Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp! Motor geht bei 45km Gesamtreichweite aus !

EcoUp! Motor geht bei 45km Gesamtreichweite aus !

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 23:16

Ich hab meinen Erdgas EcoUp! jetzt bald 4 Monate und wollte nun das alte Benzin von der Auslieferung austauschen. Dazu hab ich den Gastank komplett leer gefahren und wollte danach möglichst viel vom Altbenzin aufbrauchen. Bei einer Restreichweite von 45km und einer Tankuhr auf Reserve aber deutlich über Null ist dann der Motor unvermittelt beim Fahren durch eine Unterführung abgestorben. Eigentlich müssten 45km noch ca. 2 Liter bzw. 20% vom EcoUp! Tankinhalt entsprechen.

Ist das jetzt ein Feature oder ein Bug ?

 

Ich hab für 5€ etwas über 3 Liter Benzin nachgetankt. Bei 2 Liter Restbenzin wäre das dann ein Gemisch mit 40% Altbenzinanteil. Ist das ein ausreichender Austausch für die nächsten 6 Monate ?

Benzin braucht bei mir der Motor nur gelegentlich beim Start. Für mich ist die Forderung das Benzin alle 6 Monate austauschen zu müssen ein richtiges Ärgernis und wirklich nicht benutzerfreundlich gelöst. Eigentlich ist es sogar gefährlich. Bei der Restreichweite 50km war ich noch auf der Autobahn und der Ausfall in der Unterführung war auch nicht ohne.

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit Benzin bis 15km Restweite gefahren, hab dann 4ltr nachgetankt um aus der Reserve zu kommen. Wenn bei bei 45Km Restweite der Motor ausgeht, stimmt was nicht.

Aber mal abgesehen vom Problem: Wir gegen einen 5 stelligen Betrag für ein Kleinstfahrzeug aus und stellen uns an weil wir mal alle 6 Monate 10€ Benzin verfahren müssen? Ich finde es zwar auch etwas unglücklich, habe mich aber damit abgefunden. Lieber etwas Benzin verfahren und defekte Einspritzdüsen vermeiden, was wiederum Leihwagen zur Folge hätte und damit verbundene erhebliche Mehrkosten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:02

Ach ja, noch als Ergänzung:

Ich hab während der Durchfahrt durch die Unterführung nicht auf die Kraftstoffanzeige geschaut. Als der Wagen dann ausgerollt ist war die Kraftstoffanzeige definitiv auf Benzin gestanden.

Ich kann euch nur meine Erfahrung schildern, die ich 2 mal reproduzieren konnte und beide male bei Vollgasstellung zu einem Absterben des Motors geführt hat.

Er hat dann sogar noch versucht über die Stop/Start Automatik den Motor zu starten, was aber nicht ging. Fehlereintrag war entsprechend im Speicher. Ich musste die Zündung aus schalten, damit er wieder auf Benzin startet.

Der Up! ist davor rund 100km auf Benzin gelaufen, ohne zwischendurch mal umzuschalten. Das macht er nur auf den ersten 20-40km direkt nach dem der Gastank leer gefahren wurde.

Da war nichts mit Zufall oder ungünstiger Umstände.

MfG

Wurtzel

Hallo,

ich fahren einen Skoda Citigo CNG und das problem habe ich jetzt auch schon öfters gehabt.

Nachdem der Gastank komplett leer gefahren worden ist, und der Wagen schon lange mit Benzin unterwegs war, starb der Motor mal mitten in der Fahrt ab. Man musste anhalten und Zündung ausschalten damit er wieder anging. War ziemlich gefährlich , mitten im Überholvorgang auf der Autobahn. Es war also nicht das hin und herschalten was üblicherwesie bei ziemlich leerem Gastank vorkommen kann, sondern im Benzinbertieb. Kennt ihr mittlerweile die Ursache? Mein Wagen ist nächste Woche beim Ölwechselservice, da werde ich es ansprechen. Wichtig wäre mir das alles auf Garantie geht. Und wenn ich die Ursache kennen würde, wäre es einfacher.....Danke euch.

am 25. September 2015 um 16:45

Bist Du Dir sicher, dass es im Benzinbetrieb war? Ich hatte den Effekt auch schon, er tritt in Kombination "ganz" leerer Gastank und niedriger Benzintank auf. Der up! schaltet von Benzin auf Gas zurück, weil er vermutlich erkennt, dass sich genügend Restdruck im System befindet. Das klappt im normalen Betrieb ganz gut, denn das Erdgas kann durchaus nach dem Entnahmestopp durch Erwärmung nochmal ein bisschen Restdruck aufbauen. Ist dieser verbraucht, schaltet er bei gefülltem Benzintank tadellos zurück. Letztens war ich allerdings mit 30km Restreichweite Benzin und 0km Restreichweite Erdgas unterwegs, als er auf Erdgas umgeschaltet hat und nach anfänglichem Leistungsverlust drohte abzusterben. Ich hab mich erinnert, bin sofort auf die Kupplung, Zündund Aus und Wiederanlassen, danach startete er wieder im Benzinmodus. Vielleicht kannst Du diese Info auch mit an Deine Werkstatt weitergeben. PS: Ich war auch beim Überholen, zum Glück auf der Autobahn ohne Gegenverkehr.

Wieso sollte die Steuerung nur bei niedrigem Benzintank erkennen dass genügend Restdruck im Gastank ist?

 

Egal. ch bin sicher dass es bei mir im Benzinbetrieb war. Das Zurückschalten von Benzin auf Gas passiert zwar ab und an einige km nachdem der Gastank leer ist, und man im benzinmodus sich befindet. Das kenne ich, aber der Motor geht da nie aus. Es schaltet auf Gas und nach paar km wieder auf Benzin. Das Spiel wiederholt sich paarmal und gehts nur noch auf Benzin weiter.

Themenstarteram 26. September 2015 um 7:30

Seit meinem Ausfall in der Unterführung vermeide ich konsequent im Betriebszustand mit leerem Gas- und fast leerem Benzintank zu fahren und ich hatte danach (>60TKm) keinen weiteren Zwischenfall. Ich gehe davon aus das das Problem in erster Linie ein Softwarebug ist. Man könnte sicher an dem Gas/Benzin-Umschaltalgorithmus noch etwas optimieren. Letzten Endes darf man aber keine vorhandene Restreichweite anzeigen wenn kein sicherer Betrieb möglich ist. In einer idealen Welt dürfte das nicht vorkommen aber wir leben auch seit Jahrzehnten mit Microsoft + suboptimalen Anwenderprogrammen und haben uns alle an jede Menge Workarounds gewöhnt. So what...

Das Problem kann nur von VW werksseitig gelöst werden. Ich habe die Problematik nie in der Werkstatt angesprochen weil ich Angst hatte das ein mittelmäßiger, nicht besonders geschulter Schrauber versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen und dabei mein Auto verpfuscht. (Never change a running System). Das Werk hatte sicher die besten Werkzeuge, Messmittel und Leute mit der meisten Erfahrung um die optimalen Einstellungen zu erzielen. Bis jetzt hatte ich abgesehen von dem Bug keine wirklichen Probleme mit dem Auto.

Wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr sicher ob kurz vor dem Absterben des Motors nicht doch in den Gasmodus gewechselt wurde.

Und das Ganze war einmal bei bei fast leerem Benzintank und einmal bei über Hälfte Benzintank. Das heisst, dieses Phänomen tritt nicht nur bei fast leerem Benzintank auf.

Ich werdde es ansprechen nächste Woche beim Service. Und sollte etwas gemacht worden sein, lasse ich es euch wissen.

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. September 2015 um 09:45:33 Uhr:

Wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr sicher ob kurz vor dem Absterben des Motors nicht doch in den Gasmodus gewechselt wurde.

Und das Ganze war einmal bei bei fast leerem Benzintank und einmal bei über Hälfte Benzintank. Das heisst, dieses Phänomen tritt nicht nur bei fast leerem Benzintank auf.

Ich werdde es ansprechen nächste Woche beim Service. Und sollte etwas gemacht worden sein, lasse ich es euch wissen.

Nach Rücksprache mit meiner Frau war es so dass der Motor nicht ausgegangen ist aber kein gas mehr angenommen hat. Man konnte nur den Wagen ausrollen lassen auf den Standstreifen.

"Kein Gas mehr angenommen" ist hier doppelt schön...

Zitat:

@spongebob76 schrieb am 25. September 2015 um 18:45:05 Uhr:

Bist Du Dir sicher, dass es im Benzinbetrieb war? Ich hatte den Effekt auch schon, er tritt in Kombination "ganz" leerer Gastank und niedriger Benzintank auf. Der up! schaltet von Benzin auf Gas zurück, weil er vermutlich erkennt, dass sich genügend Restdruck im System befindet.

Tut er nur bei Teillast, d.h. wenn der Druck ausreicht um der Motor drehend zu halten bei niedriger Last.

Wenn man das Gaspedal dann etwas schwerer tritt, soll er - wie meiner - einfach wieder auf Benzin umschalten.

Meist schaltet er nur ein Mahl wieder rum, oft gar nicht.

Nur 1x in 64 T Km hat meiner 2x wieder auf Gas geschaltet.

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. September 2015 um 22:43:13 Uhr:

Wieso sollte die Steuerung nur bei niedrigem Benzintank erkennen dass genügend Restdruck im Gastank ist?

Tut er egal ob die Benzintank voll oder fast leer ist.

Wenn der Gasdruck reicht zum fahren, schaltet er wieder vom Benzin nach Gas.

Jupp, kann ich bestätigen, macht meiner auch. Tritt man dann das Pedal wieder richtig durch, springt er gleich wieder auf Benzin zurück und dann gibt es auch einen leichten Ruck.

Zum Liegenbleiben bei <50km Benzin: vielleicht doch besser, einen 5L Benzinkanister mit zu führen? Dann kann man den Tank auf ~Hälfte leerfahren und dann gleich nachkippen, egal, wo man ist.

Kanister habe ich nur in Ländern unterm Sitz, wo mal längere Strecken ohne CNG zu überbrücken sind. Ansonsten reicht der 10 L Tank immer als Reserve.

Ich habe noch so einen Reserveradkanister von BMW, der auch dicht ist. Der passt genau unter den Sitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. EcoUp! Motor geht bei 45km Gesamtreichweite aus !