ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start/Stop

ECO Start/Stop

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:47

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem an dem Fahrzeug von meiner Mutter.

Es handelt sich um ein C180 W204 Mopf Limousine.

 

Seit ca. 6 Monaten funktioniert die Start/Stop Funktion nicht mehr.

Bis vor kurzem stand die Eco Anzeige permanent Gelb und sprang nicht auf Grün.

Ich hatte die Batterien im Verdacht und habe diese durchgemessen und beide sind in Ordnung.

 

Sicherungen sind auch in Ordnung und habe die vorsichtshalber gewechselt.

Seit Heute morgen steht die Eco Anzeige Gelb in Zündstellung 2 (wie immer) und nachdem starten des Fahrzeuges gibt es keine Eco Anzeige mehr.

Die ECO Taste ist auch ohne Funktion, die kann man drücken wie man will.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suchfunktion hier bei MT benutzen. Ist alles lang und breit erklärt. Ich tippe auf Batterie. Spannung und Strom während des Startvorgangs auslesen, dann kann man genaueres sagen.

Die Batterien werden das übel sein, auch wenn durchgemessen! Wenn die alt genug sind, dann tauschen und dann geht Start/Stop wieder

kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen - hatte die gleichen Symptome.

Nach Austausch der (grossen) Starterbatterie war alles wieder im Lot - ich hatte zwar auch die kleine SS-Batterie getauscht, was allerdings nicht nötig gewesen wäre (die hatte aber auch schon 8 Jahre auf dem Buckel).

Es ist, wie CGIDRIVER schon bemerkte, alles schon lang und breit hier diskutiert worden. Die Ursachen waren sehr verschieden. Bei einem war es die Batterie, bei einem anderen die elektrische Getriebeölpumpe ( hält den Öldruck während der Stopphase aufrecht) Deswegen würde ich die Batterie erst mal laden und wenn dann die Funktion immer noch gestört ist - Fehlerauslese. Wenn Du nacheinander alles wechselst was als Ursache in Frage kommt bist Du ein armer Mann.

Im übrigen halte ich es mit Jo204MB, der hier schon vor 2 Jahren folgenden Rat gab: "Leute, lasst den Blödsinn einfach aus. Das schont Steuerkette, Anlasser, Batterie und Nerven. Ganz einfache Lösung."

Laden hilft nicht immer. Wenn da noch die Original Batterien drin sind dann wechseln. ich habe das so gemacht 2012 Baujahr und letztes Jahr oder vorletztes Jahr beide gewechselt. Jetzt funktioniert alles .

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:53

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Mir kommt es nur seltsam vor, da die ECO Anzeige im KI nach dem Start verschwindet und die Taste komplett ausfällt…

Zu 99% die Zusatzbatterie (50,-€ ) , es kommen dann immer sehr komische Meldungen die nicht stimmen.

Zitat:

@Ralli_68 schrieb am 2. August 2021 um 18:23:34 Uhr:

Zu 99% die Zusatzbatterie (50,-€ ) , es kommen dann immer sehr komische Meldungen die nicht stimmen.

99% würde ich nicht unterschreiben, ich hab die auch zuerst gewechselt und am Ende war es die grosse Starterbatterie vorne. Die gibt’s im Netz für ca. 130 Euro von Varta (baugleich mit der original Mercedes Batterie).

wenn eine ko ist die andere auch nicht mehr weit davon entfernt. jetzt wechseln und dann hat man für sehr lange ruhe

ist bei meinem gerade genau so.

Ich hab mir jetzt erstmal diese Batterie bestellt.

Werde ich wohl diese Woche noch tauschen, dann kann ich dir sagen ob es bei meinem weg ist.

Kostet 34€

 

Motorradbatterie AGM YTX14-BS 12V 12Ah Motorrad

geh mal in den Servicemode und sieh dir die Spannung der Batterie an. Ich würde fast wetten, dass die Hauptbatterie durch ist. Ich hatte auch zuerst die Zusatzbatterie getauscht, aber die ist es nicht gewesen. Die hält nur das Bordnetz unter Strom beim Anlassen, mit Ausnahme des Anlassers. Die Zusatzbatterie dient nun bei mir für die USV und liefert dort gute Leistung ab, trotz des Alters.

Die beste Lösung. Soviel Sprit kann keiner sparen. Herstellung und Entsorgung der alten Batterien ist auch nicht Umweltbewusst ;)

Zitat:

@waltrogge schrieb am 2. August 2021 um 17:08:15 Uhr:

Im übrigen halte ich es mit Jo204MB, der hier schon vor 2 Jahren folgenden Rat gab: "Leute, lasst den Blödsinn einfach aus. Das schont Steuerkette, Anlasser, Batterie und Nerven. Ganz einfache Lösung."

Zitat:

@drivenovel schrieb am 3. August 2021 um 04:44:45 Uhr:

Die beste Lösung. Soviel Sprit kann keiner sparen. Herstellung und Entsorgung der alten Batterien ist auch nicht Umweltbewusst ;)

Zitat:

@drivenovel schrieb am 3. August 2021 um 04:44:45 Uhr:

Zitat:

@waltrogge schrieb am 2. August 2021 um 17:08:15 Uhr:

Im übrigen halte ich es mit Jo204MB, der hier schon vor 2 Jahren folgenden Rat gab: "Leute, lasst den Blödsinn einfach aus. Das schont Steuerkette, Anlasser, Batterie und Nerven. Ganz einfache Lösung."

Ich würde sagen, das überlassen wir doch jedem selbst, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen