ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stop funktioniert morgens nach dem Starten bereits nach 500m....normal???

Start Stop funktioniert morgens nach dem Starten bereits nach 500m....normal???

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:19

Hallo,

ich lese nur dass bei vielen die SS-Funktion nicht funktioniert.

Aber bei mir geht morgens wenn ich losfahre bereits nach nicht einmal 500m an der Kreuzung das Auto aus.

Sollte dies nicht nur funktionieren bei Betriebstemperatur?

Ich habe keine Standheizung, Auto steht in einer Einzelgarage, Temperatur morgens ca 12-14 Grad.

Sonst bei jemanden auch so??

Beste Antwort im Thema

Toll, beantwortet die gestellte Frage auch sehr gut ! KLASSE der Beitrag

und völlig unnötig und nutzlos dazu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist bei mir auch so, manchmal nach 500m, manchmal nach 5 km, und manchmal geht die SSF nach

15km noch nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:29

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:24:14 Uhr:

Ist bei mir auch so, manchmal nach 500m, manchmal nach 5 km, und manchmal geht die SSF nach

15km noch nicht.

Ok danke.

Eigentlich soll ja die Betriebstemperatur erreicht werden damit es nicht so Schäden kommt.

Da frag ich mich echt, wie ich am nächsten Morgen nach 500m bereits die Temperatur erreicht habe.

Oh mannnnn :(

Die ziemlich komplexen Parameter, nach denen die Start-Stop-Automatik arbeitet (oder eben nicht), wurden hier schon umfangreich dargelegt.

Einfach mal suchen. ;-)

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:29:00 Uhr:

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:24:14 Uhr:

Ist bei mir auch so, manchmal nach 500m, manchmal nach 5 km, und manchmal geht die SSF nach

15km noch nicht.

Ok danke.

Eigentlich soll ja die Betriebstemperatur erreicht werden damit es nicht so Schäden kommt.

Da frag ich mich echt, wie ich am nächsten Morgen nach 500m bereits die Temperatur erreicht habe.

Oh mannnnn :(

Also bei mir hat diese SSA keine Chance den Motor nach wenigen Metern abzuschalten!! Ich Schalte diese Funktion mit meinem re. Zeigefinger bei jedem Startvorgang und dem dann nötigen einlegen des Fahrganges ganz einfach aus. :cool: Kein rumnerven, keine Sorgen um Folgeschäden einfach schön!!!!!!!!!!!! Ich pers. halte diese Funktion in der morgendlichen bzw. abendlichen „RUSH HOUR“ für vollkommen unnötig. Und darum lasse ich diese Funktion generell aus!

Toll, beantwortet die gestellte Frage auch sehr gut ! KLASSE der Beitrag

und völlig unnötig und nutzlos dazu

Parke ebenfalls in einer Einzelgarage und morgens ist die SSA tatsächlich schon nach kürzester Zeit "verfügbar"...

Ich muss dann immer an die tollen Worte eines jeden Serviceberaters oder Mechanikers denken, deren erste Frage grundsätzlich "Fahren sie viele Kurzstrecken?" lautet. Wenn die SSA bereits nach 500m den Motor abschaltet, könnt ich denen direkt den Hals rumdrehen.

Ich fahre keine Kurzstrecken, aber mein Auto :D

Also ich hatte auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

nach 50km BAB, keine SSA, allerste fahrt mit dem Auto

aus der Garage raus nach 300m SSA schaltet den Motor ab.

Also im Normalfall würde ich sagen, dass bei mir nach ca. 5min immer die SSA ihren Dienst verrichtet.

Ich fände es viel interessanter, wenn im KI angezeigt wird, warum die SSA nicht funktioniert, welche/r Parameter nicht erfüllt sind.

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:53:57 Uhr:

Ich fände es viel interessanter, wenn im KI angezeigt wird, warum die SSA nicht funktioniert, welche/r Parameter nicht erfüllt sind.

Also meine SSA funktioniert hin u. wieder nicht wenn mein re. Finger es vergisst sie abzustellen. :mad::mad: Dann haben ich und mein re. Finger immer ziemlichen "STRESS"!!! Aber das ist gegenüber den Anfangswochen jetzt schon ziemlich selten geworden. :D:D

P.S mein re. Finger hat aufgrund von ziemlich schroffen "Drohungen" meinerseits recht schnell gelernt!! :D:eek:

Hallo,

geht mir genauso. Ich fahre morgens los und nach ca. 200 Meter muss ich schon an der ersten Kreuzung halten. Bis dahin ist meine MSS schon "grün" und der Motor geht aus.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:58

Dann bin ich ja beruhigt das alles "normal" ist.....

Verstehen muss man es trotzdem nicht....ich schalte es weiterhin aus, da es für mich bei dieser Konstellation keine Sinn macht, dass das Auto ausgeht.

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:46:49 Uhr:

Toll, beantwortet die gestellte Frage auch sehr gut ! KLASSE der Beitrag

und völlig unnötig und nutzlos dazu

Ja, es ist in der Tat eine passende Antwort.

Und zwar dahingehend, sich einmal Gedanken über diese Maßnahme zur Reduzierung des Hersteller-Flottenverbrauches zu machen in Bezug auf den eigenen praktischen Nutzen. Denn bevor man sich jedes Mal fragt über das "Warum" und "Ob das auch gut ist", ist der beschriebene Vorgang des manuellen Abschaltens zwar umständlicher, aber vielleicht eine lohnenswerte Alternative, wenn man plant, den Wagen länger zu fahren als der typische Dienst- oder Leasingwagen-Nutzer.

Auf meinen ersten 2 Kilometern passiere ich 11 Ampeln. War anfangs noch der Gurtstraffer als Erinnerung notwendig zum Abschalten der SSA, findet inzwischen auch mein rechter Zeigefinger automatisch den Knopf, wenn ich beim Losfahren zum Wählhebel greife. Denn sollte die automatische Beurteilung der 200 SSA-Parameter über die Jahre zu einem Schaden der beteiligten Bauteile führen, wird es das andere Ende meines Zeigefingers sein, der dieses dann finanziell zu begleichen hat - niemand der SSA-Befürworter wird dann etwas dazugeben, da bin ich mir sicher.

Fest steht: Der eigene Fahrstil beeinflusst den Spritverbrauch um ein Vielfaches mehr als die Start-Stop-Automatik (und manch' andere eingebaute Sparmaßnahme).

Also einmal darüber nachdenken und selbst beurteilen, als Alternative zur ewigen Frage "Warum isser (denn) jetzt (schon/schon wieder) ausgegangen?".

Ob das Start-Stopp nach 500m oder 5km aktiviert wird, kann ich leider nicht sagen, weil ich das Start-Stopp gleich nach dem Starten des Motors abschalte.:D

Andererseits, das Start-Stopp hat auch Vorteile: Es hält meine Frau davon ab, den C220 zu fahren. Sie hat die berechtigte Angst, dass der Wagen an der nächsten Ampel ausgeht.:D

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:17:46 Uhr:

Andererseits, das Start-Stopp hat auch Vorteile: Es hält meine Frau davon ab, den C220 zu fahren. Sie hat die berechtigte Angst, dass der Wagen an der nächsten Ampel ausgeht.:D

Na geh, bei allen berechtigten Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses "Features" aber das der Wagen nicht wieder anspringt ist Unsinn.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:46:54 Uhr:

Hallo,

geht mir genauso. Ich fahre morgens los und nach ca. 200 Meter muss ich schon an der ersten Kreuzung halten. Bis dahin ist meine MSS schon "grün" und der Motor geht aus.

habe mich auch am Anfang gewundert, dass kurz nach dem kalten Start und nach ca. 50m bis zur erste Ampel die SS schon betriebsbereit ist und arbeitet. Wie das im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen ist werde ich bald erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start Stop funktioniert morgens nach dem Starten bereits nach 500m....normal???