ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein Klopfen beim Bremsen

Ein Klopfen beim Bremsen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2017 um 15:35

Hallo,

 

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem...

 

Wenn ich die Bremse bisschen fester drücke, dann klopft es ein Mal.

Hört sich so an, als würde man ein Mal mit nem Hammer wo gegenkommen.

 

Das Geräusch wirkt sich aber nicht auf die Bremsleistung aus.

 

Wo könnte das herkommen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei welcher Geschwindigkeit und wenn Du auf dem Parkplatz vorwärts und rückwärts fährst, kommt es dann auch?

Kannst Du was am Bremspedal fühlen bei dem Klopfen?

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:06

Ist mir im Stadtverkehr aufgefallen, also von ca. 40/50 km/h und das Bremspedal ca. halb runter.

 

Auf dem Parkplatz kommt es nicht, wenn ich mit 10-15 km/h rumrolle.

 

Und ich spüre nicht im Bremspedal.

Fühlt sich ganz normal an, wie jeder Bremsvorgang, nur dass es dann ein Mal klopft. Relativ am Anfang, ca. 1 Sekunde nachdem ich das Pedal gedrückt habe

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:22

Ich korrigiere nochmal. Eben hat es auch in der 30er Zone beim Bremsen ein Mal geklopft.

Nicht das einer deiner Bremssattelträger nicht richtig fest ist und jetzt in den Löchern anfängt zu arbeiten!

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:46

Das Klopfen habe ich schon seit einer Weile. Vor 3 Wochen habe ich einen gerissenen Bremsschlauch tauschen lassen und angeblich haben die in der Werkstatt die gesamte Bremsanlage geprüft und keine weiteren Mängel gefunden.

Aber ich würde gerne herausfinden ob der Träger richtig sitzt. Kann ich das irgendwie von außen auf dem Parkplatz prüfen ohne Hebebühne und Reifen ab?

KLingt so, als wenn etwas locker wäre und durch die Verzögerung irgendwo gegenschlägt. Bremsträger würde ich ausschließen, das würde dann immer auffallen, vor allem beim Parkieren. Vielleicht kannst Du das Geräusch noch besser zuordnen ... wie laut ist es, hört man es von außen oder nur innen, kommt es von vorn oder hinten ... hört man es mit offenem Fenster besser?

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:14

Ich würde sagen es kommt von der Vorderachse und eher links (Fahrerseite). Man hört es ganz gut bei geschlossenen Fenstern. Wie es sich bei offenem Fenster anhört kann ich leider nicht sagen, habe die eigentlich immer zu. Werde aber versuchen die Tage mal bei offenem Fenster zuzuhören. Vllt schaffe ich es auch, was aufzunehmen

Die Tage? Am besten so wenig wie möglich fahren! Wenn die Vermutung stimmt das der bremssattel bzw bremssattelträger sich lösen kann das von jetzt auf gleich abbrechen in den Schrauben und dann dreht der Sattel mit = 0,0 bremswirkung auf in dem bremskreis!

 

Ohne Rad abbauen und mit entstsprechendem Werkzeug lässt sich das nicht sicher prüfen!

 

Also aufbocken mit nem Wagenheber und dann mit Drehmomentschlüssel und 8 imbusnuss den sattelträger prüfen ob er fest sitzt! Und mit ner Knarre und 7 imbusnuss den bremssattel prüfen!!

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:43

Okay danke. Werde ich dann mal machen. Was für ein Anziehmoment muss ich beachten?

Ich kann dir leider die genauen anzugsmomente grad nicht sagen vlt hilft hier jemand anders aus

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:28

Aber ganz grob gesagt: wenn sich da nichts drehen lässt, dann sitzt alles richtig?

Wenn Du ohnehin da an der Achse zum Gange bist und die Werkstatt auch nichts gefunden hat, dann würde ich mir auch die Achsbauteile bzw. deren Verbindungen (Gummi etc) mal genau anschauen. Kann auch sein, dass da was verschlissen ist und man das schwer erkennen kann.

Bei Tempo 40 bremsen führt nämlich schon zu ganz ordentlichen Kräften ...

Themenstarteram 31. August 2017 um 19:55

Ich habe letzten Monat das Fahrwerk prüfen lassen und die Querlenker und Koppelstangen waren fällig. Wurden dann neu gemacht und alles passt. Vor 3 Wochen der Bremsschlauch und die Bremsanlage „geprüft“ und soll auch ohne Mängel sein. Gelenk von der Antriebswelle ist auch erst 2 Monate alt.

Waren alles Neuteile.

 

Was die Bremsen angeht: Habe ich in meinem Buch folgendes gefunden (Siehe Bild)

Sind da auf diesem Bild die Schrauben zu sehen, die ich nachprüfen sollte. Denn dann stehen da auch die Anziehmomente bei

Bild 1.jpg

Wenn die Bremsanlage bei dir verbaut ist kannst Du die Drehmomente nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein Klopfen beim Bremsen