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Eibach Pro Kit 35mm nur 19mm tiefer

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor zwei Stunden das Eibach PromKit verbauen lassen und bin enttäuscht.

Ich habe das Fahrzeug vor und nach dem Einbau gemessen.

Gemessen mittig von der Felge vom Boden bis zur Karosse.

Hinten vor dem Einbau 69,8cm

Hinten nach dem Einbau 68cm

Ist gleich hinten 20mm tiefer.

 

Vorne vor dem Einbau 68,8cm

Vorne nach dem Einbau 66,9cm

Ist gleich 19mm tiefer.

Versprochen wurde mit dem ProKit VA35mm HA30mm

 

Setzt sich das Fahrzeug noch oder wurden die Federn falsch verbaut?

Denn bisher habe ich von den Federn nur gutes gelesen.

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70 Antworten
am 13. Februar 2019 um 17:22

Es wurden offensichtlich die falschen Federn verbaut, oder das Fahrzeug hatte vorher schon eine werksseitige Tieferlegung. A4 B8 hat in Serie von Koflügelkante zu Radnabenmitte mind. 390 mm, mit dem Pro Kit der geht der 3.0 TDI Frontantrieb an der Vorderachse auf 350 bis bis 355 mm runter (= -35 bis 40 mm !! bei S-line 15 bis 20 mm)

Wenn das wirklich der Wahrheit entspricht wäre das echt der Wahnsinn.

Was meinst du mit deiner letzten Aussage? Wenn der Wagen ein Sportfahrwerk bzw. geregeltes Dynamikfahrwerk hat, dann ist er eh um 20mm bzw. 15mm tiefer als das Standardfahrwerk. Und die angegebene Tieferlegung der Eibachfedern bezieht sich auf das Standardfahrwerk.

P.S. Sonst wär es ja vom S-Line-Fahrwerk ( 30mm tiefer) insgesamt 60-65mm, was eigentlich absolut nicht mehr eintragungsfähig wäre, da es die vorgeschriebene Mindest-Bodenfreiheit vermutlich nicht mehr schafft.

Ich habe ein Standfahrwerk verbaut.

Das bedeutet er muss um 35mm runterkommen.

Soweit ich das jetzt verstehe setzen sich die Federn nicht.

Kurz gesagt falsche Federn denn ein falscher Einbau kann es ja scheinbar auch nicht sein wenn niemand darauf eingeht

Wenn nur die Federn getauscht wurden und nicht auch die Federbeinlager und Federteller-Gummiauflagen, dann setzt sich auch nichts großartig. Dann würde ich es reklamieren.

Bei mir wurden diese auch erneuert und danach hat sich das Fahrwerk in den nächsten Wochen noch gesetzt.

In der Werkstatt reklamieren?

Die Federn habe ich selbst bestellt.

Ich würde erst die Werkstatt ansprechen, ob alles korrekt verbaut wurde, und dann den Verkäufer/ Hersteller, insofern du die richtigen Federn für dein Modell bestellt hast.

Zitat:

@bugx schrieb am 13. Februar 2019 um 19:44:38 Uhr:

In der Werkstatt reklamieren?

Die Federn habe ich selbst bestellt.

Prüf mal anhand der auf den Federn aufgedruckten Nummern und dem Gutachten/ABE ob das alles stimmig ist. Wenn das alles zu Deinem Modell passt würde ich Eibach kontaktieren was die dazu sagen.

Ok vielen Dank für die Tipps

am 13. Februar 2019 um 21:11

Wie alt waren denn die alten? Vielleicht haben die sich schon soweit gesetzt gehabt? Meiner war nach dem Tausch der 9 Jahre alten Federn spürbar höher.

2012 vom Werk noch

Habe letztes Jahr auch dieses Fahrwerk verbaut. Direkt nach dem Einbau war der Unterschied gering.

Nach 4 Wochen und knapp 1000km war das Ergebniss dann da und die 35mm passen auch.

Man glaubt es kaum, aber die Dämpfer des Original Fahrwerks waren bei 1450000km total hinüber. Hinten 0% und vorne vielleicht noch 25% Restwirkung.

Das Pro Kit lohnt sich absolut.

Es gibt ja 2 pro-kit von eibach, eines bis 1101kg Traglast und eines ab 1101kg. Das erste ist für die leichteren TFSI und das zweite für die großen Motoren bzw tdis ... Welchen Motor hast denn drin? Und was steht in der ABE drin bzgl Traglast?

Ich habe den großen 3.0TDI

Trotzdem bin ich wieder verwirrt denn der eine sagt die Federn setzen sich unr der andere sagt noe

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