ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start Stopp ohne/keine Funktion im aktiven Betriebszustand

ECO Start Stopp ohne/keine Funktion im aktiven Betriebszustand

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. April 2015 um 5:09

Hallo Gemeinde,

Meine ECO Start-Stopp Funktion funktioniert trotz eingeschalteten Schalter ( LED Grün ) nicht und das schon 3 Tage lange.

Kennt das jemand?

Gerade 45 km gefahren und keine ECO Funktion Anzeige im Kombi Instrument.

Meinungen sind erwünscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. April 2015 um 5:09

Hallo zusammen

Habe nun mein Auto wieder und Start Stop funktioniert wieder wie es soll.

Nun zum Fehler.

Die haben beim letzten update ( Inspektion 08.04.2015 ) des Motorsteuergeräts vergessen ein Häkchen im Kästchen Start-Stopp zu setzen.

Deshalb der Ausfall.

Wurde auf Kulanz gemacht.

In diesem Sinne.

Weterhin viel Spaß mit der A-Klasse.

Hallo opel1902

Schau mal auf unserer W176 FAQ Seite, Teil "B", in die Beiträge 16.1 - 16.3, dort findest du reichlich Rückmeldungen zu dem Thema ECO Start Stopp.

Des Weiteren gibt es diesen Beitrag, in dem die Betriebsabhängigkeiten der ECO Start Stopp Systems dargstellt sind.

http://www.motor-talk.de/.../eco-start-stopp-t4601932.html?...

So wie du dein Problem jedoch schilderst, solltest du mal in die Werkstatt fahren und das System prüfen lassen.

 

Gruß

wer_pa

Die ECO Funktion ist ein leidiges Thema beim W176 !

Nach 4 Werkstattbesuchen mit Versuchen den Fehler zu beheben, was nicht geklappt hat,

habe ich auf den Einbau einer neuen Batterie bestanden.

Jetzt klappt die ECO Funktion!

am 18. April 2015 um 17:07

Bei mir war die Batterie auch nach einem Jahr "defekt". Defekt in diesem Sinne das die Batterie wohl nicht mehr so viel Spannung hatte bzw halten konnte als der Sensor sich das wünscht hätte, hat man mir erklärt. Obwohl sie beim Batterie Test noch ein gutes Ergebnis gebracht hat.

Themenstarteram 18. April 2015 um 21:23

Werde am Montag mal zum freundlichen fahren.

Ich gehe davon aus das die beim Update drauf spielen ein Häkchen vergessen haben zu setzen.

Den vor der Inspektion funktionierte noch alles wie es sein sollte.

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:22

Zitat:

@opel1902 schrieb am 18. April 2015 um 23:23:45 Uhr:

Werde am Montag mal zum freundlichen fahren.

Ich gehe davon aus das die beim Update drauf spielen ein Häkchen vergessen haben zu setzen.

Den vor der Inspektion funktionierte noch alles wie es sein sollte.

Habe nun am 27.4.um 07.00 Uhr ein Termin.

Weitere Details kommen kann.

Bis dahin eine Beulen freie Fahrt.

Hallo opel1902,

mir geht's genauso.

Ich habe mir einen jungen Stern gekauft, fahre ihn seit 10 Tagen, bisher nicht einmal STAT/STOP Aktiv, obwohl die ECO-Taste grün brennt, im Kombiinstrument bleibt sie aber immer gelb.

Faktoren müssten auch alle bei irgendeiner Fahrt locker erfüllt gewesen sein. Vor allem jetzt wo es wärmer wird. Ich werde mir auch einen Werkstatttermin holen. Du kannst ja deine Ergebnisse mal schildern.

@Klohlig/TMBoy

Interessant mit der Batteriespannung, ich hätte nicht gedacht, dass nach einem Jahr die Spannung schon zu niedrig sein kann. Ich hoffe nicht, dass ich vier mal hin muss, bis eine Lösung gefunden wird...

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:59

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 22. April 2015 um 14:34:43 Uhr:

Hallo opel1902,

mir geht's genauso.

Ich habe mir einen jungen Stern gekauft, fahre ihn seit 10 Tagen, bisher nicht einmal STAT/STOP Aktiv, obwohl die ECO-Taste grün brennt, im Kombiinstrument bleibt sie aber immer gelb.

Faktoren müssten auch alle bei irgendeiner Fahrt locker erfüllt gewesen sein. Vor allem jetzt wo es wärmer wird. Ich werde mir auch einen Werkstatttermin holen. Du kannst ja deine Ergebnisse mal schildern.

@Klohlig/TMBoy

Interessant mit der Batteriespannung, ich hätte nicht gedacht, dass nach einem Jahr die Spannung schon zu niedrig sein kann. Ich hoffe nicht, dass ich vier mal hin muss, bis eine Lösung gefunden wird...

@Maexchen2012

Heute Abend gibt es mehr Details.....Wenn ich mein Fahrzeug wieder abhole.

Mein Batterie wurde getauscht, obwohl sie für gut befunden wurde!

ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das ein nachladen nichts bringt!

Man muss da hartnäckig bleiben

Klaus

Ich bin mal gespannt, ich wünsche viel Erfolg. Ich fahre morgen mal spontan hin, muss ich sowieso, denn meine Beifahrertür knallt/knackt sehr laut, wenn man Sie öffnet. Ich denke ich werde dann einen Werkstatttermin bekommen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:16

Hallo zusammen

Habe nun mein Auto wieder und Start Stop funktioniert wieder wie es soll.

Nun zum Fehler.

Die haben beim letzten update ( Inspektion 08.04.2015 ) des Motorsteuergeräts vergessen ein Häkchen im Kästchen Start-Stopp zu setzen.

Deshalb der Ausfall.

Wurde auf Kulanz gemacht.

In diesem Sinne.

Weterhin viel Spaß mit der A-Klasse.

Hallo opel1902

Besten Dank für die abschließende Rückmeldung.

Ich habe deinen Beitrag auf unsere W176 FAQ Seite übernommen.

Gruß

wer_pa

So heute Morgen in der Werkstatt abgegeben, u.a. auch wegen des knallenden Geräusches beim Öffnen der Beifahrertür. Ich werde berichten.

So der Wagen ist wieder frisch gewaschen da. Start/Stop ging nach 500m Fahrt sofort auf grün, alles funktioniert wieder einwandfrei. Fehler war laut Werkstatt, dass die Schaltung für ECO Start/Stop ausgelernt war und neu angelernt werden musste. Keine Ahnung was das bedeutet, vielleicht meinte er damit sie war bewusst deaktiviert und ist jetzt wieder aktiviert worden.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles, was mich sehr freut. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start Stopp ohne/keine Funktion im aktiven Betriebszustand