Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eco Pro Modus nachträglich programmierbar?

Eco Pro Modus nachträglich programmierbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2014 um 15:21

Mein F11 520d AT aus 11/2010 hat noch nicht den Eco-Pro Modus.

Kann man diesen aber nachträglich programmieren?

So das die Fahrmodi dann Sport+, Sport, Comfort, Comfort+ und Eco Pro zur Verfügung stehen??

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab zwar erst seit 8 Wochen meinen F11 und ich hatte mir anfangs vorgenommen soweit es geht den EcoPro zu nutzen. Bin nach 3 Tkm restlos überzeugt, dass ich dieses Vorhaben nicht weiter verfolge, da:

1. Segelmodus nutz keine Motorbremse, ungewohntes Ausrollverhalten, welches mal so oder so ist. Spareffekt fraglich, da der Motor ja doch irgendwie beim Segeln auf drehzahlgehalten werden muss.

1a. Eventuell höherer Bremsenverschleiß?

2. Gaspedal muss weiter getreten werden um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Ob das spart?

3. Motor hat gefühlt 100 PS weniger, außer beim Kick-down

4. Ab und an kommt im HUD der Hinweis "Fuß vom Gas" Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr o. ä.. Das sehe ich aber selbst und richte dies je nach Verkehrsfluss, Zeit oder Lust und Laune ein.

5. Mit vorausschauender Fahrweise im Komfort komme ich im Verbrauch auf die selben Werte, bei ähnlicher Fahrweise. Ich schalte da mal öfters manuell hoch.

6. Drehzahlmesser ist nicht angezeigt.

7. Beim Heizen und Kühlen habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ob da was gespart wird?

8. Das blaue MFD gefällt mir nicht.

War zwar nicht die Frage, aber ich würde keinen Aufwand betreiben um den Eco nachzurüsten.

Und zum sparen ist der 5er ja eh der falsch Ansatz...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. März 2014 um 9:20

Die Einträge sind jedenfalls vorhanden und können aktiviert werden. Wahrscheinlich muss dann aber auch das Bauzeitkriterium angepasst werden, da diesen ECO-Pro glaube erst ab Ende 2011 gab. Ob es dann funktioniert weiß ich nicht, vielleicht hast du dann diese Blaue +km Anzeige und die tolle StartStop Automatik welche du ohne Schalter nur auf aktiv oder nicht_aktiv per Codierung setzen kannst.

Kann man damit eigentlich Sprit sparen?

Hallo!

Start-Stopp lässt sich nicht nachträglich codieren. Da ist zusätzliche bzw. geänderte Hardware notwendig.

CU Oliver

Was kann die EcoPro-Funktion denn eigentlich?

Habe einen F11 (n57) aus 02/2011 mit 2013er Softwarestand.

Hat die nachträgliche Codierung tatsächlich Auswirkungen auf Kennlinien, Klimasteuerung etc?

Oder gibt es "nur" einen zusätzlichen optischen Modus im Kombiinstrument (6WA)?

Habe mal was von (verbrauchs)-Statistiken gelesen. Bekommt man die so?

Hallo, wo wählt man denn diese Funktion aus? geht das bei meinem F11 auch? Wie Erfahre ich welche Software bei mir aufgespielt ist? Gruß Marc

am 27. April 2015 um 15:10

Gut Start/Stop muss man nicht haben... Aber was genau ist sonst noch anders bei EcoPro? Bzw. geht das bei jedem (auch F07) der es nicht ab Werk hat?

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 27. April 2015 um 16:50:12 Uhr:

Was kann die EcoPro-Funktion denn eigentlich?

Habe einen F11 (n57) aus 02/2011 mit 2013er Softwarestand.

Hat die nachträgliche Codierung tatsächlich Auswirkungen auf Kennlinien, Klimasteuerung etc?

Oder gibt es "nur" einen zusätzlichen optischen Modus im Kombiinstrument (6WA)?

Habe mal was von (verbrauchs)-Statistiken gelesen. Bekommt man die so?

Hallo!

Einen zusäzlichen optischen Modus gibt es nur beim 6WB (Multifunktions-Kombi).

CU Oliver

Hallo,

Eco Pro Modus hat den einzigen "Vorteil" des "Gleitens". Da hab ich aber noch nicht rausgefunden ob der Akku geladen wird oder nicht...

Wenn man die Heizung/Klima auf Eco Pro einstellt, soll man laut BMW um die 30% sparen, ist aber Quatsch, da man friert oder schwitzt wenn man das Gegenteil möchte.

Fahrwerk ist gleich wie Comfort +

Also traure nichts nach und geniesse dein Fahrzeug wie es ist :)

Hi,

hab zwar erst seit 8 Wochen meinen F11 und ich hatte mir anfangs vorgenommen soweit es geht den EcoPro zu nutzen. Bin nach 3 Tkm restlos überzeugt, dass ich dieses Vorhaben nicht weiter verfolge, da:

1. Segelmodus nutz keine Motorbremse, ungewohntes Ausrollverhalten, welches mal so oder so ist. Spareffekt fraglich, da der Motor ja doch irgendwie beim Segeln auf drehzahlgehalten werden muss.

1a. Eventuell höherer Bremsenverschleiß?

2. Gaspedal muss weiter getreten werden um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Ob das spart?

3. Motor hat gefühlt 100 PS weniger, außer beim Kick-down

4. Ab und an kommt im HUD der Hinweis "Fuß vom Gas" Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr o. ä.. Das sehe ich aber selbst und richte dies je nach Verkehrsfluss, Zeit oder Lust und Laune ein.

5. Mit vorausschauender Fahrweise im Komfort komme ich im Verbrauch auf die selben Werte, bei ähnlicher Fahrweise. Ich schalte da mal öfters manuell hoch.

6. Drehzahlmesser ist nicht angezeigt.

7. Beim Heizen und Kühlen habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ob da was gespart wird?

8. Das blaue MFD gefällt mir nicht.

War zwar nicht die Frage, aber ich würde keinen Aufwand betreiben um den Eco nachzurüsten.

Und zum sparen ist der 5er ja eh der falsch Ansatz...

Die größte Veränderung findet wohl in der Gaspedalkennlinie statt.

Ca. 2cm Pedalweg unter Komfort/Normal werden im Eco Pro Modus auf fast den kompletten Pedalweg skaliert.

Dadurch ist die Gasannahme extrem träge.

Ich sehe darin aber schon Sparpotential, denn beim halten einer Geschwindigkeit entscheiden auf Dauer wenige Millimeter Pedalweg über 1-2 Liter auf 100km.

Ich erwische mich selber oft dabei, dass ich unnötig viel Gas gebe, ohne wirklich an Geschwindigkeit zuzulegen.

Man kann schlicht nicht permanent auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen.

Diese Gaspedalskalierung verhindert dies, macht aber selbst aus dem 35i eine Wanderdüne.

 

Gruß Thomas

In dem X1 (1.8d) unserer Familie ist die Nutzung der Funktion hinsichtlich Gaskennlinie vertretbar.

Der X1 hat dafür einen extra Schalter. Lauft das beim F11 dann über den Fahrerlebnisschalter?

Ich würde es gerne mal mit der Codierung von EcoPro probieren. Auf Start-Stopp hingegen kann ich gerne verzichten. Segeln brauche ich erst gar nicht probieren. Das wird ebenfalls nicht gehen.

Welche Codierwerte (525d 02/2011) muss ich setzen?

Hallo!

Die SA4U2 dem FA hinzufügen und einmal durchcodieren (min. EGS, ICM, HU_CIC, IHKA, KOMBI).

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. April 2015 um 10:02:23 Uhr:

Hallo!

Die SA4U2 dem FA hinzufügen und einmal durchcodieren (min. EGS, ICM, HU_CIC, IHKA, KOMBI).

CU Oliver

Das Thema interessiert mich sehr!

Einfach nur so FA SA4U2 hinzufügen und dann durch codieren der Steuergeräte kann man diese Funktion "nachrüsten"?

Das geht aber dann auch nur, wenn man den Schalter für DynamicDrive / Adapt. Drive hat oder?

Habe ich bei meinem F11 4/2011 leider noch nicht.

Wie könnte ich das dennoch nutzen ohne Schalterwahlmöglichkeit?

Menüpunkte im iDrive-Menü wird es sicherlich nicht geben.

Hätte dann nur evtl. mehr Infos im Display oder HUD.

Hallo!

Den FES (also den Schalter) brauchst Du schon dafür, da es sonst mit dem Umschalten der Modi nicht klappt.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. April 2015 um 15:01:00 Uhr:

Hallo!

Den FES (also den Schalter) brauchst Du schon dafür, da es sonst mit dem Umschalten der Modi nicht klappt.

CU Oliver

Shit.

Kann man den FES nachrüsten nur für diese Funktion. Weil AdapDrive usw. meiner gar nicht hat.

Auch Schwach von BMW!

Ist ja eigtl. alles Software-Sache und warum es dann so was nicht nachträglich zum Nachrüsten gibt.

Ginge ja auch ein Menüpunkt im Navi wo man die Modis auswählen kann mit iDrive, wenn man keinen FES hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eco Pro Modus nachträglich programmierbar?