Eigene POI für Discover Media/Discover Pro
Hallo,
anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.
Beste Antwort im Thema
Update Mai 2020:
Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020
Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz
Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:
1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"
2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.
3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.
Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.
Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.
Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.
Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.
Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.
Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂
[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]
1162 Antworten
Ich nutze ja schon die Version mit dem "Achtung Zeichen" und nicht die mit Kamera, das passt schon. Aber die Jungs von der Rennleitung sind ja auch nicht doof und denken sich was wenn überall "das Gesicht meiner Frau" oder ein gelber Smiley auftaucht 😉
Wenn man das Ganze über den Menüpunkt löschen kann dann reicht mir das schon. Das ich zufällig noch die Karte im Auto habe auf der die Installationsdaten für die POIs sind spielt dabei ja sicher keine Rolle 🙄
Mal ganz ehrlich, bist Du oder ein anderer schon mal in die Situation gekommen?!?
Eine Frage...
Wie kann ich mir das mit der Warnung per Ton vorstellen?
Ich stelle gerade erst meinen Tiguan zusammen und das mit den POI's kannte ich schon von meinen Discover Pro aus dem Golf 7, dort aber ohne Ton!?
Muss ich die Tonwarnung separat irgendwo einstellen? Vielleicht hat auch jemand einen link auf ein youtube Video, hatte selber nichts gefunden. Vielen Dank! Und ein sonniges Wochenende...
Zitat:
@Trochel schrieb am 26. August 2016 um 08:12:55 Uhr:
Mal ganz ehrlich, bist Du oder ein anderer schon mal in die Situation gekommen?!?
Nein (natürlich) noch nicht. Da die Situation derzeit aber immer noch nicht klar ist und es (laut oben genanntem Bericht) möglich ist deswegen eine Mängelrüge zu bekommen (die man dann als erledigt nachweisen muss) möchte ich nur die Möglichkeit kennen es gleich vor Ort, wenn die Jungs noch zugucken, zu löschen um den nachfolgenden Papier- und Kontrollkram zu umgehen. Das ist alles.
Ähnliche Themen
Zitat:
@olli.b76 schrieb am 26. August 2016 um 08:13:01 Uhr:
Eine Frage...
Ich stelle gerade erst meinen Tiguan zusammen und das mit den POI's kannte ich schon von meinen Discover Pro aus dem Golf 7, dort aber ohne Ton!?
Muss ich die Tonwarnung separat irgendwo einstellen? Vielleicht hat auch jemand einen link auf ein youtube Video, hatte selber nichts gefunden. Vielen Dank! Und ein sonniges Wochenende...
Tonwarnung geht erst seit der 2. Generation der Multimediageräte (ab KW22/2015).
Kommt man in die Nähe des POI, ertönt ein Gong.
Einstellen kann man das beim Zusammenstellen der POI Sammlung auf der VW Homepage. Dort kann man einen Haken für akustische Warnung setzen.
Im Gerät selber habe ich die Entertainmentabsenkung auf 100% gestellt. So kriege ich auch wirklich jede drohende Gefahrenstelle rechtzeitig mit und kann mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren.
Habe soeben POI installiert,alles ok wird auch auf AID bzw. Navi angezeigt!
Meine Frage wenn ich weitere Daten zusätzlich installieren möchte, muß ich dann die vorhandenen Poi -Daten auf der Navi-Karte löschen und alles neu zB. Blitzer und Krankenhaus neu zusammenfassen und dann neu installieren oder nur die Krankenhäuser
Nachinstallieren ?
Zitat:
@xdieter schrieb am 26. August 2016 um 14:40:55 Uhr:
Habe soeben POI installiert,alles ok wird auch auf AID bzw. Navi angezeigt!Meine Frage wenn ich weitere Daten zusätzlich installieren möchte, muß i.......
Ja, alles neu und auf einmal.
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage.kann ich auch POIs
Von Mobilen Blitzern erstellen und wie aktuell können die sein. Beim IPhone gibt es eine App wo die Blitzer immer auf dem laufenden gehalten werden. Ich kann mir nicht vorstellen das es hier genauso ist und wenn ja wie soll das gehen. Gerade bei Mobilen Blitzern macht es ja sonst keinen Sinn. Oder wie seht ihr das.
Die POIs mit "Gefahrenstellen" sehe ich als Hilfsmittel um Gefahrenstellen vorher zu erkennen und zu sehen und entsprechend angepasst zu fahren. Nicht als Realtime Blitzerwarner.
Vielleicht wäre die Verkehrszeichenerkennung das was du suchst? Die zeigt dir in der Regel in Realtime an wie schnell man fahren darf.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 26. August 2016 um 08:51:40 Uhr:
Zitat:
@olli.b76 schrieb am 26. August 2016 um 08:13:01 Uhr:
Eine Frage...
Muss ich die Tonwarnung separat irgendwo einstellen? Vielleicht hat auch jemand einen link auf ein youtube Video, hatte selber nichts gefunden. Vielen Dank! Und ein sonniges Wochenende...Tonwarnung geht erst seit der 2. Generation der Multimediageräte (ab KW22/2015).
Einstellen kann man das beim Zusammenstellen der POI Sammlung auf der VW Homepage. Dort kann man einen Haken für akustische Warnung setzen.Im Gerät selber habe ich die Entertainmentabsenkung auf 100% gestellt. So kriege ich auch wirklich jede drohende Gefahrenstelle rechtzeitig mit und kann mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren.
Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt macht es für mich Sinn.
Gelten die "Gong"-Benachrichtigungen dann Grundsätzlich für alle POI's oder kann man bestimmte Gruppen wie z.B. Gefahrenstellen einzeln mit Ton aktivieren?
Zitat:
@olli.b76 schrieb am 26. August 2016 um 16:55:52 Uhr:
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 26. August 2016 um 08:51:40 Uhr:
Tonwarnung geht erst seit der 2. Generation der Multimediageräte (ab KW22/2015).
Einstellen kann man das beim Zusammenstellen der POI Sammlung auf der VW Homepage. Dort kann man einen Haken für akustische Warnung setzen.Im Gerät selber habe ich die Entertainmentabsenkung auf 100% gestellt. So kriege ich auch wirklich jede drohende Gefahrenstelle rechtzeitig mit und kann mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren.
Gelten die "Gong"-Benachrichtigungen dann Grundsätzlich für alle POI's oder kann man bestimmte Gruppen wie z.B. Gefahrenstellen einzeln mit Ton aktivieren?
Bei der Zusammenstellung kannst du den einzelnen POI-Kategorien jeweils separat einen Gong zuweisen, oder auch entsprechend keinen Gong zuweisen.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 26. August 2016 um 17:03:27 Uhr:
Zitat:
@olli.b76 schrieb am 26. August 2016 um 16:55:52 Uhr:
Gelten die "Gong"-Benachrichtigungen dann Grundsätzlich für alle POI's oder kann man bestimmte Gruppen wie z.B. Gefahrenstellen einzeln mit Ton aktivieren?Bei der Zusammenstellung kannst du den einzelnen POI-Kategorien jeweils separat einen Gong zuweisen, oder auch entsprechend keinen Gong zuweisen.
Spitze! Und vielen Dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten...
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 31. Juli 2016 um 19:53:23 Uhr:
Hier mal ein Update anbei.
Futzelfupp hat uns dankbarerweise eine POI-Datei zur Verfügung gestellt.
Frage: Wie kann man diese mit eigenen POIs (oder oder POI-Datei) ergänzen.
Man kann ja anscheinend immer nur PIOs aus einer Datei im Discover laden (bestehende werden überschrieben)?
Zitat:
@Ce-De-Ha schrieb am 26. August 2016 um 17:39:11 Uhr:
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 31. Juli 2016 um 19:53:23 Uhr:
Hier mal ein Update anbei.Futzelfupp hat uns dankbarerweise eine POI-Datei zur Verfügung gestellt.
Frage: Wie kann man diese mit eigenen POIs (oder oder POI-Datei) ergänzen.
Man kann ja anscheinend immer nur PIOs aus einer Datei im Discover laden (bestehende werden überschrieben)?
Nimm einfach hier die Rohdaten und stell dir was passendes zusammen.