ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eFH-Reparatur Beifahrertür

eFH-Reparatur Beifahrertür

VW Bora 1J
Themenstarteram 4. August 2014 um 19:05

So, heute endlich mal den schon länger defekten eFH an der Beifahrertür repariert.

Damit fahre ich seit dem letzten Spätherbst herum, gesichert von innen mit durchsichtigem Paketklebeband.

Hatte zwischenzeitlich weder Zeit noch Lust (vor allem letztere nicht).

Das größte Problem war, irgenwoher hier in WOB Teroson Karosseriedichtband zu bekommen.

Früher führten sowas div. Baumärkte und sogar REAL in ihrer Pseudo-KFZ-Abt., aber nix ist.

Beim örtlichen Gewerbe-Teile-Lieferanten Heil+Sohn wurde ich dann fündig, irgendwas in € 8,irgendwas, war also noch verträglich, der Preis und tatsächlich die letzte Packung, die sie noch auf Lager hatten, Nachbestellung kommt. Art.Nr. ist noch immer dieselbe: 150 002.

Werde mal ATU in Weiden heiß machen, dass sie dieses geniale Produkt (auch zum Entklappern und Befestigen im Auto und Haushalt) ins Programm nehmen sollen.

Kleine Tücke heute:

1. das übliche Debakel beim Spannen der Bowdenzüge, bzw. des letzten.

Wieder eine Quälerei, die nur mit Hilfe zu lösen war (einer hält das TA-Trägerblech fest und der andere "würgt" den Bowdenzug über die Einführhilfe in die Rolle oder, alternativ, schiebt das Bowdenzug-Endstück in den Halter vor der Rolle, boah ey.

Trotz "Verkürzung" des Spannbügels über der Spule durch Hochbiegen war einfach nichts zu machen.

2. Beim Wiedereinbau des TA-Trägers (zunächst nur an 2 Schrauben oben) und Festziehen des Schlosses erfolgte die Erstprüfung der Funktionen eFH und Türentrieglung von innen und von außen.

Innen schien es erst beim 2.Zug zu klappen, lag aber am etwas klebrigen Weißfett auf der Schlossfalle. Gereinigt, etwas WD40, dann schnappte das Ding sofort zurück, wenn man innen zog.

Außen, oh Schreck: Schloss war in Grundstellung gebracht (siehe Bild), Bowdenzug am Außengriff in der Grundposition eingeclipst und dann ließ sich dieser nur ca. 1cm herausziehen und die Schlossfalle schnappte nicht hoch, Sch***.

Sah mich schon TA-Träger und Schloss wieder herausnehmen, dann kam mir mit Taschenlampe die Erleuchtung: Das, was da gülden / messingfarben glänzte, war der Spannring vom SZ. Der war ja nun entspannt, weil der SZ entnommen war. Allerdings kollidierte so entspannt wohl der Außentürgriff mit ihm, daher verminderter Zugweg und daher keine Außenentrieglung der Schlossfalle.

SZ wieder eingesetzt, Spannring per Torx-Schraube festgezogen und siehe da:

Nun war der Zugweg des Außengriffs wieder der seit 14 Jahren gewohnte. Es war also alles richtig montiert, nur etwas im Wege.

Die Gleitschlitten sind übrigens geändert. 2008 hatte ich noch einen Repsatz mit Druckguss-Schlitten und Klemmung für li vo erhalten, heute einen aus Blech mit Mehr-Komponenten-Kunststoff-Gleitschlitten, siehe Bilder.

Rep.Satz + 2 Clips für die Türverkleidung + Haltesteg für das Schloss (alter war eingerissen) = € 68,- inkl., auch das ist teurer geworden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der komplette Reparatursatz inkl. Spule denn wirklich nötig gewesen?

Die Halterungen für die Scheibe, welche ja in der Regel für den eigentlichen Defekt verantwortlich sind, bekommt man in Metallausführung bspw. hier für kleines Geld.

Die Differenz hättest du dann für die Sanierung der Schlosskreuzung und der B188 spenden, alternativ auch in den Outlets, dem Phaeno, der City-Galerie oder im Allerpark verjubeln können. :)

am 5. August 2014 um 7:22

Das Drahtseil über die Rollen in Position zu bringen ist wirklich übel.

Der Schlüssel war bei mir an der Spule den federgestützen Ein- und Ausgang jeweils einzudrücken.

Damit erhält man in der Drahtlänge genau den Spielraum den man benötigt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ist der komplette Reparatursatz inkl. Spule denn wirklich nötig gewesen?

Die Halterungen für die Scheibe, welche ja in der Regel für den eigentlichen Defekt verantwortlich sind, bekommt man in Metallausführung bspw. hier für kleines Geld.

Die Differenz hättest du dann für die Sanierung der Schlosskreuzung und der B188 spenden, alternativ auch in den Outlets, dem Phaeno, der City-Galerie oder im Allerpark verjubeln können. :)

Ja, das stimmt, die Stadt Wolfsburg hätte es gefreut, denn lt. meinen Verwandten bei der Stadtverwaltung Wolfsburg ist Wolfsburg trotz der Gewerbesteuereinnahmen von VW gar nicht so reich, wie man immer glaubt, da VW jahrelang nur wenig gezahlt habe.

Wenn ich online bestellt hätte, hätte ich warten müssen.

Vor allem aber: Der Bowdenzug war, wie schon in der Fahrertür 2008, an einem Gleitschlitten aus dem Widerlager ausgebrochen und hatte sich dann völlig verdreht, teilweise aufgespleißt und total unentwirrbar in der Spule verwickelt und dabei diese noch beschädigt.

Fairerweise erwähnt, dürfte letzteres erst gestern passiert sein, als ich bei schon demontierter TV mal sehen wollte, was noch geht.

Hatte die Scheibe ja seit Spätherbst 2013 von innen mit durchsichtigem Paketband gesichert und wohlweislich das zentrale Öffnen von außen (über einen der drei Schließzylinder) vermieden.

Manchmal hatte ich aber innen doch den rechten statt den linken eFH-Schalter in der Fahrertür erwischt und die Scheibe zuckte dann noch kurz (im Spielraum der Verklebung so ein paar mm).

Im Herbst hatte es einmal ordentlich geknallt, als Muttern den Schalter rechts betätigte, um das Fenster zu schließen. Sie hatte dabei einen halben Herzschlag bekommen.

Meine damalige, akustische Diagnose (Ausbruch, kenn ich schon von links, 2008) erwies sich gestern als 100% richtig! :(

Da ich die Scheibenklemmung gestern auf Höhe der Montagelöcher im TA-Träger fahren wollte (was zunächst noch gelang, abwärts), hab ich´s eben bewusst übertrieben und ganz abgelassen, das ging auch noch.

Hoch ging dann aber nichts mehr! :( :)

Ich bekam die Scheibe erst zu fasssen, nachdem ich die innere Kunststoffschiene inkl. beflockter Dichtleiste komplett demontiert und die äußere Fensterschachtabdichtung in der Mitte hochgezogen hatte.

Dabei hab ich dann noch eine ca. 3mm große, beginnende Roststelle oben auf der Blechkante unter der äußeren Fensterschachtabdichtung entdeckt, die ich gleich mit verarzten konnte (Rost entfernen, Zinkspray, Wachsspray).

Die alte Spule war dann Chaos pur. Da ist mir der Kompletttausch inkl. Spule lieber, als dass ich nach 3 Wochen da ggf. nochmal ran muss, weil dann die Spule zickt (kenne ich von Bekannten, bei denen das so war. Die hatten blöderweise den TA-Träger schön mit Sanitär-Silikon (!!!) verklebt und bei der abermaligen Demontage dann den TA-Träger verbogen (= TA-Träger komplett neu) und das Schloss beschädigt (u.a. den Kunststoffhaken, an dem der Pin sitzt, =gleichfalls: Schloss neu) und insofern echt was gespart! :D

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von HermannBarth

Das Drahtseil über die Rollen in Position zu bringen ist wirklich übel.

Der Schlüssel war bei mir an der Spule den federgestützen Ein- und Ausgang jeweils einzudrücken.

Damit erhält man in der Drahtlänge genau den Spielraum den man benötigt.

Das ist eh unabdingbar und das Spannblech (an dessen scharfen, nicht entgrateten Kanten ich mir gestern schön tief in den Daumen geschnitten hatte, juchu) ist im Foto vom Repsatz ja sogar zu sehen.

Ich biege das dann mittig immer noch hoch (orig. ist es ja eben /waagerecht), um den Weg noch weiter zu verkürzen.

Selbst das hat aber nicht gereicht, um den Bowdenzug halbwegs komfortabel an der Stelle der Einführhilfe ohne jegliche Gewalt in die Rolle zu bekommen.

Ich hab dann erst den Bowdenzug (=Seele) eingeführt und final eines der blauen Endstücke der Bowdenzughülle erst danach in das Widerlager "gewürgt".

Ohne Spezialwerkzug zum Drehen der Umlenkrollen (deren Lager ich blöderweise diesmal vorher gefettet hatte, anstatt wie beim letzten Mal erst hinterher :)) ist das echt ein K(r)ampf.

Ich sollte ein Buch schreiben: "Mein K(r)ampf - mit dem eFH am Golf IV/Bora."

Gerade war hier Wolkenbruch und stundenlanger Regen:

Ergebnis: Der TA-Träger ist dicht! :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Ja, das stimmt, die Stadt Wolfsburg hätte es gefreut, denn lt. meinen Verwandten bei der Stadtverwaltung Wolfsburg ist Wolfsburg trotz der Gewerbesteuereinnahmen von VW gar nicht so reich, wie man immer glaubt, da VW jahrelang nur wenig gezahlt habe.

Dafür hat die Stadt ein neues Blitzgerät angeschafft, worauf man sehr stolz zu sein scheint.

Scheinbar klingelt die Kasse wieder.

Auf der anderen Seite wird unsinnig Geld ausgegeben, bspw. Glasdach in Fuzo.

Ist aber wohl überall so.

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Dafür hat die Stadt ein neues Blitzgerät angeschafft, worauf man sehr stolz zu sein scheint.

Scheinbar klingelt die Kasse wieder.

Auf der anderen Seite wird unsinnig Geld ausgegeben, bspw. Glasdach in Fuzo.

Ist aber wohl überall so.

Jo, stimmt, der Blitzer kompensiert halt die jahrelangen Mindereinnahmen, weil VW soviel Kosten geltend gemacht hatte...

Und das Glasdach ist ja ein externer und ein stadtverwaltungsinterner Skandal,

da hat sich eine Dame ein Denkmal gesetzt, was ansich gern öfter passiert in WOB, siehe die Granitpflasterung in der FuZo Porschestraße.

Vom Phaeno (Stararchitektin-Bau mit leichten baulichen Mängeln...) will ich mal gar nicht reden, es reicht, dass Du´s erwähnt hast! :)

Zum Ausgleich ist eine Hauptverkehrsmagistrale der "Autostadt Wolfsburg", die Heinrich-Nordhoff-Straße, dann gleich eine Marter-Test-Strecke für die VW-Testfahrer (die sich den kurzen Weg bis auf´s Prüfgelände in Ehra-Lessien bei solch innerstädtischen Teststrecken sparen können:)) und vor allem die ganzen Neuwagen-Abholer auf dem Nachhauseweg vom Abholzentrum "Autostadt":

Die Oberflächenbeschaffenheit der Asphaltdecke entspricht in etwa der Glätte von Eisenbahngleisen mit Schotterbett und Schwellen - oder dem der Autobahnen in der seligen DDR, als diese noch 1.000 Jahre alt waren (bis Berlin bezahlte deren spätere Sanierung bekanntlich ja die BRD).

Da-dumm, da-dumm, da-dumm, da-dumm, da-dumm-da-da-dumm-dumm...

Hätte ich ein Gebiss, würde es mir in Wolfsburg immer rausfallen! :D

Einfach unglaublich und ein Skandal sondergleichen.

Den, der das damals abgenommen hat, hätte man wg. absoluter Unfähigkeit und höchsten Korruptionsverdachtes sofort köpfen müssen!

Aber in WOB läuft so manches anders, nicht nur der Straßenbau oder der Bau von Protzbauten.

Als Hamburger (seit 1985) könnte ich da ja jetzt die Elbphilharmonie ins Gespräch bringen, die fehlende West-Ost-Spange in Hamburgs Süden nördlich der Elbe und generell die fehlende, weitere Elbquerung im Westen und Osten...;)

Auch die VW-Werbung in Wolfsburg ist größer als anderswo, zwangsweise! :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Auch die VW-Werbung ist dort größer! :)

Wen wundert's?

Kenne ich, das drängt sich einem jeden Tag auf.

Ist aber hauptsächlich Wetterschutz.

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:23

Jo, wg. Renovierung halt.

Ich fand sie aber schon irgendwie beeindruckend, ob ihrer Größe.

Hat was.

5 Mrd. Euro für die Plane sind allerdings definitiv zuviel! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

5 Mrd. Euro für die Plane sind allerdings definitiv zuviel! :D

Der kürzlich angeordnete Sparkurs kam ja erst danach.

Von daher.

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

5 Mrd. Euro für die Plane sind allerdings definitiv zuviel! :D

Der kürzlich angeordnete Sparkurs kam ja erst danach.

Von daher.

Ja klar, nachdem sie die Rg. für die VW-Verwaltungs-Hochhaus-Werbe-und-Renovierungs-Kapuze bekamen.:D ;)

Jetzt muss das Geld für diese Mega-Werbung wieder hereingeholt werden! :eek:

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:18

Hab jetzt gerade meine beflockten Fensterführungen mal mit Weichspüler bepinselt.

Werde berichten, ob das hilfreich war.

am 6. August 2014 um 8:29

Vor einigen Jahren hatte ich auch Probleme mit einem Fensterheber und den Rep.-Satz verbaut. Kurze Zeit später konnte ich den Aggregrate-Träger nochmal demontieren da sich dort das altbekannte Mikroschalter-Problem am Türschloß zeigte und ich diesen austauschte. Dann war etwa ein Jahr lang alles gut, bis plötzlich das Schloß unzuverlässig funktionierte und sehr laut war. Also zum dritten mal innerhalb von 2 Jahren alles auseinander nehmen. Dabei fiel mir dann auch auf, dass die Nieten - wo die Führungschienen mit dem Aggregate-Träger verbunden sind - locker waren und das Material ringsum schon feine Risse zeigte.

Da war dann wirklich das Maß voll und es gab für beide Seiten neue Aggregate-Träger und Türschlösser aus dem Zubehör. Kosten pro Seite etwa 60 Euro und nun ist Ruhe.

Auch wenn ich gerne schraube - an Verkleidungen rumzuzerren bei so alten Autos ist immer mit einem Risiko verbunden. Da ist schnell mal was abgebrochen oder abgerissen. Von dem Zeitaufwand für das mehrmalige Auseinandernehmen will ich garnicht reden. Es mag durchaus sein, dass die Fremdteile qualitativ minderwertiger sind, jedoch nehme ich das an dieser Stelle in Kauf. Daher mein Rat: wenn man es macht, dann gleich richtig!

Themenstarteram 6. August 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hab jetzt gerade meine beflockten Fensterführungen mal mit Weichspüler bepinselt.

Werde berichten, ob das hilfreich war.

Scheint einen gewissen Effekt zu haben.

Scheiben gehen butterweich und sanft "saugend" auf und ab.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hab jetzt gerade meine beflockten Fensterführungen mal mit Weichspüler bepinselt.

Werde berichten, ob das hilfreich war.

Ich habe damals beim Vectra B - die Scheiben haben sich kaum noch bewegt - von oben reichlich Silikonöl draufgesprüht. Gleichzeitig habe ich ein Zahnrad, welches innen unten zu sehen war, ebenfalls eingesprüht. (Hatte die Verkleidung niemals ab, kein Plan vom Innenleben)

Danach gingen die Scheiben wieder ab wie Schmid's Katze. Allerdings mußte ich die Scheiben am Anfang ein paar Mal putzen.

Zum Golf: Ich habe aus dem Zubehör wie du Halter und Seile gekauft - allerdings Vollmetallhalter.

Nach dem kompletten Einfummeln kam die bekannte letzte Rolle - habe sie in die richtige Position gedreht, Seil aufgelegt und mit einer Wasserpumenzange und zarter Hand die Rolle gedreht, ohne das Seil zu berühren. Das wars - dann noch etwas gefettet und alles wieder zusammen gebaut.

Einstellung des kleinen Bowdenzuges wie in einem anderen Thread beschrieben.

Stichwort Silikon: wenn man den AT mit Silikon abgedichtet hat, sollte man natürlich vor erneuter Demontage die Naht ordentlich aufschneiden. Ich halte das k-Risiko bei Verwendung von Silikon übrigens für sehr gering. Der AT ist verzinkt, die Tür ist innen lackiert.

Ich habe vor vier Jahren mal als Notbehelf ein falsch montiertes Fallrohr richtig montiert und mit transparentem Sanitärsilikon sauber abgedichtet. Dieser Notbehelf existiert immer noch und das Fallrohr zeigt keinerlei Anzeichen von Korrosion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. eFH-Reparatur Beifahrertür