ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO Start Stop Automatik: wer mag die?

ECO Start Stop Automatik: wer mag die?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:05

In meinem S212 09/11 hab ich nun diese Start-Stop Automatik drin.

Anfangs dachte ich: tolle Sache.

Mittlerweile würde ich sie am liebsten wegprogrammieren lassen. Geht aber nicht, sagte mir meine Fachwerkstatt. Mist!

Wenn man an die Ampel fährt und der Motor geht aus, kann ich ja noch damit leben.

Stehe ich als Linksabbieger aber mitten auf einer gut befahrenen Strasse und muss anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann mag ich das überhaupt nicht, wenn der Motor ausgeht.

Dieser ist zwar ruck zuck wieder gestartet nach Loslassen der Bremse, aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.

Fährt man an ein Stopschild, kann der Motor auch schon mal ausgehen, wenn man 1 Sek zu lange die Bremse tritt.

Klar kann man auch per Knopf die Start Stop Automatik ausschalten, aber beim nächsten Neustart ist die wieder aktiv.

Für mich persönlich ein überflüssiges Feature. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:05

In meinem S212 09/11 hab ich nun diese Start-Stop Automatik drin.

Anfangs dachte ich: tolle Sache.

Mittlerweile würde ich sie am liebsten wegprogrammieren lassen. Geht aber nicht, sagte mir meine Fachwerkstatt. Mist!

Wenn man an die Ampel fährt und der Motor geht aus, kann ich ja noch damit leben.

Stehe ich als Linksabbieger aber mitten auf einer gut befahrenen Strasse und muss anhalten, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann mag ich das überhaupt nicht, wenn der Motor ausgeht.

Dieser ist zwar ruck zuck wieder gestartet nach Loslassen der Bremse, aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.

Fährt man an ein Stopschild, kann der Motor auch schon mal ausgehen, wenn man 1 Sek zu lange die Bremse tritt.

Klar kann man auch per Knopf die Start Stop Automatik ausschalten, aber beim nächsten Neustart ist die wieder aktiv.

Für mich persönlich ein überflüssiges Feature. Wie seht ihr das?

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Und wenn man sich wieder anschnallt, springt die Ampel auf grün. :D

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

Das hatten wir doch ähnlich schonmal hier. Der Motor ist ja nur temporär aus, das Auto steht eigentlich eher abfahrbereit da. NIEMALS sollte man ein Auto, dass nur mit HOLD gesichert ist, verlassen. Auch nicht, um was aus dem Kofferraum zu holen. Ein Kenntlichmachen durch Starten des Motors ist doch ok. Ggf. wäre auch das Einlegen der Parkstufe eine Alternative, aber dann kommen wieder die Aufschreie derer, die die Tür beim Parken öffnen.

Warum man sich jetzt an der Ampel abschnallt oder die Tür öffnet, entzieht sich mir. Für Taxi-Fahrer sehe ich da nur das Vorrollen in der Warteschlange. Aber nochmal: Hier ist ein Abstellen nur mit Hold absolut fahrlässig.

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

Fakt ist, das ich Deine Taxiflotte wohl besser meide...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

Und wenn man die Sonnenbrille aufsetzt aktiviert man den Schleudersitz des Beifahrers, oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

Und wenn man die Sonnenbrille aufsetzt aktiviert man den Schleudersitz des Beifahrers, oder was?

Mußt nur vorher den Innenspiegel um 90° (gegen den Uzs.) drehen, damit das Panoramadach weggesprengt wird.

Dann weiß ich Bescheid. Probiere ich aus, wenn die Schwiegermutter da sitzt.

@ Holger

ACHTUNG:

Bei Schwiegermüttern immer 2 Umdrehungen im Uzs.:D

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Warum man sich jetzt an der Ampel abschnallt oder die Tür öffnet, entzieht sich mir.

Hä? Das hat doch schon jeder mal gemacht.

Schnell in den Kofferraum und etwas herausgeholt bevor die Ampel auf grün springt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Warum man sich jetzt an der Ampel abschnallt oder die Tür öffnet, entzieht sich mir.

Hä? Das hat doch schon jeder mal gemacht.

Schnell in den Kofferraum und etwas herausgeholt bevor die Ampel auf grün springt.

...wieso schnell zum Kofferraum-da sollte man sich ruhig genug Zeit lassen, sonst vergißt man doch die Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

ist doch logisch,

sonst würde das FZ in der Werkstatt oder. auf der Hebebühne nicht alleine laufen!

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

Was witziges zu ECO Start/Stop:

Wer´s nicht mag muß sich sein Gurtwarner bei DB deaktivieren lassen. Nun ist die Start/Stop Funktion auch deaktiviert,.... aber nur, wenn man nicht angeschnallt ist.

Jo,... Ihr lest richtig,... das ist nicht zu erklären, aber bei 5 unserer W212er Taxen ist das so.

Noch besser ist: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man sich jetzt abschnallt, springt der Wagen an.

Und noch besser: wenn man angeschnallt ist, fährt an die Ampel, dann geht der Motor aus. Wenn man jetzt die Fahrertür öffnet, springt der Wagen auch an.

Scheiß Elektronic !!!

Ich beobachte das Forum ja nun schon fast von Anfang an. Und dabei stelle ich fest, dass die meisten User gar nicht genug von all diesen elektronischen Helferlein und Assistenten bekommen können. Dass die Autos langsam eigenmächtig in ihren Entscheidungen werden, wundert mich deshalb nicht - die Fahrer wollen ja nicht mehr mitdenken. Das ist wie bei einem schlechten Computerprogramm, in dem der Programmierer dem User seinen willen aufzwingt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ggf. wäre auch das Einlegen der Parkstufe eine Alternative, aber dann kommen wieder die Aufschreie derer, die die Tür beim Parken öffnen.

macht er doch längst, wenn Du den Automatikwählhebel am Lenkrad hast. Fahrertür auf => Umstellung auf P und fertig. Zum Einparken musst Du dann den Hebel neu auf R oder D stellen, wenn die Tür offen ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO Start Stop Automatik: wer mag die?