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Z19DTH EDS PH1 Turboschaden die zweite...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 23:19

Und schon wieder kaum war der neue Turbo drin hoch zu EDS software drauf jetzt 2tkm später kapitaler Turboschaden.

Erst pfeifen und etz Ölqualm.

Tja mal schauen wer diesmal zahlt.

Ich hoffe nicht ich.

Woran könnte das liegen???

Defektes AGR-Ventil???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Was hier einige anscheinend nicht bedenken: Bei 210 ist der Z19DTH ABGEREGELT. Der würde ohne Drehzahlbegrenzung bei 4000U/min im 6. Gang auch noch schneller unterwegs sein.

Lass es 215 sein. Das ändert an der Sache trotzdem nix.

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Und Verhältnisgleichungen zum Ermitteln der Höchstgeschwindigkeit sind ja wohl noch schlimmer als Tachoschätzungen....Der Luft- und Rollwiderstand nimmt zum Beispiel nicht linear zu....

Jaja, nix gelesen, nix verstanden :rolleyes:

Luftwiderstand: exponentiell

Rollwiderstand: nahezu linear

Der Zusammenhang, mit dem die Vmax (mit hoher Genauigkeit) abschätzbar ist, sieht so aus:

V1^3 / V2^3 = P1 / P2

Dabei ist:

V1: Seriengeschwindigkeit (hier 210 Km/h)

V2: Geschwindigkeit mit erhöhter Leistung (angeblich 248 Km/h)

P1: Serienleistung (hier 150PS)

P2: erhöhte Leistung (angeblich 195PS)

Dass diese Formel nicht einfach aus der Luft gegriffen ist sieht man an folgenden Beispielen:

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 209 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 139.75 PS nötig

Welch Wunder, der 1.8/140 PS fährt laut Opel 209 Km/h.

Fehler: 0.18 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.6, 105 PS, Vmax =190 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 224 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 172 PS nötig

Welch Wunder, der 2.0T/175 PS fährt laut Opel 224 Km/h.

Fehler: 1.7 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 195 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 123 PS nötig

Welch Wunder, der CDTI mit 120 PS fährt laut Opel 195 Km/h.

Fehler: 2.5 %

Basisfahrzeug: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 100 PS, Vmax =182 Km/h

Frage: wie viel Leistung ist nötig um 210 Km/h zu fahren?

}> Nach Formel sind 153.6 PS nötig

Welch Wunder, der CDTI mit 150 PS fährt laut Opel 210 Km/h.

Fehler: 2.4 %

Ausgehend vom 150PS CDTI komme ich also auf 247 PS wenn ich 248 Km/h fahren will. Von mir aus kannst Du dagegen halten, dass der 150er ja ohne die Abregelung ein paar Km/h schneller fährt. Egal, dann nehmen wir nicht den 150er als Basis sondern den 120er. Dann sind es eben keine 247 PS mehr sondern nur noch 246.85 PS :D

 

Die Skalierung funktioniert einwandfrei wenn man Fahrzeuge mit identischem cw-Wert und identischer Stirnfläche vergleicht. Allerdings wird bei dieser Formel angenommen, dass die Übersetzungsverhältnisse des leistungsgesteigerten Fahrzeugs genauso „optimal“ sind wie beim Basisfahrzeug.

Jetzt erklär mir bitte meinen Fehler :D

 

Ciao

 

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Hast du mal EDS Kontaktiert? Wenn ja was haben die dazu gesagt?

Auf Warm bzw. Kaltfahren geachtet??

Die Turbos gehen ja auch schon in Serie kaputt aber gleich 2 mal?

Bin schon die gaaaanze zeit am überlegen wegen der EDS Phase.

Allerdings entweder Phase III mit anderen Lader oder garnicht.

Der Blackbeauty hat auch die Phase drinne und ist sehr zufrieden und noch keine beanstandungen gehabt.

MfG

Cihan

AGR glaube ich kaum. Evtl. Ansteuerung des Laders defekt. Oder Turboschläuche defekt, Unterdruckschläuche defekt etc. Die Möglichkeiten bei Turbofahrzeugen sind leider relativ groß.

Das dies nach dieser kurzen Zeit an Warm/Kaltfahren oder dem Tuning liegt wage ich mal zu bezweifeln. Das Tuning wird sicherlich dazu beitragen das der Fehler eher auftritt, aber die Ursache ist meiner Meinung nach wo anders zu suchen.

am 23. Februar 2008 um 13:44

huhu ... :)

Hey versuch es doch mal ohne Tuning,dann klappt es vielleicht auch mit dem 3 Turbo ;)

Nichts für ungut,es soll jeder machen was er für richtig hält... aber so viel Leistung... da sind irgendwelche Schäden halt vorprogrammiert.

am 23. Februar 2008 um 14:18

Hallo!

Beschreibe mal das Schadensbild der Schäden.Hat es auf der Verdichterseite das Schaufelrad zerlegt? Wenn ja,was wurde danach alles erneuert?LLK,Schläuche,Ansaugtrakt geprüft auf Brocken/Kleinteile?? Wenn das so ist/war,das nix weiter gemacht wurde wird der neue 3.Lader auch net länger halten.....

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Erleperle

huhu ... :)

Hey versuch es doch mal ohne Tuning,dann klappt es vielleicht auch mit dem 3 Turbo ;)

Nichts für ungut,es soll jeder machen was er für richtig hält... aber so viel Leistung... da sind irgendwelche Schäden halt vorprogrammiert.

Nach NUR 2000Kilometer?

Wie lange hält der Wagen dann ohne Tuning - 60000km und dann krachts :D?

Ich bitte dich...

 

Edit: Ich setze voraus, dass mit dem Wagen dementsprechend pfleglich umgengangen wird :).

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:49

Fahre den Motor immer warm.

Fast keine Last bis 1500 U/min dann schalten ausser 6. Gang da bis 105 km/h dann tempomat.

Das dauert ca. 10km dann ist wasser temperatur auf ca 85°C und ich komme auf die Autobahn.

Dort dann mit 140km/h tempomat in die Arbeit und dann noch 2km Stadt gemütlich abstellen.

Heimweg 10km warmfahren auch AB und dann 1-2 mal die woche nach 15km Feuer aber das auch nur für 15km.

Hoch auf 220 km/h oder wie bisher 2 mal auf Tacho 260 km/h mehr geht auch net.

Danach für alle skeptiker noch ca. 10km nach hause Landstrasse gemütlich mit tempomat und wenig drehzahl.

 

Also am warm kalt fahren kann es nicht liegen.

 

Wenn dann nur an den Hohen Drehzahlen im 6. Gang obwohl ich 550km zu EDS hab und ihn da auch immer scheuch.

 

AGR Ventil war die vermutung von EDS. Wenn das durchlässt verkokt bzw verrußt die VTG im Lader und klemmt.

Heißt lader fährt immer mit voller Drehzahl.

Mal schauen was rauskommt am Dienstag kommt er in die werkstatt.

Seit gestern fängt er das Rußen an trotz Partikelfilter.

Da bin ich gespannt was da noch raus kommt.

und was der Spass kostet.

Falls dein Auto am Dienstag in die Werkstatt geht dann sollen die auch mal dein Tacho einstellen, denn 260 laut Tacho hören sich zu gut an :D

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Falls dein Auto am Dienstag in die Werkstatt geht dann sollen die auch mal dein Tacho einstellen, denn 260 laut Tacho hören sich zu gut an :D

260 tacho... gps 248 km/h bei 10 aktiven satelliten

Zitat:

Original geschrieben von xangelox

260 tacho... gps 248 km/h bei 10 aktiven satelliten

Wenn es stimmen sollte , werkeln bei Deinem Motor mehr als 220 Pferde. Wobei Dein Tacho eine Vor.- und Dein Drehzahlmesser eine Nacheilung hat. :D

 

Bei Drehzahlen über 4.400 U/min und Dauerlast fängt der Motor an Öl zu saufen.

Dazu kommen noch die ca. 100 °C höhere Abgastemperatur und die ca. 20.000 U/min mehr, welche der Turbolader verkraften muß.

Mit anderen Worten, der Motor samt Turboperipherie wird quasi ständig am Konstruktionslimit betreiben, daß daß auf Dauer nicht gut gehen kann, sollte jedem klar sein.

Ein Blick in die Garantiebestimmungen des Tuners wirken auch manchmal wie ein "Aufklärungswunder"...

Viele Grüße, vectoura

Macht Herr Schindler denn nach dem aufspielen seiner Tuningsoftware keine Leistungsmessung?

grüsse

Nunja 248 Km/h beim 1,9er mit der Phase 1....

Der Astra Opc kommt mit seinen 240 Pferdchen auf die 244 Km/h.

Dann stimmt was an der Software nicht und deshalb sind schon 2 Lader getauscht worden

@Opa

Wieso säuft der denn ab 4400 u/min bei Dauervolllast Öl??

Oder Ansteuerung des Turbos ist das Problem und das Ding dreht im Zweifelsfall bis ins Nirvana ...

am 24. Februar 2008 um 20:51

hmmm...

wenn ich das so lese....

ich weiss ned.... nun hab ich doch schon ein paarmal komische sachen von dieser ominösen phase I gelesen....

naja... aber vieleicht bringt ja der nächste geoimelte turbolader aufschluss.... oder der übernächste....

hauptsache man ist schnell, wenns auch nicht besonders lange ist....

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