ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenartiges Verhalten der Rückfahrkamera

Eigenartiges Verhalten der Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. dem Ausfahren der Rückfahrkamera während der Fahrt gelesen, konnte aber bislang keine richtige Antwort auf meine Frage finden, deshalb eröffne ich hiermit mal einen neuen Beitrag.

Seit ein paar Wochen beobachte ich bei meinem S205, wenn ich dicht an etwas, z.B. einem Pfosten, langsam (unter 20 km/h) vorbeifahre, so dass die Parksensoren anschlagen und auf dem Display die Anzeige erscheint „Bitte Umfeld beachten“, dass dann bei langsamer weiterfahrt die Rückfahrkamera ausfährt. Sie bleibt so lange ausgefahren, bis ich entweder über 30 km/h fahre, oder stehen bleibe im Fahrmodus „D“. Wenn ich auf „P“ umschalte fährt die Kamera ja sowieso rein.

Ich habe gelesen, dass die Kamera von Zeit zu Zeit kalibriert werden will und habe ich hier um Forum folgendes in einem anderen Beitrag gefunden:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Das habe ich bereits zweimal versucht, aber leider erfolglos.

Weiß jemand, ob ich evtl. etwas falsch mache, oder ist es ein normales Verhalten der Kamera?

Zur Info: Ich habe keine 360°-Kamera.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:37

Zitat:

@C-Klasse-2020 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:05:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. dem Ausfahren der Rückfahrkamera während der Fahrt gelesen, konnte aber bislang keine richtige Antwort auf meine Frage finden, deshalb eröffne ich hiermit mal einen neuen Beitrag.

Seit ein paar Wochen beobachte ich bei meinem S205, wenn ich dicht an etwas, z.B. einem Pfosten, langsam (unter 20 km/h) vorbeifahre, so dass die Parksensoren anschlagen und auf dem Display die Anzeige erscheint „Bitte Umfeld beachten“, dass dann bei langsamer weiterfahrt die Rückfahrkamera ausfährt. Sie bleibt so lange ausgefahren, bis ich entweder über 30 km/h fahre, oder stehen bleibe im Fahrmodus „D“. Wenn ich auf „P“ umschalte fährt die Kamera ja sowieso rein.

Ich habe gelesen, dass die Kamera von Zeit zu Zeit kalibriert werden will und habe ich hier um Forum folgendes in einem anderen Beitrag gefunden:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Das habe ich bereits zweimal versucht, aber leider erfolglos.

Weiß jemand, ob ich evtl. etwas falsch mache, oder ist es ein normales Verhalten der Kamera?

Zur Info: Ich habe keine 360°-Kamera.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten :-)

Hallo,

hat denn keiner von euch etwas dazu zu berichten? Wie ist das "normale" Verhalten bei euren Rückfahrkameras?

Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

Hast du das Facelift Modell?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:44

Zitat:

@Jonuz_ schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:42:50 Uhr:

Hast du das Facelift Modell?

Ja, Baujahr 2020.

Ähm. Als ich einen Ersatzwagen bekommen habe, war das Phänomen genau gleich in der Tiefgarage, wie Du es beschreibst. Entweder sind die Sensoren defekt oder verschmutzt. Denn die Sensoren geben den Befehl, dass die Kamera eingeschaltet werden soll. Wie Nahe wäre der Pfosten denn gewesen?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 13:14

Das passiert z.B. immer, wenn ich durch die Schranke ins Parkhaus fahre. Wie weit wird man da von den Pfosten weg sein, vielleicht 0,5m?

Ich hatte das aber auch schon, wenn ich auf einer engen Straße mit Schrittgeschwindigkeit an einem entgegenkommenden Fahrzeug knapp vorbei fahre. Dann ist die Kamera auch schon rausgefahren.

Zitat:

@C-Klasse-2020 schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:14:25 Uhr:

Das passiert z.B. immer, wenn ich durch die Schranke ins Parkhaus fahre. Wie weit wird man da von den Pfosten weg sein, vielleicht 0,5m?

Ich hatte das aber auch schon, wenn ich auf einer engen Straße mit Schrittgeschwindigkeit an einem entgegenkommenden Fahrzeug knapp vorbei fahre. Dann ist die Kamera auch schon rausgefahren.

Glaube eher weniger, dass eine Kalibrierung stattfinden sollte. Software Update wäre eher ein passender Begriff.

Ansonsten Sensoren deaktivieren vorübergehend und eine Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@C-Klasse-2020 schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:14:25 Uhr:

Das passiert z.B. immer, wenn ich durch die Schranke ins Parkhaus fahre. Wie weit wird man da von den Pfosten weg sein, vielleicht 0,5m?

Ich hatte das aber auch schon, wenn ich auf einer engen Straße mit Schrittgeschwindigkeit an einem entgegenkommenden Fahrzeug knapp vorbei fahre. Dann ist die Kamera auch schon rausgefahren.

Mir geht es ähnlich. Bei der Ausfahrt aus dem Komplex komme ich im Abstand von ca. 50 cm in Schrittgeschwindigkeit an einem Metallpfosten/ Zaun vorbei. Manchmal höre ich die Kamera und manchmal nicht.

Meine RFK geht erst an wenn ich den Rückwärtsgang einlege und danach geht sie aus wenn ich über 10 - 15 kmh fahre.

 

Aber wenn ich irgendwo ranfahre und die Sensoren anschlagen bleibt bei mir die RFK aus.

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 1. November 2021 um 12:16:23 Uhr:

Meine RFK geht erst an wenn ich den Rückwärtsgang einlege und danach geht sie aus wenn ich über 10 - 15 kmh fahre.

Aber wenn ich irgendwo ranfahre und die Sensoren anschlagen bleibt bei mir die RFK aus.

Ich würde meinen, bei mir ist's genau so.

Bei mir fährt die RFK automatisch aus, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, wie z.B. Verkehrsberuhigte Straßen, Ampeln.

Vielleicht liegt es an Mopf+360 Grad Kamera, es macht möglicherweise bei Geschwindigkeit unter 30 km h, eine Parkplatzsuche

Das Verhalten scheint also an der 360°-Kamera zu liegen.

Damit die 360 Grad auf ab Abruf sofort funktioniert

Das ist nicht das normale Verhalten bei einer 360° Kamera. Mein Coupe macht dies definitiv nicht

Siehe hier ....

Bild #210302004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenartiges Verhalten der Rückfahrkamera