wenig gute kombis mehr gibt hat der harte alltag auf unseren straßen einen weiteren dahin gerafft - meinen.:-(

es ist schon über ne woche her, aber ich war nicht in der stimmung mich früher zu outen.

mir ist ein BMW SUV heftigst ins fahrzeugheck meines 320TE gefahren. der wagen ist unrettbar beschädigt. der ganze hinterwagen ist verschoben, die beiden türen hinten klemmen, seitenteile geknickt. eine reparatur wurde mit 22 tausend kalkuliert. auch ein karaosseriefachmann meines vertrauens sagte, da sei auch mit gebrauchten teilen kaum was unter 10 tausend zu machen. also es ist wirklich vorbei! der SUV, ich sah ihn vorher nicht, muss noch recht flott gefahren sein. ich wurde ca 20 meter nach vorne geschleudert und kann auch froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

das war wirklich ein schock für mich. den wagen habe ich 2002 gekauft und somit etwas mehr als 10 jahre gefahren und vor allem gepflegt. 36 (funktionierende) extras, sitzwangen die wie neu aussehen, rostfreie wagenheberaufnahmen, ein lack der schön perlt wenn er nass wird, motorkabelbaum und ZKD problematik beseitigt....und stets wurde ich ob des guten zustandes das wagens oben und unten rum gelobt. alles, jede kleinigkeit, habe ich unverzüglich selber gemacht oder machen lassen. zu allem überfluss im oktober 2012 neuen TÜV, neue ATE scheiben und beläge rundum, neues shell helix motoröl, neue spurstangen...

ich habe extrem viel zeit und geld in den wagen fließen lassen und jetzt ist er unrettbar stark beschädigt.

sicherlich können sich der ein oder andere jetzt in meine lage versetzten.

so gehen die bestände an guten bis sehr guten wagen dahin.....und natürlich ist man auch irgendwie wütend und frag sich, warum man soviel zeit und geld in ein "altes" auto gesteckt hat. das passierte alles rein aus idealismus, ich sehe das natürlich ein stück weit als hobby.

jetzt muss ich aufpassen, dass meinem 123er nicht das gleiche schicksal blüht!!

und ich wünsche euch, dass ihr niemals so etwas erleben müsst. auch wenn es natürlich nur "ein auto" ist.

Beste Antwort im Thema

Abend zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder raus, da es schon viele Rückmeldungen damals gab.

 

Der Wagen lebt noch, sogar im ganzen und wird vielleicht dieses Jahr noch die Straße wieder sehen.

Es ist sehr viel zu reparieren. Ich habe selbst nach dem Kauf sehr lange überlegt und doch für den Wagen entschieden, da ich schon lange den Markt beobachte und merke wie selten gute 6er TEE geworden sind.

Zum Schaden - die Heckklappe, die Stoßstange, die Rückleuchten kommen vom Schlachter. Habe schon welche ( gute ) reserviert. Die Heckbleche kommen neu ( ich hoffe dass MB die noch hat ).

 

Im laufe der Reparatur wird eine AHK nachgerüstet, da der Innenraum sowieso zerlegt ist. Alle Leitungen der Niveauregulierung werden ersetzt, vosichtshalber lasse ich die rechte Seitenscheibe rausnehmen und lackiere das Seitenteil mit. Die Aufnahmen der Hinterachse werden auch entrostet und neu versiegellt. Bestimmt kommen noch einige Sachen dazu, aber jetzt gibt es kein Weg zurück :)

So bald der Wagen weiter ist und ich mehr Bilder habe, stelle ich neu rein.

Zum Preis kann ich nocht nicht viel sagen - ich hoffe unter 5, aber ich rechne mit 6 :)

MfG Serj

+4
56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Würde mich auf jeden Fall sehr schockieren, wenn man für das Geld keinen in gutem Zustand kriegen würde...

am 22. Dezember 2012 um 15:18

Dann sei schockiert ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Würde mich auf jeden Fall sehr schockieren, wenn man für das Geld keinen in gutem Zustand kriegen würde...

ich gehöre ja nicht zu denen, die den 124er preislich in den himmel heben. aber für 7000 eur bekommst du keinen guten 320er kombi.

sicher, viele glauben das. kann man auch wenn man sich mit der materie nicht eindringlicher befasst. schließlich gibt es für 7000 eur sehr schöne 4 zylinder. aber eben keine mit 6.

es ist einfach nix auf dem markt zu finden. die leute wollen 5 stellig für gute wagen. und selbst wenn ihr das als traumpreise anseht, es nützt nix, die wagen werden nicht für weniger gehandelt.

Da hast du recht! Ich habe schon mehrfach für mich und Freunde w124 gesucht kombis, cabrios imd coupes und es gibt viele Anbieter die mit ihren Rostlauben auf der Spritzenpreiswelle mitlaufen wollen. Also schützt auch ein höherer Preis nicht vor schlechten Autos. Und ich verkaufe auch meinen 320 Kombi (habe ihn noch nicht angeboten) aber unter 12500 geht der nicht vom Hof. Wie gesagt ich denke der Markt lässt sich eindeutig in 2 Kategorien von Anbietern und 2 Kategorien von Kunden teilen. - die die Ahnung haben und die die keine Ahnung haben.

Ich habe mal in einem anderen thread angefragt wieviel man meinen Diesel schätzen würde, da ich ihn verkaufen möchte. Da kamen Antworten zwischen 2000 und max. 5000 Euro. Mein Mechaniker,der das Auto kennt Bot mir am Telefon sofort 6000 Euro an. Und jetzt frage ich einen Interessenten mit einem Angebot von 8500 Euro.

Leute, die richtig guten kosten richtig Geld ! Das merkt man aber erst wenn man sich auskennt und dann kommt auch nicht ein "Dummer" der jeden Tag aufstehen soll, sondern ein Kenner, der weiß was ein bestimmter Zustand kostet und zahlt ohne zucken so einen hohen Preis.

Gute Nacht

Clemens

jyp das hatte ich bei meiner suche letztes jahr auch gemerkt.

wenn du ein 320T suchst mit belegbaren km stand unter 200000km,leder,klima u.s.w musst du schon einiges hinlegen.

und rostfrei sind die alle nicht mehr das ist wunschdenken ist ja auch logisch bei dem alter.;)

am 23. Dezember 2012 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Würde mich auf jeden Fall sehr schockieren, wenn man für das Geld keinen in gutem Zustand kriegen würde...

ich gehöre ja nicht zu denen, die den 124er preislich in den himmel heben. aber für 7000 eur bekommst du keinen guten 320er kombi.

sicher, viele glauben das. kann man auch wenn man sich mit der materie nicht eindringlicher befasst. schließlich gibt es für 7000 eur sehr schöne 4 zylinder. aber eben keine mit 6.

es ist einfach nix auf dem markt zu finden. die leute wollen 5 stellig für gute wagen. und selbst wenn ihr das als traumpreise anseht, es nützt nix, die wagen werden nicht für weniger gehandelt.

Genau so is das nämlich.

Man kann noch so viel über Angemessenheit von preisen für Autos die man alt findet rumphilosophieren, wenn Du dann aber bei Autoscout mal eingibst E Klasse Kombi 1993-1995 als 280 oder 320 mit Klima, Leder, Automatic und bitte unter 100.000 gelaufen, dann spuckt der Dir da maximal 5 Inserate aus. 2 davon sind unseriös, einer wird auf der Zugspitze verkauft, und die anderen beiden kosten nunmal so viel wie ein neuer polo.

Das nennt sich Angebot und Nachfrage.....

Muttern hatte sich 2010 mal überlegt ob sie ihren G nicht doch gegen nen S124 wandelt (Ladekante, parkhäuser, Türen gehen leichter, man braucht keine Trittleiter zum einsteigen, flotter....), ich hatte da nen 320 T am Wickel, 904 mit schwarzem Leder und netter Ausstattung, 180 k gelaufen und sollte 7.500 kosten....Der war zwar technisch gesund, aber von nem wirklich guten "Quasineuwagen" um die 5.000 Euro an Schönheitsreparaturen und Aufbereitung sowie ein Scheckheft entfernt......

Abend zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder raus, da es schon viele Rückmeldungen damals gab.

 

Der Wagen lebt noch, sogar im ganzen und wird vielleicht dieses Jahr noch die Straße wieder sehen.

Es ist sehr viel zu reparieren. Ich habe selbst nach dem Kauf sehr lange überlegt und doch für den Wagen entschieden, da ich schon lange den Markt beobachte und merke wie selten gute 6er TEE geworden sind.

Zum Schaden - die Heckklappe, die Stoßstange, die Rückleuchten kommen vom Schlachter. Habe schon welche ( gute ) reserviert. Die Heckbleche kommen neu ( ich hoffe dass MB die noch hat ).

 

Im laufe der Reparatur wird eine AHK nachgerüstet, da der Innenraum sowieso zerlegt ist. Alle Leitungen der Niveauregulierung werden ersetzt, vosichtshalber lasse ich die rechte Seitenscheibe rausnehmen und lackiere das Seitenteil mit. Die Aufnahmen der Hinterachse werden auch entrostet und neu versiegellt. Bestimmt kommen noch einige Sachen dazu, aber jetzt gibt es kein Weg zurück :)

So bald der Wagen weiter ist und ich mehr Bilder habe, stelle ich neu rein.

Zum Preis kann ich nocht nicht viel sagen - ich hoffe unter 5, aber ich rechne mit 6 :)

MfG Serj

20140924-172325
20140924-172312
20140924-172402
+4

hi, respekt für das was du vorhast.

ich habe eine ernstgemeinte frage:

wie bekommt man die "stauchung" aus dem heck?

ich sehe diesen haken, zieht man das raus? mit welcher amatur ist sowas möglich?

oder wird das alles rausgeflext und neu eingeschweisst?

Auf ner Rahmenrichtbank, mit nem Dotzer, so wie unter dem Auto zu sehen...

Okay.

Danke für das Wiederbeleben. Des S124ers natürlich ;)

Wünsche Gutes Gelingen, der Wagen wird sich danach revanchieren.

OT:

Bild 3 ist das ein 850er Fiat Spider?

Abend.

 

Wie Mark schon sagte - der Wagen ist auf der Richtbank befestigt und wird mit Dotzer mit Ketten "rückverformt" :) Wenn die Karosserie die gewünschte vorm erreicht hat, werden die Heckbleche rausgetrennt und durch neue ersetzt.

Und Respekt verdient der Meister der sich an das Auto wagt :) Ich muss es nur lackieren.

Heute habe ich bereits gute Heckklappe, Stoßstange und Rückleuchten hingebracht.

 

OT : Ich glaube das ist ein Spyder. Ich bin nicht so oft in der Werkstatt ( ist nicht mein Arbeitsplatz, ist nur eine mir bekannte Blechnerei ). So weit ich weiß hat der Meister zwei davon und die Hängen/Stehen da schon seit mehr als 10 Jahren :)

 

MfG Serj

Abend zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zu dem Wagen.

An dem Wagen sind jetzt 8 Loch Felgen. Da ich die Felgen bereits auf zwei anderen Autos habe, wird es mir zu albern, obwohl ich die Felgen mag. Deswegen die Frage - welche Felgen gehören auf einen Mopf1 ab Werk. Ich vermute - die "Gullideckel", aber welche größe?

Und noch ne Frage zum Lenkrad - bei meinem hat sich Schaumstoff vom Metallring gelöst. Deswegen würde ich es gern tauschen und wenn dann gegen eins mit Holz. War so ein Lenkrad ( Holz mit Airbag ) original bei Mopf1? Gibt es unterschiede zwischen den BJ? Passt auch eins aus 140er ? Oder muss z.B. Schleifring umgebaut werden? Wie ist es mit der Verzahnung?

 

Danke im Voraus

MfG Serj

Mahlzeit

ich habe gerade die Ausstattungsliste meines S124 angeschaut und da steht - 652 Leichtmetallräder 8 Loch :)

Eine Sorge weniger :)

MfG Serj

Abend.

 

Update

 

MfG Serj

20141021-174751
20141021-174800
20141021-174817

Hallo Serj,

na das sieht doch schon ein gutes Stück besser aus.

Finde ich sehr gut Deine Aktion. Ich denke in den letzten Jahren, insbesondere während der Abwrackprämie wurden bereits ausreichend schöne 124er durch die Presse gejagt. Der hier hat es wirklich verdient weiter zu leben. Gute S124 sind extrem rar geworden. Reparaturen die noch vor 2-3 Jahren als unwirtschaftlich erschienen machen in der Zwischenzeit wieder Sinn.

Wer noch vor 8-10 Jahren einen S123 entrosten und lackieren ließ wurde nahezu ungläubig angesehen, jetzt kann man sich glücklich schätzen ein gutes Exemplar zu finden. Die kosten dann aber auch schon mehr als 10 tsd. €. Beim S124 wird es auch nicht mehr lange dauern bis die Preise in neue Regionen vorstoßen.

Wenn er fertig ist wirst Du viele neidische Blicke ernten.

VG Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein wunderschöner S124 weniger....