1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...
(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.
Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen
2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt
1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)
1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1887 weitere Antworten
1887 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe667

Beim 2,0 Liter ST sind es genau 50 Grad, dann ist der Zeiger in der Mitte... LOL... Ausgelesen mit Torque Pro.

Jetzt habe ich das mal bei meinem Versucht.

90 laut Anzeige entspricht bei Torque Pro 80-90 wobei beim warm werden fast kein Unterschied festzustellen ist

Oder habe ich einen falschen Sensor erwischt?

Du hast defacto nen falschen erwischt. Kühlmitteltemperatur ist entscheidend.

Grüße
Joe

Die genaue Sensorbezeichnung kann ich erst morgen nachprüfen. Irgendwas mit Kühlmittel war das.
In der Anzeige (auf Digital) steht Coolant
auf der auswählbaren Anzeige Rohdaten erscheint die Kühlmitteltemperatur genau so hoch wie bei der Einzelanzeige.
Ist es normal wenn bei der Anzeige "Tankstatus" und "Treibstoff & Luft Status" nichts erscheint

Ich habe es nochmals geprüft. 2x Kühlmitteltemperatur habe ich gefunden +1 mal Öltemperatur. + die Rohdaten mit der Temperaturangabe dort. Immer stimmt es ungefähr mit dem Zeiger zusammen und auch die Boarddiagnostik (ok drücken + Zündung) zeigt die selbe Temperatur wie Torque an.
Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen. Eventuell ist es beim Diesel anders als bei den Ecoboost. Vielleicht wurde auch was an der Berechnung/Hardware im Vergleich zu meinem (03.02.2011) geändert. Ich habe mir vor kurzem das BC-Update aufspielen lassen mit dem Tages km-Zähler anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Sammelanzeige.

Ähnliche Themen

Hallo liebe Leut,

ich wüsste gerne ob Ihr von diesem Ford Focus Ecoboost 1.0 abratet oder nicht?
Hab nachher mal ne Testfahrt und ein Freund meinte auch das der Motor zu wenig Leistung für sein Gewicht hat.
Der Verkäufer prahlt ja damit das der Fordmotor wohl Testsieger sei und dauerhaft in der Werbung hoch und runter laufe und er von Problemen mit dem Motor noch nichts gehört habe.

Danke im Vorraus für die Antworten

wenn du eine Testfahrt hast ist doch alles ok,dann kannst du selber beurteilen,und nicht auf andere hören!!

@Klingeldrahtjoe
Hallo!
Wie @Brixxi schon schrieb ,mach die Probefahrt und entscheide dann selbst.
Es wäre gut wenn Du zum Vergleich noch einen 1,6 EB mit 150PS probe fährst.

Mir war der 1,0 damals u.a. zu schwach und hatte für mich Zusatzkosten (Thema-Anhängerbetrieb-Motorkühlung),
Liegt aber eben im Auge des Betrachters und ist abhängig vom zukünftigen Einsatz.

mfg

Für mich ist der 1.0 100PS ausreichend. Ist Geschmackssache auch in Hinblick auf Kosten und Verbrauch. Lässt sich recht sparsam fahren (kann aber auch saufen wenn man ihn tritt). Ich bin auch immer wieder uberrascht wie gut er geht. Nachdem er recht ausgeglichen zieht, täuscht das Gefühl (man glaubt man wäre langsamer) aber ein Blick auf den Tacho sagt etwas anderes.

Bis jetzt ist der Motor recht unauffällig und sehr beliebt. Gibt hier im Forum auch eine Übersicht über Schäden/Probleme und co beim Ecoboost. Bisher ein positives Bild. (Hab den Link jetzt am Handy nicht parat).

Man erkennt ja nun nicht ob nach gewisser Zeit Probleme beim Motor entstehen, während der Probefahrt.
Hätte ja sein können das man allgemein sagt die Motorisierung sei zu schwach für diesen Typ, so hörte sich das an als ein Freund das entschlossen vortrug. ;-)

Zitat:

@Klingeldrahtjoe schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:06:27 Uhr:

Man erkennt ja nun nicht ob nach gewisser Zeit Probleme beim Motor entstehen, während der Probefahrt.
Hätte ja sein können das man allgemein sagt die Motorisierung sei zu schwach für diesen Typ, so hörte sich das an als ein Freund das entschlossen vortrug. ;-)

Ob ein Motor irgendwann Probleme macht,kann dir niemand bei keinem Autohersteller der Welt voraussagen!!(außer vieleicht bei VW😁)

Zitat:

@Klingeldrahtjoe schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:19:44 Uhr:

Hallo liebe Leut,

ich wüsste gerne ob Ihr von diesem Ford Focus Ecoboost 1.0 abratet oder nicht?
Hab nachher mal ne Testfahrt und ein Freund meinte auch das der Motor zu wenig Leistung für sein Gewicht hat.
Der Verkäufer prahlt ja damit das der Fordmotor wohl Testsieger sei und dauerhaft in der Werbung hoch und runter laufe und er von Problemen mit dem Motor noch nichts gehört habe.

Danke im Vorraus für die Antworten

schau doch mal da rein, der TE dort hat eine schöne Übersichtsliste erstellt,

http://www.motor-talk.de/.../eb-i207627966.html

http://www.motor-talk.de/.../...eistung-und-probleme-t4125593.html?...

Hallo
Hallo
ich hatte an meinem 1.0 eb 125 PS auch einen Motorschaden .
Grund War laut Werkstatt ein kaputter kühlerschlauch. Auch hier ist die warnleuchte erat an gegangen als es zu spät war .Folge War ein riss im Zylinderkopf. Nur dieser wurde ausgetauscht .geradeeinmal 20000km runter ...Wartezeit betrug 3 Wochen. Für diese Zeit musste ich mir auf eigene Kosten einen Leihwagen mieten. Lediglich 2 Tage übernahm Ford .. dies ist der erste und letzte Ford !

Zitat:

@fredi93 schrieb am 21. Januar 2015 um 23:40:04 Uhr:

Hallo
Hallo
ich hatte an meinem 1.0 eb 125 PS auch einen Motorschaden .
Grund War laut Werkstatt ein kaputter kühlerschlauch. Auch hier ist die warnleuchte erat an gegangen als es zu spät war .Folge War ein riss im Zylinderkopf. Nur dieser wurde ausgetauscht .geradeeinmal 20000km runter ...Wartezeit betrug 3 Wochen. Für diese Zeit musste ich mir auf eigene Kosten einen Leihwagen mieten. Lediglich 2 Tage übernahm Ford .. dies ist der erste und letzte Ford !

Moin,

warum war denn der Kühlerschlauch defekt?
Ich nehme dóch an, bei einem so gravierenden Motorschaden aufgrund des Kühlwasserverlustes wurde dem nachgegangen?! Merderbiss? Materialfehler??
Ein Kühlerschlauch geht ja nicht mal eben so einfach kaputt nach nur 20tsd Kilometern!

Hilfreich wären auch noch ein paar weitere Infos: Wie alt war der Wagen, was wurde auf Garantie übernommen oder wurde alles übernommen?

Das Ford nur 2 Tage einen Leihwagen übernimmt steht nun mal so in den Garantiebedingungen, das findest du bei den meisten anderen Marken auch nicht anders vor, Abhilfe schafft da wohl nur in Einzelfällen ein netter FFH

Ich weiß das es beim 1.0 Probleme mit einem Kühlerschlauch gibt,er wird nach kurzer Zeit porös und wird dann undicht,da aber dieser Schlauch nochmal mit einer Art Geflecht ummantelt ist,sieht man von außen kaum was.Ford kennt dieses Problem und bei denen wo der Schlauch undicht geworden ist,wird ein neuer verbesserter Schlauch ohne zusätzliche Ummantelung eingebaut.In einem anderen Forum gibts da ein super Thema darüber sogar mit Bilder des Schlauches,wo er sitzt und sogar die Teilenummer des neuen Schlauches wird angegeben.Hier der Bericht http://www.ford-forum.de/.../page90 er ist ziemlich unten vom User Mister Cool 4,ist zwar ein anderer Motor,aber es betrifft auch den 1.0

Zitat:

@fredi93 schrieb am 21. Januar 2015 um 23:40:04 Uhr:

Lediglich 2 Tage übernahm Ford .. dies ist der erste und letzte Ford !

Ist allgemein üblich mit nur 2 oder 3 Tagen.

Kannst ja auf Audi umsteigen: 😁

Hier mal eine super interessante Statistik. Die Statistik stammt von einem großen Versicherer. Dabei geht es darum, wie viel Motoren bei welchen Hersteller innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen.

Hier die 10 besten Hersteller mit den geringsten Ausfallquoten:

Engine reliability - top 10 brands according to Warranty Direct
1. Honda (failure rate: 1 in 344)
2. Toyota (failure rate: 1 in 171)
3. Mercedes-Benz (failure rate: 1 in 119)
4. Volvo (failure rate: 1 in 111)
5. Jaguar (failure rate: 1 in 103)
6. Lexus (failure rate: 1 in 101)
7. Fiat (failure rate: 1 in 85)
8. Ford (failure rate: 1 in 80)
9. Nissan (failure rate: 1 in 76)
10. Land Rover (failure rate: 1 in 72)

Und hier die 10 schlechtesten, Interessant wie schlecht Audi, VW und BMW sind...

Engine reliability - bottom 10 brands according to Warranty Direct
1. MG Rover (failure rate: 1 in 13)
2. Audi (failure rate: 1 in 27)
3. Mini (failure rate: 1 in 40)
4. Saab (failure rate: 1 in 40)
5. Vauxhall (failure rate: 1 in 41)
6. Peugeot (failure rate: 1 in 44)
7. BMW (failure rate: 1 in 45)
8. Renault (failure rate: 1 in 46)
9. Volkswagen (failure rate: 1 in 52)
10. Mitsubishi (failure rate: 1 in 59)

Also bei Audi geht 1 Motor von 27 über den Jordan, das ist mal richtig schlecht...

Hier der Link zu dem Original Artikel:

http://www.telegraph.co.uk/motoring/news/9815860/German-cars-lose-out-in-reliability-survey.html

Gruß

Deine Antwort