ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Tuning für 1,9cdti 110KW

EDS Tuning für 1,9cdti 110KW

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 6:21

hallo leute,

habe wirklich interesse mir evtl das zu machen

 

was meint ihr dazu,200PS?????!!!

Bechreibung:

- Leistungssteigerung von

150PS( DTH)

auf ca. 200PS ( je nach DPF -Beladung )

- deutlich höheres Drehmoment (ca.425Nm)

 

- Tuning-Versicherung über TUNE-GARANT möglich 170euro (24monate)

- Prüfstandmessung

- TÜV-Gutachten in Vorbereitung !

- Problemlos im Versand möglich !

INFO : Das Steuergerät wird von uns noch am Tag der Ankunft programmiert und wieder zurückgeschickt. Die Wegfahrsperre muss nicht von einem OPEL Händler freigeschaltet werden.

hat jemand damit schon erfahrungen gemaccht??

http://www.eds-motorsport.de

 

gruss

cihan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2006 um 8:12

Wenn bei Dir die HOPA-Irmscher-Box schon nicht lief , würde ich die Finger davon lassen !!

Du wirst das gleiche Erleben ......... weil , der Fehler bei Deinem Motor ist nicht wirklich beseitigt worden !!

 

mfg

Omega-OPA

PS : Es sei denn ich habe davon nichts mitbekommen .

am 2. Mai 2006 um 10:16

Welcher Fehler war das denn?

Wenn das Ding kein TüV hat, sollte man das lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Ausserdem ist es besser, zu dem Tuner direkt zu fahren und beim "Einstellen" dabei zu sein. So kann das individuell auf den Fahrer angepasst werden.

auf astra-h.de gab es einen Fahrer, dem sein 1.9er auf 200PS und 450NM aufgeblasen wurde und irgendwann der Motor aufgegeben hat. Es ist bis jetzt nicht klar ob das Tuning Schuld war oder der Motor vorher schon einen Knacks hatte.

Tuning in Maßen ist sicherlich toll aber um obiges Beispiel weiterzuführen, von 320NM auf 450NM aufzusteigen halte ich für arg gefährlich.

Man kann bei EDS die Leistung vorgeben, z.b. nur 180PS und 370NM beispielsweise.

Unklar ist mir aber wieso man dort eine 10w-60 Öl empfohlen bekommt. Selbst Porsche und AMG benutzen 0w-40 Öl.

Noch ärger: ASTRA-H-DIESEL PHASE-1 Z19DTJ 120PS 200PS I.V. 500 =>

280 auf 430Nm, wobei der DTJ ja ein 16V ist..

Was interessant sein könnte: EDS kann laut deren Webseite die 210km/h Beschränkung aufheben (bei den Tunings der CDTI Modelle schon dabei), ohne Tuning 175€ halte ich aber für etwas heftig.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

auf astra-h.de gab es einen Fahrer, dem sein 1.9er auf 200PS und 450NM aufgeblasen wurde und irgendwann der Motor aufgegeben hat. Es ist bis jetzt nicht klar ob das Tuning Schuld war oder der Motor vorher schon einen Knacks hatte.

Das Tuning war allerdings wohl nicht Schuld.

Hier mal einige Zitate vom Dipl. Ing. Arno Schindler(EDS):

Zitat:

5) Bei dem hier beschriebenen Schaden am Fahrzeug handelt es sich um einen "Ölschlucker" , durch die hohen Kurvenbeschleunigungen im Nordschleifeneinsatz und einer grenznahen Ölstandbefüllung und wahrscheinlich auch leichte Überfüllung , zieht der Turbolader durch die Kurbelwellengehäuseentlüftungsleitung , die zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader in die Ansaugseite eingespeist wird den Ölnebel an .

Dieser Ölnebel kondensiert im Ladeluftkühler wieder komplett zu Motoröl , wir haben die Fahrzeugfront zerlegt , den Ladeluftkühler ausgebaut und ca. 1.5-2l Motoröl im Ladeluftkühler und in der Turboladerverdichterseite gefunden . Der Kurbelwellengehäusedruck ist fast 0 , so das eine Schädigung des Untermotors mit seinen Kolben ausgeschlossen werden kann .

Der Luftfiltereinsatz ist bereits seid knapp 25000km im Einsatz und dementsprechend verschmutzt , durch den Gegendruck des Luftfilters wird der Ölnebelsaugeffekt noch verstärkt .

Saugt der Diesel-Motor jetzt unter Vollast eine noch so kleine Menge Öl direkt aus dem Ladeluftkühler an und versucht es zu verbrennen , dann entstehen enorm hohe mechanische Kräfte , die mit einer unkontrollierten Verbrennung und Zündungsklingeln beim OTTO-Motor zu vergleichen sind.

In diesem Fall entstehen meistens Schäden an den Pleulstangen , die sind danach krumgebogen oder verdreht . Beim Z19DTH ist der innere Aufbau derart stabil , das als schwächstes Element die Pleullagerschale bei diesen zerstörerisch wirkenden Kräften deformiert wurde und danach ein Pleullagerschaden aufgetreten ist !

Wir haben von 12:00 bis Sa. 19:00 an dem Fahrzeug gearbeitet um erstens den Fehler zu finden und zweitens das Fahrzeug wieder flott zu machen und sind zu folgender Analyse gekommen :

1) Das Fahrzeug kam bei uns an mit einem Ölstand unterhalb des Öl-Peilstabes , nach Auffüllen von ca. 0.7L Öl ragte der Peilstab wieder ins Öl und zeigte noch unter Minimum an .

Ein paar Stunden später als alles wieder montiert war , lag der Peilstab jetzt deutlich über 50% und war fast voll , dadurch schließen wir eine vorangegangene Überfüllung mit Öl nicht aus .

2) Jede regelmässige Nutzung auf Rennstrecken bedarf einer Überarbeitung der Kurbelwellengehäuseentlüftung , das das Motoröl nicht vom Turbolader angesaugt werden kann .

quelle: Astra-H Forum

am 2. Mai 2006 um 15:04

Ja sowas hab ich noch grob in Erinnerung aber der Besitzer äusserte sich irgendwann auch nicht weiter, nachdem sich Fragen häuften. Auch seitens Opel hat man bis jetzt (im Board) nichts mehr erfahren.

Bei solchen Geschehnissen habe ich gerne beide Meinungen beisammen.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ja sowas hab ich noch grob in Erinnerung aber der Besitzer sagte irgendwann garnichts mehr über Äusserungen seitens Opel wurde auch nichts angegeben. Bei solchen Geschehnissen habe ich gerne beide Meinungen beisammen.

Nun was soll der Besitzer denn dazu großartig sagen? Ich denke mal er ist eher froh das er ohne Probleme einen neuen Motor(er hat übrigens immernoch die EDS Software...) bekommen hat.

Das er den Astra oft auf der Nordschleife bewegt hat ist ja allen klar.

Demnach hätte es genauso beim nicht Leistungsgesteigerten Motor passieren können.

Der Motor selber hat jedenfalls keine Probleme damit gemacht.

 

Ansonsten ist mir persönlich im Astra H Forum kein anderer solcher Schadensfall bekannt.:)

am 2. Mai 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Was interessant sein könnte: EDS kann laut deren Webseite die 210km/h Beschränkung aufheben (bei den Tunings der CDTI Modelle schon dabei), ohne Tuning 175€ halte ich aber für etwas heftig.

Simmt :D

Macht der FOH umsonst, wenn die entsprechenden Vorgaben (Speedindex Reifen) gegeben sind !

Gruß BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Simmt :D

Macht der FOH umsonst, wenn die entsprechenden Vorgaben (Speedindex Reifen) gegeben sind !

Gruß BBD

Der FOH?!? Dachte, das kann nur das Technic-Center?

am 2. Mai 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Der FOH?!? Dachte, das kann nur das Technic-Center?

STIMMT - Die TC's sind aber auch FOH's, oder net ? :D

Gruß BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

STIMMT - Die TC's sind aber auch FOH's, oder net ? :D

Gruß BBD

War ein Mißverständnis, hat sich irgendwie so für mich gelesen, asl könnte es jetzt jeder FOH (wäre wohl zu schön, um wahr zu sein).

am 2. Mai 2006 um 20:12

Wenn man davon ausgeht, dass die Jungs bei Opel nicht komplett blöd sind (man kennt die ganzen Kennfeldveränderungen, um es einmal unverfänglich auszudrücken :)), so scheint es sich in der Tat um ein Serienproblem zu handeln ODER aber man wollte seitens Opel kein großes Aufsehen und sich kulant zeigen.

Für mich ist die von IAN zitierte Erklärung nicht schlüssig:

- Wie bitte kommen da 2l Öl in den LLK durch Ölnebel? Entweder das Problem besteht seit Wochen und wurde nicht bemerkt oder es ist völliger Schwachsinn.

- Der Liefergrad eines Motors ohne Luftfilter ist nicht so signifikant bessser als der eines Motors mit komplett versifftem Filter. Das war mit Sicherheit nicht ursächlich - noch nicht mal begünstigend. Wir leben nicht in der Sahara...

Zudem ist beim Arno schon so mancher Kolben weggebröselt - und immer waren andere Schuld (mal Wasserschlag, mal der Luftmassenmesser, mal die Spritpumpe - einfach schlimm, was Opel für einen Schrott verbaut :D:D:D).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für mich ist die von IAN zitierte Erklärung nicht schlüssig:

- Wie bitte kommen da 2l Öl in den LLK durch Ölnebel? Entweder das Problem besteht seit Wochen und wurde nicht bemerkt oder es ist völliger Schwachsinn.

Das Fahrzeug wurde sehr oft sehr schnell auf der Nordschleife bewegt.

am 2. Mai 2006 um 22:01

Gut, das kann das Öl im LLK irgendwie erklären. Wie hat sich denn jetzt der Motorschaden geäußert? Was hat es genau entschärft? Laß mich raten: Ein Kolben ist weggebröselt :rolleyes:

Wie gesagt - Tuning wird immer Risiken birgen. Wer sie eingeht, sollte das bewußt tun, und dieses Restrisiko nicht negieren. Auch bei unseren (noch) 4 Fahrzeugen sind 3 modifiziert. Und das schränkt natürlich immer die Alltagstauglichkeit irgendwo ein!

eds ?

 

...um mal wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.

Ich halte die Steigerung auch für etwas heftig, würde mal bei bhp- motorsport nachschauen

Dort habe ich meinen machen lassen, und es ist genial. Spritverbrauch Dortmund Stuttgart 7,5 bei 160/ 180 Tempomat, Rückfahrt mit den unten stehenden Daten: 6,3

Außerdem habe ich ebenfalls die Garantie von TuneGarant (aufpassen, läuft 2 Jahre, aber nur bis 100.000 Km) und Tüv Gutachten, das wichtigste denke ich.

Und bei meiner Versicherung kostet mich die Leistung 17 €uro im Vierteljahr mehr.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen