ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich

Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:06

Hi,

irgenwie habe ich im Moment mal wieder das Gefühl, das die Stimmung hier im Forum schlechter und schlechter wird.

Der eine fühlt sich durch die unzähligen Neuwagen und Neuwagenbestellungs thread´s gestört, ein anderer gibt ständig irgend welche provozierenden Kommentare ab die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, der nächste verweist selbst bei neueren User ständig auf die FAQ/Suchfunktion obwohl die Suche mehr als schlecht funktioniert. Der nächste User postet ständig das selbe Bild das mit dem Thema nicht so recht was zu tun hat. Andere diskutieren über wunderhübsche Bergpanoramen usw. /Liste erweiterbar;) <- Alles nur Beispiele und die meisten werden wissen was ich damit meine. Bitte niemand jetzt persönlich angegriffen fühlen.

Klar klingt dies jetzt verallgemeinernd und ich schließe mich in meiner Kritik selbst nicht aus, nur gibt es halt mal Themen die durch sinnfrei Kommentare eher gestört als vorangetrieben werden.

Macht Euch doch mal bitte Gedanken zum Thema : Mein 8P Forum und auch eventuell Vorschläge die das "Miteinander" verbessern könnte.

Wie wäre es mit einem Neuwagen thread alla "Mein neuer 8P" oder "Mein neuer 8P/8PA" der auch gleichzeitig als "Vorstellungs-thread" für neue User dienen könnte. In ähnlicher Form z.B. im Golf V Forum zu finden "Mein neuer GTI".

Einen thread der das Thema : Hilfe oder Tip´s zur Neuwagenbestellung behandelt und in den die User ihre Konfiguration bewerten lassen können.

Diese Thread´s sollte dann von Anfang an in der FAQ/Linksammlung zu finden sein.

Áuch ein bißchen mehr Selbstdiziplin, Toleranz und Freundlichkeit würde uns hier bestimmt gut tun, denn irgendwie haben wir alle das gleiche "Hobby" und suchen Tip´s, Tricks die den ein oder anderen Euro sparen, oder das Auto verschönern, mal abgesehen von einer technischen Problemlösung und was spricht dagegen das dies in einer "netten Umgebung" statt findet.

Auch empfinde ich ein ständiges eingreifen von Mod´s eher als störend und finde das wir es doch gar nicht soweit kommen lassen müssen oder ? Was jetzt unsere Mod´s nicht davon abhalten soll auch mal ne "härtere Linie" zufahren aber muss es denn wirklich soweit kommen.

Klar weiß ich auch das dieser thread jetzt vielleicht an dieser Stelle nichts zu suchen hat, aber hier erreicht er nun mal die meisten Betroffenen.

Mir liegt diese Forum halt mal an Herzen, weil es schnell ist und ich hier schon viel Hilfe und den ein oder anderen guten Tip erhalten habe.

In diesen Sinne viele Grüße

g-j:) der natürlich damit einverstanden ist das der thread geschloßen, verschoben oder gelöscht wird;) und versucht für die Zukunft sich etwas am Riemen zu reißen;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ihr wisst schon, dass eure Lebenszeit begrenzt ist und ihr euch mit fiktiven Personen in einem imaginären Raum streitet?!?

Ich würde auch so gerne mal schreiben: "F*** dich du Spast!"... sooo oft, einfach nur weil ichs aus tiefsten Herzen will.

Aber ich verkneif mir sowas, innerhalb von 1 Sekunde ist das wie weggeblasen... ich streite mich doch nicht mit Personen die ich nicht mal kenne, geschweige denn einem Gesicht zuordnen kann.

Und wenn ich dann (nicht unbedingt hier) mitbekomme, dass sich Leute gegenseitig anzeigen (IP-Adresse) wegen WORTEN, welche unter Pseudonymen gemacht worden sind... Jungs und Mädels... einfach runterkommen. Kann doch nicht sein, dass ihr SO VIEL FREIZEIT HABT! Geht Steine gießen oder Wasser trocknen... das macht mehr Sinn. Oder, mal was ganz ausgefallenes: schreibt tolle, witzige, technisch anspuchsvolle Beiträge!

Wenn ihr nur halb so viel Energie in Politik, Familie und Beruf investieren würdet wie hier...

Gruß und Kuss an alle, X

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

G-J, absolut meine Meinung! Hast vollkommen recht, wir verlieren hier langsam den Blick für´s Wesentliche! Und wir alle müssen an unseren Umgangsformen arbeiten..da schließe ich mich auch nicht aus.....

gruß

Naja in einem Internet-Forum gehts eben von Natur aus drunter und drüber.

Diese Anarchie hat ja auch ihren Reiz. Zumindest im Internet.

Mich nervt es selbst auch, dass einige Leute sich viel zu sehr aufspielen, wenn von Themen abgewichen wird oder eine Frage zum 1000. Mal gestellt wird. So ist das eben in einem Netz mit vielen Nutzern.

Ich denke wichtig ist nur, dass alle schön freundlich bleiben!

am 8. Juli 2005 um 12:31

Das ist der Punkt, wo wir von A3-Quattro anfangs standen. Die Sinnvolle Aufteilung des Forums. Einigen waren die Bereiche zuviel. Aber mit der Zeit macht es Sinn. Da es unübersichtlich wird, je mehr Posts es gibt, und wenn es klar gegliedert ist braucht man kaum eine Suche. Im Mom denke ich haben wir es sinnvoll umgesetzt und ich schlage das auch hier vor.

Ein Forum A3 8P/PA gegliedert in die Hauptbereiche

-Allgemein

- Motor und Antrieb

- Fahrwerk , Bremse,

- Tuning

- Pflege

- Neuwagen

- Elektrik Hifi Kommunikation

- Testcenter

....etc

Wäre das was?

 

PS: wichtig ist ein OffTopic Bereich zum Austoben und Dampf ablassen, was in MT aber sicher nicht umgesetzt werden kann. Aber Bereiche einteilen wäre schon gut

Grundsätzlich erst einmal einen kleinen Applaus - ich sehe dies analog zu g-j.

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß die recht hohe Anzahl an Neulingen und redundanten Fragen, sowie die hohe Frequenz an "mein neuer XY ist da" aus dem noch recht neuen Modell und den damit verbundenen meist noch etwas größeren Verkaufszahlen resultiert.

Gerade am Anfang will man da auch mehr darüber lesen wie die ersten Leute beispielsweise ihre neuen 8PA finden, Bilder sehen, etc..

So langsam kennt man aber alles. Gerade auch aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet ebenfalls einen "Mein 8PA ist da!"-Thread zu erstellen. Es wäre ja nur wieder einmal ein ordinärer S-Line in Avussilber mit den üblichen Gimmecks inkl. Photos gekommen.

Vermutlich sehen dies immer mehr Leute so und somit wird sich zumindest diese Threadfrequenz mit der Zeit selber reduzieren.

Insofern:

Jeder sollte sich an die eigene Nase greifen, wir sollten ja alle aus der Pubertät draußen sein und brauchen all diese Phalluserweiterunge nicht mehr.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß hier!

Ich danke dir g-j für den Beitrag! Ich habe es auch schon bei mir selbst gemerkt: man regt sich darüber auf, dass einige Fragen zum hundersten Mal gestellt werden, häufig sind es sogar die selben User immer wieder die jede Kleinigkeit erfragen... Aber wenn man bedenkt wie wir alle mal angefangen haben, dann ist das auch okay. Solange ein Lerneffekt bei diesen User zu sehen ist.

Ich würde mir wünschen, dass wir hier alle ein bisschen mehr Rücksicht und Verständnis für die anderen User aufbringen, dann sollten wir alle gut miteinander klar kommen. Für mich gilt dann in Zukunft: Dumme Fragen gibt es nicht! Es wäre nur schön, wenn die die Fragen haben, vorher einfach mal die letzten 14 Tage durchsehen könnten. Dann bekämen Sie schneller die gewünschten Antworten und es gäbe nicht jede Woche neue Threads mit ähnlichen Fragen.

Bezüglich der Neuwagen- Bestellungen/Abholungen/Übergaben wäre ich allerdings auch für einen extra Thread, denn es hilft niemandem zu wissen, welche Konfiguration heute in Ingolstadt abgeholt wurde!

 

MfG

Philipp

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:51

@Para

Leider wird es wohl nicht zu einer Unterteilung kommen aber prima finde ich die Idee schon

@ramon

Ich verstehe sehr gut was Du mir mit Deinem Beitrag sagen willst bin aber der Überzeugung das der Grundgedanke der Anarchie nicht mit heillosem Durcheinander und Chaos gleichzusetzen ist. Gerade wenn es um technische Details geht.

@stca

Bin schon der Meinung das es einen "Neuwagen" thread gegen sollte aber halt nur einen. Und denke gleich daran das sich wohl niemand in seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlt wenn der thread nicht seinen Nick trägt.

@mister

Genau das wollte ich unter anderem mit dem Begriff "Selbstdiziplin" zum Ausdruck bringen, bricht sich nämlich niemand einen Zacken aus der Krone mal 2 Seiten zurück zu blättern oder einen vorhandenen thread zum fragen zu benutzen.

Danke für Eure Beteiligung und viele Grüße

g-j:)

am 8. Juli 2005 um 12:54

@G-J

davon geh ich auch aus.

Oder man setzt fort was vor der Teilung von 8L + 8P sehr gut klappte.

Das Topic vorm Titel

a la

[Motor] Hilfe mein A3 ruckelt wenns kalt ist

[Elektrik] Brauche Schaltplan Beleuchtung

[Fahrwerk] Mein A3 hüpft :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 13:01

@Para

Rein persönlich fand ich die [] Lösung sehr gut habe aber auch Verständniss und Bedenken das sich dies hier nicht durchsetzten lässt. Wurde die [8P/8L/OT] Lösung von manch einem User schon als Bevormundung gesehen.

Persönlich wäre ich natürlich bereit meine Themen damit zu starten.

Hallo,

wenn im Endeffekt doch alles im gleichen Forum landet, dann dürfte es keinen Sinn machen ob jemand noch "[MOTOR]" davor schreibt, weil man sich das meistens schon durch den Titel denken kann ...

Ich persönlich finde es viel schlimmer dass es bei einem "Motor-Talk" des öfteren mal zu einem Kaffekränzchen entgleist, denn sowas könnten wir auch woanders abhalten. Wenn bei jemanden irgendetwas am Auto ist, erhält er teilweise 2 Antworten, aber sobald jemand 'ne Schramme am Auto hat bekunden direkt 40 Leute ihr Mitleid ...

Klar ist es schön wenn jemand einen neuen Wagen hat und es ist traurig wenn etwas daran kaputt geht, aber dann sollte doch der finanzielle / organisatorische Hintergrund bei der Frage im Vordergrund stehen und nicht das Mitleid ...

Ebenso kann ich es verstehen dass manche Leute ein wenig Angst vor gewissen Umbauten haben und daher lieber eine eigene und speziell auf sich selbst geschnittene Frage stellen und daher häufen sich auch die doppelten Threads ...

Das einzige was mich halt wirklich stört ist dieses ständige Beglückwünschen und Bemitleiden, davon hat irgendwie niemand etwas und dass man sich für jemanden freut oder ärgert ist doch ganz normal, nur braucht man es deswegen nicht in einem Forum auszudiskutieren ...

Und damit meine ich auch Threads wie "In 2 Stunden hole ich meinen A3 ab" ... ja schön, inwiefern unterstützt uns dass hier im Forum ? Oder 62 Antworten auf einen Thread namens "Eindruck auf die Damen", sorry, aber das ist doch unpassend hier, weil es einfach Geschmacksache ist ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bin schon der Meinung das es einen "Neuwagen" thread gegen sollte aber halt nur einen. Und denke gleich daran das sich wohl niemand in seiner Persönlichkeit eingeschränkt fühlt wenn der thread nicht seinen Nick trägt.

Da will ich auch gar nicht widersprechen. :)

Ich wollte nur sagen, dass sich meiner Meinung nach dieses Problem vermutlich von selber lösen wird.

 

Um mal konstruktiv zu sein:

Ich denke, dass gerade die Alteingesessenen mit einem guten Beispiel vorangehen und eine möglichst einheitliche Nomenkaltur bei den Topics verwenden sollten. Dies fördert die Übersichtlichkeit und motiviert zur Adaption bei den neuen Usern, die ja zum "Club der Alteingesessenen" hinzustoßen wollen.

Pappnasen gibt es immer. Und seitdem auch jeder AOL-User sein Modem fix und fertig konfiguriert bekommt, hat man leider mit einer gewissen Durchdrängung von DAUs zu rechnen. Die guten alten Fidonet-Zeiten sind nunmal vorbei.

Daher kann hier nur die Devise gelten, dass vor allem wieder die "Stammgäste" mit einem guten Beispiel vorangehen und derartige Threads meiden, damit diese in der Versenkung verschwinden.

Eine harte Policy kann hilfreich sein, wenn wir vor einer Eskalation stehen. Diese sehe ich aktuell noch nicht. Daher plädiere ich im Sinne eines weiterhin qualitativ hochwertigen Forums für die Beispielrolle und nicht für eine quantitative Aufblähung der gar nicht mal so interessanten Threads durch Kommentare auf dem Niveau "Na, wohl zu wenig Luft bei der Geburt bekommen?".

An all diejenigen, die deratige Dinge brauchen, kann ich nur appellieren sich eine andere Spielweise zu suchen und unter Gleichgesinnten ihre Phalluserweiterung zu präsentieren. Vielleicht gibt es ja ein Forum in Netz, wo dieses Thema, welches Freud so gerne behandelt hatte, in Reinstform zelebriert wird.

Der Denkanstoß von G-J (vielen Dank dafür auch von meiner Seite) ist hilfreich. Auch finde ich die ersten Kommentare der bewährten Mitstreiter hilfreich und konstruktiv. Hoffentlich bleibt dies so. Denn dann wird nicht etwa der Thread geschlossen, sondern vielleicht sogar die eine oder andere Idee umgesetzt.

Para' Vorschläge gehen meiner Meinung nach durchaus in die richtige Richtung. Da das A3-Forum eines der spannendsten ist und - gut an den nackten Zahlen ablesbar - mit das größte, halte ich eine weitere Einteilung für durchaus sinnvoll. Auch andere Foren (wie z.B. von Gute Fahrt) haben diesen Weg bestritten - und das mit offensichtlichem Erfolg.

Auch G-J's Gedanken, bestimmte häufig wiederkehrende Fragestellungen in Sammelthreads (ähnlich FAQ) abzubilden, halte ich für rundweg gelungen.

Zu G-J's Einwürfen über themenfremde Postings: hier könnte ich mit vorstellen, daß neben dem Moderator auch die alten Hasen deutliche Hinweise geben, wenn es mal wieder zu heftig wird oder zu stark vom Thema abgewichen wird.

Noch habe ich keine weiteren Ideen. Aber später vielleicht. Und dann bringe ich die hier ein.

Greeetz, Thomas

Die Idee Topic vorm Titel von Para finde ich nicht schlecht. Würde die Suche vereinfachen.

Apropos Suche, auch wenn sie nicht so gut ist, einige Fragen hätten sich durch sie schon erübrigt. Manche machen es sich halt sehr leicht und eröffnen lieber einen neuen Thread anstatt mehrere Suchbegriffe auszuprobieren oder eben zurückzublättern bzw. die FAQ zu bemühen.

Trotzdem wurden Neue in letzter Zeit wirklich sehr unsanft behandelt, das geht wirklich netter.

Was mich manchmal stört, sind die Abschweifungen weg vom Topic innerhalb eines Threads. Spaß und Persönliches darf sicherlich sein, nur sollte dann auch wieder auf die Spur zurückgefunden werden.

Was Neuwagen, Abholungen, Vorfreude etc. betrifft, bin ich ganz der Meinung von game-junkiez, dafür Sammelthreads einzurichten.

Ansonsten finde ich das Forum hier immer noch sehr informativ und hilfreich.

Hallo,

ich finde die Forenstruktur vielleicht etwas ungünstig, aber durchaus brauchbar. Auch wenn das Forum in Unterforen aufgeteilt werden sollte, so hätten wir immer noch das Problem dass viele Unsinn schreiben ...

Das einzige was wir brauchen ist ein OT-Forum, wo man Threads, welche das Auto nicht betreffen besprechen kann ...

Jemand der es dann als weniger spannend empfindet wenn jemand gleich sein Auto abholt, der braucht ja dann nicht ins OT-Forum schauen ...

Im übrigen bin ich gegen Sammelthreads, weil da einfach ein viel zu großes durcheinander herrschen dürfte. Gestern schreibt jemand etwas und morgen der nächste, übermorgen weiss schon keiner mehr wohin welche Antwort gehört ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das ist der Punkt, wo wir von A3-Quattro anfangs standen. Die Sinnvolle Aufteilung des Forums. Einigen waren die Bereiche zuviel. Aber mit der Zeit macht es Sinn. Da es unübersichtlich wird, je mehr Posts es gibt, und wenn es klar gegliedert ist braucht man kaum eine Suche. Im Mom denke ich haben wir es sinnvoll umgesetzt und ich schlage das auch hier vor.

Ein Forum A3 8P/PA gegliedert in die Hauptbereiche

-Allgemein

- Motor und Antrieb

- Fahrwerk , Bremse,

- Tuning

- Pflege

- Neuwagen

- Elektrik Hifi Kommunikation

- Testcenter

....etc

Wäre das was?

 

PS: wichtig ist ein OffTopic Bereich zum Austoben und Dampf ablassen, was in MT aber sicher nicht umgesetzt werden kann. Aber Bereiche einteilen wäre schon gut

Ich denke, das packt die Forensoftware nicht.

Denn das wäre dann ja nicht nur das 8P/8PA-Forum, sondern alle anderen Foren auch.

Ich schätze, der Grund, warum die Suchfunktion jetzt schon so miserabel funktioniert, liegt in der Struktur des Forums, die ja immer weiter verzweigt, je näher man sich einem Modell eines bestimmten Herstellers nähert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer weiteren Unterteilung dieser Größenordnung die DB ziemlich fragil und empfindlich wird.

Daher: In einem kleinen Forum ist das kein Problem. Bei einem so großen wie Motor-Talk ist das technisch IMO nicht umsetzbar. Und selbst wenn, dann ist das mit sehr, sehr großem Aufwand verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich