ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i leasing, echt schnäppchen oder?

318i leasing, echt schnäppchen oder?

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:38

Es läuft gerade ein internal BMW Premium Service Aktion mit 318i (halbes Jahr DW gut ausgestattet ca. 5000 km ) für leasing: 199,-€ mtl. Anzahlung 2200,-€, 36 Monate Laufzeit und Service inklusiv, ein echtes Schnäppchen oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Es läuft gerade ein internal BMW Premium Service Aktion mit 318i (halbes Jahr DW gut ausgestattet ca. 5000 km ) für leasing: 199,-€ mtl. Anzahlung 2200,-€, 36 Monate Laufzeit und Service inklusiv, ein echtes Schnäppchen oder?

ohne einen Neupreis kann man nichts zu deinem Angebot sagen - ist es schon die 143PS Variante oder die 129PS Version ? Ist ein Touring oder eine Limo...Fragen über Fragen ;)

@KlausBTF

und alle Ossis sind faul, alle maximal pigmentierten haben ein riesen Glied und stinken, die Erde ist eine Scheibe und auf dem Mond ist Leben.

Mit solchen pauschalen Aussagen hilfst du keinem weiter, und Schubladendenken ist absolut out.

Leasing ist so vielschichtig wie Brotsorten beim Bäcker und über Sinn oder Unsinn muss man immer aufs neue bei einem speziellen Fall entscheiden.

Aber du hast natürlich Recht, lieber einen 5Jahre alten E46 mit 100tkm für 20t€ bar kaufen als einen einen nagelnauen E91 für eine schöne Rate leasen, das Bargeld auf der Bank zu verzinsen und nach Ende der Laufzeit an einen alten Bock gefesselt zu sein als neu entscheiden zu können.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

solche Angebote gibt es hier auch :-)...aber klingt echt gut, zumal du kaum Kap.-Einsatz hast...

auch interessant:

318d (nagelneu)

6000.- Anzahlung

59.- im Monat

36 Monate, 10.000km p.a., wobei die Mehr-km recht günstig sind, glaub 4cent/km oder so ähnlich...

Hört sich gut an, aber eine Frage hätte ich da noch:

wie viele KM/p.A. ?

Gruß

M.

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

Hört sich gut an, aber eine Frage hätte ich da noch:

wie viele KM/p.A. ?

Gruß

M.

10 Tkm/p.a. das reicht für meine Frau 200%. Aber ich muss mit mindestens 2 mal Lack. u Felgenberührungsschaden /p.a. rechnen :-), dann wird es auch teuerer. Ihre gute Freundin hat gerade einen nagelneu MB C230 von ihrem Mann bekommen, und schon bei einem Kmstand von 430 einen Lackschaden auf ganz linker Tür angerichtet.

meine Freundin, aber auch meine Schwester haben sich bis dato keinerlei Schrammen erlaubt :-)...schick die Lady doch mal zum ADAC-Fahrtraining, das wirkt Wunder hehe, echt ernst gemeint und das wirkt, da leernt man echt den Umgang mit dem Wagen und wird viel sicherer!!!

Ich denke, Leasing allgemein ist eine Glaubensfrage. Die Überraschung kommt immer erst am Ende des L-Zeitraums, wo man merkt, was man sich da geleistet hat.

Als reine Privatperson würde ich nie leasen!

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Es läuft gerade ein internal BMW Premium Service Aktion mit 318i (halbes Jahr DW gut ausgestattet ca. 5000 km ) für leasing: 199,-€ mtl. Anzahlung 2200,-€, 36 Monate Laufzeit und Service inklusiv, ein echtes Schnäppchen oder?

ohne einen Neupreis kann man nichts zu deinem Angebot sagen - ist es schon die 143PS Variante oder die 129PS Version ? Ist ein Touring oder eine Limo...Fragen über Fragen ;)

@KlausBTF

und alle Ossis sind faul, alle maximal pigmentierten haben ein riesen Glied und stinken, die Erde ist eine Scheibe und auf dem Mond ist Leben.

Mit solchen pauschalen Aussagen hilfst du keinem weiter, und Schubladendenken ist absolut out.

Leasing ist so vielschichtig wie Brotsorten beim Bäcker und über Sinn oder Unsinn muss man immer aufs neue bei einem speziellen Fall entscheiden.

Aber du hast natürlich Recht, lieber einen 5Jahre alten E46 mit 100tkm für 20t€ bar kaufen als einen einen nagelnauen E91 für eine schöne Rate leasen, das Bargeld auf der Bank zu verzinsen und nach Ende der Laufzeit an einen alten Bock gefesselt zu sein als neu entscheiden zu können.

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:29

Neupreis war 30.490€, -30% dann 21.300€.

Ab wann hat der 318i die 143ps Version? Das ist schon fast die alte 320i Version.

am 17. April 2008 um 15:50

....ein Tipp für Leasing: man muss immer auch den Restwert und alle Nebenkosten (Vertragsgebühr, Abwicklungsgebühr etc.) berücksichtigen. Erst wenn du alle Kostenfaktoren kennst, kannst du auch den internen Kalkulationszinssatz berechnen, den du dann mit einem alternativen Kreditzinssatz vergleichen kannst. Oft werden neben Anzahlung, aus "optischen Gründen" eine geringe Prämie kalkuliert und die "Überraschung" wartet neben diversen Nebenkosten am Ende der Laufzeit mit einem hohen Restwert, die die Finanzierung in Summer teuer macht. Weiters muss auch die vereinbarte Kilometerleistung berücksichtigt werden, die auch bei Überschreitung Nachzahlungen am Vertragsende auslösen kann.

Tipp: Lass dir den internen Kalkulationszinssatz für die Leasingvariante berechnen. Dann hast du eine gute Entscheidungsgrundlage.

Mit besten Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Neupreis war 30.490€, -30% dann 21.300€.

Ab wann hat der 318i die 143ps Version? Das ist schon fast die alte 320i Version.

ab 09/07 gab es die neuen Motoren und das komplette Efficient Dynamics Paket. Bei den Abschlägen muss es das Vorgängermodell sein, der neue wird noch nicht so verramscht.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty123

....ein Tipp für Leasing: man muss immer auch den Restwert und alle Nebenkosten (Vertragsgebühr, Abwicklungsgebühr etc.) berücksichtigen.

So ein Unsinn. Ich lease weil ich das Fahrzeug einfach am Ende der Laufzeit beim Händler auf den Hof stellen will. Also interessiert mich der Restwert einen feuchten Kehricht. Und was bitte ist Vertragsgebühr/Abwicklungsgebühr? Du bezahlst Überführung und Zulassung, genau wie beim Barkauf. Das war's.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty123

....ein Tipp für Leasing: man muss immer auch den Restwert und alle Nebenkosten (Vertragsgebühr, Abwicklungsgebühr etc.) berücksichtigen. Erst wenn du alle Kostenfaktoren kennst, kannst du auch den internen Kalkulationszinssatz berechnen, den du dann mit einem alternativen Kreditzinssatz vergleichen kannst. Oft werden neben Anzahlung, aus "optischen Gründen" eine geringe Prämie kalkuliert und die "Überraschung" wartet neben diversen Nebenkosten am Ende der Laufzeit mit einem hohen Restwert, die die Finanzierung in Summer teuer macht. Weiters muss auch die vereinbarte Kilometerleistung berücksichtigt werden, die auch bei Überschreitung Nachzahlungen am Vertragsende auslösen kann.

Tipp: Lass dir den internen Kalkulationszinssatz für die Leasingvariante berechnen. Dann hast du eine gute Entscheidungsgrundlage.

Mit besten Grüßen

=> Den internen Zinsfuß (IZF) nimmt man schon seit den 80er nicht mehr, um die Rentabilität eines Invests zu beurteilen. Bei einer Leasingdauer > 3 Jahre wird das ohnehin schwierig auszurechnen, denn man hätte eine Gleichung > 3 Unbekannten und müsste den IZF mit einem Näherungsverfahren determinieren :-)

=> Wer schließt denn privat etwas anderes als km-Leasing ab? Der Restwert ist somit absolut unerheblich. Sprich das gesamte Wertrisiko hat der Händler und mir kann es egal sein, ob 2 oder 5 FLs waren.

=> Was hier auch viele übersehen:

1999: 740i, 96.000 DM

2008: 320d, 42.000€

2008: 530d, 70.000-75.000€

2008: 116i: 24.000€

meiner Meinung nach sind die Autopreise mehr als explodiert, was man von den Löhnen nicht sagen kann, diese sind real ggü. den 90ern sogar gesunken, also gibt es nun Leasing/Fin. etc., weil bar wird díese Preise privat kaum noch jemand zahlen können. Weitere kleine Zahl: durchschnittliches Pro-Kopf Einkommen in Deutschland (Brutto): 28.000€ p.a.

ich oute mich zudem auch mal als einer derjenigen, die so ein Leasingschnäppchen eingegangen sind...hatte von 10/2004-10/2006 einen 316ti Comp., ein tolles Fzg., leider hat es sich für mich nicht richtig rentiert weil ich von den 24 Mo. Leasingdauer, 9 Monate in den USA war...aber selbst ein Golf III wäre teurer gekommen, denn ich habe keinen cent in die Hand nehmen müssen und war trotzdem mobil...die geringe Rate, die hab ich mir sogar als Student leisten können...andere kaufen sich für 4.- Zigaretten pro Tag, das Auto war halt mein Laster hehe...

aber 0€ Anz., 129€ pro Monat, 15tkm p.a., ich war auch erst recht skeptisch, aber bei der Rückgabe lief alles reibungslos, habe sogar noch knapp 500.- zurückbekommen, weil ich viel zuwenig km gefahren bin...Kratzer u. Dellen hatte das Auto keine, jediglich mit der Felge bin ich an den Bordstein gekommen und das wurde nicht in Rechnung gestellt...

am 17. April 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Scotty123

....ein Tipp für Leasing: man muss immer auch den Restwert und alle Nebenkosten (Vertragsgebühr, Abwicklungsgebühr etc.) berücksichtigen.

So ein Unsinn. Ich lease weil ich das Fahrzeug einfach am Ende der Laufzeit beim Händler auf den Hof stellen will. Also interessiert mich der Restwert einen feuchten Kehricht. Und was bitte ist Vertragsgebühr/Abwicklungsgebühr? Du bezahlst Überführung und Zulassung, genau wie beim Barkauf. Das war's.

Du hast recht, beim Operating Leasing (Rückgabe des Fahrzeuges nach Vertragsende) ist der Restwert nicht relevant. Eine Investitionsrechnung ist hier schwieriger. Nur soviel, jeder Händler lässt sich die Rückgabeoption gut bezahlen. Das heisst das Rückgaberisiko bezahlst du mit höheren Raten, wo du nicht weisst, wie der Händler jetzt kalkuliert hat. Als Vergleich kannst du nur eine Restwertkalkulation (Restwert auf Basis künftigem Verkehrswert) vornehmen, um zu sehen wie stark sich die Leasingrate unterscheidet.

Falls aber jemand das Fahrzeug bei Vertragsende ankaufen will, dann ist sehr wohl der Restwert relevant. Mit Hilfe einer Annuitätenrechnung (Restwertkalkulation) kannst du den Kalkulationszinnsatz berechnen, den du mit einer alternativen Fremdfinanzierung wieder vergleichen kannst. Alles klar ???

Mit Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Scotty123

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 

So ein Unsinn. Ich lease weil ich das Fahrzeug einfach am Ende der Laufzeit beim Händler auf den Hof stellen will. Also interessiert mich der Restwert einen feuchten Kehricht. Und was bitte ist Vertragsgebühr/Abwicklungsgebühr? Du bezahlst Überführung und Zulassung, genau wie beim Barkauf. Das war's.

Du hast recht, beim Operating Leasing (Rückgabe des Fahrzeuges nach Vertragsende) ist der Restwert nicht relevant. Eine Investitionsrechnung ist hier schwieriger. Nur soviel, jeder Händler lässt sich die Rückgabeoption gut bezahlen. Das heisst das Rückgaberisiko bezahlst du mit höheren Raten, wo du nicht weisst, wie der Händler jetzt kalkuliert hat. Als Vergleich kannst du nur eine Restwertkalkulation (Restwert auf Basis künftigem Verkehrswert) vornehmen, um zu sehen wie stark sich die Leasingrate unterscheidet.

 

Falls aber jemand das Fahrzeug bei Vertragsende ankaufen will, dann ist sehr wohl der Restwert relevant. Mit Hilfe einer Annuitätenrechnung (Restwertkalkulation) kannst du den Kalkulationszinnsatz berechnen, den du mit einer alternativen Fremdfinanzierung wieder vergleichen kannst. Alles klar ???

Mit Gruss

Du vergisst, dass BMW diverse Leasing Aktionen fährt. z.b. 100 € Leasingzuschuss Monatlich ist manchmal auch drinn.

 

Ahja ganz Grobe Rechnung: NP = 100 %, Rab = 30% Restwert nach 3,5 Jahren ca. 45 - 50 % d.h. es müssen nur 20 - 25% des NP durchs Leasing abgedeckt sein. D.h. bei 25% = 211 € Monat WV. Rechnet man das leasing o.A. dann würde Passat 290 € dafür zahlen. Ergo ca. 80  € /Monat für Marge und Vollservicekosten zuzüglich von BMW zuschüssen.

Also unter auslassung von Zinskosten (vereinfacht)

 

Also es ist schon günstig, allerdings gehts auch noch günstiger. Einen Z4 2,5i als Werksdienstwagen hätte ich o.A. für 220€ / Monat bekommen. 2,5si für ca. 250 3.0 für 300 € (NP zwischen 45 und 60 t€). Aber Aktion ist leider ausgelaufen.

 

Für Fahrzeugübernahmen ist es i.d.r immer Günstiger stark Rabbatierte Fahrzeuge direkt zu kaufen (Privat) außer es gibt hohe Leasingzuschüsse. Leasing wird ja meist gewählt weil man eben nicht den Aufwand mit Fahrzeugverkauf etc. haben will.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i leasing, echt schnäppchen oder?