ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Hier mal zwei Bilder, einmal alter und einmal neuer Schlauch.

20150305-114105
20150420-183441

Zitat:

@matze2111 schrieb am 20. April 2015 um 18:57:49 Uhr:

Hier mal zwei Bilder, einmal alter und einmal neuer Schlauch.

Danke für die Fotos.

Sonst hätte ich morgen welche gemacht. :)

am 20. April 2015 um 18:32

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 20. April 2015 um 12:17:16 Uhr:

Zitat:

@rico-E240 schrieb am 20. April 2015 um 12:14:48 Uhr:

 

Jup Wasserpumpe läuft auch bei mir nach .Mfg rico

Beim 1.0 Eco ???

Ja 1.0 125 PS Bj. 2015 . Mfg Rico

Habe heute den neuen Schlauch reinbekommen.

Sieht dann aus wie auf den Fotos von @matze2111

Das BCM (Antriebsstrangsteuermodul) bekommt (laut Anweisung) auch ein Software Update. Habe ich aber seit August 2014 schon drin.

Nur dieses BCM ("Antriebsstrangsteuermodul")

Kein anderes Modul.

Unter anderen wird damit beim untertourigen Fahren das stottern des Motors stark vermindert.

War zumindest bei mir so.

Also bei meinem Fiesta 1.0 Ecoboost stottert er auch im 2 Gang wenn ich untertourig fahre zb wenn ich an der Ampel im 2 Gang langsam abbiege.

Hmm könnte man man vielleicht in der Garantiezeit ein Software Update verlangen fürs Antriebsstrangsteuergerät?

Du hast doch einen Mangel:

Das stottern und ruckeln bei niedertourigem fahren.

Ohne werden sie das Update kaum einspielen

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 21. April 2015 um 21:46:19 Uhr:

Also bei meinem Fiesta 1.0 Ecoboost stottert er auch im 2 Gang wenn ich untertourig fahre zb wenn ich an der Ampel im 2 Gang langsam abbiege.

Hmm könnte man man vielleicht in der Garantiezeit ein Software Update verlangen fürs Antriebsstrangsteuergerät?

Kurze Antwort:

Nein.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 21. April 2015 um 22:50:10 Uhr:

Du hast doch einen Mangel:

Das stottern und ruckeln bei niedertourigem fahren.

Ohne werden sie das Update kaum einspielen

Das ist kein Mangel sondern ein Feature. :)

Ford spielt während der/einer Garantie keine zwingend erforderlichen Updates ein, weil durch ein Update das Zusammenspiel mit den anderen Modulen nicht mehr 100% garantiert ist, bzw. dafür die Hand nicht ins Feuer hält.

Deshalb erst nach Garantie, auf verlangen des Kunden und auf dessen Rechnung.

Im "ausstehenden Service" im Zusammenhang mit "angeblich-drohenden-Motorschaden" sieht Ford das Einspielen des Updates für das Antriebsstrangsteuermodul vor.

Das mit dem Update stimmt. Allerdings habe ich mit hängen und würgen bei der 2. Inpektion (kurz vor Garantieende) ein kostenloses Update rausgequatscht, weil ich die das neue Bordcomputerdisplay mit Tagekilometerzähler in der Gesamtübersicht und der anderen Frostwarnung haben wollte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Motorsoftware geupdatet. Untertourigkeit wie z.B. im 2. Gang mit 500U/min durch zu frühes hochschalten ist ohne zu ruckeln kein Problem mehr. Insgesamt lässt sich der Motor unter dem Turbo ruhiger und "smoother" bewegen. Ist zumindest mein subjetiver Eindruck.

Ein weiteres was sich stark verändert hat, ist die Schaltempfehlung. Diese ist ein ganzes Stück nach vorne gerutscht.

Beispiel: Ab 59/60 km/h kam erst die Empfehlung zum Hochschalten in den 5.Gang. Jetzt ab 52km/h!

Noch krasser beim 6. Gang: vorher ab ca. 80km/h und jetzt schon ab ca. 65km/h.

Hinzugekommen ist auch ein Menü, wo Wanrmeldungen gesammelt angezeigt werden.

Zurück zum eigentlich Thema: Mittlweile steht auch bei mir die Serviceaktion im Etis. Mal schauen wie ich das Geld zurückbekommen kann... :-)

Zitat:

@funnycat schrieb am 21. April 2015 um 23:24:53 Uhr:

Das mit dem Update stimmt. Allerdings habe ich mit hängen und würgen bei der 2. Inpektion (kurz vor Garantieende) ein kostenloses Update rausgequatscht, weil ich die das neue Bordcomputerdisplay mit Tagekilometerzähler in der Gesamtübersicht und der anderen Frostwarnung haben wollte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Motorsoftware geupdatet. Untertourigkeit wie z.B. im 2. Gang mit 500U/min durch zu frühes hochschalten ist ohne zu ruckeln kein Problem mehr. Insgesamt lässt sich der Motor unter dem Turbo ruhiger und "smoother" bewegen. Ist zumindest mein subjetiver Eindruck.

Ein weiteres was sich stark verändert hat, ist die Schaltempfehlung. Diese ist ein ganzes Stück nach vorne gerutscht.

Beispiel: Ab 59/60 km/h kam erst die Empfehlung zum Hochschalten in den 5.Gang. Jetzt ab 52km/h!

Noch krasser beim 6. Gang: vorher ab ca. 80km/h und jetzt schon ab ca. 65km/h.

Hinzugekommen ist auch ein Menü, wo Wanrmeldungen gesammelt angezeigt werden.

Zurück zum eigentlich Thema: Mittlweile steht auch bei mir die Serviceaktion im Etis. Mal schauen wie ich das Geld zurückbekommen kann... :-)

Das schalten und deren Anzeige ist auch abhängig vom Gefälle/Steigung. Beobachte es mal.

Einer hier -oder anderen Forum- hat mal geschrieben, das er immer bei 2000 U/min in den nächsten Gang schaltet. Das ist ein guter Wert/Tipp .

Habe ich mir jetzt auch so angewöhnt.

Mann/Frau kann immer noch was lernen. :)

Wenn du schon früher den neuen Schlauch bekommen und bezahlen musstest, sprich mit dem Händler.

Hier gibt es bis jetzt -bezüglich Rückerstattung- noch keine Erfahrungen.

Das stimmt, aber ich habe es mehrere Monate beobachtet. Die Schaltempfehlung hat sich definitiv bei gleicher Arbeitsstrecke gravierend geändert. :-)

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 21. April 2015 um 21:46:19 Uhr:

Also bei meinem Fiesta 1.0 Ecoboost stottert er auch im 2 Gang wenn ich untertourig fahre zb wenn ich an der Ampel im 2 Gang langsam abbiege.

Hmm könnte man man vielleicht in der Garantiezeit ein Software Update verlangen fürs Antriebsstrangsteuergerät?

Wenn das Update deine Getriebeübersetzung ändern kann klar oder du schaltest runter ;)

am 22. April 2015 um 5:19

Bei mir steht der Schlauch auch in ETIS.

Habe am 30.04. ohnehin Inspektionstermin, da wird das gleich mitgemacht.

am 22. April 2015 um 5:21

Zitat:

@Bad-Bundy [url=http://www.motor-talk.de/.../...ohende-motorschaeden-t5036001.html?...]...

Das BCM (Antriebsstrangsteuermodul) bekommt (laut Anweisung) auch ein Software Update. Habe ich aber seit August 2014 schon drin. ...

BCM? Du meinst PCM, oder?

BCM ist das Karosseriesteuergerät, PCM das für den Antriebsstrang.

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 22. April 2015 um 07:21:13 Uhr:

Zitat:

@Bad-Bundy [url=http://www.motor-talk.de/.../...ohende-motorschaeden-t5036001.html?...]...

Das PCM (Antriebsstrangsteuermodul) bekommt (laut Anweisung) auch ein Software Update. Habe ich aber seit August 2014 schon drin. ...

BCM? Du meinst PCM, oder?

BCM ist das Karosseriesteuergerät, PCM das für den Antriebsstrang.

Hast Recht. Das PCM ist gemeint. Konnte es nicht mehr editieren, weil Button schon weg war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden