Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor springt nicht an - Erfahrungen?

Motor springt nicht an - Erfahrungen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:44

Hallo,

ich habe einen VW up! take up, BJ 2013, 60PS. Heute ist der Motor die ersten 10 Minuten nicht angesprungen, nach den 10 Minuten hat es dann aber doch geklappt. Der Wagen stand paar Tage ohne Benutzung.

Hatte jemand von Euch bereits solche Erfahrungen mit dem VW ??

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündkerzen vielleicht nicht mehr ganz ok? Ruckelt er sonst auch beim Fahren? Wie schauts mit der Batteriespannung aus? Sollte mindestens bei 12,2V sein. Voll wäre sie bei 12,6V oder mehr(aber erst ein paar Stunden nach dem Abstellen messen..direkt nach dem Abstellen ist sie viel höher)

Hast du den Wagen zuvor kurzzeitig umgeparkt?

Im Polo V-Forum gibt's einen Thread, indem das Phänomem beschrieben wird, dass das Auto nach kurzem Umparken (Motor läuft nur wenige Sekunden) Stunden später nur widerwillig anspringt, da er zu fett läuft.

Lösung: Motor beim Umparken mindestens 1 Minute laufen lassen, damit das Motorsteuergerät hinterher nicht rumzickt. ;)

Nachtrag: Die von mir geschilderte Situation habe ich schon 2x selbst erfahren, demnach kann man das Phänomen vom Polo auf den Up! übertragen.

Die Erfahrung kann ich teilen. Werde ihn das nächste Mal mindestens 1 Minute laufen lassen. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:27

Danke für die schnellen Tipps. Das Auto stand ja jetzt 3 Tage ohne Benutzung. Davor war alles immer in Ordnung, hatte nie Probleme mit sowas - den Winter und Frost hat er nun auch gut überstanden.

Da ich mich selbst gar nicht auskenne, werde ich die Werkstatt gleich auf die Zündkerzen usw. ansprechen.

Hatte auch schon dasselbe Problem durch kurzes umparken. Musste den Anlasser ziemlich orgeln lassen.Ist dann aber widerwillig angesprungen nachdem ich das Gaspedal ziemlich gedrückt hatte.

Ich habe das Problem, dass der Motor manchmal nicht anspringt (also es springt gar nichts an, weder der Anlasser noch orgelt sonst irgendwas widerwillig, es passiert einfach nichts).

Das hatte ich bis jetzt 4 Mal.

3 Mal tauchte es auf, nachdem ich den Motor (nicht nach einer Kurzstrecke) manuell stoppte und ihn dann innerhalb kurzer Zeit (1 Minute) wieder starten wollte. 1 Mal tauchte es auf, nachdem das Auto einen halben Tag auf einem Parkplatz stand. Es dauert dann immer knapp 2 Minuten, dann springt der Motor wieder ganz normal an, als wäre nichts gewesen.

Kennt jemand dieses Problem? Ich werde mal die Batteriespannung messen, denke aber nicht dass es daran liegt, Batterie hätte nämlich in allen Fällen voll geladen sein müssen und nach 2 Minuten ist er ja auch vollkommen weich angesprungen.

Ein Video hab ich hier https://www.dropbox.com/s/7osida2stwl3xse/Motor.mkv?dl=0

Kupplung nicht ganz durchgetreten, oder Kupplungsschalter defekt...

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 10. August 2016 um 14:13:06 Uhr:

Kupplung nicht ganz durchgetreten, oder Kupplungsschalter defekt...

Der Up! startet auch ohne Treten der Kupplung. ;)

Demnach ist dieser evtl. Fehler auszuschließen.

Fahrzeuge mit BMT wahrscheinlich nicht. Habe aber kein BMT, daher nur mit etwas Unsicherheit. Fahrzeuge mit BMT brauchen die Info von der Kupplung, dass der Antriebsstrang offen ist - mindestens beim Wiederstart bei StartStopp. Sollte dann auch bei Erststart so sein.

Okay, gute Idee mit der Kupplung (ich habe Start-Stopp), werde es ausprobieren. Danke schonmal.

Die Billigvariante ohne Start Stopp vielleicht :), meiner (Start Stopp) braucht immer die getretene Kupplung zum Motorstart.

Ich fahre einen Kia Rio, der lässt sich ohne treten der Kupplung nicht starten.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. August 2016 um 10:16:07 Uhr:

Ich fahre einen Kia Rio, der lässt sich ohne treten der Kupplung nicht starten.

:confused: (http://atomaffe.de/.../ Typ: Der Mitteilsame).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motor springt nicht an - Erfahrungen?