Eigene POI für Discover Media/Discover Pro
Hallo,
anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.
Beste Antwort im Thema
Update Mai 2020:
Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020
Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz
Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:
1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"
2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.
3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.
Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.
Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.
Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.
Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.
Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.
Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂
[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]
1162 Antworten
Beim Discover Media leider gar nicht, für das Discover Pro hier beschrieben.
ok - chevie, dankeschön, das war es wohl - es soll auf eine sd-card, ich hab immer in meinem VW-Account danach gesucht.
kthc: Ja, ich wußte nicht, dass man zwar alles mögliche via WLAN oder Handy etc. laden kann, aber nicht die Karten.
Grüße an Euch beide!
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 29. August 2016 um 22:47:02 Uhr:
Die dazugehörigen Rohdaten:
ICH FINDE WIR SOLLTEN AN DIESER STELLE EINMAL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN FUTZELFUPP SCHICKEN, DER UNS HIER IMMER SO TOLL VERSORGT!!!!!!
Wir machen da immer unseren Klick aufs Danke, das freut jeden der hilft 😉
Zitat:
@autowip schrieb am 26. August 2016 um 19:38:36 Uhr:
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 26. August 2016 um 17:58:21 Uhr:
Nimm einfach hier die Rohdaten und stell dir was passendes zusammen.
....sehr schön, dankenswerterweise eingestellt; leider komme ich am Mac mit der Datei überhaupt nicht klar und kann sie deshalb nicht verarbeiten. Schade.
Wenn man über das Car-net Portal, Guide & Inform geht kann man bis zu 50 POI Listen/Kategorien unabhängig voneinander eingeben und übertragen. So muss man nicht jedesmal alle Kategorien wieder zusammenstellen. Der Nachteil: der Gong lässt sich nicht definieren.
Listen, die über die andere Methode installiert wurden, werden dann allerdings auch überschrieben.
(Das funktioniert für das Discover Pro, für das DM kann ich es nicht überprüfen).
Zu de asc-Dateien am Mac: Es handelt sich um eine reine Textdatei, die mit jedem Textbearbeitungs-Programm bearbeitet werden kann über "Öffnen mit".
@Futzelfupp
ist es möglich eine POI Liste zu erstellen wie
z.B.
Discounter
- Aldi
- LIDL
- Penny
- Edeka
etc.
Tankstellen
- ARAL
- Shell
- BP
etc.
Freizeit
- Schwimmbäder
- Parks
etc.
Banken
- Sparkasse
- Deutsche Bank
- Commerzbank
etc.
usw.
Klar. Aber die meinsten POI wie oben genannt sind doch schon serienmäßig drin. Man muss sie doch nur auswählen.
Außerdem finden sich auch viele dieser Sachen in den Sonderzielen. Da kann man gleich nach Name suchen.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 31. August 2016 um 16:28:45 Uhr:
Klar. Aber die meinsten POI wie oben genannt sind doch schon serienmäßig drin. Man muss sie doch nur auswählen.Außerdem finden sich auch viele dieser Sachen in den Sonderzielen. Da kann man gleich nach Name suchen.
In meinen letzten Tiguan mit dem RNS510 war das leider noch nicht serienmäßig drin :-(
Muss die Datei eigentlich entpackt werden, wie beim RNS510 oder kann die direkt als zip auf die SD-Karte?
Schlagt mich nicht, falls ich was überlesen habe ;-)
Musst du ins Root Verzeichniss der SD entpacken
Super, danke für die schnelle Info!
@Futzelfupp - wie bearbeitest du (bei Bedarf) die *.asc - Datei am einfachsten? Sprich welches Tool verwendest du dafür?
Im Car-net Portal unter "Meine Sonderziele - Neue Sonderziel-Liste hochladen" kann ich nur den Listennamen und das Bild zur Darstellung anpassen/beeinflussen.... Richtig?
Wo ist der Punkt an dem man mit oder ohne Warnton wählen kann?
Danke!
Die ASC-Datei bearbeite ich mit dem Windows-Text-Editor (Notepad)
Und die POI erstelle ich auf auf der VW Personal POI Seite. http://www.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html
Dort kann ich auch den Ton einstellen und evtl. mehrere POI anlegen.
Nicht im CarNet-Portal. Sonderziele sind nicht POI.