ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Echt Carbonhaube für E9x

Echt Carbonhaube für E9x

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:36

Liebe Freunde,

bei der Firma Zeltec aus Deutschland gibt es fertige Carbonhauben für unseren (schwergewichtigen) Liebling.

Bei Einzelbestellung kosten diese leider EUR 1.500 zzgl Steuer.

Meine Idee wäre, dass wir eine Kaufgemeinschaft bilden und dann mal schauen ob wir den Preis nicht unter EUR 1.000,- bekommen können.

Hat jemand Interesse?

Die Haube ist nur 10 KG schwer und kann entweder klar lackiert, oder angeraut für Lackierungen vorbereitet geliefert werden. Mein dunklen Autos oder schwarzen Autos ist die klar lackierte Version sehr schön. Bei hellen Fahrzeugen muss man sehen ob man das mag. Es gibt ja Golf GTI Versionen die auch mit schwarzer Haube geliefert werden und dies sieht auch nicht so schlecht aus.

Die Original Haube wiegt wohl um die 20 KG.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2008 um 13:42

Es heißt ja, der alte E36-3er-BMW spräche eine gewisse Käuferschicht an, aber ich fasse mal zusammen, was ich bis jetzt hier im E9x-Bereich so alles aufgeschnappt habe:

"335i: Nach Noelle-Chiptuning ist selbst ein M3 überflüssig und ich kann Carrera S-Fahrer ärgern!"

"335d: Nach Chiptuning blockiert ein S5 bei 260 km/h die linke Spur!"

"Hilfe, 335d zu langsam. Ich will 335i haben!"

"400 € fürs Reifenaufziehen mit Super-Geheimpatent bezahlt – das Auto klebt auf der Straße!"

"Mein Diesel-Kombi ist zu schwer. Brauche neue Felgen und neue Motorhaube, kleineren Tank und einen Diätplan!"

"335i oder doch nur einen 330i?"

Ich werde hier sicherlich häufiger reinschauen. Das Leben wäre doch langweilig, wenn es nichts zum Schmunzeln gäbe. :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Blöde Frage, aber was wiegt das Panorama Dach eigentlich mehr?

Ciao

Also wenns dir wirklich ernst wegen dem gewicht ist, dann kannst du dir die Isolation/Geräuschdämmung entfernen lassen. Im Dreier sind insgesammt ca. 150 - 200 kg verbaut.

 

gretz

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wenns dir wirklich ernst wegen dem gewicht ist, dann kannst du dir die Isolation/Geräuschdämmung entfernen lassen. Im Dreier sind insgesammt ca. 150 - 200 kg verbaut.

gretz

So viel ?????

Also ich glaub das da überall gespart wurde. Die Motorhaube ist ohne Dämmung und ohne Kantenschutz. Wenn man die Motorhaube aus Versehen zu macht und eine Hand ist dazwischen, kann diese ganz sauber abgetrennt werden. Habt Ihr euch das mal angesehen. Da ist eine richtige Schnittkante.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also wenns dir wirklich ernst wegen dem gewicht ist, dann kannst du dir die Isolation/Geräuschdämmung entfernen lassen. Im Dreier sind insgesammt ca. 150 - 200 kg verbaut.

 

gretz

So viel ?????

 

Also ich glaub das da überall gespart wurde. Die Motorhaube ist ohne Dämmung und ohne Kantenschutz. Wenn man die Motorhaube aus Versehen zu macht und eine Hand ist dazwischen, kann diese ganz sauber abgetrennt werden. Habt Ihr euch das mal angesehen. Da ist eine richtige Schnittkante.

Ja. zwischen Motorraum und Armaturenbrett und unterm Teppich ist einiges.

 

gretz

Beim Benziner könnte man es sich mit der Dämmung ja noch überlegen, aber beim Diesel muss das nicht unbedingt sein ;)

 

Wie nimmt man eigentlich die hinteren Sitze raus - und bringt das was??

am 11. April 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Wie nimmt man eigentlich die hinteren Sitze raus - und bringt das was??

eigentlich reicht ja auch ein Hocker für den Fahrer zu :D

Schade, ich finde das Bild nichtmehr. War ein Fiat Panda. Der Fahrer hatte alles ausgebaut, also hintere Sitzbank und die vorderen Sitze. Der Fahrer saß dann auf einen kleinen Holzstuhl :eek:

damit war dann der Panda 160km/h schnell auf der AB :rolleyes::p

@ rene: was meinst Du mit Lehrgängen? Gibst Du Fahrtrainings oder nimmst du selber an welchen teil?

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Wie nimmt man eigentlich die hinteren Sitze raus - und bringt das was??

Lass Dir das vom BMW Händler oder dem örtlichen Karossiebauer zeigen. Die brauchen da nur 15 Minuten für.

Klar bringt es was. Weniger Gewicht und es keine Fragen mehr wir "Kann ich mal mitfahren" ;-)

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:28

Zitat:

@ rene: was meinst Du mit Lehrgängen? Gibst Du Fahrtrainings oder nimmst du selber an welchen teil?

Ich nehme zweimal im Jahr an einem Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat teil. Die mieten den kompletten Nürburgring (Grand Prix Strecke udn Nordschleife) von einem Donnerstag bis Samstag. Bis Samstag vormittag werden einzelne teilabschnitte des Nürburgrings trainiert und am Samstag nachmittag wird eine Prüfung abgenommen.

Zusätzlich ist auch die Nutzung der Nordschleife den ganzen Mittwoch kostenfrei. Da bei diesem Kurs an jedem Tag mittags und Abends frei gefahren werden kann, nehmen auch einige Semiprofis teil.

Zusätzlich habe ich nun angefangen an Driftlehrgängen teilzunehmen. Dieses Thema interessiert mich und habe es leider noch nicht im Griff. Den Wagen über eine längere Teilstrecke im kontrollierten instabilen Bereich zu halten ist schwieriger als ich dachte. Durch meine bisherigen Lehrgänge bin ich es gewohnt den Wagen immer wieder in die stabile Position durch sofortiges reagieren zu bekommen. Da ist schon ein wenig umdenken gefragt.

@final flash

Das kannst Du ja wieder in der Kategorie "E36 Niveau" aufnehmen (Was auch immer das sein mag)

am 11. April 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

@ rene: was meinst Du mit Lehrgängen? Gibst Du Fahrtrainings oder nimmst du selber an welchen teil?

Ich nehme zweimal im Jahr an einem Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat teil. Die mieten den kompletten Nürburgring (Grand Prix Strecke udn Nordschleife) von einem Donnerstag bis Samstag. Bis Samstag vormittag werden einzelne teilabschnitte des Nürburgrings trainiert und am Samstag nachmittag wird eine Prüfung abgenommen.

Zusätzlich ist auch die Nutzung der Nordschleife den ganzen Mittwoch kostenfrei. Da bei diesem Kurs an jedem Tag mittags und Abends frei gefahren werden kann, nehmen auch einige Semiprofis teil.

Zusätzlich habe ich nun angefangen an Driftlehrgängen teilzunehmen. Dieses Thema interessiert mich und habe es leider noch nicht im Griff. Den Wagen über eine längere Teilstrecke im kontrollierten instabilen Bereich zu halten ist schwieriger als ich dachte. Durch meine bisherigen Lehrgänge bin ich es gewohnt den Wagen immer wieder in die stabile Position durch sofortiges reagieren zu bekommen. Da ist schon ein wenig umdenken gefragt.

wow, ich glaube du solltest dir wirklich lieber einen Benziner kaufen. Nix gegen den 335d Touring, aber dafür ist der wohl nicht konzipiert. Eher zum sehr schnellen Kilometerfressen auf deutschen Autobahnen, aber nicht für Rennstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Zitat:

@ rene: was meinst Du mit Lehrgängen? Gibst Du Fahrtrainings oder nimmst du selber an welchen teil?

Ich nehme zweimal im Jahr an einem Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat teil. Die mieten den kompletten Nürburgring (Grand Prix Strecke udn Nordschleife) von einem Donnerstag bis Samstag. Bis Samstag vormittag werden einzelne teilabschnitte des Nürburgrings trainiert und am Samstag nachmittag wird eine Prüfung abgenommen.

Zusätzlich ist auch die Nutzung der Nordschleife den ganzen Mittwoch kostenfrei. Da bei diesem Kurs an jedem Tag mittags und Abends frei gefahren werden kann, nehmen auch einige Semiprofis teil.

 

Zusätzlich habe ich nun angefangen an Driftlehrgängen teilzunehmen. Dieses Thema interessiert mich und habe es leider noch nicht im Griff. Den Wagen über eine längere Teilstrecke im kontrollierten instabilen Bereich zu halten ist schwieriger als ich dachte. Durch meine bisherigen Lehrgänge bin ich es gewohnt den Wagen immer wieder in die stabile Position durch sofortiges reagieren zu bekommen. Da ist schon ein wenig umdenken gefragt.

 

@final flash

Das kannst Du ja wieder in der Kategorie "E36 Niveau" aufnehmen (Was auch immer das sein mag)

Wie verhält sich den der Biturbo beim Driften? Bei meinem hab ich jetzt das Problem das ich den Leistungsbedarf schwer bestimmen kann. Bspw. aus dem Stand... gehts mit vollgas los und dann muss ich fast alles an gas wegnehmen das ich mich nicht drehe... Aber das ich dann die Richtige Gaspedalstellung erwische, dass er sich nicht fängt bzw. dreht ist irgendwie glückssache.

Beim früheren 325i war das hingegen kein Problem. Da konnte ich ihn mit kleinen Gaspedalkorrekturen direkt zirkeln lassen. Und hatte mich in der ganzen zeit nicht ein einziges mal gedreht.

 

gretz

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:02

So, Thema hat sich erledigt. Ich habe nun eine Carbon Motorhaube bekommen.

Man hat mir einen extremen Sonderpreis für eine Haube mit Schäden auf der Oberseite in der Klarlackierung gegeben. Da ich sowieso die Haube nur wegen dem Gewicht und auf jeden Fall im Original Silber lackiert haben möchte war dies der Idealfall.

was sagt der tüv? hoffst, dass er es nicht merkt, da du eh in silber lackierst?

gruß, Jan

hm? warst doch schon mehrfach online seit gestern abend...

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:55

Die Motorhaube wird mit allgemeiner ABE geliefert.

Die Firma verkauft ca. 4 Hauben pro Monat und hat sich diesen Aufwand aufgrund der grossen Nachfrage mal gemacht.

Normalerweise kostet die Haube fast EUR 2.000,-. Ich habe die beschädigte Haube nun fast geschenkt bekommen deshalb "musste" ich einfach zuschlagen.

Zum vollen Preis hätte ich mir es nicht gegönnt. Die 10 KG weniger werden es wahrscheinlich auch nicht bringen, aber wie gesagt...

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:42

Ich habe soeben eine interessante Info vom Tüv bezüglich der ABE Erforderlichkeit zu Carbon (oder GFK) Karosserieteilen bekommen.

Speziell die Motorhaube ist nur neu abzunehmen, wenn das Fahrzeug über einen erweiterten Personenschutz verfügt. Unsere E9x gehören "noch" nicht dazu.

An der Eigenschaft wird durch Änderung des Materiales im Sinne des erweiterten Personenschutzes nichts verändert.

Bei Ferrari ist die Abnahme von Carbonteilen tägliche Praxis. Die Angst vor fehlender ABE Möglichkeit von Leichtbau Karaosserieteilen ist wohl nur ein Gerücht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen