ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neues T-Modell aus Bremen

Ein neues T-Modell aus Bremen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:48

Guten Abend,

am Montag habe ich mein neues T-Modell in Bremen in Empfang genommen. Ich hatte den Wagen Ende November 2011 bestellt und die Auslieferung bewusst so spät wie möglich vereinbart, da ich noch ein anderes Fahrzeug hatte und nicht noch extra für ein paar Wochen Winterreifen auf den C montieren lassen wollte.

Ich wollte unbedingt eine Werksabholung. Ursprünglich war Sindelfingen geplant, aber das hätte dann kurzfristig wegen der Überführung nicht mehr an meinem Wunschtermin funktioniert. Gut, das hätte eh ~ 300 Euro gekostet, also habe ich einfach ein Hotelzimmer für das Geld gebucht und bin bereits Sonntags angereist um mir Bremen anzusehen.

Montags bin ich recht früh ins Kundencenter gefahren. Dort wurde ich freundlich empfangen, habe die Kennzeichen übergeben. Eine Werksführung wurde mir für 09:30 Uhr angeboten, so konnte ich den C sogar noch vorher übernehmen. Die Übergabe war schnell abgewickelt. Ich hatte mich bereits vorher mit dem 204 beschäftigt und daher nur wenige Fragen an den freundlichen Mitarbeiter vom Kundencenter. Vor der Werksführung habe ich schnell noch ein paar Bilder vor dem Kundencenter gemacht (siehe unten). Die Werksführung begann mit einem kurzen Film und wurde dann mit einer Busfahrt ins Werk fortgesetzt, insgesamt sehr interessant und gut gemacht. Auf dem Gelände konnte man auch den GLK-Mopf sehen und natürlich viele neue SL. Und ein getarntes Fahrzeug mit einem Heck ähnlich dem Audi A5 Sportback. Weiß jemand, was das für ein Modell sein könnte? Allerdings war es an diesem Tag im Kundenceter sowie im Werk relativ ruhig. Ich war 2004 mal in Sindelfingen, da war gefühlt mehr los.

Zur Mittagszeit ging es dann auf den Heimweg, der mit rund 500 Km ideal zum Einfahren war. Zum dem Thema habe ich auch im Werk nachgefragt da es ja hier auch schon mal besprochen wurde. Man meinte ganz klar, dass es aufgrund geringer Reibungen nicht mehr so relevant wie früher ist. Allerdings hat man wohl beobachtet, dass Fahrzeuge die direkt stark gefordet wurden später einen höheren Ölverbrauch hatten... hmm... also bin ich doch eher zurückhaltend gefahren.

Zum Fahrzeug selbst:

220 CDI T-Modell

Magnetitschwarz

Stoff/Artico schwarz

Avantgarde

Automatik

ILS

Parktronic

Becker Map-Pilot

Sitzheizung

66 l Tank

Reserverad

Veloursfußmatten

Wegfall Typkennzeichen

Wenig Ausstattung für einige hier vermutlich, aber es ist soweit alles dabei was ich wirklich brauche. Ich komme von Audi (A3 Sportback). Da ist schon die serienmässige Ausstattung ein riesen Sprung für mich (Bluetooth, USB etc.)

Der C fährt sich klasse, das Magnetitschwarz sieht besonders bei Sonnenlicht wunderschön aus und der Innenraum wirkt sehr hochwertig. Alles ist irgendwie selbsterklärend. Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre das höchstens der recht unruhige Motorlauf... und die ECO Start-Stop-Automatik! Die nervt mich echt. Der Motor geht sogar aus, wenn man auf dem Parkplatz kurz anhalten muss. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht dauerhaft ausschalten. Wie geht ihr damit um?

Auch ungewohnt sind die Reaktionen von anderen Leuten auf das Auto. Da ist der Sprung vom A3 auf C-Klasse ja nicht sooo riesig, aber manche Leute regieren so, als ob man plötzlich einen Rolls-Royce fährt... hmm ... ist mir mit dem Audi so nie passiert.

So, also jetzt noch ein paar Bilder...

Front
Hinten
Seite
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:48

Guten Abend,

am Montag habe ich mein neues T-Modell in Bremen in Empfang genommen. Ich hatte den Wagen Ende November 2011 bestellt und die Auslieferung bewusst so spät wie möglich vereinbart, da ich noch ein anderes Fahrzeug hatte und nicht noch extra für ein paar Wochen Winterreifen auf den C montieren lassen wollte.

Ich wollte unbedingt eine Werksabholung. Ursprünglich war Sindelfingen geplant, aber das hätte dann kurzfristig wegen der Überführung nicht mehr an meinem Wunschtermin funktioniert. Gut, das hätte eh ~ 300 Euro gekostet, also habe ich einfach ein Hotelzimmer für das Geld gebucht und bin bereits Sonntags angereist um mir Bremen anzusehen.

Montags bin ich recht früh ins Kundencenter gefahren. Dort wurde ich freundlich empfangen, habe die Kennzeichen übergeben. Eine Werksführung wurde mir für 09:30 Uhr angeboten, so konnte ich den C sogar noch vorher übernehmen. Die Übergabe war schnell abgewickelt. Ich hatte mich bereits vorher mit dem 204 beschäftigt und daher nur wenige Fragen an den freundlichen Mitarbeiter vom Kundencenter. Vor der Werksführung habe ich schnell noch ein paar Bilder vor dem Kundencenter gemacht (siehe unten). Die Werksführung begann mit einem kurzen Film und wurde dann mit einer Busfahrt ins Werk fortgesetzt, insgesamt sehr interessant und gut gemacht. Auf dem Gelände konnte man auch den GLK-Mopf sehen und natürlich viele neue SL. Und ein getarntes Fahrzeug mit einem Heck ähnlich dem Audi A5 Sportback. Weiß jemand, was das für ein Modell sein könnte? Allerdings war es an diesem Tag im Kundenceter sowie im Werk relativ ruhig. Ich war 2004 mal in Sindelfingen, da war gefühlt mehr los.

Zur Mittagszeit ging es dann auf den Heimweg, der mit rund 500 Km ideal zum Einfahren war. Zum dem Thema habe ich auch im Werk nachgefragt da es ja hier auch schon mal besprochen wurde. Man meinte ganz klar, dass es aufgrund geringer Reibungen nicht mehr so relevant wie früher ist. Allerdings hat man wohl beobachtet, dass Fahrzeuge die direkt stark gefordet wurden später einen höheren Ölverbrauch hatten... hmm... also bin ich doch eher zurückhaltend gefahren.

Zum Fahrzeug selbst:

220 CDI T-Modell

Magnetitschwarz

Stoff/Artico schwarz

Avantgarde

Automatik

ILS

Parktronic

Becker Map-Pilot

Sitzheizung

66 l Tank

Reserverad

Veloursfußmatten

Wegfall Typkennzeichen

Wenig Ausstattung für einige hier vermutlich, aber es ist soweit alles dabei was ich wirklich brauche. Ich komme von Audi (A3 Sportback). Da ist schon die serienmässige Ausstattung ein riesen Sprung für mich (Bluetooth, USB etc.)

Der C fährt sich klasse, das Magnetitschwarz sieht besonders bei Sonnenlicht wunderschön aus und der Innenraum wirkt sehr hochwertig. Alles ist irgendwie selbsterklärend. Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre das höchstens der recht unruhige Motorlauf... und die ECO Start-Stop-Automatik! Die nervt mich echt. Der Motor geht sogar aus, wenn man auf dem Parkplatz kurz anhalten muss. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht dauerhaft ausschalten. Wie geht ihr damit um?

Auch ungewohnt sind die Reaktionen von anderen Leuten auf das Auto. Da ist der Sprung vom A3 auf C-Klasse ja nicht sooo riesig, aber manche Leute regieren so, als ob man plötzlich einen Rolls-Royce fährt... hmm ... ist mir mit dem Audi so nie passiert.

So, also jetzt noch ein paar Bilder...

+2
79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 8:27

Soooo der nächste Geburtstag meines S204 steht bevor, die Werksabholung in Bremen liegt nun schon fast 9 Jahre zurück. Aktueller Kilometerstand sind 143.000, die zu 99,9% von mir selbst gefahren wurden. Habe eine gründiche Frühjahresreinigung gemacht und der S204 präsentiert sich weiterhin in einem super Zustand.

Probleme im letzten Jahr gab es mit einer mittig eingerissenen 3. Bremsleuchte (keine Ahnung, wie das passiert ist...) und der Drosselklappe, die offenbar verschmutzt war (Diesel halt..) und eine Fehlermeldung ausgeworfen hat. Habe ich beides bei Mercedes erneuern lassen und der Wagen läuft wieder gut.

Zum Monatswechsel stehen die Inspektion, TÜV sowie neue Bremsen hinten an (die Bremsscheiben sind noch die ersten mit 143 TKM). Außerdem muss nach der Fußfeststellbremse geschaut werden, die hängt zeitweise etwas.

Habe zwischenzeitlich nochmal einen Wechsel in Erwägung gezogen, da man mir bei Mercedes ein wirklich gutes Angebot für eine neue Lagerwagen W205 Limousine gemacht hat (auslaufende Baureihe). Konnte mich aber dann doch nicht durchringen, da mir der S204 einfach noch zu schade ist. Mein Vater fährt mittlerweile S205 C 400 T 4M in AMG-Line, da konnte ich mich mit der 205er Baureihe etwas beschäftigen bisher. Finde den schon gut, viel besseres Fahrverhalten und klar, der Motor im 400er sowieso... aber den zusätzlichen Elektronikram brauche ich nicht wirklich. Und er wirkt im Detail nicht mehr so "Mercedes-Mäßig" wie der S204. Viele Details emfinde ich als weniger solide, schon das Gefühl, wenn man eine Tür schließt, die fällt viel unmotivierter ins Schloss als beim S204, das satte "Plopp-Geräusch" ist auch nicht mehr vorhanden.

Der Plan ist also, den S204 weiterzufahren. :-)

am 10. April 2021 um 10:10

Habe es mir vor kurzem bei meinem "Frühjahrsputz" auch erst wieder gedacht - der 204er ist wirklich ein schönes Auto.

Habe ihn jetzt 6 Jahre, die 3 davor war er nicht in meinem Besitz und hat dort ~85.000km Langstrecke abgespult.

Der Vorbesitzer ging aber auch sehr pfleglich mit ihm um - das sieht man.

Mit nun 180.000km schaut er innen noch aus "wie neu" und sorgt oft für staunen bei Mitfahrern, die die Laufleistung nicht glauben. In Deutschland hat es sich ja schienbar etabliert, dass alles >100.000km eine rollende Zeitbombe und der Innenraum am Ende ist. (schaffen ja auch genug Fahrzeugbesitzer)

Ich bin sehr froh mit dem Wagen und werde ihn noch länger fahren, wenn er keine Faxen macht.

So lange habe ich noch kein Auto behalten!

Ich kann euch nur beglückwünschen zu der Einsicht. Meiner hat über 300.000km und man sieht es nur an der Polsterung der Fahrertür oben, die wird welliger je mehr Kilometer.

Das Auto ist einfach gut. Aber mit einem neun Jahre alten Auto würde ich mir eine Werkstatt suchen, die auch ältere Autos warten kann. Das ist bei MB keider nicht Standard

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:43

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. April 2021 um 13:56:21 Uhr:

Ich kann euch nur beglückwünschen zu der Einsicht. Meiner hat über 300.000km und man sieht es nur an der Polsterung der Fahrertür oben, die wird welliger je mehr Kilometer.

Das Auto ist einfach gut. Aber mit einem neun Jahre alten Auto würde ich mir eine Werkstatt suchen, die auch ältere Autos warten kann. Das ist bei MB keider nicht Standard

Die Drosselklappe habe ich lieber bei Mercedes tauschen lassen, bei so einer etwas tiefgreifenderen Sache werden die mehr Ahnung haben als eine freie Werkstatt. So alt ist die Baureihe 204 ja auch noch nicht, die Baureihe ist noch regelmäßig zu Gast bei Mercedes in der Werkstatt.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:45

Vor einigen Tagen feierte mein 204er seinen 10. Geburtstag. :-) Hierzu gabs eine große Inspektion bei Mercedes mit Getriebeölwechsel und.... einen neuen Hinterachsträger! Das ist ja ein bekanntes Problem bei den Baureihen 204 und 212. Ich hätte nicht gedacht, dass die Achse bei meinem Wagen auch schlecht ist, weil der Wagen zeit seines Lebens in der Garage geparkt wurde und bei allzu schlechten Wetterverhältnissen kaum oder gar nicht bewegt wurde.

Außerdem wurde im Dezember noch die Wasserpumpe erneuert. Die war damals im zarten Alter von einem Jahr schon undicht und wurde von Mercedes auf Garantie getauscht - jedoch gegen eine Wasserpumpe der alten Generation und die wurde im Laufe der Jahre wieder undicht.

Ansonsten läuft der S204 weiterhin bei mittlerweile rund 155.000 Km gut und macht mir Spaß wie am ersten Tag. :-)

Glückwunsch. Finde deine Bindung zum S204 genial.

Meine Drosselklappe ist auch Undicht beim OM651 und müssten die Dichtungen gewechselt werden. Was hat es beim freundlichen gekostet?

Möchte auch sicherlich das ein Profi schraubt

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:30

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 12. Mai 2022 um 07:58:17 Uhr:

Glückwunsch. Finde deine Bindung zum S204 genial.

Meine Drosselklappe ist auch Undicht beim OM651 und müssten die Dichtungen gewechselt werden. Was hat es beim freundlichen gekostet?

Möchte auch sicherlich das ein Profi schraubt

Glaube es waren um die 850€. Ist aber normal, dass die beim Diesel irgendwann einfach dreckig sind und erneuert werden müssen. Verbuche ich als Verschleiß. ;-)

Hallo zusammen,

Möchte auch was zum S204 beitragen, allerdings ein C180 CGI mit Baujahr 2010.

Habe ich als Jahreswagen 2011 gekauft. Nun hat er 155.000 km. In den nun 11 Jahren hatte der Wagen keinen einzigen Ausfall. Nur jährliche Wartung und irgendwann mal neue Bremsen.

Stehe jetzt vor den Entscheidung einen B200 W247 Jahreswagen zu kaufen. Einerseits möchte ich mal was Neues, andererseits kann ich mich nur schwer von dem Wagen trennen weil er einfach „passt“, Lenkung, Sitzqualität, leiser Innenraum, kompakt und übersichtlich. Ein neuer Kratzer tut nicht mehr weh. Was soll ich bloß machen? Wann kommen die teuren Reparaturen?

 

Viele Grüße

Peter

am 14. Mai 2022 um 15:02

Also im Moment würde ich nicht unbedingt ein Auto kaufen, außer ich wäre dazu gezwungen. Die hohen Preise sind einfach übertrieben.

Mein Rat wäre: Fahr das Auto noch 1-2 Jahre, bis sich die Lage normalisiert hat.

 

PS: Wie kommt’s, dass du von einer C-Klasse auf eine B-Klasse wechseln willst? Ist ja nochmal deutlich was anderes

Tja, warum will ich wechseln?

B200 W247

+ LED und Rückfahrkamera

+ Geringerer Verbrauch

+ Kompaktes Format

+ Technischer Schnickschnack Mbux

+ Gefällt mir

- indirekte Lenkung

- lauter im Innenraum

s204

+ Längst bezahlt

+ Sitzposition

+ Angenehm auf Langstrecke

+ Gut gepflegt und schonend gefahren

+ Super solide

+ Noch kompakt mit nur 177cm Breite

- Verbrauch

- keine LED Scheinwerfer

- anfallende Reparaturen

Eigentlich habe ich mich schon entschieden...ich behalte den S204. Der S205 interessiert mich auch, der ist aber schon wieder deutlich größer. Gerne Tipps von Euch

Kommende Reparatur ist die Steuerkette, in den nächsten 30 bis 50000 km. Darauf solltest du dich einstellen. Bremsleitungen und Hinterachse im Auge behalten.

Kündigt sich die Steuerkette an oder ist die plötzlich im Eimer?

Wenn du Glück hast, kommt die MKL zuerst.

Wenn du Pech hast, reißt die Kette und der Motor ist defekt.

Bei meinem bei 148000 km, MKL an. Auslesen, Kette gelängt.

Hab dann Kette mit Spanner und Versteller, samt Magnete wechseln lassen. Hat bei einem guten Motorinstandsetzer 2000 Euronen gekostet.

Läuft jetzt seit über 50000 km fehlerfrei.

Ich klopfe auf Holz.

Nur wundert man sich kräftig wenn einmal 2 Fahrräder die fantastische Aerodynamik zerstören das gleich ein Liter mehr draufgeht :-) Ansonsten ---neid--- und viel spass damit !

Was ist MKL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ein neues T-Modell aus Bremen